Auch Bildungsburger : : katholische Studierende und Akademiker im Kaiserreich / / von Christopher Dowe.
Hauptbeschreibung Bildungsbürger gelten gemeinhin als liberal und protestantisch. Dass auch kirchentreue Katholiken zum deutschen Bildungsbürgertum zählten, zeigt diese Untersuchung für das wilhelminische Deutschland. Christopher Dowe analysiert Vorstellungswelten und soziale Praktiken katholisc...
Saved in:
Superior document: | Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 171 |
---|---|
: | |
Year of Publication: | 2006 |
Language: | German |
Series: | Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ;
Bd. 171. |
Physical Description: | 1 online resource (385 p.) |
Notes: | Digital edition published 2011. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584686204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000000065722 (EBL)849823 (OCoLC)774282771 (SSID)ssj0000632276 (PQKBManifestationID)11374456 (PQKBTitleCode)TC0000632276 (PQKBWorkID)10599687 (PQKB)11223425 (MiAaPQ)EBC849823 (EXLCZ)992550000000065722 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dowe, Christopher. Auch Bildungsburger : katholische Studierende und Akademiker im Kaiserreich / von Christopher Dowe. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2006. 1 online resource (385 p.) text txt computer c online resource cr Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 171 Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung: Konzeption und Forschungslage; I. Geschichte der katholischenStudentenorganisationen bis 1914; 1. Studentische Traditionen: Die katholischen Studentenkorporationenund die Katholischen Freistudenten; 2. Studentische Vereine mit religiöser oder sozialer Zielsetzung; II. Selbstverständnis als Katholiken; 1. Religiöse Selbstverpflichtung; 2. Katholisches Bekenntnis in der Öffentlichkeit; 3. Laien und Geistliche; 4. Frömmigkeitsstile im Wandel III. Selbstverständnis undLebensgefühl als Studierende und Akademiker:Männer- und Frauenbilder im Umbruch1. Der »deutsche Student« - ein Ideal; 2. Militarisierung von Männlichkeit?; 3. Ablehnung von Duell und Mensur; 4. Alkohol und Geschlecht; 5. Freie Liebe? Zum Umgang mit Sexualität; 6. Männer- und Frauenbilder und der Umgangbeider Geschlechter miteinander; 7. Sport und Körperlichkeit; 8. Pluralisierung und Wandel; IV. Sozialstudentisches Engagement undsozialstudentische Bewegung; 1. Formen sozialen Engagements; 2. Ziele, Motive und Widerstände; 3. Bedeutung der Sozialstudentischen Bewegung V. »Deo et patriae«: Nationsvorstellungenund Geschichtsbilder1. Nation und Gott; 2. Grenzen der Nation: Großdeutsch - Kleindeutsch; 3. Föderativer Nationalismus - Einheit in Vielfalt; 4. Nation und Kaiser - Nationalisierungder Hohenzollern-Monarchie; 5. Innere und äußere Feinde der Nation? Verzicht aufbetonte Abgrenzung vom Anderen; 6. Die Deutung der Vergangenheit: Nation und Konfession; 7. »Im Kampfe für das Vaterland«399 - Nationalismus im Krieg; 8. Katholische Studierende, Akademiker und Nation -Zusammenfassende Überlegungen; VI. Religion, Wissenschaft und Kultur 1. Theologische Grundlagen2. Von »wahrer« und »falscher Wissenschaft« zur Annäherungan moderne Wissenschaft und Kultur; 3. Glaube und moderne Philosophie; 4. Glaube und Naturwissenschaft; 5. Glaube und historische Kritik; 6. Glaube und Literatur; 7. »...Wir stellen uns bewusst auf den Boden der modernenKultur, um sie mit katholischem Geiste zu durchdringen«294; Zusammenfassung; 1. Katholische Studierende und Akademiker im Katholizismus; 2. Katholische Studierende und Akademiker inUniversität und Bildungsbürgertum; Anhang; Statistik; 1. Anteil der Katholiken an der Gesamtzahl der Studierenden 1.1 Studenten1.2 Studentinnen; 2. Korporierungs- und Organisierungsgradkatholischer Studierender; 2.1 Korporierungsgrad der katholischen Studierenden; 2.1.1 Studenten; 2.1.1.1 Preußen; 2.1.1.2 Deutschland; 2.1.1.3 Einzelne Hochschulen; 2.1.1.4 Der Korporierungsgrad