Die Macht der Kunstkritik : : Ludwig Hevesi und die Wiener Moderne. Übersetzung aus dem Ungarischen.

Eine bildgewaltige Reise in das kulturelle Leben Wiens um 1900.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Göttingen : : Böhlau Wien,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (487 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05211nam a22003613i 4500
001 993584684204498
005 20230109084713.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 230109s2022 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-205-21616-4 
035 |a (CKB)5850000000281879 
035 |a (MiAaPQ)EBC7168910 
035 |a (Au-PeEL)EBL7168910 
035 |a (NjHacI)995850000000281879 
035 |a (EXLCZ)995850000000281879 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a BH301.M54  |b .S766 2022 
082 0 4 |a 111.85  |2 23 
100 1 |a Sármány-Parsons, Ilona. 
245 1 4 |a Die Macht der Kunstkritik :  |b Ludwig Hevesi und die Wiener Moderne. Übersetzung aus dem Ungarischen. 
246 |a Macht der Kunstkritik  
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Göttingen :  |b Böhlau Wien,  |c 2022. 
264 4 |c ©2022. 
300 |a 1 online resource (487 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Ernst Bruckmüller: Ilona Sármány Parsons und LudwIg Hevesi -- Vorwort der Autorin -- Einleitung -- Kunststadt Wien -- Lebenslauf von Ludwig Hevesi -- Der Beginn der Journalistenlaufbahn in Wien -- Die Vorteile der Leitung des Feuilletons -- Persönlichkeit und Habitus -- Kunstkritik in Europa vor der Mitte des 19. Jahrhunderts -- Die Kunstkritik und das Feuilleton -- Die Lage der Kunstkritik in Frankreich -- Die Rolle der Weltausstellungen bei der Aufwertung der Kunstkritik -- Die Rolle der Kunstkritik in England -- Deutsche Kunstgeschichte und Englisches Ausstellungswesen -- Die Dualität der Praxis der deutschen Kunstkritik -- Kunstinstitutionen im deutschen Sprachraum -- Die Wiener Szene -- Kunstkritik und Musikkritik in Wien -- Die Jahre in Pest, 1867-1875 -- Die Presse in Pest -- Die Anfänge als Feuilletonist -- Universelles Interesse, aber im Zentrum steht die bildende Kunst -- Die „Nabelschnur": die Artikel über die ungarische Kunst -- Die ersten Jahre als Kritiker in Wien -- Die Entwicklung der Methoden des Kritikers -- Die alltäglichen Aufgaben des Journalisten -- 1877 - die realistische Wende in der deutschen Kunst -- Die Jubiläumsausstellung der Akademie -- Der erste „Budapester Salon" -- Erweiterung des Horizonts und Festigung der Vermittlerrolle -- 1878 -- 1879 -- Die künstlerische Bilanz des Jahrzehnts in München -- Europäisches Panorama in den 1880er Jahren -- Änderungen in der Kunstwelt -- Die Wiener Kunstszene in den 1880er Jahren -- 1880 -- 1881 -- 1882 -- 1883 -- die 1880er Jahre II -- 1884 -- Das symbolische Ende der Epoche: Hans Makarts Tod -- 1885 -- Landschaftsmalerei in den 1880er Jahren -- 1886 -- 1887 -- 1888 -- 1889 -- Der Wiener „Salon der Zurückgewiesenen" 1889 -- Die rasante Änderung auf allen Gebieten der Kultur -- Die Wiener Kunstszene -- 1890 -- 1891 -- 1892. 
505 8 |a 1893 -- 1894 - das Jahr der internationalen Ausstellung -- Gastspiel der „Moderne" -- Die radikale Wende in der Wiener Kunstkritik -- 1895 -- Gschnas „Fin de siècle" -- XXIII. Jahresausstellung -- 1896 -- Intermezzo: die Kritiker und die Künstlerlobbys -- Im Strudel der Secession -- 1897 - die Parteilichkeit der Kritik -- Der Skandal -- 1898: Die große Konfrontation und der Durchbruch -- Die zweite Ausstellung der Secession -- 1899 -- 1900: Pyrrhussieg? -- Die Pressekampagne um die Fakultätsbilder -- Die Konfrontation eskaliert: die Philosophie -- Die Medizin -- Geänderte Strategie - Kritiken von 1902 -- Ein Blick auf das Mäzenatentum -- Neue Mäzene -- Zenit des Symbolismus - Die Toorop-Ausstellung -- Die Beethoven-Ausstellung -- Ein kanonisierendes Buch: Oesterreichische Kunst im 19. Jahrhundert -- Erster Teil: 1800-1848 -- Zweiter Teil: 1848-1900 -- Die Neuzeit -- Die Rezeption des Buches -- Internationaler Erfolg und heimische Niederlage -- 1903: Der Ertrag des Impressionismus für Wien I -- Visuelles „Überangebot" und die Rolle des Staates -- Ungarisches Intermezzo -- Klimt-Retrospektive -- 1904-1905: symbolische Niederlage der Secession -- Die Spaltung der Secession -- Nachhutgefechte und Resignation -- 1906-1909 -- Hevesis Essay für „The Studio" -- „Navigare necesse est" -- Die Kunstschau 1908 -- Die Internationale Kunstschau 1909 -- Die Kritiken nach der Anthologie altkunst - neukunst -- Die Synthese von Vergangenheit und Gegenwart -- Kunstkritik-Anthologien -- Nachklänge und Bilanz -- Nachrufe und Erinnerungen -- Die Monografie über Rudolf von Alt -- II. Die heutige Bilanz -- Skepsis gegenüber der Kritik selbst -- Hevesis Platz in der Kunstkritik der Monarchie -- Seine Identitäten -- Die Macht der Kunstkritik in Wien -- Abbildungsverzeichnis -- Liste der Werke von Ludwig Hevesi -- Bibliografie -- Body. 
520 |a Eine bildgewaltige Reise in das kulturelle Leben Wiens um 1900. 
650 0 |a Modernism (Aesthetics) 
776 |z 3-205-21614-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-03-07 01:07:06 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-12-05 16:01:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5344036990004498&Force_direct=true  |Z 5344036990004498  |b Available  |8 5344036990004498