"Der hebräische Musikgeschmack" : : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / / Melanie Kleinschmidt.
Richard Wagners Aufsatz 'Das Judenthum in der Musik' gilt als unrühmlicher Höhepunkt einer langen Tradition antisemitischen Musikschrifttums. Die Untersuchung nimmt die geistesgeschichtliche Entwicklung jüdischer Stereotype seit der Antike in den Blick, aus der heraus erst Wagners Geistesh...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2015] ©2015 |
Year of Publication: | 2015 |
Language: | German |
Series: | KlangZeiten ;
Band 2. |
Physical Description: | 1 online resource (272 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584666104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3360000000516044 (EBL)4471667 (MiAaPQ)EBC4471667 (DE-B1597)443908 (OCoLC)979760223 (DE-B1597)9783412217792 (EXLCZ)993360000000516044 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kleinschmidt, Melanie, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut "Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / Melanie Kleinschmidt. Köln : Böhlau Verlag, [2015] ©2015 1 online resource (272 p.) text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier KlangZeiten ; 12 Description based upon print version of record. Includes bibliographical references. Frontmatter -- Inhalt -- Vorüberlegung -- 1. Begriffliche Betrachtungen -- 2. Ideengeschichtliche Vorgaben -- 3. Die Reformation1 und der ‚lügende, inauthentische Jude‛ -- 4. Allgemeine Auswirkungen auf die Bewertung der von Juden erbrachten kulturellen Leistungen -- 5. Auswirkungen auf das Musikschrifttum -- 6. Der frühe Nationalismus: Ursachen und die daraus folgende Inauthentizitätsemphase bei der Bewertung des Jüdischen -- 7. Nachahmung als Assimilationswerkzeug -- 8. Die öffentliche Wahrnehmung von musikkultureller Leistung der jüdischen Emanzipation in der ersten Generation -- 9. Exkurs I: Romantischer Protestantismus in seiner Gegnerschaft zu künstlerischer Tradition -- 10. Richard Wagner, „Das Judenthum in der Musik“ und Meyerbeer – Fragen nach Ursächlichkeiten -- 11. Exkurs II: Eklektizismus als Zuschreibung zwischen Epigonalität und dem Streben nach Authentizität -- 12. Giacomo Meyerbeer: Die Hugenotten als Authentizitätsindikator -- Reflexionen -- Quellenverzeichnis -- Sekundärliteratur -- Siglen -- Backmatter Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Richard Wagners Aufsatz 'Das Judenthum in der Musik' gilt als unrühmlicher Höhepunkt einer langen Tradition antisemitischen Musikschrifttums. Die Untersuchung nimmt die geistesgeschichtliche Entwicklung jüdischer Stereotype seit der Antike in den Blick, aus der heraus erst Wagners Geisteshaltung beim Verfassen seines Aufsatzes im 19. Jahrhundert verständlich wird. Das Stereotyp des 'inauthentischen Juden' wird entlang der Geschichte des Christentums, vor allem des Protestantismus bis hin zu Wagners frühen musikalischen Schriften verfolgt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend am Beispiel des jüdischen Komponisten Giacomo Meyerbeer konkretisiert. In German. Ph. D. Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar 2011 Jews Music History and criticism. Music and antisemitism Germany History. Musical criticism Germany History. 3-412-22390-5 KlangZeiten ; Band 2. |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Kleinschmidt, Melanie, Kleinschmidt, Melanie, |
spellingShingle |
Kleinschmidt, Melanie, Kleinschmidt, Melanie, "Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / KlangZeiten ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorüberlegung -- 1. Begriffliche Betrachtungen -- 2. Ideengeschichtliche Vorgaben -- 3. Die Reformation1 und der ‚lügende, inauthentische Jude‛ -- 4. Allgemeine Auswirkungen auf die Bewertung der von Juden erbrachten kulturellen Leistungen -- 5. Auswirkungen auf das Musikschrifttum -- 6. Der frühe Nationalismus: Ursachen und die daraus folgende Inauthentizitätsemphase bei der Bewertung des Jüdischen -- 7. Nachahmung als Assimilationswerkzeug -- 8. Die öffentliche Wahrnehmung von musikkultureller Leistung der jüdischen Emanzipation in der ersten Generation -- 9. Exkurs I: Romantischer Protestantismus in seiner Gegnerschaft zu künstlerischer Tradition -- 10. Richard Wagner, „Das Judenthum in der Musik“ und Meyerbeer – Fragen nach Ursächlichkeiten -- 11. Exkurs II: Eklektizismus als Zuschreibung zwischen Epigonalität und dem Streben nach Authentizität -- 12. Giacomo Meyerbeer: Die Hugenotten als Authentizitätsindikator -- Reflexionen -- Quellenverzeichnis -- Sekundärliteratur -- Siglen -- Backmatter |
