Gelingendes Management : : Handbuch für Organisationen der Bildung, Beratung und Sozialen Dienstleistung.

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
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Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Die Organisationen der personenbezogenensozialen Dienstleistung undderen gelingendes Management -- 1.1 Allgemeines Organisationsverständnisund die Besonderheit der personenbezogenensozialen Dienstleistungsorganisationen -- 1.2 Gelingendes Management von personenbezogenensozialen Dienstleistungsorganisationen -- 1.3 Die Logik des Gelingens -- 1.4 Gelingendes Management -- 2 Normatives Management -- 2.1 Wofür braucht eine Organisationnormatives Management? -- 2.2 Werte fundieren Handeln -- 2.3 Die Vision als Leitstern in die Zukunft -- 2.4 Die Mission kommuniziert das Warum -- 2.5 Das Leitbild als Leistungsversprechen -- 2.6 Führungsgrundsätze führen Führungskräfte -- 2.7 Managementinstrumente für die Praxis -- 2.7.1 Managementinstrument: Wertetableau -- 2.7.2 Managementinstrument: Visionsentwicklung -- 2.7.3 Managementinstrument: Missionsentwicklung -- 2.7.4 Managementinstrument: Leitbildentwicklung -- 2.7.5 Managementinstrument:Erarbeitung von Führungsgrundsätzen -- 2.7.6 Managementinstrument: Managementbewertung -- 3 Strategisches Management -- 3.1 Die Bedeutung des strategischen Managements -- 3.2 Grundprinzipien erfolgreichen strategischen Managements -- 3.3 Der strategische Managementprozess -- 3.4 Managementinstrumente für die Praxis -- 3.4.1 Managementinstrument: Checkliste Umweltanalyse -- 3.4.2 Managementinstrument: Checkliste Organisationsanalyse -- 3.4.3 Managementinstrument:Herausarbeitung der Kernkompetenzen -- 3.4.4 Managementinstrument: SWOT-Analyse -- 3.4.5 Managementinstrument: Konkurrenzanalyse -- 4 Zielmanagement -- 4.1 Warum ist eine klare Zielorientierung wichtig? -- 4.2 Der Zweck von Organisationen der personenbezogenensozialen Dienstleistung -- 4.3 Ziele planen und gezielt davon abweichen -- 4.4 Wie kommt man zu den richtigen Zielen?.
4.5 Wirkungsziele nehmen die Wirksamkeit in den Blick -- 4.6 Indikatoren ermöglichen das Zielcontrolling -- 4.7 Managementinstrumente für die Praxis -- 4.7.1 Managementinstrument: Zielkreuz -- 4.7.2 Managementinstrument: Entwicklung von Indikatoren -- 4.7.3 Managementinstrument: Balanced Scorecard -- 4.7.4 Managementinstrument: Public Value Scorecard -- 4.7.5 Managementinstrument: Zielvereinbarungen -- 5 Prozessmanagement -- 5.1 Organisationen auf dem Weg zur Prozessorientierungund zum kundenorientierten Prozessmanagement -- 5.2 Grundlagen im Prozessmanagement -- 5.3 Die Neugestaltung der Organisation zu einerkundenorientierten Prozessorganisation -- 5.4 Der Prozesszyklus -- 5.4.1 Phase 1: Prozessidentifikation -- 5.4.2 Phase 2: Prozessdefinition -- 5.4.3 Phase 3: Prozessausführung -- 5.4.4 Phase 4: Prozesscontrolling -- 5.4.5 Phase 5: Prozessoptimierung -- 5.5 Managementinstrument für die Praxis -Systematisches Prozessmanagement -- 6 Kompetenzmanagement -- 6.1 Kompetenzorientierung in Organisationender personenbezogenen sozialen Dienstleistung -- 6.2 Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzenfür das Handeln der Mitarbeitenden -- 6.3 Die Dimensionen der Kompetenz -- 6.4 Das organisationsspezifische Kompetenzmodell -- 6.5 Aufgabenprofile für den Personaleinsatz -- 6.6 Ermittlung neuer Aufgaben und Anforderungen -- 6.7 Managementinstrumente für die Praxis -- 6.7.1 Managementinstrument:Schnelldiagnose Kompetenzorientierung -- 6.7.2 Managementinstrument: Modellentwicklung -das organisationsspezifische Kompetenzmodell -- 6.7.3 Managementinstrument: Gesamtverfahrenzur Entwicklung und Einführung einesorganisationsspezifischen Kompetenzmodells -- 6.7.4 Managementinstrument: Erarbeitung einer Kompetenzmatrix -- 6.7.5 Managementinstrument:Ermittlung neuer Kompetenzanforderungen -- 7 Wissensmanagement -- 7.1 Die Bedeutung von Wissenin unserer Wissensgesellschaft.
