Bergung von Kulturgut im Nationalsozialismus : : Mythen - Hintergrunde - Auswirkungen / / Herausgegeben von Pia Scholnberger und Sabine Loitfellner.

Bergungen von Kunst- und Kulturgut als Sicherungsmaßnahme vor Kriegsschäden oder zum Schutz vor dem Zugriff der alliierten Truppen, wie sie im Zweiten Weltkrieg durchgeführt wurden, standen bis dato kaum im Fokus der Forschung. Es wurden Kunstwerke, Kulturgut wie Bibliotheksbestände aus staatlichen...

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Bibliographic Details
Superior document:Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung ; 6
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wien, Koln, Weimar, [Germany] : : Bohlau Verlag,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Schriftenreihe der Kommission für Provenienzforschung ; 6.
Physical Description:1 online resource (449 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Editorial --
Im Gespräch mit den Monuments Men --
»Geheime« Bergungsorte: das Rothschildsche Jagdschloss Steinbach bei Göstling (Jagd), die Kartause Gaming (Schloss), das aufgelassene Stift Klosterneuburg (Stift) und das Salzbergwerk Lauffen bei Bad Ischl (Berg) --
Vom »Führerbau« zum Central Collecting Point --
Verlagerungs- und Bergungsaktionen in Italien im Zweiten Weltkrieg im Überblick --
»Die modernen Nibelungen salzen ihre Schätze ein« --
»Hier feiert der Luftschutz Orgien« --
»… da ihre Beschädigung keinen Verlust von unersetzlichen Kulturwerten darstellen würde« --
»Sonst verlor die Österreichische Galerie kein Kunstwerk ...« --
»hiebei muß die Möglichkeit eines Luftangriffes und die Konservierungsfrage in gleicher Weise die Wahl bestimmen« --
»Es konnte festgestellt werden, dass tatsächlich Verwüstungen und Plünderungen sowohl durch SS-Truppen als auch durch Russen und Landbewohner stattfanden« --
»Ein Bilderstapel lehnt auf dem anderen, eine Plastik drängt sich an der anderen.« --
Die Staatlichen Sammlungen für Kunst und Wissenschaft Dresden im Zweiten Weltkrieg --
Rückführung geborgener Kunstgüter im zweifach besetzten Baden – amerikanische und französische Besatzungszone im Vergleich --
Kriegsbergungen der großen Wiener Bibliotheken --
Raubgut für den Wiederaufbau --
»Transport der Teile ohne zu schneiden« --
Verschollene Miniaturen aus der Czerninschen Gemäldegalerie --
Verboten und verborgen --
Traces of Matisse’s »Odalisque au tambourin« during the Second World War --
Abkürzungsverzeichnis --
Bildnachweis --
Kurzbiografien --
Backmatter
Summary:Bergungen von Kunst- und Kulturgut als Sicherungsmaßnahme vor Kriegsschäden oder zum Schutz vor dem Zugriff der alliierten Truppen, wie sie im Zweiten Weltkrieg durchgeführt wurden, standen bis dato kaum im Fokus der Forschung. Es wurden Kunstwerke, Kulturgut wie Bibliotheksbestände aus staatlichen Museen und Institutionen sowie von den Nationalsozialisten beschlagnahmte oder sichergestellte Sammlungen an Bergungsorte wie Stollen, Schlösser und Stifte verbracht. Im Rahmen der Provenienzforschung ist die Thematik Bergung, Rückbergung und Rückgabe in den letzten Jahren stärker in den Mittelpunkt gerückt. Der Sammelband vereint Artikel zum Thema aus Österreich, Deutschland, den Niederlanden und Frankreich.
The attempts to salvage art and cultural treasures during the Second World War to protect them from war damage or hide them from capture by Allied troops have been inadequately researched until now. This compilation includes articles on the topic from Austria, Germany, the Netherlands, and France.
ISBN:3205201566
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Herausgegeben von Pia Scholnberger und Sabine Loitfellner.