Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit / / Henrike Haug, Magdalena Bushart.

Technische Innovationen ermöglichen nicht nur neue Produktionsverfahren, sondern eröffnen auch neue Möglichkeiten der Formgebung. Zugleich wirken sie auf bereits etablierte Verfahren, Medien und Gattungen zurück. Der vorliegende Band steht am Anfang einer Reihe, die diese Interdependenzen zwischen K...

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Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©2014
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Interdependenzen. Die Künste und ihre Techniken
Physical Description:1 online resource (300 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Künste und künstlerische Techniken 1430–1550 --
Per la fama di Maso Finiguerra --
Der Abdruck als Faszinosum --
Wer von der Welt nicht vergessen ... --
Das Privileg des Pyrgoteles und die frühen chiaroscuro-Drucke --
Die Wiederentdeckung des Steinschnitts in der Florentiner Renaissance --
Maleremail --
„Den Glanz des Goldes mit Farben nachahmen“ --
Mediale Fiktionen --
Von der Virtuosität zum System --
Schnelligkeit als visuelle und taktile Erfahrung --
Kompromisse – künstlerisch --
Aus Dichtung und Wahrheit – zur Entstehungsgeschichte von Benvenuto Cellinis Perseus --
Oberfläche und Hintergrund --
Bildnachweise --
Backmatter
Summary:Technische Innovationen ermöglichen nicht nur neue Produktionsverfahren, sondern eröffnen auch neue Möglichkeiten der Formgebung. Zugleich wirken sie auf bereits etablierte Verfahren, Medien und Gattungen zurück. Der vorliegende Band steht am Anfang einer Reihe, die diese Interdependenzen zwischen Künsten und künstlerischen Techniken in den Blick nehmen wird. Er beschäftigt sich mit dem Zeitraum zwischen 1430 und 1550, in dem Differenzen zwischen künstlerischen Konzepten und deren Umsetzung in der Praxis greifbar werden. Auf der einen Seite standen Experimente mit neuen Materialien und Verfahren: der zunehmende Einsatz ölhaltiger Bindemittel, die Einführung und Weiterentwicklung druckgrafischer Verfahren, die Wiederentdeckung des großformatigen Bronzegusses und des Hohltreibens; auf der anderen Seite wurden kunsttheoretische Modelle diskutiert, die eine Entmaterialisierung der Kunst forderten und damit die Marginalisierung handwerklich-technischer Aspekte betrieben. Die Beiträge untersuchen die Rolle der künstlerischen Techniken in diesem Spannungsfeld und gehen dem Verhältnis von technischen und künstlerischen Innovationen nach.
ISBN:3412217093
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Henrike Haug, Magdalena Bushart.