Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit / / Henrike Haug, Magdalena Bushart.

Technische Innovationen ermöglichen nicht nur neue Produktionsverfahren, sondern eröffnen auch neue Möglichkeiten der Formgebung. Zugleich wirken sie auf bereits etablierte Verfahren, Medien und Gattungen zurück. Der vorliegende Band steht am Anfang einer Reihe, die diese Interdependenzen zwischen K...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©2014
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken
Physical Description:1 online resource (300 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584688504498
ctrlnum (CKB)3460000000133095
(EBL)4471635
(MiAaPQ)EBC4471635
(DE-B1597)427194
(OCoLC)922999533
(DE-B1597)9783412217099
(EXLCZ)993460000000133095
collection bib_alma
record_format marc
spelling Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit / Henrike Haug, Magdalena Bushart.
Köln : Böhlau Verlag, [2015]
©2014
1 online resource (300 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ; 1
Description based upon print version of record.
Frontmatter -- Inhalt -- Künste und künstlerische Techniken 1430–1550 -- Per la fama di Maso Finiguerra -- Der Abdruck als Faszinosum -- Wer von der Welt nicht vergessen ... -- Das Privileg des Pyrgoteles und die frühen chiaroscuro-Drucke -- Die Wiederentdeckung des Steinschnitts in der Florentiner Renaissance -- Maleremail -- „Den Glanz des Goldes mit Farben nachahmen“ -- Mediale Fiktionen -- Von der Virtuosität zum System -- Schnelligkeit als visuelle und taktile Erfahrung -- Kompromisse – künstlerisch -- Aus Dichtung und Wahrheit – zur Entstehungsgeschichte von Benvenuto Cellinis Perseus -- Oberfläche und Hintergrund -- Bildnachweise -- Backmatter
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Technische Innovationen ermöglichen nicht nur neue Produktionsverfahren, sondern eröffnen auch neue Möglichkeiten der Formgebung. Zugleich wirken sie auf bereits etablierte Verfahren, Medien und Gattungen zurück. Der vorliegende Band steht am Anfang einer Reihe, die diese Interdependenzen zwischen Künsten und künstlerischen Techniken in den Blick nehmen wird. Er beschäftigt sich mit dem Zeitraum zwischen 1430 und 1550, in dem Differenzen zwischen künstlerischen Konzepten und deren Umsetzung in der Praxis greifbar werden. Auf der einen Seite standen Experimente mit neuen Materialien und Verfahren: der zunehmende Einsatz ölhaltiger Bindemittel, die Einführung und Weiterentwicklung druckgrafischer Verfahren, die Wiederentdeckung des großformatigen Bronzegusses und des Hohltreibens; auf der anderen Seite wurden kunsttheoretische Modelle diskutiert, die eine Entmaterialisierung der Kunst forderten und damit die Marginalisierung handwerklich-technischer Aspekte betrieben. Die Beiträge untersuchen die Rolle der künstlerischen Techniken in diesem Spannungsfeld und gehen dem Verhältnis von technischen und künstlerischen Innovationen nach.
In German.
Art and technology.
Technological innovations.
Art, Renaissance Technique.
3-412-21090-0
Bushart, Magdalena, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Haug, Henrike, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken
language German
format eBook
author2 Bushart, Magdalena,
Bushart, Magdalena,
Haug, Henrike,
Haug, Henrike,
author_facet Bushart, Magdalena,
Bushart, Magdalena,
Haug, Henrike,
Haug, Henrike,
author2_variant m b mb
m b mb
h h hh
h h hh
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Bushart, Magdalena,
title Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit /
spellingShingle Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit /
Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ;
Frontmatter --
Inhalt --
Künste und künstlerische Techniken 1430–1550 --
Per la fama di Maso Finiguerra --
Der Abdruck als Faszinosum --
Wer von der Welt nicht vergessen ... --
Das Privileg des Pyrgoteles und die frühen chiaroscuro-Drucke --
Die Wiederentdeckung des Steinschnitts in der Florentiner Renaissance --
Maleremail --
„Den Glanz des Goldes mit Farben nachahmen“ --
Mediale Fiktionen --
Von der Virtuosität zum System --
Schnelligkeit als visuelle und taktile Erfahrung --
Kompromisse – künstlerisch --
Aus Dichtung und Wahrheit – zur Entstehungsgeschichte von Benvenuto Cellinis Perseus --
Oberfläche und Hintergrund --
Bildnachweise --
Backmatter
title_full Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit / Henrike Haug, Magdalena Bushart.
title_fullStr Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit / Henrike Haug, Magdalena Bushart.
title_full_unstemmed Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit / Henrike Haug, Magdalena Bushart.
