Und ewig ruft die Heimat ... : : Zeitgenössische Diskurse und Selbstreflexivität in den Heimatfilmwellen der Nachkriegs- und Nachwendezeit.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Cadrage. ; v.6
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Cadrage.
Physical Description:1 online resource (481 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Danksagung
  • Abkürzungen
  • Einleitung
  • Der Heimatfilm - ein verpöntes Genre
  • Genrekonzepte und -definition
  • Forschungsansatz und Korpusbildung
  • Die aktuellen Heimatfilme
  • Die historischen Zäsuren von 1945 und 1990 als Konjunkturauslöser
  • Analysekategorien
  • Theoretische und praktische Grundlagen
  • 1. Die Heimatfilmwelle der Nachkriegszeit (1945-1968)
  • 1.1 Einleitung
  • 1.2 Rückkehrerfiguren
  • 1.2.1 Rückkehrerplots
  • 1.2.2 Kriegsgefangene und Heimkehrer in den 1950er Jahren
  • 1.2.3 Die Figur des Heimkehrers im Heimatfilm
  • Am Brunnen vor dem Tore
  • Wenn die Heide blüht
  • 1.2.4 Die Last der Vergangenheit - potentielle Mörder in der eigenen Familie
  • Wo der Wildbach rauscht
  • Mein Bruder Josua
  • 1.3 Der Topos der unheimlichen Heimat
  • 1.3.1 Unheimliche Heimat
  • 1.3.2 Das Unheimliche und das Phantasma
  • Wo der Wildbach rauscht
  • Weibertausch
  • Die "Zigeuner" als Sündenböcke
  • Unheimliches Lachen
  • 1.3.3 Hors-champ
  • 1.4 Die filmische Verhandlung des nationalen Territoriums
  • 1.4.1 Heimatfilme im Sozialismus?
  • Deutsch-deutsche Filmproduktion in den 1950er Jahren
  • Nation building im Film auf beiden Seiten der innerdeutschen Grenze
  • Heimat in der DDR
  • Außenseiterfiguren und ihre (Re-)Integration in die Dorfgemeinschaft
  • Besatzerfiguren
  • Bayerische Dickschädel und US-amerikanische Rindviecher in Ost und West
  • Das verurteilte Dorf
  • 1.4.2 Vertriebene und Umsiedler
  • Musikinstrumentenbau in Ost und West
  • Musik als Verbindung in die verlorene Heimat
  • Heimweh dort wo die Blumen blühn
  • Heimat - deine Lieder
  • 1.5 Medienreflexion, Selbstreflexion und Selbstvermarktung
  • 1.5.1 Selbst- und Medienreflexion im Heimatfilm
  • Theater-im-Film: Rollenspiele und Bühnensituationen
  • Medien-im-Film.
  • Das Fernsehen sendet aus der Provinz: Ja, ja, die Liebe in Tirol
  • Die Magd von Heiligenblut
  • Die Prinzessin von St. Wolfgang
  • 1.5.2 Selbstreflexivität und Selbstvermarktung
  • Die Rosel vom Schwarzwald
  • 2. Die Heimatfilmwelle der Nachwendezeit (1990-2013)
  • 2.1 Einleitung
  • Revolution und Liberalisierung in den 1960er Jahren
  • Der kritische Heimatfilm - Brüche und Kontinuitäten
  • Innenperspektive und Nostalgie: eine neue Bewusstseinslage in den 1980er Jahren
  • Ökonomisierungstendenzen bei Film und Fernsehen
  • Kontinuitäten und Traditionen: Der Heimatfilm im Fernsehen
  • 2.2 Rückkehrerfiguren
  • 2.2.1 Westdeutsche Rückkehrergeschichten
  • Zu alt und zu jung: Kinder- und Elterngeneration in Abrahams Gold
  • Die paradigmatische Rückkehrerin: Lene in Hierankl
  • 2.2.2 Ostdeutsche Rückkehrergeschichten
  • Der Geist der Vergangenheit: Tödliches Schweigen
  • Vergangenheitsbewältigung im Osten: Es war Mord und ein Dorf schweigt
  • Das doppelte Unrecht der Vergangenheit: Uferlos!
  • 2.3 Der Topos der unheimlichen Heimat
  • 2.3.1 Abrahams Gold - ein unheimlicher Heimatfilm
  • 2.3.2 Heimatkrimi
  • Suche nach Erfolgsrezepten
  • 2.3.3 Unheimliche Heimat
  • Die Toten vom Schwarzwald
  • Die Schweigegemeinschaft der Täter
  • Die unheimliche Faszination der "Mörder unter uns"
  • Tannöd
  • Täterkinder
  • Die Tochter des Mörders
  • 2.4 Die filmische Verhandlung des nationalen Territoriums
  • 2.4.1 Aussiedler aus Osteuropa: Das Geheimnis in Siebenbürgen
  • 2.4.2 Ostdeutsche Heimatfilme
  • Heimat‍(film) in der DDR
  • Apfelbäume
  • Herzsprung
  • Umstrukturierung der Medienlandschaft und "Verfall der Ost-Themen" in den 1990er Jahren
  • Ostwind und die Folgen
  • Mein Bruder, sein Erbe und ich
  • 2.5 Medienreflexion, Selbstreflexion und Selbstvermarktung
  • 2.5.1 Selbstvermarktung als Existenzgrundlage
  • Ossis erlernen den Kapitalismus: Go, Trabi, go 2.
  • Der Brocken
  • Die neuen underdogs der deutschen Gesellschaft: Die Agenda 2010 und ihre Folgen
  • Hartz IV im Harz: Die Könige der Nutzholzgewinnung
  • Underdogs in den Medien-im-Film
  • 2.5.2 Selbstreflexion im aktuellen Heimatfilm
  • "Fernab des Alpenglühens": Die bayerische Nouvelle Vague
  • Das große Hobeditzn
  • Bollywood lässt das weiße Rössl glühen
  • Schluss
  • Abbildungsnachweis
  • Filmographie
  • Bibliographie
  • Register.