author_facet |
Kleinschmidt, Melanie, Kleinschmidt, Melanie, |
author_variant |
m k mk m k mk |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Kleinschmidt, Melanie, |
title |
"Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / |
title_sub |
Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / |
title_full |
"Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / Melanie Kleinschmidt. |
title_fullStr |
"Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / Melanie Kleinschmidt. |
title_full_unstemmed |
"Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / Melanie Kleinschmidt. |
title_auth |
"Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorüberlegung -- 1. Begriffliche Betrachtungen -- 2. Ideengeschichtliche Vorgaben -- 3. Die Reformation1 und der ‚lügende, inauthentische Jude‛ -- 4. Allgemeine Auswirkungen auf die Bewertung der von Juden erbrachten kulturellen Leistungen -- 5. Auswirkungen auf das Musikschrifttum -- 6. Der frühe Nationalismus: Ursachen und die daraus folgende Inauthentizitätsemphase bei der Bewertung des Jüdischen -- 7. Nachahmung als Assimilationswerkzeug -- 8. Die öffentliche Wahrnehmung von musikkultureller Leistung der jüdischen Emanzipation in der ersten Generation -- 9. Exkurs I: Romantischer Protestantismus in seiner Gegnerschaft zu künstlerischer Tradition -- 10. Richard Wagner, „Das Judenthum in der Musik“ und Meyerbeer – Fragen nach Ursächlichkeiten -- 11. Exkurs II: Eklektizismus als Zuschreibung zwischen Epigonalität und dem Streben nach Authentizität -- 12. Giacomo Meyerbeer: Die Hugenotten als Authentizitätsindikator -- Reflexionen -- Quellenverzeichnis -- Sekundärliteratur -- Siglen -- Backmatter |
title_new |
"Der hebräische Musikgeschmack" : |
title_sort |
"der hebräische musikgeschmack" : lüge und wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen musikkultur / |
series |
KlangZeiten ; |
series2 |
KlangZeiten ; |
publisher |
Böhlau Verlag, |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (272 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorüberlegung -- 1. Begriffliche Betrachtungen -- 2. Ideengeschichtliche Vorgaben -- 3. Die Reformation1 und der ‚lügende, inauthentische Jude‛ -- 4. Allgemeine Auswirkungen auf die Bewertung der von Juden erbrachten kulturellen Leistungen -- 5. Auswirkungen auf das Musikschrifttum -- 6. Der frühe Nationalismus: Ursachen und die daraus folgende Inauthentizitätsemphase bei der Bewertung des Jüdischen -- 7. Nachahmung als Assimilationswerkzeug -- 8. Die öffentliche Wahrnehmung von musikkultureller Leistung der jüdischen Emanzipation in der ersten Generation -- 9. Exkurs I: Romantischer Protestantismus in seiner Gegnerschaft zu künstlerischer Tradition -- 10. Richard Wagner, „Das Judenthum in der Musik“ und Meyerbeer – Fragen nach Ursächlichkeiten -- 11. Exkurs II: Eklektizismus als Zuschreibung zwischen Epigonalität und dem Streben nach Authentizität -- 12. Giacomo Meyerbeer: Die Hugenotten als Authentizitätsindikator -- Reflexionen -- Quellenverzeichnis -- Sekundärliteratur -- Siglen -- Backmatter |
isbn |
3-412-21779-4 3-412-22390-5 |
callnumber-first |
M - Music |
callnumber-subject |
ML - Literature on Music |
callnumber-label |
ML3776 |
callnumber-sort |
ML 43776 K K545 42015 |
geographic_facet |
Germany |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
780 - Music |
dewey-ones |
780 - Music |
dewey-full |
780 |
dewey-sort |
3780 |
dewey-raw |
780 |
dewey-search |
780 |
oclc_num |
979760223 |
work_keys_str_mv |
AT kleinschmidtmelanie derhebraischemusikgeschmacklugeundwahrhaftigkeitinderdeutschjudischenmusikkultur AT kleinschmidtmelanie hebraischemusikgeschmacklugeundwahrhaftigkeitinderdeutschjudischenmusikkultur |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3360000000516044 (EBL)4471667 (MiAaPQ)EBC4471667 (DE-B1597)443908 (OCoLC)979760223 (DE-B1597)9783412217792 (EXLCZ)993360000000516044 |
hierarchy_sequence |
Band 2. |
is_hierarchy_title |
"Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / |
_version_ |
