Psychologie als Erfahrungswissenschaft : : Erster Teil: Vorlesungen zur Psychologie und Anthropologie (ca. 1875-1894) / / Wilhelm Dilthey, Guy van Kerckhoven, Hans-Ulrich Lessing.

Fruhe Texte zur Auseinandersetzung um eine deskriptive PsychologieB.

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Bibliographic Details
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck et Ruprecht,, 1997.
Year of Publication:1997
Language:German
Physical Description:1 online resource (420 pages)
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Table of Contents:
  • Titelei
  • INHALT
  • Vorbericht der Herausgeber
  • II. ABSCHNITT: Elemente und Grundgesetze des Seelenlebens
  • III. Abschnitt: Die Vorgänge, welche den im Bewußtsein verlaufenden psychischen Akten zugrunde liegen
  • IV. Abschnitt: Die Psychologie und die Wissenschaften der Kultur Psychologie (1878)
  • I. Abschnitt
  • II. Abschnitt
  • 1. Die sogenannten Seelenvermögen
  • 2. Empfindung, Gefühl, Vorstellung
  • 3. Vom Beharren der Vorstellungen
  • 4. Vom bewußten und unbewußten Zustand der Vorstellung und von der Enge des Bewußtseins
  • 5. Die psychischen Elemente des bewußten VorstellungsVerlaufes und die in ihnen gegebene Grundlage der Gesetzmäßigkeit dieses Vorstellungsverlaufes
  • 6. Erster Grundprozeß: die Verschmelzung und ihre Gesetze
  • 7. Zweiter Grundprozeß: die Assoziation und ihre Gesetze
  • 8. Apperzeption oder Wechselwirkung zwischen dem Wahrnehmen und den vorhandenen Vorstellungsmassen gemäß dem Grundprozeß der Verschmelzung und der Assoziation
  • 9. Gefühl und Willen, in ihrem Inbegriff als "Gemüt" bezeichnet
  • 10. Das Gefühl in seinen einfachsten Erscheinungen
  • 11. Verhältnis der Gefühle zu Reproduktion und Gesetze der Aufeinanderfolge von Gefühlen
  • 12. Der Wille und das Gefühl
  • 13. Der Wille in seiner Beziehung zu Vorstellung und Gefühl
  • 14. Das Bewußtsein, der Wille und die Freiheit
  • IV. Abschnitt: Die Vorgänge, welche dem in dem Bewußtsein verlaufenden psychischen Akte zugrunde liegen
  • Einleitung
  • I. Abschnitt: Die Tatsachen des Bewußtseins
  • II. Abschnitt: Vom Bewußtseinszustand und der Verbindung der Vorstellung
  • III. Abschnitt: Der theoretische Zusammenhang der psychologischen Tatsachen
  • Einleitung
  • I. Abschnitt: Die Systematik der psychischen Zustände
  • II. Abschnitt: Die Intelligenz
  • III. Abschnitt: Vom Verlauf der Vorstellungen
  • IV. Abschnitt: Gefühl und Wille
  • I. Es ist der Standpunkt, welcher Metaphysik verwirft, der Standpunkt, welcher nichts als Erfahrung anerkennt, von dem wir die Psychologie betrachten
  • II. Die Psychologie steht mit den Zuständen des gesunden und kranken Körpers in Beziehung
  • III. Psychologie ist die Grundwissenschaft der Geisteswissenschaften überhaupt. Hilfsmittel, welche der Psychologie zur Verfügung stehen, diese Aufgabe zu lösen
  • IV. Unsere Kenntnis von inneren Zuständen hat zu ihrem Material die Wahrnehmung unseres eigenen Selbst. Hilfsmittel für die Auffassung der Zustände anderer Individuen
  • V. Die Unmöglichkeit, die Psychologie auf Metaphysik zu begründen. Das Hilfsmittel der Erfahrung. Die erste Aufgabe: Analyse der Seelenbegriffe
  • VI. Vorläufige Ubersicht über die Haupttatsachen der Seele. Die Anfänge des Bewußtseins einer Gliederung des Seelenlebens
  • VII. Das metaphysische Stadium und der erfahrungswissenschaftliche Standpunkt
  • VIII. Die erklärende Erfahrungswissenschaft und die Lehre von den Seelenvermögen
  • IX. Die kritische Behandlung der Klassifikation des Seelenlebens
  • X. Die drei Klassen von psychischen Vorgängen oder Elementen: Vorstellen, Fühlen, Wollen
  • XI. Die Grundstruktur des Seelenlebens und der dadurch bedingte Typus der menschlichen Struktur
  • Psychologie als Erfahrungswissenschaft (ca. 1888/89)
  • I. Abschnitt: Die Gliederung der psychischen Zustände
  • II. Abschnitt: Die Elemente des Seelenlebens und die zwischen ihnen stattfindenden einfachen Prozesse
  • III. Abschnitt: Das Zusammenwirken der elementaren Prozesse des Seelenlebens und der so entstehende Zusammenhang desselben nach seinen Haupterscheinungen
  • Anwendungen der Psychologie auf die Pädagogik
  • Anmerkungen
  • Personenregister.