katholischer Studenten im Vergleich; 2.1.2 Studentinnen; 2.2 Organisationsgrad katholischer Studenten; 3. Korporierungsgrad berufstätiger katholischer Akademiker; Abkürzungen; Quellen und Literatur; I. Archivalien; II. Periodika1; III. Gedruckte Quellen und zeitgenössische Literatur; IV. Vereinigungsschrifttum; V. Literatur Register Hauptbeschreibung Bildungsbürger gelten gemeinhin als liberal und protestantisch. Dass auch kirchentreue Katholiken zum deutschen Bildungsbürgertum zählten, zeigt diese Untersuchung für das wilhelminische Deutschland. Christopher Dowe analysiert Vorstellungswelten und soziale Praktiken katholischer Akademiker und Akademikerinnen, die sich in katholischen Studierendenorganisationen zusammengeschlossen hatten. Dem Selbstverständnis als Katholiken und dem Wandel von Frömmigkeit gilt dabei ebenso seine Aufmerksamkeit wie den Geschlechterbildern. Darüber hinaus untersucht der Autor katho German Digital edition published 2011. Includes bibliographical references and index. Catholic college students Germany History. College students Germany. Universities and colleges Germany. 3-525-35152-6 Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 171. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Dowe, Christopher. |
spellingShingle |
Dowe, Christopher. Auch Bildungsburger : katholische Studierende und Akademiker im Kaiserreich / Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung: Konzeption und Forschungslage; I. Geschichte der katholischenStudentenorganisationen bis 1914; 1. Studentische Traditionen: Die katholischen Studentenkorporationenund die Katholischen Freistudenten; 2. Studentische Vereine mit religiöser oder sozialer Zielsetzung; II. Selbstverständnis als Katholiken; 1. Religiöse Selbstverpflichtung; 2. Katholisches Bekenntnis in der Öffentlichkeit; 3. Laien und Geistliche; 4. Frömmigkeitsstile im Wandel III. Selbstverständnis undLebensgefühl als Studierende und Akademiker:Männer- und Frauenbilder im Umbruch1. Der »deutsche Student« - ein Ideal; 2. Militarisierung von Männlichkeit?; 3. Ablehnung von Duell und Mensur; 4. Alkohol und Geschlecht; 5. Freie Liebe? Zum Umgang mit Sexualität; 6. Männer- und Frauenbilder und der Umgangbeider Geschlechter miteinander; 7. Sport und Körperlichkeit; 8. Pluralisierung und Wandel; IV. Sozialstudentisches Engagement undsozialstudentische Bewegung; 1. Formen sozialen Engagements; 2. Ziele, Motive und Widerstände; 3. Bedeutung der Sozialstudentischen Bewegung V. »Deo et patriae«: Nationsvorstellungenund Geschichtsbilder1. Nation und Gott; 2. Grenzen der Nation: Großdeutsch - Kleindeutsch; 3. Föderativer Nationalismus - Einheit in Vielfalt; 4. Nation und Kaiser - Nationalisierungder Hohenzollern-Monarchie; 5. Innere und äußere Feinde der Nation? Verzicht aufbetonte Abgrenzung vom Anderen; 6. Die Deutung der Vergangenheit: Nation und Konfession; 7. »Im Kampfe für das Vaterland«399 - Nationalismus im Krieg; 8. Katholische Studierende, Akademiker und Nation -Zusammenfassende Überlegungen; VI. Religion, Wissenschaft und Kultur 1. Theologische Grundlagen2. Von »wahrer« und »falscher Wissenschaft« zur Annäherungan moderne Wissenschaft und Kultur; 3. Glaube und moderne Philosophie; 4. Glaube und Naturwissenschaft; 5. Glaube und historische Kritik; 6. Glaube und Literatur; 7. »...Wir stellen uns bewusst auf den Boden der modernenKultur, um sie mit katholischem Geiste zu durchdringen«294; Zusammenfassung; 1. Katholische Studierende und Akademiker im Katholizismus; 2. Katholische Studierende und Akademiker inUniversität und Bildungsbürgertum; Anhang; Statistik; 1. Anteil der Katholiken an der Gesamtzahl der Studierenden 1.1 Studenten1.2 Studentinnen; 2. Korporierungs- und Organisierungsgradkatholischer Studierender; 2.1 Korporierungsgrad der katholischen Studierenden; 2.1.1 Studenten; 2.1.1.1 Preußen; 2.1.1.2 Deutschland; 2.1.1.3 Einzelne Hochschulen; 2.1.1.4 Der Korporierungsgrad katholischer Studenten im Vergleich; 2.1.2 Studentinnen; 2.2 Organisationsgrad katholischer Studenten; 3. Korporierungsgrad berufstätiger katholischer Akademiker; Abkürzungen; Quellen und Literatur; I. Archivalien; II. Periodika1; III. Gedruckte Quellen und zeitgenössische Literatur; IV. Vereinigungsschrifttum; V. Literatur Register |
