Auch Bildungsburger : : katholische Studierende und Akademiker im Kaiserreich / / von Christopher Dowe.

Hauptbeschreibung Bildungsbürger gelten gemeinhin als liberal und protestantisch. Dass auch kirchentreue Katholiken zum deutschen Bildungsbürgertum zählten, zeigt diese Untersuchung für das wilhelminische Deutschland. Christopher Dowe analysiert Vorstellungswelten und soziale Praktiken katholisc...

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Bibliographic Details
Superior document:Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 171
:
Year of Publication:2006
Language:German
Series:Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 171.
Physical Description:1 online resource (385 p.)
Notes:Digital edition published 2011.
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Table of Contents:
  • Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung: Konzeption und Forschungslage; I. Geschichte der katholischenStudentenorganisationen bis 1914; 1. Studentische Traditionen: Die katholischen Studentenkorporationenund die Katholischen Freistudenten; 2. Studentische Vereine mit religiöser oder sozialer Zielsetzung; II. Selbstverständnis als Katholiken; 1. Religiöse Selbstverpflichtung; 2. Katholisches Bekenntnis in der Öffentlichkeit; 3. Laien und Geistliche; 4. Frömmigkeitsstile im Wandel
  • III. Selbstverständnis undLebensgefühl als Studierende und Akademiker:Männer- und Frauenbilder im Umbruch1. Der »deutsche Student« - ein Ideal; 2. Militarisierung von Männlichkeit?; 3. Ablehnung von Duell und Mensur; 4. Alkohol und Geschlecht; 5. Freie Liebe? Zum Umgang mit Sexualität; 6. Männer- und Frauenbilder und der Umgangbeider Geschlechter miteinander; 7. Sport und Körperlichkeit; 8. Pluralisierung und Wandel; IV. Sozialstudentisches Engagement undsozialstudentische Bewegung; 1. Formen sozialen Engagements; 2. Ziele, Motive und Widerstände; 3. Bedeutung der Sozialstudentischen Bewegung
  • V. »Deo et patriae«: Nationsvorstellungenund Geschichtsbilder1. Nation und Gott; 2. Grenzen der Nation: Großdeutsch - Kleindeutsch; 3. Föderativer Nationalismus - Einheit in Vielfalt; 4. Nation und Kaiser - Nationalisierungder Hohenzollern-Monarchie; 5. Innere und äußere Feinde der Nation? Verzicht aufbetonte Abgrenzung vom Anderen; 6. Die Deutung der Vergangenheit: Nation und Konfession; 7. »Im Kampfe für das Vaterland«399 - Nationalismus im Krieg; 8. Katholische Studierende, Akademiker und Nation -Zusammenfassende Überlegungen; VI. Religion, Wissenschaft und Kultur
  • 1. Theologische Grundlagen2. Von »wahrer« und »falscher Wissenschaft« zur Annäherungan moderne Wissenschaft und Kultur; 3. Glaube und moderne Philosophie; 4. Glaube und Naturwissenschaft; 5. Glaube und historische Kritik; 6. Glaube und Literatur; 7. »...Wir stellen uns bewusst auf den Boden der modernenKultur, um sie mit katholischem Geiste zu durchdringen«294; Zusammenfassung; 1. Katholische Studierende und Akademiker im Katholizismus; 2. Katholische Studierende und Akademiker inUniversität und Bildungsbürgertum; Anhang; Statistik; 1. Anteil der Katholiken an der Gesamtzahl der Studierenden
  • 1.1 Studenten1.2 Studentinnen; 2. Korporierungs- und Organisierungsgradkatholischer Studierender; 2.1 Korporierungsgrad der katholischen Studierenden; 2.1.1 Studenten; 2.1.1.1 Preußen; 2.1.1.2 Deutschland; 2.1.1.3 Einzelne Hochschulen; 2.1.1.4 Der Korporierungsgrad katholischer Studenten im Vergleich; 2.1.2 Studentinnen; 2.2 Organisationsgrad katholischer Studenten; 3. Korporierungsgrad berufstätiger katholischer Akademiker; Abkürzungen; Quellen und Literatur; I. Archivalien; II. Periodika1; III. Gedruckte Quellen und zeitgenössische Literatur; IV. Vereinigungsschrifttum; V. Literatur
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