Und ewig ruft die Heimat ... : : Zeitgenössische Diskurse und Selbstreflexivität in den Heimatfilmwellen der Nachkriegs- und Nachwendezeit.
Saved in:
Superior document: | Cadrage. ; v.6 |
---|---|
: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Cadrage.
|
Physical Description: | 1 online resource (481 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Danksagung
- Abkürzungen
- Einleitung
- Der Heimatfilm - ein verpöntes Genre
- Genrekonzepte und -definition
- Forschungsansatz und Korpusbildung
- Die aktuellen Heimatfilme
- Die historischen Zäsuren von 1945 und 1990 als Konjunkturauslöser
- Analysekategorien
- Theoretische und praktische Grundlagen
- 1. Die Heimatfilmwelle der Nachkriegszeit (1945-1968)
- 1.1 Einleitung
- 1.2 Rückkehrerfiguren
- 1.2.1 Rückkehrerplots
- 1.2.2 Kriegsgefangene und Heimkehrer in den 1950er Jahren
- 1.2.3 Die Figur des Heimkehrers im Heimatfilm
- Am Brunnen vor dem Tore
- Wenn die Heide blüht
- 1.2.4 Die Last der Vergangenheit - potentielle Mörder in der eigenen Familie
- Wo der Wildbach rauscht
- Mein Bruder Josua
- 1.3 Der Topos der unheimlichen Heimat
- 1.3.1 Unheimliche Heimat
- 1.3.2 Das Unheimliche und das Phantasma
- Wo der Wildbach rauscht
- Weibertausch
- Die "Zigeuner" als Sündenböcke
- Unheimliches Lachen
- 1.3.3 Hors-champ
- 1.4 Die filmische Verhandlung des nationalen Territoriums
- 1.4.1 Heimatfilme im Sozialismus?
- Deutsch-deutsche Filmproduktion in den 1950er Jahren
- Nation building im Film auf beiden Seiten der innerdeutschen Grenze
- Heimat in der DDR
- Außenseiterfiguren und ihre (Re-)Integration in die Dorfgemeinschaft
- Besatzerfiguren
- Bayerische Dickschädel und US-amerikanische Rindviecher in Ost und West
- Das verurteilte Dorf
- 1.4.2 Vertriebene und Umsiedler
- Musikinstrumentenbau in Ost und West
- Musik als Verbindung in die verlorene Heimat
- Heimweh dort wo die Blumen blühn
- Heimat - deine Lieder
- 1.5 Medienreflexion, Selbstreflexion und Selbstvermarktung
- 1.5.1 Selbst- und Medienreflexion im Heimatfilm
- Theater-im-Film: Rollenspiele und Bühnensituationen
- Medien-im-Film.
- Das Fernsehen sendet aus der Provinz: Ja, ja, die Liebe in Tirol
- Die Magd von Heiligenblut
- Die Prinzessin von St. Wolfgang
- 1.5.2 Selbstreflexivität und Selbstvermarktung
- Die Rosel vom Schwarzwald
- 2. Die Heimatfilmwelle der Nachwendezeit (1990-2013)
- 2.1 Einleitung
- Revolution und Liberalisierung in den 1960er Jahren
- Der kritische Heimatfilm - Brüche und Kontinuitäten
- Innenperspektive und Nostalgie: eine neue Bewusstseinslage in den 1980er Jahren
- Ökonomisierungstendenzen bei Film und Fernsehen
- Kontinuitäten und Traditionen: Der Heimatfilm im Fernsehen
- 2.2 Rückkehrerfiguren
- 2.2.1 Westdeutsche Rückkehrergeschichten
- Zu alt und zu jung: Kinder- und Elterngeneration in Abrahams Gold
- Die paradigmatische Rückkehrerin: Lene in Hierankl
- 2.2.2 Ostdeutsche Rückkehrergeschichten
- Der Geist der Vergangenheit: Tödliches Schweigen
- Vergangenheitsbewältigung im Osten: Es war Mord und ein Dorf schweigt
- Das doppelte Unrecht der Vergangenheit: Uferlos!
- 2.3 Der Topos der unheimlichen Heimat
- 2.3.1 Abrahams Gold - ein unheimlicher Heimatfilm
- 2.3.2 Heimatkrimi
- Suche nach Erfolgsrezepten
- 2.3.3 Unheimliche Heimat
- Die Toten vom Schwarzwald
- Die Schweigegemeinschaft der Täter
- Die unheimliche Faszination der "Mörder unter uns"
- Tannöd
- Täterkinder
- Die Tochter des Mörders
- 2.4 Die filmische Verhandlung des nationalen Territoriums
- 2.4.1 Aussiedler aus Osteuropa: Das Geheimnis in Siebenbürgen
- 2.4.2 Ostdeutsche Heimatfilme
- Heimat(film) in der DDR
- Apfelbäume
- Herzsprung
- Umstrukturierung der Medienlandschaft und "Verfall der Ost-Themen" in den 1990er Jahren
- Ostwind und die Folgen
- Mein Bruder, sein Erbe und ich
- 2.5 Medienreflexion, Selbstreflexion und Selbstvermarktung
- 2.5.1 Selbstvermarktung als Existenzgrundlage
- Ossis erlernen den Kapitalismus: Go, Trabi, go 2.
- Der Brocken
- Die neuen underdogs der deutschen Gesellschaft: Die Agenda 2010 und ihre Folgen
- Hartz IV im Harz: Die Könige der Nutzholzgewinnung
- Underdogs in den Medien-im-Film
- 2.5.2 Selbstreflexion im aktuellen Heimatfilm
- "Fernab des Alpenglühens": Die bayerische Nouvelle Vague
- Das große Hobeditzn
- Bollywood lässt das weiße Rössl glühen
- Schluss
- Abbildungsnachweis
- Filmographie
- Bibliographie
- Register.