Leiten mit respektierter Autorität : : Mehr als eine Bitte und weniger als ein Befehl.

Saved in:
Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (169 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584674904498
ctrlnum (CKB)4940000000601094
(MiAaPQ)EBC6550738
(Au-PeEL)EBL6550738
(OCoLC)1246576912
(NjHacI)994940000000601094
(EXLCZ)994940000000601094
collection bib_alma
record_format marc
spelling Klindworth, Gisela.
Leiten mit respektierter Autorität : Mehr als eine Bitte und weniger als ein Befehl.
Leiten mit respektierter Autorität
Leiten mit respektierter Autorität
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
©2021.
1 online resource (169 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Einführung -- 1 Autorität ... -- ... ist nicht mehr das, was sie mal war -- ... gibt es nur, wenn sie respektiert wird -- ... balanciert zwischen verschiedenen Logiken -- Logiken erkennen -- Logiken balancieren -- ... kann und muss gewonnen werden -- Autorität als Leihgabe -- Voraussetzungen schaffen -- Entscheidungen treffen -- Ausbalancierung von Aufgaben- und Personenorientierung -- Wissen und Komplexitätsreduktion -- Kommunikation nach außen -- ... geht verloren, wenn sie missbraucht wird -- 2 Respektierte Autorität in der Praxis -- Bewegt sich da was? -- Oops - das wollte ich ja gar nicht -- Gelernt ist gelernt ... -- ... von klein auf -- ... über Vorbilder -- ... auch in Fortbildungen, aber vor allem aus Erfahrungen, Austausch und Selbstreflexion -- Unbeschreiblich weiblich -- Über Erfolg redet frau nicht -- Autorität haben -- Autorität gewinnen -- Fachwissen -- Alles eine Frage der Haltung -- Balance zwischen Aufgaben- und Personenorientierung -- Den Rahmen gestalten -- Transparenz und Offenheit -- Vertrauen -- Nahbar und auf Augenhöhe -- Diskutieren und entscheiden -- Empathie und Fürsorge -- Anerkennung -- Auf der Welle reiten -- Reden, reden, reden -- Akzeptieren -- Außenperspektive suchen -- Ein Bild von Autorität -- Räume und andere Symbole -- Sprache und Präsenz -- Kleider machen Leute? -- Macht? Ärgere dich nicht! - Über den Umgang mit Hierarchien und Macht -- Machtspiele spielen -- Leiten ohne Macht -- Kinder, Kinder! -- 3 Respektierte Autorität im »Dazwischen« -- Mehrsprachigkeit -- Voraussetzungen für respektierte Autorität -- Funktion -- Fachwissen -- Arbeit an der Organisation -- Neigung -- Haltung -- Balance zwischen Aufgaben- und Personen­orientierung: Entscheiden und vermitteln -- Beziehungsgestaltung durch Balance von Komplementarität und Symmetrie -- Bilder von Autorität.
Kommunikation nach innen: Verbindlichkeit in einer Beziehung der Ungleichheit -- Kommunikation nach außen: Selbstbehauptung in der Organisation und ihrem Umfeld -- Interviewleitfaden -- Literatur -- Body.
Coaching (Athletics)
3-525-40758-0
language German
format eBook
author Klindworth, Gisela.
spellingShingle Klindworth, Gisela.
Leiten mit respektierter Autorität : Mehr als eine Bitte und weniger als ein Befehl.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Einführung -- 1 Autorität ... -- ... ist nicht mehr das, was sie mal war -- ... gibt es nur, wenn sie respektiert wird -- ... balanciert zwischen verschiedenen Logiken -- Logiken erkennen -- Logiken balancieren -- ... kann und muss gewonnen werden -- Autorität als Leihgabe -- Voraussetzungen schaffen -- Entscheidungen treffen -- Ausbalancierung von Aufgaben- und Personenorientierung -- Wissen und Komplexitätsreduktion -- Kommunikation nach außen -- ... geht verloren, wenn sie missbraucht wird -- 2 Respektierte Autorität in der Praxis -- Bewegt sich da was? -- Oops - das wollte ich ja gar nicht -- Gelernt ist gelernt ... -- ... von klein auf -- ... über Vorbilder -- ... auch in Fortbildungen, aber vor allem aus Erfahrungen, Austausch und Selbstreflexion -- Unbeschreiblich weiblich -- Über Erfolg redet frau nicht -- Autorität haben -- Autorität gewinnen -- Fachwissen -- Alles eine Frage der Haltung -- Balance zwischen Aufgaben- und Personenorientierung -- Den Rahmen gestalten -- Transparenz und Offenheit -- Vertrauen -- Nahbar und auf Augenhöhe -- Diskutieren und entscheiden -- Empathie und Fürsorge -- Anerkennung -- Auf der Welle reiten -- Reden, reden, reden -- Akzeptieren -- Außenperspektive suchen -- Ein Bild von Autorität -- Räume und andere Symbole -- Sprache und Präsenz -- Kleider machen Leute? -- Macht? Ärgere dich nicht! - Über den Umgang mit Hierarchien und Macht -- Machtspiele spielen -- Leiten ohne Macht -- Kinder, Kinder! -- 3 Respektierte Autorität im »Dazwischen« -- Mehrsprachigkeit -- Voraussetzungen für respektierte Autorität -- Funktion -- Fachwissen -- Arbeit an der Organisation -- Neigung -- Haltung -- Balance zwischen Aufgaben- und Personen­orientierung: Entscheiden und vermitteln -- Beziehungsgestaltung durch Balance von Komplementarität und Symmetrie -- Bilder von Autorität.
