Gelingendes Management : : Handbuch für Organisationen der Bildung, Beratung und Sozialen Dienstleistung.
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (243 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Table of Contents
- Vorwort
- 1 Die Organisationen der personenbezogenensozialen Dienstleistung undderen gelingendes Management
- 1.1 Allgemeines Organisationsverständnisund die Besonderheit der personenbezogenensozialen Dienstleistungsorganisationen
- 1.2 Gelingendes Management von personenbezogenensozialen Dienstleistungsorganisationen
- 1.3 Die Logik des Gelingens
- 1.4 Gelingendes Management
- 2 Normatives Management
- 2.1 Wofür braucht eine Organisationnormatives Management?
- 2.2 Werte fundieren Handeln
- 2.3 Die Vision als Leitstern in die Zukunft
- 2.4 Die Mission kommuniziert das Warum
- 2.5 Das Leitbild als Leistungsversprechen
- 2.6 Führungsgrundsätze führen Führungskräfte
- 2.7 Managementinstrumente für die Praxis
- 2.7.1 Managementinstrument: Wertetableau
- 2.7.2 Managementinstrument: Visionsentwicklung
- 2.7.3 Managementinstrument: Missionsentwicklung
- 2.7.4 Managementinstrument: Leitbildentwicklung
- 2.7.5 Managementinstrument:Erarbeitung von Führungsgrundsätzen
- 2.7.6 Managementinstrument: Managementbewertung
- 3 Strategisches Management
- 3.1 Die Bedeutung des strategischen Managements
- 3.2 Grundprinzipien erfolgreichen strategischen Managements
- 3.3 Der strategische Managementprozess
- 3.4 Managementinstrumente für die Praxis
- 3.4.1 Managementinstrument: Checkliste Umweltanalyse
- 3.4.2 Managementinstrument: Checkliste Organisationsanalyse
- 3.4.3 Managementinstrument:Herausarbeitung der Kernkompetenzen
- 3.4.4 Managementinstrument: SWOT-Analyse
- 3.4.5 Managementinstrument: Konkurrenzanalyse
- 4 Zielmanagement
- 4.1 Warum ist eine klare Zielorientierung wichtig?
- 4.2 Der Zweck von Organisationen der personenbezogenensozialen Dienstleistung
- 4.3 Ziele planen und gezielt davon abweichen
- 4.4 Wie kommt man zu den richtigen Zielen?.
- 4.5 Wirkungsziele nehmen die Wirksamkeit in den Blick
- 4.6 Indikatoren ermöglichen das Zielcontrolling
- 4.7 Managementinstrumente für die Praxis
- 4.7.1 Managementinstrument: Zielkreuz
- 4.7.2 Managementinstrument: Entwicklung von Indikatoren
- 4.7.3 Managementinstrument: Balanced Scorecard
- 4.7.4 Managementinstrument: Public Value Scorecard
- 4.7.5 Managementinstrument: Zielvereinbarungen
- 5 Prozessmanagement
- 5.1 Organisationen auf dem Weg zur Prozessorientierungund zum kundenorientierten Prozessmanagement
- 5.2 Grundlagen im Prozessmanagement
- 5.3 Die Neugestaltung der Organisation zu einerkundenorientierten Prozessorganisation
- 5.4 Der Prozesszyklus
- 5.4.1 Phase 1: Prozessidentifikation
- 5.4.2 Phase 2: Prozessdefinition
- 5.4.3 Phase 3: Prozessausführung
- 5.4.4 Phase 4: Prozesscontrolling
- 5.4.5 Phase 5: Prozessoptimierung
- 5.5 Managementinstrument für die Praxis -Systematisches Prozessmanagement
- 6 Kompetenzmanagement
- 6.1 Kompetenzorientierung in Organisationender personenbezogenen sozialen Dienstleistung
- 6.2 Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzenfür das Handeln der Mitarbeitenden
- 6.3 Die Dimensionen der Kompetenz
- 6.4 Das organisationsspezifische Kompetenzmodell
- 6.5 Aufgabenprofile für den Personaleinsatz
- 6.6 Ermittlung neuer Aufgaben und Anforderungen
- 6.7 Managementinstrumente für die Praxis
- 6.7.1 Managementinstrument:Schnelldiagnose Kompetenzorientierung
- 6.7.2 Managementinstrument: Modellentwicklung -das organisationsspezifische Kompetenzmodell
- 6.7.3 Managementinstrument: Gesamtverfahrenzur Entwicklung und Einführung einesorganisationsspezifischen Kompetenzmodells
- 6.7.4 Managementinstrument: Erarbeitung einer Kompetenzmatrix
- 6.7.5 Managementinstrument:Ermittlung neuer Kompetenzanforderungen
- 7 Wissensmanagement
- 7.1 Die Bedeutung von Wissenin unserer Wissensgesellschaft.