7.2 Der Unterschied zwischen Daten, Informationenund Wissen -- 7.2.1 Daten -- 7.2.2 Informationen -- 7.2.3 Wissen -- 7.3 Wissensarten - Wie tritt Wissen auf? -- 7.4 Der Wissensmanagement-Kreislauf -- 7.5 Managementinstrumente für die Praxis -- 7.5.1 Managementinstrument: Der Wissensbaum -- 7.5.2 Managementinstrument: Wissensportfolio auf Organisations-und Teamebene -- 7.5.3 Managementinstrument: Lessons Learned -- 7.5.4 Managementinstrument: Mikroartikel -- 7.5.5 Managementinstrument: Systematische Nachbesprechung/Debriefing -- 8 Management von Kooperationenund Netzwerken -- 8.1 Die zunehmende Bedeutung von Kooperationenund Netzwerken -- 8.2 Rolle und Aufgabe der Organisationsvertreterim Netzwerk -- 8.3 Management von Netzwerken und Kooperationen -- 8.4 Vertrauen und empathische Kooperation -- 8.5 Macht in Netzwerken und Kooperationen -- 8.6 Netzwerkqualität und Gelingensfaktoren -- 8.7 Managementinstrumente für die Praxis -- 8.7.1 Managementinstrument: Eignungsprüfung -- 8.7.2 Managementinstrument: Personalauswahl fürdie Mitarbeit im Netzwerk -- 8.7.3 Managementinstrument: Ziele von Kooperationenund Netzwerken -- 8.7.4 Managementinstrument: Portfolio ausgeglichenenGebens und Nehmens -- 8.7.5 Managementinstrument: Rekonstruktion -- 9 Management der Organisationskultur -- 9.1 Was ist Organisationskultur? -- 9.2 Wie Organisationskulturen entstehen -Elemente der Kulturprägung -- 9.3 Kulturelle Besonderheiten von Organisationender personenbezogenen sozialen Dienstleistung -- 9.4 Diagnose und Deutung -Organisationskultur dechiffrieren -- 9.5 Die latente Funktionsgrammatik von Organisationen -- 9.6 Integrierte Veränderung von Strategie, Strukturund Kultur -- 9.7 Managementinstrumente für die Praxis -- 9.7.1 Managementinstrument:Vierertypologie der Organisationskultur -- 9.7.2 Managementinstrument:Dechiffrierung der Organisationskultur.
9.7.3 Managementinstrument: Analyse der latentenFunktionsgrammatik einer Organisation -- 9.7.4 Managementinstrument: Kultur managen -Integration von Strategie-, Struktur- und Kulturveränderung -- 10 Projektmanagement -- 10.1 Warum ist Projektmanagement wichtig? -- 10.2 Begriffe und Grundsätze des Projektmanagements -- 10.3 Vorgehensweisen im Projektmanagement -- 10.4 Gelingensfaktoren im Projektmanagement -- 10.5 Projektmanagement als phasenorientierterProblemlösungsprozess -- 10.5.1 Phase 1: Planungsphase -- 10.5.2 Phase 2: Durchführungsphase -- 10.5.3 Phase 3: Abschlussphase -- 10.6 Managementinstrumente für die Praxis -- 10.6.1 Managementinstrument: Projektstrukturplan (PSP) -- 10.6.2 Managementinstrument: Projektablaufplan (PAP) -- 10.6.3 Managementinstrument: Zeitliche Feinplanung vonArbeitspaketen -- 10.6.4 Managementinstrument: Bestimmung der wesentlichenDimensionen des Projektcontrollings - Projektmatrix -- 10.6.5 Managementinstrument: Checkliste Projektcontrolling -- 10.6.6 Managementinstrument: Checkliste für den Projektabschluss -- 10.6.7 Managementinstrument: Evaluation von Projekten -- 10.6.8 Managementinstrument:Planung einer Projektabschlussveranstaltung -- 11 Ausblick -- Literatur -- Body.
