Gelingendes Management : : Handbuch für Organisationen der Bildung, Beratung und Sozialen Dienstleistung.

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Bibliographic Details
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (243 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Table of Contents
  • Vorwort
  • 1 Die Organisationen der personenbezogenensozialen Dienstleistung undderen gelingendes Management
  • 1.1 Allgemeines Organisationsverständnisund die Besonderheit der personenbezogenensozialen Dienstleistungsorganisationen
  • 1.2 Gelingendes Management von personenbezogenensozialen Dienstleistungsorganisationen
  • 1.3 Die Logik des Gelingens
  • 1.4 Gelingendes Management
  • 2 Normatives Management
  • 2.1 Wofür braucht eine Organisationnormatives Management?
  • 2.2 Werte fundieren Handeln
  • 2.3 Die Vision als Leitstern in die Zukunft
  • 2.4 Die Mission kommuniziert das Warum
  • 2.5 Das Leitbild als Leistungsversprechen
  • 2.6 Führungsgrundsätze führen Führungskräfte
  • 2.7 Managementinstrumente für die Praxis
  • 2.7.1 Managementinstrument: Wertetableau
  • 2.7.2 Managementinstrument: Visionsentwicklung
  • 2.7.3 Managementinstrument: Missionsentwicklung
  • 2.7.4 Managementinstrument: Leitbildentwicklung
  • 2.7.5 Managementinstrument:Erarbeitung von Führungsgrundsätzen
  • 2.7.6 Managementinstrument: Managementbewertung
  • 3 Strategisches Management
  • 3.1 Die Bedeutung des strategischen Managements
  • 3.2 Grundprinzipien erfolgreichen strategischen Managements
  • 3.3 Der strategische Managementprozess
  • 3.4 Managementinstrumente für die Praxis
  • 3.4.1 Managementinstrument: Checkliste Umweltanalyse
  • 3.4.2 Managementinstrument: Checkliste Organisationsanalyse
  • 3.4.3 Managementinstrument:Herausarbeitung der Kernkompetenzen
  • 3.4.4 Managementinstrument: SWOT-Analyse
  • 3.4.5 Managementinstrument: Konkurrenzanalyse
  • 4 Zielmanagement
  • 4.1 Warum ist eine klare Zielorientierung wichtig?
  • 4.2 Der Zweck von Organisationen der personenbezogenensozialen Dienstleistung
  • 4.3 Ziele planen und gezielt davon abweichen
  • 4.4 Wie kommt man zu den richtigen Zielen?.
  • 4.5 Wirkungsziele nehmen die Wirksamkeit in den Blick
  • 4.6 Indikatoren ermöglichen das Zielcontrolling
  • 4.7 Managementinstrumente für die Praxis
  • 4.7.1 Managementinstrument: Zielkreuz
  • 4.7.2 Managementinstrument: Entwicklung von Indikatoren
  • 4.7.3 Managementinstrument: Balanced Scorecard
  • 4.7.4 Managementinstrument: Public Value Scorecard
  • 4.7.5 Managementinstrument: Zielvereinbarungen
  • 5 Prozessmanagement
  • 5.1 Organisationen auf dem Weg zur Prozessorientierungund zum kundenorientierten Prozessmanagement
  • 5.2 Grundlagen im Prozessmanagement
  • 5.3 Die Neugestaltung der Organisation zu einerkundenorientierten Prozessorganisation
  • 5.4 Der Prozesszyklus
  • 5.4.1 Phase 1: Prozessidentifikation
  • 5.4.2 Phase 2: Prozessdefinition
  • 5.4.3 Phase 3: Prozessausführung
  • 5.4.4 Phase 4: Prozesscontrolling
  • 5.4.5 Phase 5: Prozessoptimierung
  • 5.5 Managementinstrument für die Praxis -Systematisches Prozessmanagement
  • 6 Kompetenzmanagement
  • 6.1 Kompetenzorientierung in Organisationender personenbezogenen sozialen Dienstleistung
  • 6.2 Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzenfür das Handeln der Mitarbeitenden
  • 6.3 Die Dimensionen der Kompetenz
  • 6.4 Das organisationsspezifische Kompetenzmodell
  • 6.5 Aufgabenprofile für den Personaleinsatz
  • 6.6 Ermittlung neuer Aufgaben und Anforderungen
  • 6.7 Managementinstrumente für die Praxis
  • 6.7.1 Managementinstrument:Schnelldiagnose Kompetenzorientierung
  • 6.7.2 Managementinstrument: Modellentwicklung -das organisationsspezifische Kompetenzmodell
  • 6.7.3 Managementinstrument: Gesamtverfahrenzur Entwicklung und Einführung einesorganisationsspezifischen Kompetenzmodells
  • 6.7.4 Managementinstrument: Erarbeitung einer Kompetenzmatrix
  • 6.7.5 Managementinstrument:Ermittlung neuer Kompetenzanforderungen
  • 7 Wissensmanagement
  • 7.1 Die Bedeutung von Wissenin unserer Wissensgesellschaft.