title_auth Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Künste und künstlerische Techniken 1430–1550 --
Per la fama di Maso Finiguerra --
Der Abdruck als Faszinosum --
Wer von der Welt nicht vergessen ... --
Das Privileg des Pyrgoteles und die frühen chiaroscuro-Drucke --
Die Wiederentdeckung des Steinschnitts in der Florentiner Renaissance --
Maleremail --
„Den Glanz des Goldes mit Farben nachahmen“ --
Mediale Fiktionen --
Von der Virtuosität zum System --
Schnelligkeit als visuelle und taktile Erfahrung --
Kompromisse – künstlerisch --
Aus Dichtung und Wahrheit – zur Entstehungsgeschichte von Benvenuto Cellinis Perseus --
Oberfläche und Hintergrund --
Bildnachweise --
Backmatter
title_new Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit /
title_sort technische innovationen und künstlerisches wissen in der frühen neuzeit /
series Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ;
series2 Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ;
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (300 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Künste und künstlerische Techniken 1430–1550 --
Per la fama di Maso Finiguerra --
Der Abdruck als Faszinosum --
Wer von der Welt nicht vergessen ... --
Das Privileg des Pyrgoteles und die frühen chiaroscuro-Drucke --
Die Wiederentdeckung des Steinschnitts in der Florentiner Renaissance --
Maleremail --
„Den Glanz des Goldes mit Farben nachahmen“ --
Mediale Fiktionen --
Von der Virtuosität zum System --
Schnelligkeit als visuelle und taktile Erfahrung --
Kompromisse – künstlerisch --
Aus Dichtung und Wahrheit – zur Entstehungsgeschichte von Benvenuto Cellinis Perseus --
Oberfläche und Hintergrund --
Bildnachweise --
Backmatter
isbn 3-412-21709-3
3-412-21090-0
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N72
callnumber-sort N 272 T4 T434 42015
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 700 - The arts; fine & decorative arts
dewey-full 700
dewey-sort 3700
dewey-raw 700
dewey-search 700
oclc_num 922999533
work_keys_str_mv AT bushartmagdalena technischeinnovationenundkunstlerischeswisseninderfruhenneuzeit
AT haughenrike technischeinnovationenundkunstlerischeswisseninderfruhenneuzeit
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3460000000133095
(EBL)4471635
(MiAaPQ)EBC4471635
(DE-B1597)427194
(OCoLC)922999533
(DE-B1597)9783412217099
(EXLCZ)993460000000133095
is_hierarchy_title Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653072259219458
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03781nam a22005175i 4500</leader><controlfield tag="001">993584688504498</controlfield><controlfield tag="005">20230807211114.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20152014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013947448</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21709-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/9783412217099</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3460000000133095</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4471635</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4471635</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427194</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)922999533</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412217099</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993460000000133095</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N72.T4</subfield><subfield code="b">.T434 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit /</subfield><subfield code="c">Henrike Haug, Magdalena Bushart.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (300 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken ;</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Künste und künstlerische Techniken 1430–1550 -- </subfield><subfield code="t">Per la fama di Maso Finiguerra -- </subfield><subfield code="t">Der Abdruck als Faszinosum -- </subfield><subfield code="t">Wer von der Welt nicht vergessen ... -- </subfield><subfield code="t">Das Privileg des Pyrgoteles und die frühen chiaroscuro-Drucke -- </subfield><subfield code="t">Die Wiederentdeckung des Steinschnitts in der Florentiner Renaissance -- </subfield><subfield code="t">Maleremail -- </subfield><subfield code="t">„Den Glanz des Goldes mit Farben nachahmen“ -- </subfield><subfield code="t">Mediale Fiktionen -- </subfield><subfield code="t">Von der Virtuosität zum System -- </subfield><subfield code="t">Schnelligkeit als visuelle und taktile Erfahrung -- </subfield><subfield code="t">Kompromisse – künstlerisch -- </subfield><subfield code="t">Aus Dichtung und Wahrheit – zur Entstehungsgeschichte von Benvenuto Cellinis Perseus -- </subfield><subfield code="t">Oberfläche und Hintergrund -- </subfield><subfield code="t">Bildnachweise -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Technische Innovationen ermöglichen nicht nur neue Produktionsverfahren, sondern eröffnen auch neue Möglichkeiten der Formgebung. Zugleich wirken sie auf bereits etablierte Verfahren, Medien und Gattungen zurück. Der vorliegende Band steht am Anfang einer Reihe, die diese Interdependenzen zwischen Künsten und künstlerischen Techniken in den Blick nehmen wird. Er beschäftigt sich mit dem Zeitraum zwischen 1430 und 1550, in dem Differenzen zwischen künstlerischen Konzepten und deren Umsetzung in der Praxis greifbar werden. Auf der einen Seite standen Experimente mit neuen Materialien und Verfahren: der zunehmende Einsatz ölhaltiger Bindemittel, die Einführung und Weiterentwicklung druckgrafischer Verfahren, die Wiederentdeckung des großformatigen Bronzegusses und des Hohltreibens; auf der anderen Seite wurden kunsttheoretische Modelle diskutiert, die eine Entmaterialisierung der Kunst forderten und damit die Marginalisierung handwerklich-technischer Aspekte betrieben. Die Beiträge untersuchen die Rolle der künstlerischen Techniken in diesem Spannungsfeld und gehen dem Verhältnis von technischen und künstlerischen Innovationen nach.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art and technology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Technological innovations.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Renaissance</subfield><subfield code="x">Technique.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-21090-0</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bushart, Magdalena, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haug, Henrike, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 03:33:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5344038340004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344038340004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344038340004498</subfield></datafield></record></collection>