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Zech, Rainer.
language German
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Gelingendes Management : Handbuch für Organisationen der Bildung, Beratung und Sozialen Dienstleistung.
Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Vorwort -- 1 Die Organisationen der personenbezogenensozialen Dienstleistung undderen gelingendes Management -- 1.1 Allgemeines Organisationsverständnisund die Besonderheit der personenbezogenensozialen Dienstleistungsorganisationen -- 1.2 Gelingendes Management von personenbezogenensozialen Dienstleistungsorganisationen -- 1.3 Die Logik des Gelingens -- 1.4 Gelingendes Management -- 2 Normatives Management -- 2.1 Wofür braucht eine Organisationnormatives Management? -- 2.2 Werte fundieren Handeln -- 2.3 Die Vision als Leitstern in die Zukunft -- 2.4 Die Mission kommuniziert das Warum -- 2.5 Das Leitbild als Leistungsversprechen -- 2.6 Führungsgrundsätze führen Führungskräfte -- 2.7 Managementinstrumente für die Praxis -- 2.7.1 Managementinstrument: Wertetableau -- 2.7.2 Managementinstrument: Visionsentwicklung -- 2.7.3 Managementinstrument: Missionsentwicklung -- 2.7.4 Managementinstrument: Leitbildentwicklung -- 2.7.5 Managementinstrument:Erarbeitung von Führungsgrundsätzen -- 2.7.6 Managementinstrument: Managementbewertung -- 3 Strategisches Management -- 3.1 Die Bedeutung des strategischen Managements -- 3.2 Grundprinzipien erfolgreichen strategischen Managements -- 3.3 Der strategische Managementprozess -- 3.4 Managementinstrumente für die Praxis -- 3.4.1 Managementinstrument: Checkliste Umweltanalyse -- 3.4.2 Managementinstrument: Checkliste Organisationsanalyse -- 3.4.3 Managementinstrument:Herausarbeitung der Kernkompetenzen -- 3.4.4 Managementinstrument: SWOT-Analyse -- 3.4.5 Managementinstrument: Konkurrenzanalyse -- 4 Zielmanagement -- 4.1 Warum ist eine klare Zielorientierung wichtig? -- 4.2 Der Zweck von Organisationen der personenbezogenensozialen Dienstleistung -- 4.3 Ziele planen und gezielt davon abweichen -- 4.4 Wie kommt man zu den richtigen Zielen?.
4.5 Wirkungsziele nehmen die Wirksamkeit in den Blick -- 4.6 Indikatoren ermöglichen das Zielcontrolling -- 4.7 Managementinstrumente für die Praxis -- 4.7.1 Managementinstrument: Zielkreuz -- 4.7.2 Managementinstrument: Entwicklung von Indikatoren -- 4.7.3 Managementinstrument: Balanced Scorecard -- 4.7.4 Managementinstrument: Public Value Scorecard -- 4.7.5 Managementinstrument: Zielvereinbarungen -- 5 Prozessmanagement -- 5.1 Organisationen auf dem Weg zur Prozessorientierungund zum kundenorientierten Prozessmanagement -- 5.2 Grundlagen im Prozessmanagement -- 5.3 Die Neugestaltung der Organisation zu einerkundenorientierten Prozessorganisation -- 5.4 Der Prozesszyklus -- 5.4.1 Phase 1: Prozessidentifikation -- 5.4.2 Phase 2: Prozessdefinition -- 5.4.3 Phase 3: Prozessausführung -- 5.4.4 Phase 4: Prozesscontrolling -- 5.4.5 Phase 5: Prozessoptimierung -- 5.5 Managementinstrument für die Praxis -Systematisches Prozessmanagement -- 6 Kompetenzmanagement -- 6.1 Kompetenzorientierung in Organisationender personenbezogenen sozialen Dienstleistung -- 6.2 Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzenfür das Handeln der Mitarbeitenden -- 6.3 Die Dimensionen der Kompetenz -- 6.4 Das organisationsspezifische Kompetenzmodell -- 6.5 Aufgabenprofile für den Personaleinsatz -- 6.6 Ermittlung neuer Aufgaben und Anforderungen -- 6.7 Managementinstrumente für die Praxis -- 6.7.1 Managementinstrument:Schnelldiagnose Kompetenzorientierung -- 6.7.2 Managementinstrument: Modellentwicklung -das organisationsspezifische Kompetenzmodell -- 6.7.3 Managementinstrument: Gesamtverfahrenzur Entwicklung und Einführung einesorganisationsspezifischen Kompetenzmodells -- 6.7.4 Managementinstrument: Erarbeitung einer Kompetenzmatrix -- 6.7.5 Managementinstrument:Ermittlung neuer Kompetenzanforderungen -- 7 Wissensmanagement -- 7.1 Die Bedeutung von Wissenin unserer Wissensgesellschaft.