  • 7.2 Der Unterschied zwischen Daten, Informationenund Wissen
  • 7.2.1 Daten
  • 7.2.2 Informationen
  • 7.2.3 Wissen
  • 7.3 Wissensarten - Wie tritt Wissen auf?
  • 7.4 Der Wissensmanagement-Kreislauf
  • 7.5 Managementinstrumente für die Praxis
  • 7.5.1 Managementinstrument: Der Wissensbaum
  • 7.5.2 Managementinstrument: Wissensportfolio auf Organisations-und Teamebene
  • 7.5.3 Managementinstrument: Lessons Learned
  • 7.5.4 Managementinstrument: Mikroartikel
  • 7.5.5 Managementinstrument: Systematische Nachbesprechung/Debriefing
  • 8 Management von Kooperationenund Netzwerken
  • 8.1 Die zunehmende Bedeutung von Kooperationenund Netzwerken
  • 8.2 Rolle und Aufgabe der Organisationsvertreterim Netzwerk
  • 8.3 Management von Netzwerken und Kooperationen
  • 8.4 Vertrauen und empathische Kooperation
  • 8.5 Macht in Netzwerken und Kooperationen
  • 8.6 Netzwerkqualität und Gelingensfaktoren
  • 8.7 Managementinstrumente für die Praxis
  • 8.7.1 Managementinstrument: Eignungsprüfung
  • 8.7.2 Managementinstrument: Personalauswahl fürdie Mitarbeit im Netzwerk
  • 8.7.3 Managementinstrument: Ziele von Kooperationenund Netzwerken
  • 8.7.4 Managementinstrument: Portfolio ausgeglichenenGebens und Nehmens
  • 8.7.5 Managementinstrument: Rekonstruktion
  • 9 Management der Organisationskultur
  • 9.1 Was ist Organisationskultur?
  • 9.2 Wie Organisationskulturen entstehen -Elemente der Kulturprägung
  • 9.3 Kulturelle Besonderheiten von Organisationender personenbezogenen sozialen Dienstleistung
  • 9.4 Diagnose und Deutung -Organisationskultur dechiffrieren
  • 9.5 Die latente Funktionsgrammatik von Organisationen
  • 9.6 Integrierte Veränderung von Strategie, Strukturund Kultur
  • 9.7 Managementinstrumente für die Praxis
  • 9.7.1 Managementinstrument:Vierertypologie der Organisationskultur
  • 9.7.2 Managementinstrument:Dechiffrierung der Organisationskultur.
  • 9.7.3 Managementinstrument: Analyse der latentenFunktionsgrammatik einer Organisation
  • 9.7.4 Managementinstrument: Kultur managen -Integration von Strategie-, Struktur- und Kulturveränderung
  • 10 Projektmanagement
  • 10.1 Warum ist Projektmanagement wichtig?
  • 10.2 Begriffe und Grundsätze des Projektmanagements
  • 10.3 Vorgehensweisen im Projektmanagement
  • 10.4 Gelingensfaktoren im Projektmanagement
  • 10.5 Projektmanagement als phasenorientierterProblemlösungsprozess
  • 10.5.1 Phase 1: Planungsphase
  • 10.5.2 Phase 2: Durchführungsphase
  • 10.5.3 Phase 3: Abschlussphase
  • 10.6 Managementinstrumente für die Praxis
  • 10.6.1 Managementinstrument: Projektstrukturplan (PSP)
  • 10.6.2 Managementinstrument: Projektablaufplan (PAP)
  • 10.6.3 Managementinstrument: Zeitliche Feinplanung vonArbeitspaketen
  • 10.6.4 Managementinstrument: Bestimmung der wesentlichenDimensionen des Projektcontrollings - Projektmatrix
  • 10.6.5 Managementinstrument: Checkliste Projektcontrolling
  • 10.6.6 Managementinstrument: Checkliste für den Projektabschluss
  • 10.6.7 Managementinstrument: Evaluation von Projekten
  • 10.6.8 Managementinstrument:Planung einer Projektabschlussveranstaltung
  • 11 Ausblick
  • Literatur
  • Body.