1796653027719905280 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03747nam a22005415i 4500</leader><controlfield tag="001">993584666104498</controlfield><controlfield tag="005">20230807211045.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21779-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/9783412217792</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3360000000516044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4471667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4471667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)443908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979760223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412217792</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993360000000516044</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3776.K</subfield><subfield code="b">.K545 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57730</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109882:13528</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleinschmidt, Melanie, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">"Der hebräische Musikgeschmack" :</subfield><subfield code="b">Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur /</subfield><subfield code="c">Melanie Kleinschmidt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (272 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">KlangZeiten ;</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorüberlegung -- </subfield><subfield code="t">1. Begriffliche Betrachtungen -- </subfield><subfield code="t">2. Ideengeschichtliche Vorgaben -- </subfield><subfield code="t">3. Die Reformation1 und der ‚lügende, inauthentische Jude‛ -- </subfield><subfield code="t">4. Allgemeine Auswirkungen auf die Bewertung der von Juden erbrachten kulturellen Leistungen -- </subfield><subfield code="t">5. Auswirkungen auf das Musikschrifttum -- </subfield><subfield code="t">6. Der frühe Nationalismus: Ursachen und die daraus folgende Inauthentizitätsemphase bei der Bewertung des Jüdischen -- </subfield><subfield code="t">7. Nachahmung als Assimilationswerkzeug -- </subfield><subfield code="t">8. Die öffentliche Wahrnehmung von musikkultureller Leistung der jüdischen Emanzipation in der ersten Generation -- </subfield><subfield code="t">9. Exkurs I: Romantischer Protestantismus in seiner Gegnerschaft zu künstlerischer Tradition -- </subfield><subfield code="t">10. Richard Wagner, „Das Judenthum in der Musik“ und Meyerbeer – Fragen nach Ursächlichkeiten -- </subfield><subfield code="t">11. Exkurs II: Eklektizismus als Zuschreibung zwischen Epigonalität und dem Streben nach Authentizität -- </subfield><subfield code="t">12. Giacomo Meyerbeer: Die Hugenotten als Authentizitätsindikator -- </subfield><subfield code="t">Reflexionen -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Sekundärliteratur -- </subfield><subfield code="t">Siglen -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Richard Wagners Aufsatz 'Das Judenthum in der Musik' gilt als unrühmlicher Höhepunkt einer langen Tradition antisemitischen Musikschrifttums. Die Untersuchung nimmt die geistesgeschichtliche Entwicklung jüdischer Stereotype seit der Antike in den Blick, aus der heraus erst Wagners Geisteshaltung beim Verfassen seines Aufsatzes im 19. Jahrhundert verständlich wird. Das Stereotyp des 'inauthentischen Juden' wird entlang der Geschichte des Christentums, vor allem des Protestantismus bis hin zu Wagners frühen musikalischen Schriften verfolgt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend am Beispiel des jüdischen Komponisten Giacomo Meyerbeer konkretisiert.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Ph. D.</subfield><subfield code="c">Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar</subfield><subfield code="d">2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jews</subfield><subfield code="x">Music</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music and antisemitism</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musical criticism</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-22390-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KlangZeiten ;</subfield><subfield code="v">Band 2.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-08 05:43:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-12-09 19:21:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343952650004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343952650004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343952650004498</subfield></datafield></record></collection> |