Geschichte kuratieren : : Kultur- und kunstwissenschaftliche An-Ordnungen von Geschichte / / Viola Vahrson, Stefan Krankenhagen.

Das Kuratorische hat in den letzten Jahren sichtbar an kultureller Bedeutung gewonnen, innerhalb und jenseits der Bildenden Kunst. Das ist auf die gesteigerte Fähigkeit zurückzuführen, aus dem Überfluss an Möglichkeiten sinnvoll auszuwählen und dieser subjektiven Auswahl zugleich objektiven Sinn zu...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Physical Description:1 online resource :; 20 farb. Abb.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Geschichte kuratieren --
Immerwährende Gegenwart. Zur Poetik des US-amerikanischen Freilichtmuseums --
William F. Cody und die Verfügbarkeit von Geschichte in der Populären Kultur. Ein Pre-Enactment --
Modell DDR. Aufführung von Erinnerungslandschaften als kuratorische Praxis --
Leben – Erzählen – Zeigen. Gedanken zum Umgang mit dem Biographischen im künstlerischen Werk von Mats Staub --
Ichs, Identitäten und Selbste --
Sich Selbst Erzählen. Mats Staubs Installation 21 als Performance --
Erinnerungen im Hochformat. Bemerkungen zu Mats Staubs 21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden und der Praxis autobiographischer Dokumentarfilme --
21 – Erinnerungen ans Erwachsenwerden --
Editing the World --
Gegenwart kuratieren. Zur Bildverschwendung im Internet --
Kuratierte Performance in Marina Abramovićs The Artist Is Present --
Jeremy Dellers Battle of Orgreave. Gesellschaftsformierende Aspekte von Kunst im Konglomerat der Geschichte --
80064 kuratieren. Zu einem fragwürdigen Umgang mit Geschichte im Werk von Artur Żmijewski --
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren --
Bildnachweis --
Backmatter
Summary:Das Kuratorische hat in den letzten Jahren sichtbar an kultureller Bedeutung gewonnen, innerhalb und jenseits der Bildenden Kunst. Das ist auf die gesteigerte Fähigkeit zurückzuführen, aus dem Überfluss an Möglichkeiten sinnvoll auszuwählen und dieser subjektiven Auswahl zugleich objektiven Sinn zu verleihen. In diesem Sinne wird auch Geschichte kontinuierlich sortiert, kuratiert, kommentiert. Die Beiträge des Bandes gehen jenen An-Ordnungen der Vergangenheit nach, in denen aus dem Zuviel der Geschichte kultureller Sinn gewonnen wird. Sie beobachten kulturelle und popkulturelle Formate wie (Freilicht-)Museen, Wild West Shows und die Bilderwelten des World Wide Web; sie untersuchen die mediale Formierung von Lebensgeschichte bei Mats Staub und blicken auf Werke von Marina Abramović, Jeremy Deller und Artur Żmijewski, in denen die Geschichte selber zu Form und Inhalt der Kunst wird.
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Viola Vahrson, Stefan Krankenhagen.