- 7.2 Der Unterschied zwischen Daten, Informationenund Wissen
- 7.2.1 Daten
- 7.2.2 Informationen
- 7.2.3 Wissen
- 7.3 Wissensarten - Wie tritt Wissen auf?
- 7.4 Der Wissensmanagement-Kreislauf
- 7.5 Managementinstrumente für die Praxis
- 7.5.1 Managementinstrument: Der Wissensbaum
- 7.5.2 Managementinstrument: Wissensportfolio auf Organisations-und Teamebene
- 7.5.3 Managementinstrument: Lessons Learned
- 7.5.4 Managementinstrument: Mikroartikel
- 7.5.5 Managementinstrument: Systematische Nachbesprechung/Debriefing
- 8 Management von Kooperationenund Netzwerken
- 8.1 Die zunehmende Bedeutung von Kooperationenund Netzwerken
- 8.2 Rolle und Aufgabe der Organisationsvertreterim Netzwerk
- 8.3 Management von Netzwerken und Kooperationen
- 8.4 Vertrauen und empathische Kooperation
- 8.5 Macht in Netzwerken und Kooperationen
- 8.6 Netzwerkqualität und Gelingensfaktoren
- 8.7 Managementinstrumente für die Praxis
- 8.7.1 Managementinstrument: Eignungsprüfung
- 8.7.2 Managementinstrument: Personalauswahl fürdie Mitarbeit im Netzwerk
- 8.7.3 Managementinstrument: Ziele von Kooperationenund Netzwerken
- 8.7.4 Managementinstrument: Portfolio ausgeglichenenGebens und Nehmens
- 8.7.5 Managementinstrument: Rekonstruktion
- 9 Management der Organisationskultur
- 9.1 Was ist Organisationskultur?
- 9.2 Wie Organisationskulturen entstehen -Elemente der Kulturprägung
- 9.3 Kulturelle Besonderheiten von Organisationender personenbezogenen sozialen Dienstleistung
- 9.4 Diagnose und Deutung -Organisationskultur dechiffrieren
- 9.5 Die latente Funktionsgrammatik von Organisationen
- 9.6 Integrierte Veränderung von Strategie, Strukturund Kultur
- 9.7 Managementinstrumente für die Praxis
- 9.7.1 Managementinstrument:Vierertypologie der Organisationskultur
- 9.7.2 Managementinstrument:Dechiffrierung der Organisationskultur.
- 9.7.3 Managementinstrument: Analyse der latentenFunktionsgrammatik einer Organisation
- 9.7.4 Managementinstrument: Kultur managen -Integration von Strategie-, Struktur- und Kulturveränderung
- 10 Projektmanagement
- 10.1 Warum ist Projektmanagement wichtig?
- 10.2 Begriffe und Grundsätze des Projektmanagements
- 10.3 Vorgehensweisen im Projektmanagement
- 10.4 Gelingensfaktoren im Projektmanagement
- 10.5 Projektmanagement als phasenorientierterProblemlösungsprozess
- 10.5.1 Phase 1: Planungsphase
- 10.5.2 Phase 2: Durchführungsphase
- 10.5.3 Phase 3: Abschlussphase
- 10.6 Managementinstrumente für die Praxis
- 10.6.1 Managementinstrument: Projektstrukturplan (PSP)
- 10.6.2 Managementinstrument: Projektablaufplan (PAP)
- 10.6.3 Managementinstrument: Zeitliche Feinplanung vonArbeitspaketen
- 10.6.4 Managementinstrument: Bestimmung der wesentlichenDimensionen des Projektcontrollings - Projektmatrix
- 10.6.5 Managementinstrument: Checkliste Projektcontrolling
- 10.6.6 Managementinstrument: Checkliste für den Projektabschluss
- 10.6.7 Managementinstrument: Evaluation von Projekten
- 10.6.8 Managementinstrument:Planung einer Projektabschlussveranstaltung
- 11 Ausblick
- Literatur
- Body.