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-- 2.2 Werte fundieren Handeln -- 2.3 Die Vision als Leitstern in die Zukunft -- 2.4 Die Mission kommuniziert das Warum -- 2.5 Das Leitbild als Leistungsversprechen -- 2.6 Führungsgrundsätze führen Führungskräfte -- 2.7 Managementinstrumente für die Praxis -- 2.7.1 Managementinstrument: Wertetableau -- 2.7.2 Managementinstrument: Visionsentwicklung -- 2.7.3 Managementinstrument: Missionsentwicklung -- 2.7.4 Managementinstrument: Leitbildentwicklung -- 2.7.5 Managementinstrument:Erarbeitung von Führungsgrundsätzen -- 2.7.6 Managementinstrument: Managementbewertung -- 3 Strategisches Management -- 3.1 Die Bedeutung des strategischen Managements -- 3.2 Grundprinzipien erfolgreichen strategischen Managements -- 3.3 Der strategische Managementprozess -- 3.4 Managementinstrumente für die Praxis -- 3.4.1 Managementinstrument: Checkliste Umweltanalyse -- 3.4.2 Managementinstrument: Checkliste Organisationsanalyse -- 3.4.3 Managementinstrument:Herausarbeitung der Kernkompetenzen -- 3.4.4 Managementinstrument: SWOT-Analyse -- 3.4.5 Managementinstrument: Konkurrenzanalyse -- 4 Zielmanagement -- 4.1 Warum ist eine klare Zielorientierung wichtig? -- 4.2 Der Zweck von Organisationen der personenbezogenensozialen Dienstleistung -- 4.3 Ziele planen und gezielt davon abweichen -- 4.4 Wie kommt man zu den richtigen Zielen?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.5 Wirkungsziele nehmen die Wirksamkeit in den Blick -- 4.6 Indikatoren ermöglichen das Zielcontrolling -- 4.7 Managementinstrumente für die Praxis -- 4.7.1 Managementinstrument: Zielkreuz -- 4.7.2 Managementinstrument: Entwicklung von Indikatoren -- 4.7.3 Managementinstrument: Balanced Scorecard -- 4.7.4 Managementinstrument: Public Value Scorecard -- 4.7.5 Managementinstrument: Zielvereinbarungen -- 5 Prozessmanagement -- 5.1 Organisationen auf dem Weg zur Prozessorientierungund zum kundenorientierten Prozessmanagement -- 5.2 Grundlagen im Prozessmanagement -- 5.3 Die Neugestaltung der Organisation zu einerkundenorientierten Prozessorganisation -- 5.4 Der Prozesszyklus -- 5.4.1 Phase 1: Prozessidentifikation -- 5.4.2 Phase 2: Prozessdefinition -- 5.4.3 Phase 3: Prozessausführung -- 5.4.4 Phase 4: Prozesscontrolling -- 5.4.5 Phase 5: Prozessoptimierung -- 5.5 Managementinstrument für die Praxis -Systematisches Prozessmanagement -- 6 Kompetenzmanagement -- 6.1 Kompetenzorientierung in Organisationender personenbezogenen sozialen Dienstleistung -- 6.2 Die Bedeutung von Schlüsselkompetenzenfür das Handeln der Mitarbeitenden -- 6.3 Die Dimensionen der Kompetenz -- 6.4 Das organisationsspezifische Kompetenzmodell -- 6.5 Aufgabenprofile für den Personaleinsatz -- 6.6 Ermittlung neuer Aufgaben und Anforderungen -- 6.7 Managementinstrumente für die Praxis -- 6.7.1 Managementinstrument:Schnelldiagnose Kompetenzorientierung -- 6.7.2 Managementinstrument: Modellentwicklung -das organisationsspezifische Kompetenzmodell -- 6.7.3 Managementinstrument: Gesamtverfahrenzur Entwicklung und Einführung einesorganisationsspezifischen Kompetenzmodells -- 6.7.4 Managementinstrument: Erarbeitung einer Kompetenzmatrix -- 6.7.5 Managementinstrument:Ermittlung neuer Kompetenzanforderungen -- 7 Wissensmanagement -- 7.1 Die Bedeutung von Wissenin unserer Wissensgesellschaft.