Kommunikation nach innen: Verbindlichkeit in einer Beziehung der Ungleichheit -- Kommunikation nach außen: Selbstbehauptung in der Organisation und ihrem Umfeld -- Interviewleitfaden -- Literatur -- Body.
author_facet Klindworth, Gisela.
author_variant g k gk
author_sort Klindworth, Gisela.
title Leiten mit respektierter Autorität : Mehr als eine Bitte und weniger als ein Befehl.
title_sub Mehr als eine Bitte und weniger als ein Befehl.
title_full Leiten mit respektierter Autorität : Mehr als eine Bitte und weniger als ein Befehl.
title_fullStr Leiten mit respektierter Autorität : Mehr als eine Bitte und weniger als ein Befehl.
title_full_unstemmed Leiten mit respektierter Autorität : Mehr als eine Bitte und weniger als ein Befehl.
title_auth Leiten mit respektierter Autorität : Mehr als eine Bitte und weniger als ein Befehl.
title_alt Leiten mit respektierter Autorität
Leiten mit respektierter Autorität
title_new Leiten mit respektierter Autorität :
title_sort leiten mit respektierter autorität : mehr als eine bitte und weniger als ein befehl.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2021
physical 1 online resource (169 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Einführung -- 1 Autorität ... -- ... ist nicht mehr das, was sie mal war -- ... gibt es nur, wenn sie respektiert wird -- ... balanciert zwischen verschiedenen Logiken -- Logiken erkennen -- Logiken balancieren -- ... kann und muss gewonnen werden -- Autorität als Leihgabe -- Voraussetzungen schaffen -- Entscheidungen treffen -- Ausbalancierung von Aufgaben- und Personenorientierung -- Wissen und Komplexitätsreduktion -- Kommunikation nach außen -- ... geht verloren, wenn sie missbraucht wird -- 2 Respektierte Autorität in der Praxis -- Bewegt sich da was? -- Oops - das wollte ich ja gar nicht -- Gelernt ist gelernt ... -- ... von klein auf -- ... über Vorbilder -- ... auch in Fortbildungen, aber vor allem aus Erfahrungen, Austausch und Selbstreflexion -- Unbeschreiblich weiblich -- Über Erfolg redet frau nicht -- Autorität haben -- Autorität gewinnen -- Fachwissen -- Alles eine Frage der Haltung -- Balance zwischen Aufgaben- und Personenorientierung -- Den Rahmen gestalten -- Transparenz und Offenheit -- Vertrauen -- Nahbar und auf Augenhöhe -- Diskutieren und entscheiden -- Empathie und Fürsorge -- Anerkennung -- Auf der Welle reiten -- Reden, reden, reden -- Akzeptieren -- Außenperspektive suchen -- Ein Bild von Autorität -- Räume und andere Symbole -- Sprache und Präsenz -- Kleider machen Leute? -- Macht? Ärgere dich nicht! - Über den Umgang mit Hierarchien und Macht -- Machtspiele spielen -- Leiten ohne Macht -- Kinder, Kinder! -- 3 Respektierte Autorität im »Dazwischen« -- Mehrsprachigkeit -- Voraussetzungen für respektierte Autorität -- Funktion -- Fachwissen -- Arbeit an der Organisation -- Neigung -- Haltung -- Balance zwischen Aufgaben- und Personen­orientierung: Entscheiden und vermitteln -- Beziehungsgestaltung durch Balance von Komplementarität und Symmetrie -- Bilder von Autorität.
