Die Macht der Kunstkritik : : Ludwig Hevesi und die Wiener Moderne. Übersetzung aus dem Ungarischen.
Eine bildgewaltige Reise in das kulturelle Leben Wiens um 1900.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Wien,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (487 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Ernst Bruckmüller: Ilona Sármány Parsons und LudwIg Hevesi
- Vorwort der Autorin
- Einleitung
- Kunststadt Wien
- Lebenslauf von Ludwig Hevesi
- Der Beginn der Journalistenlaufbahn in Wien
- Die Vorteile der Leitung des Feuilletons
- Persönlichkeit und Habitus
- Kunstkritik in Europa vor der Mitte des 19. Jahrhunderts
- Die Kunstkritik und das Feuilleton
- Die Lage der Kunstkritik in Frankreich
- Die Rolle der Weltausstellungen bei der Aufwertung der Kunstkritik
- Die Rolle der Kunstkritik in England
- Deutsche Kunstgeschichte und Englisches Ausstellungswesen
- Die Dualität der Praxis der deutschen Kunstkritik
- Kunstinstitutionen im deutschen Sprachraum
- Die Wiener Szene
- Kunstkritik und Musikkritik in Wien
- Die Jahre in Pest, 1867-1875
- Die Presse in Pest
- Die Anfänge als Feuilletonist
- Universelles Interesse, aber im Zentrum steht die bildende Kunst
- Die „Nabelschnur": die Artikel über die ungarische Kunst
- Die ersten Jahre als Kritiker in Wien
- Die Entwicklung der Methoden des Kritikers
- Die alltäglichen Aufgaben des Journalisten
- 1877 - die realistische Wende in der deutschen Kunst
- Die Jubiläumsausstellung der Akademie
- Der erste „Budapester Salon"
- Erweiterung des Horizonts und Festigung der Vermittlerrolle
- 1878
- 1879
- Die künstlerische Bilanz des Jahrzehnts in München
- Europäisches Panorama in den 1880er Jahren
- Änderungen in der Kunstwelt
- Die Wiener Kunstszene in den 1880er Jahren
- 1880
- 1881
- 1882
- 1883
- die 1880er Jahre II
- 1884
- Das symbolische Ende der Epoche: Hans Makarts Tod
- 1885
- Landschaftsmalerei in den 1880er Jahren
- 1886
- 1887
- 1888
- 1889
- Der Wiener „Salon der Zurückgewiesenen" 1889
- Die rasante Änderung auf allen Gebieten der Kultur
- Die Wiener Kunstszene
- 1890
- 1891
- 1892.
- 1893
- 1894 - das Jahr der internationalen Ausstellung
- Gastspiel der „Moderne"
- Die radikale Wende in der Wiener Kunstkritik
- 1895
- Gschnas „Fin de siècle"
- XXIII. Jahresausstellung
- 1896
- Intermezzo: die Kritiker und die Künstlerlobbys
- Im Strudel der Secession
- 1897 - die Parteilichkeit der Kritik
- Der Skandal
- 1898: Die große Konfrontation und der Durchbruch
- Die zweite Ausstellung der Secession
- 1899
- 1900: Pyrrhussieg?
- Die Pressekampagne um die Fakultätsbilder
- Die Konfrontation eskaliert: die Philosophie
- Die Medizin
- Geänderte Strategie - Kritiken von 1902
- Ein Blick auf das Mäzenatentum
- Neue Mäzene
- Zenit des Symbolismus - Die Toorop-Ausstellung
- Die Beethoven-Ausstellung
- Ein kanonisierendes Buch: Oesterreichische Kunst im 19. Jahrhundert
- Erster Teil: 1800-1848
- Zweiter Teil: 1848-1900
- Die Neuzeit
- Die Rezeption des Buches
- Internationaler Erfolg und heimische Niederlage
- 1903: Der Ertrag des Impressionismus für Wien I
- Visuelles „Überangebot" und die Rolle des Staates
- Ungarisches Intermezzo
- Klimt-Retrospektive
- 1904-1905: symbolische Niederlage der Secession
- Die Spaltung der Secession
- Nachhutgefechte und Resignation
- 1906-1909
- Hevesis Essay für „The Studio"
- „Navigare necesse est"
- Die Kunstschau 1908
- Die Internationale Kunstschau 1909
- Die Kritiken nach der Anthologie altkunst - neukunst
- Die Synthese von Vergangenheit und Gegenwart
- Kunstkritik-Anthologien
- Nachklänge und Bilanz
- Nachrufe und Erinnerungen
- Die Monografie über Rudolf von Alt
- II. Die heutige Bilanz
- Skepsis gegenüber der Kritik selbst
- Hevesis Platz in der Kunstkritik der Monarchie
- Seine Identitäten
- Die Macht der Kunstkritik in Wien
- Abbildungsverzeichnis
- Liste der Werke von Ludwig Hevesi
- Bibliografie
- Body.