author_facet |
Dowe, Christopher. |
author_variant |
c d cd |
author_sort |
Dowe, Christopher. |
title |
Auch Bildungsburger : katholische Studierende und Akademiker im Kaiserreich / |
title_sub |
katholische Studierende und Akademiker im Kaiserreich / |
title_full |
Auch Bildungsburger : katholische Studierende und Akademiker im Kaiserreich / von Christopher Dowe. |
title_fullStr |
Auch Bildungsburger : katholische Studierende und Akademiker im Kaiserreich / von Christopher Dowe. |
title_full_unstemmed |
Auch Bildungsburger : katholische Studierende und Akademiker im Kaiserreich / von Christopher Dowe. |
title_auth |
Auch Bildungsburger : katholische Studierende und Akademiker im Kaiserreich / |
title_new |
Auch Bildungsburger : |
title_sort |
auch bildungsburger : katholische studierende und akademiker im kaiserreich / |
series |
Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; |
series2 |
Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2006 |
physical |
1 online resource (385 p.) |
contents |
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung: Konzeption und Forschungslage; I. Geschichte der katholischenStudentenorganisationen bis 1914; 1. Studentische Traditionen: Die katholischen Studentenkorporationenund die Katholischen Freistudenten; 2. Studentische Vereine mit religiöser oder sozialer Zielsetzung; II. Selbstverständnis als Katholiken; 1. Religiöse Selbstverpflichtung; 2. Katholisches Bekenntnis in der Öffentlichkeit; 3. Laien und Geistliche; 4. Frömmigkeitsstile im Wandel III. Selbstverständnis undLebensgefühl als Studierende und Akademiker:Männer- und Frauenbilder im Umbruch1. Der »deutsche Student« - ein Ideal; 2. Militarisierung von Männlichkeit?; 3. Ablehnung von Duell und Mensur; 4. Alkohol und Geschlecht; 5. Freie Liebe? Zum Umgang mit Sexualität; 6. Männer- und Frauenbilder und der Umgangbeider Geschlechter miteinander; 7. Sport und Körperlichkeit; 8. Pluralisierung und Wandel; IV. Sozialstudentisches Engagement undsozialstudentische Bewegung; 1. Formen sozialen Engagements; 2. Ziele, Motive und Widerstände; 3. Bedeutung der Sozialstudentischen Bewegung V. »Deo et patriae«: Nationsvorstellungenund Geschichtsbilder1. Nation und Gott; 2. Grenzen der Nation: Großdeutsch - Kleindeutsch; 3. Föderativer Nationalismus - Einheit in Vielfalt; 4. Nation und Kaiser - Nationalisierungder Hohenzollern-Monarchie; 5. Innere und äußere Feinde der Nation? Verzicht aufbetonte Abgrenzung vom Anderen; 6. Die Deutung der Vergangenheit: Nation und Konfession; 7. »Im Kampfe für das Vaterland«399 - Nationalismus im Krieg; 8. Katholische Studierende, Akademiker und Nation -Zusammenfassende Überlegungen; VI. Religion, Wissenschaft und Kultur 1. Theologische Grundlagen2. Von »wahrer« und »falscher Wissenschaft« zur Annäherungan moderne Wissenschaft und Kultur; 3. Glaube und moderne Philosophie; 4. Glaube und Naturwissenschaft; 5. Glaube und historische Kritik; 6. Glaube und Literatur; 7. »...Wir stellen uns bewusst auf den Boden der modernenKultur, um sie mit katholischem Geiste zu durchdringen«294; Zusammenfassung; 1. Katholische Studierende und Akademiker im Katholizismus; 2. Katholische Studierende und Akademiker inUniversität und Bildungsbürgertum; Anhang; Statistik; 1. Anteil der Katholiken an der Gesamtzahl der Studierenden 1.1 Studenten1.2 Studentinnen; 2. Korporierungs- und Organisierungsgradkatholischer Studierender; 2.1 Korporierungsgrad der katholischen Studierenden; 2.1.1 Studenten; 2.1.1.1 Preußen; 2.1.1.2 Deutschland; 2.1.1.3 Einzelne Hochschulen; 2.1.1.4 Der Korporierungsgrad katholischer Studenten im Vergleich; 2.1.2 Studentinnen; 2.2 Organisationsgrad katholischer Studenten; 3. Korporierungsgrad berufstätiger katholischer Akademiker; Abkürzungen; Quellen und Literatur; I. Archivalien; II. Periodika1; III. Gedruckte Quellen und zeitgenössische Literatur; IV. Vereinigungsschrifttum; V. Literatur Register |