Kommunikation nach innen: Verbindlichkeit in einer Beziehung der Ungleichheit -- Kommunikation nach außen: Selbstbehauptung in der Organisation und ihrem Umfeld -- Interviewleitfaden -- Literatur -- Body.
isbn 3-666-40758-7
3-647-40758-5
3-525-40758-0
callnumber-first G - Geography, Anthropology, Recreation
callnumber-subject GV - Leisure and Recreation
callnumber-label GV711
callnumber-sort GV 3711 K556 42021
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 796 - Athletic & outdoor sports & games
dewey-full 796.077
dewey-sort 3796.077
dewey-raw 796.077
dewey-search 796.077
oclc_num 1246576912
work_keys_str_mv AT klindworthgisela leitenmitrespektierterautoritatmehralseinebitteundwenigeralseinbefehl
AT klindworthgisela leitenmitrespektierterautoritat
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4940000000601094
(MiAaPQ)EBC6550738
(Au-PeEL)EBL6550738
(OCoLC)1246576912
(NjHacI)994940000000601094
(EXLCZ)994940000000601094
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Leiten mit respektierter Autorität : Mehr als eine Bitte und weniger als ein Befehl.
_version_ 1796653054515216384
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03493nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993584674904498</controlfield><controlfield tag="005">20230629224637.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">210901s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40758-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40758-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4940000000601094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6550738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6550738</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1246576912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994940000000601094</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994940000000601094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GV711</subfield><subfield code="b">.K556 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">796.077</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klindworth, Gisela.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leiten mit respektierter Autorität :</subfield><subfield code="b">Mehr als eine Bitte und weniger als ein Befehl.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leiten mit respektierter Autorität </subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leiten mit respektierter Autorität </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (169 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort -- Einführung -- 1 Autorität ... -- ... ist nicht mehr das, was sie mal war -- ... gibt es nur, wenn sie respektiert wird -- ... balanciert zwischen verschiedenen Logiken -- Logiken erkennen -- Logiken balancieren -- ... kann und muss gewonnen werden -- Autorität als Leihgabe -- Voraussetzungen schaffen -- Entscheidungen treffen -- Ausbalancierung von Aufgaben- und Personenorientierung -- Wissen und Komplexitätsreduktion -- Kommunikation nach außen -- ... geht verloren, wenn sie missbraucht wird -- 2 Respektierte Autorität in der Praxis -- Bewegt sich da was? -- Oops - das wollte ich ja gar nicht -- Gelernt ist gelernt ... -- ... von klein auf -- ... über Vorbilder -- ... auch in Fortbildungen, aber vor allem aus Erfahrungen, Austausch und Selbstreflexion -- Unbeschreiblich weiblich -- Über Erfolg redet frau nicht -- Autorität haben -- Autorität gewinnen -- Fachwissen -- Alles eine Frage der Haltung -- Balance zwischen Aufgaben- und Personenorientierung -- Den Rahmen gestalten -- Transparenz und Offenheit -- Vertrauen -- Nahbar und auf Augenhöhe -- Diskutieren und entscheiden -- Empathie und Fürsorge -- Anerkennung -- Auf der Welle reiten -- Reden, reden, reden -- Akzeptieren -- Außenperspektive suchen -- Ein Bild von Autorität -- Räume und andere Symbole -- Sprache und Präsenz -- Kleider machen Leute? -- Macht? Ärgere dich nicht! - Über den Umgang mit Hierarchien und Macht -- Machtspiele spielen -- Leiten ohne Macht -- Kinder, Kinder! -- 3 Respektierte Autorität im »Dazwischen« -- Mehrsprachigkeit -- Voraussetzungen für respektierte Autorität -- Funktion -- Fachwissen -- Arbeit an der Organisation -- Neigung -- Haltung -- Balance zwischen Aufgaben- und Personen­orientierung: Entscheiden und vermitteln -- Beziehungsgestaltung durch Balance von Komplementarität und Symmetrie -- Bilder von Autorität.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kommunikation nach innen: Verbindlichkeit in einer Beziehung der Ungleichheit -- Kommunikation nach außen: Selbstbehauptung in der Organisation und ihrem Umfeld -- Interviewleitfaden -- Literatur -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Coaching (Athletics)</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40758-0</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-27 01:42:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-05-11 07:57:52 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343925290004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343925290004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343925290004498</subfield></datafield></record></collection>