Die Macht der Kunstkritik : : Ludwig Hevesi und die Wiener Moderne. Übersetzung aus dem Ungarischen.
Eine bildgewaltige Reise in das kulturelle Leben Wiens um 1900.
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Wien,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (487 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05211nam a22003613i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584684204498 | ||
005 | 20230109084713.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 230109s2022 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-205-21616-4 | ||
035 | |a (CKB)5850000000281879 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC7168910 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL7168910 | ||
035 | |a (NjHacI)995850000000281879 | ||
035 | |a (EXLCZ)995850000000281879 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a BH301.M54 |b .S766 2022 | |
082 | 0 | 4 | |a 111.85 |2 23 |
100 | 1 | |a Sármány-Parsons, Ilona. | |
245 | 1 | 4 | |a Die Macht der Kunstkritik : |b Ludwig Hevesi und die Wiener Moderne. Übersetzung aus dem Ungarischen. |
246 | |a Macht der Kunstkritik | ||
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Göttingen : |b Böhlau Wien, |c 2022. | |
264 | 4 | |c ©2022. | |
300 | |a 1 online resource (487 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Ernst Bruckmüller: Ilona Sármány Parsons und LudwIg Hevesi -- Vorwort der Autorin -- Einleitung -- Kunststadt Wien -- Lebenslauf von Ludwig Hevesi -- Der Beginn der Journalistenlaufbahn in Wien -- Die Vorteile der Leitung des Feuilletons -- Persönlichkeit und Habitus -- Kunstkritik in Europa vor der Mitte des 19. Jahrhunderts -- Die Kunstkritik und das Feuilleton -- Die Lage der Kunstkritik in Frankreich -- Die Rolle der Weltausstellungen bei der Aufwertung der Kunstkritik -- Die Rolle der Kunstkritik in England -- Deutsche Kunstgeschichte und Englisches Ausstellungswesen -- Die Dualität der Praxis der deutschen Kunstkritik -- Kunstinstitutionen im deutschen Sprachraum -- Die Wiener Szene -- Kunstkritik und Musikkritik in Wien -- Die Jahre in Pest, 1867-1875 -- Die Presse in Pest -- Die Anfänge als Feuilletonist -- Universelles Interesse, aber im Zentrum steht die bildende Kunst -- Die „Nabelschnur": die Artikel über die ungarische Kunst -- Die ersten Jahre als Kritiker in Wien -- Die Entwicklung der Methoden des Kritikers -- Die alltäglichen Aufgaben des Journalisten -- 1877 - die realistische Wende in der deutschen Kunst -- Die Jubiläumsausstellung der Akademie -- Der erste „Budapester Salon" -- Erweiterung des Horizonts und Festigung der Vermittlerrolle -- 1878 -- 1879 -- Die künstlerische Bilanz des Jahrzehnts in München -- Europäisches Panorama in den 1880er Jahren -- Änderungen in der Kunstwelt -- Die Wiener Kunstszene in den 1880er Jahren -- 1880 -- 1881 -- 1882 -- 1883 -- die 1880er Jahre II -- 1884 -- Das symbolische Ende der Epoche: Hans Makarts Tod -- 1885 -- Landschaftsmalerei in den 1880er Jahren -- 1886 -- 1887 -- 1888 -- 1889 -- Der Wiener „Salon der Zurückgewiesenen" 1889 -- Die rasante Änderung auf allen Gebieten der Kultur -- Die Wiener Kunstszene -- 1890 -- 1891 -- 1892. | |
505 | 8 | |a 1893 -- 1894 - das Jahr der internationalen Ausstellung -- Gastspiel der „Moderne" -- Die radikale Wende in der Wiener Kunstkritik -- 1895 -- Gschnas „Fin de siècle" -- XXIII. Jahresausstellung -- 1896 -- Intermezzo: die Kritiker und die Künstlerlobbys -- Im Strudel der Secession -- 1897 - die Parteilichkeit der Kritik -- Der Skandal -- 1898: Die große Konfrontation und der Durchbruch -- Die zweite Ausstellung der Secession -- 1899 -- 1900: Pyrrhussieg? -- Die Pressekampagne um die Fakultätsbilder -- Die Konfrontation eskaliert: die Philosophie -- Die Medizin -- Geänderte Strategie - Kritiken von 1902 -- Ein Blick auf das Mäzenatentum -- Neue Mäzene -- Zenit des Symbolismus - Die Toorop-Ausstellung -- Die Beethoven-Ausstellung -- Ein kanonisierendes Buch: Oesterreichische Kunst im 19. Jahrhundert -- Erster Teil: 1800-1848 -- Zweiter Teil: 1848-1900 -- Die Neuzeit -- Die Rezeption des Buches -- Internationaler Erfolg und heimische Niederlage -- 1903: Der Ertrag des Impressionismus für Wien I -- Visuelles „Überangebot" und die Rolle des Staates -- Ungarisches Intermezzo -- Klimt-Retrospektive -- 1904-1905: symbolische Niederlage der Secession -- Die Spaltung der Secession -- Nachhutgefechte und Resignation -- 1906-1909 -- Hevesis Essay für „The Studio" -- „Navigare necesse est" -- Die Kunstschau 1908 -- Die Internationale Kunstschau 1909 -- Die Kritiken nach der Anthologie altkunst - neukunst -- Die Synthese von Vergangenheit und Gegenwart -- Kunstkritik-Anthologien -- Nachklänge und Bilanz -- Nachrufe und Erinnerungen -- Die Monografie über Rudolf von Alt -- II. Die heutige Bilanz -- Skepsis gegenüber der Kritik selbst -- Hevesis Platz in der Kunstkritik der Monarchie -- Seine Identitäten -- Die Macht der Kunstkritik in Wien -- Abbildungsverzeichnis -- Liste der Werke von Ludwig Hevesi -- Bibliografie -- Body. | |
520 | |a Eine bildgewaltige Reise in das kulturelle Leben Wiens um 1900. | ||
650 | 0 | |a Modernism (Aesthetics) | |
776 | |z 3-205-21614-8 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-03-07 01:07:06 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2022-12-05 16:01:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344036990004498&Force_direct=true |Z 5344036990004498 |b Available |8 5344036990004498 |