isbn |
3-666-35152-2 1-280-98537-2 9786613756985 3-647-35152-0 3-525-35152-6 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC506 |
callnumber-sort |
LC 3506 G3 D694 42006 |
geographic_facet |
Germany Germany. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
378 - Higher education |
dewey-full |
378.43 |
dewey-sort |
3378.43 |
dewey-raw |
378.43 |
dewey-search |
378.43 |
oclc_num |
774282771 |
work_keys_str_mv |
AT dowechristopher auchbildungsburgerkatholischestudierendeundakademikerimkaiserreich |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000000065722 (EBL)849823 (OCoLC)774282771 (SSID)ssj0000632276 (PQKBManifestationID)11374456 (PQKBTitleCode)TC0000632276 (PQKBWorkID)10599687 (PQKB)11223425 (MiAaPQ)EBC849823 (EXLCZ)992550000000065722 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 171 |
hierarchy_sequence |
Bd. 171. |
is_hierarchy_title |
Auch Bildungsburger : katholische Studierende und Akademiker im Kaiserreich / |
container_title |
Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ; Bd. 171 |
_version_ |
1806236781475004416 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01335nam a2200337 a 4500</leader><controlfield tag="001">993584686204498</controlfield><controlfield tag="005">20200520144314.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">060524s2006 gw ob 001 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-35152-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1-280-98537-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9786613756985</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-35152-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000000065722</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)849823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)774282771</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000632276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11374456</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000632276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10599687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11223425</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC849823</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000000065722</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC506.G3</subfield><subfield code="b">D694 2006</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">378.43</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dowe, Christopher.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auch Bildungsburger :</subfield><subfield code="b">katholische Studierende und Akademiker im Kaiserreich /</subfield><subfield code="c">von Christopher Dowe.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2006.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (385 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ;</subfield><subfield code="v">Bd. 171</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung: Konzeption und Forschungslage; I. Geschichte der katholischenStudentenorganisationen bis 1914; 1. Studentische Traditionen: Die katholischen Studentenkorporationenund die Katholischen Freistudenten; 2. Studentische Vereine mit religiöser oder sozialer Zielsetzung; II. Selbstverständnis als Katholiken; 1. Religiöse Selbstverpflichtung; 2. Katholisches Bekenntnis in der Öffentlichkeit; 3. Laien und Geistliche; 4. Frömmigkeitsstile im Wandel</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">III. Selbstverständnis undLebensgefühl als Studierende und Akademiker:Männer- und Frauenbilder im Umbruch1. Der »deutsche Student« - ein Ideal; 2. Militarisierung von Männlichkeit?; 3. Ablehnung von Duell und Mensur; 4. Alkohol