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">7.2 Der Unterschied zwischen Daten, Informationenund Wissen -- 7.2.1 Daten -- 7.2.2 Informationen -- 7.2.3 Wissen -- 7.3 Wissensarten - Wie tritt Wissen auf? -- 7.4 Der Wissensmanagement-Kreislauf -- 7.5 Managementinstrumente für die Praxis -- 7.5.1 Managementinstrument: Der Wissensbaum -- 7.5.2 Managementinstrument: Wissensportfolio auf Organisations-und Teamebene -- 7.5.3 Managementinstrument: Lessons Learned -- 7.5.4 Managementinstrument: Mikroartikel -- 7.5.5 Managementinstrument: Systematische Nachbesprechung/Debriefing -- 8 Management von Kooperationenund Netzwerken -- 8.1 Die zunehmende Bedeutung von Kooperationenund Netzwerken -- 8.2 Rolle und Aufgabe der Organisationsvertreterim Netzwerk -- 8.3 Management von Netzwerken und Kooperationen -- 8.4 Vertrauen und empathische Kooperation -- 8.5 Macht in Netzwerken und Kooperationen -- 8.6 Netzwerkqualität und Gelingensfaktoren -- 8.7 Managementinstrumente für die Praxis -- 8.7.1 Managementinstrument: Eignungsprüfung -- 8.7.2 Managementinstrument: Personalauswahl fürdie Mitarbeit im Netzwerk -- 8.7.3 Managementinstrument: Ziele von Kooperationenund Netzwerken -- 8.7.4 Managementinstrument: Portfolio ausgeglichenenGebens und Nehmens -- 8.7.5 Managementinstrument: Rekonstruktion -- 9 Management der Organisationskultur -- 9.1 Was ist Organisationskultur? -- 9.2 Wie Organisationskulturen entstehen -Elemente der Kulturprägung -- 9.3 Kulturelle Besonderheiten von Organisationender personenbezogenen sozialen Dienstleistung -- 9.4 Diagnose und Deutung -Organisationskultur dechiffrieren -- 9.5 Die latente Funktionsgrammatik von Organisationen -- 9.6 Integrierte Veränderung von Strategie, Strukturund Kultur -- 9.7 Managementinstrumente für die Praxis -- 9.7.1 Managementinstrument:Vierertypologie der Organisationskultur -- 9.7.2 Managementinstrument:Dechiffrierung der Organisationskultur.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">9.7.3 Managementinstrument: Analyse der latentenFunktionsgrammatik einer Organisation -- 9.7.4 Managementinstrument: Kultur managen -Integration von Strategie-, Struktur- und Kulturveränderung -- 10 Projektmanagement -- 10.1 Warum ist Projektmanagement wichtig? -- 10.2 Begriffe und Grundsätze des Projektmanagements -- 10.3 Vorgehensweisen im Projektmanagement -- 10.4 Gelingensfaktoren im Projektmanagement -- 10.5 Projektmanagement als phasenorientierterProblemlösungsprozess -- 10.5.1 Phase 1: Planungsphase -- 10.5.2 Phase 2: Durchführungsphase -- 10.5.3 Phase 3: Abschlussphase -- 10.6 Managementinstrumente für die Praxis -- 10.6.1 Managementinstrument: Projektstrukturplan (PSP) -- 10.6.2 Managementinstrument: Projektablaufplan (PAP) -- 10.6.3 Managementinstrument: Zeitliche Feinplanung vonArbeitspaketen -- 10.6.4 Managementinstrument: Bestimmung der wesentlichenDimensionen des Projektcontrollings - Projektmatrix -- 10.6.5 Managementinstrument: Checkliste Projektcontrolling -- 10.6.6 Managementinstrument: Checkliste für den Projektabschluss -- 10.6.7 Managementinstrument: Evaluation von Projekten -- 10.6.8 Managementinstrument:Planung einer Projektabschlussveranstaltung -- 11 Ausblick -- Literatur -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40702-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zech, Rainer.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:40:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-11-28 22:08:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344041900004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344041900004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344041900004498</subfield></datafield></record></collection>