und Geschlecht; 5. Freie Liebe? Zum Umgang mit Sexualität; 6. Männer- und Frauenbilder und der Umgangbeider Geschlechter miteinander; 7. Sport und Körperlichkeit; 8. Pluralisierung und Wandel; IV. Sozialstudentisches Engagement undsozialstudentische Bewegung; 1. Formen sozialen Engagements; 2. Ziele, Motive und Widerstände; 3. Bedeutung der Sozialstudentischen Bewegung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">V. »Deo et patriae«: Nationsvorstellungenund Geschichtsbilder1. Nation und Gott; 2. Grenzen der Nation: Großdeutsch - Kleindeutsch; 3. Föderativer Nationalismus - Einheit in Vielfalt; 4. Nation und Kaiser - Nationalisierungder Hohenzollern-Monarchie; 5. Innere und äußere Feinde der Nation? Verzicht aufbetonte Abgrenzung vom Anderen; 6. Die Deutung der Vergangenheit: Nation und Konfession; 7. »Im Kampfe für das Vaterland«399 - Nationalismus im Krieg; 8. Katholische Studierende, Akademiker und Nation -Zusammenfassende Überlegungen; VI. Religion, Wissenschaft und Kultur</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1. Theologische Grundlagen2. Von »wahrer« und »falscher Wissenschaft« zur Annäherungan moderne Wissenschaft und Kultur; 3. Glaube und moderne Philosophie; 4. Glaube und Naturwissenschaft; 5. Glaube und historische Kritik; 6. Glaube und Literatur; 7. »...Wir stellen uns bewusst auf den Boden der modernenKultur, um sie mit katholischem Geiste zu durchdringen«294; Zusammenfassung; 1. Katholische Studierende und Akademiker im Katholizismus; 2. Katholische Studierende und Akademiker inUniversität und Bildungsbürgertum; Anhang; Statistik; 1. Anteil der Katholiken an der Gesamtzahl der Studierenden</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.1 Studenten1.2 Studentinnen; 2. Korporierungs- und Organisierungsgradkatholischer Studierender; 2.1 Korporierungsgrad der katholischen Studierenden; 2.1.1 Studenten; 2.1.1.1 Preußen; 2.1.1.2 Deutschland; 2.1.1.3 Einzelne Hochschulen; 2.1.1.4 Der Korporierungsgrad katholischer Studenten im Vergleich; 2.1.2 Studentinnen; 2.2 Organisationsgrad katholischer Studenten; 3. Korporierungsgrad berufstätiger katholischer Akademiker; Abkürzungen; Quellen und Literatur; I. Archivalien; II. Periodika1; III. Gedruckte Quellen und zeitgenössische Literatur; IV. Vereinigungsschrifttum; V. Literatur</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Register</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hauptbeschreibung Bildungsbürger gelten gemeinhin als liberal und protestantisch. Dass auch kirchentreue Katholiken zum deutschen Bildungsbürgertum zählten, zeigt diese Untersuchung für das wilhelminische Deutschland. Christopher Dowe analysiert Vorstellungswelten und soziale Praktiken katholischer Akademiker und Akademikerinnen, die sich in katholischen Studierendenorganisationen zusammengeschlossen hatten. Dem Selbstverständnis als Katholiken und dem Wandel von Frömmigkeit gilt dabei ebenso seine Aufmerksamkeit wie den Geschlechterbildern. Darüber hinaus untersucht der Autor katho</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital edition published 2011.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Catholic college students</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">College students</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Universities and colleges</subfield><subfield code="z">Germany.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-35152-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kritische Studien zur Geschichtswissenschaft ;</subfield><subfield code="v">Bd. 171.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-02 02:48:53 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-02-26 02:35:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344037580004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5344037580004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5344037580004498</subfield></datafield></record></collection> |