"Der hebräische Musikgeschmack" : : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / / Melanie Kleinschmidt.

Richard Wagners Aufsatz 'Das Judenthum in der Musik' gilt als unrühmlicher Höhepunkt einer langen Tradition antisemitischen Musikschrifttums. Die Untersuchung nimmt die geistesgeschichtliche Entwicklung jüdischer Stereotype seit der Antike in den Blick, aus der heraus erst Wagners Geistesh...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:KlangZeiten ; Band 2.
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584666104498
ctrlnum (CKB)3360000000516044
(EBL)4471667
(MiAaPQ)EBC4471667
(DE-B1597)443908
(OCoLC)979760223
(DE-B1597)9783412217792
(EXLCZ)993360000000516044
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kleinschmidt, Melanie, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut
"Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / Melanie Kleinschmidt.
Köln : Böhlau Verlag, [2015]
©2015
1 online resource (272 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
KlangZeiten ; 12
Description based upon print version of record.
Includes bibliographical references.
Frontmatter -- Inhalt -- Vorüberlegung -- 1. Begriffliche Betrachtungen -- 2. Ideengeschichtliche Vorgaben -- 3. Die Reformation1 und der ‚lügende, inauthentische Jude‛ -- 4. Allgemeine Auswirkungen auf die Bewertung der von Juden erbrachten kulturellen Leistungen -- 5. Auswirkungen auf das Musikschrifttum -- 6. Der frühe Nationalismus: Ursachen und die daraus folgende Inauthentizitätsemphase bei der Bewertung des Jüdischen -- 7. Nachahmung als Assimilationswerkzeug -- 8. Die öffentliche Wahrnehmung von musikkultureller Leistung der jüdischen Emanzipation in der ersten Generation -- 9. Exkurs I: Romantischer Protestantismus in seiner Gegnerschaft zu künstlerischer Tradition -- 10. Richard Wagner, „Das Judenthum in der Musik“ und Meyerbeer – Fragen nach Ursächlichkeiten -- 11. Exkurs II: Eklektizismus als Zuschreibung zwischen Epigonalität und dem Streben nach Authentizität -- 12. Giacomo Meyerbeer: Die Hugenotten als Authentizitätsindikator -- Reflexionen -- Quellenverzeichnis -- Sekundärliteratur -- Siglen -- Backmatter
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Richard Wagners Aufsatz 'Das Judenthum in der Musik' gilt als unrühmlicher Höhepunkt einer langen Tradition antisemitischen Musikschrifttums. Die Untersuchung nimmt die geistesgeschichtliche Entwicklung jüdischer Stereotype seit der Antike in den Blick, aus der heraus erst Wagners Geisteshaltung beim Verfassen seines Aufsatzes im 19. Jahrhundert verständlich wird. Das Stereotyp des 'inauthentischen Juden' wird entlang der Geschichte des Christentums, vor allem des Protestantismus bis hin zu Wagners frühen musikalischen Schriften verfolgt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend am Beispiel des jüdischen Komponisten Giacomo Meyerbeer konkretisiert.
In German.
Ph. D. Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar 2011
Jews Music History and criticism.
Music and antisemitism Germany History.
Musical criticism Germany History.
3-412-22390-5
KlangZeiten ; Band 2.
language German
format Thesis
eBook
author Kleinschmidt, Melanie,
Kleinschmidt, Melanie,
spellingShingle Kleinschmidt, Melanie,
Kleinschmidt, Melanie,
"Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur /
KlangZeiten ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorüberlegung --
1. Begriffliche Betrachtungen --
2. Ideengeschichtliche Vorgaben --
3. Die Reformation1 und der ‚lügende, inauthentische Jude‛ --
4. Allgemeine Auswirkungen auf die Bewertung der von Juden erbrachten kulturellen Leistungen --
5. Auswirkungen auf das Musikschrifttum --
6. Der frühe Nationalismus: Ursachen und die daraus folgende Inauthentizitätsemphase bei der Bewertung des Jüdischen --
7. Nachahmung als Assimilationswerkzeug --
8. Die öffentliche Wahrnehmung von musikkultureller Leistung der jüdischen Emanzipation in der ersten Generation --
9. Exkurs I: Romantischer Protestantismus in seiner Gegnerschaft zu künstlerischer Tradition --
10. Richard Wagner, „Das Judenthum in der Musik“ und Meyerbeer – Fragen nach Ursächlichkeiten --
11. Exkurs II: Eklektizismus als Zuschreibung zwischen Epigonalität und dem Streben nach Authentizität --
12. Giacomo Meyerbeer: Die Hugenotten als Authentizitätsindikator --
Reflexionen --
Quellenverzeichnis --
Sekundärliteratur --
Siglen --
Backmatter
author_facet Kleinschmidt, Melanie,
Kleinschmidt, Melanie,
author_variant m k mk
m k mk
author_role VerfasserIn
VerfasserIn
author_sort Kleinschmidt, Melanie,
title "Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur /
title_sub Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur /
title_full "Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / Melanie Kleinschmidt.
title_fullStr "Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / Melanie Kleinschmidt.
title_full_unstemmed "Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / Melanie Kleinschmidt.
title_auth "Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorüberlegung --
1. Begriffliche Betrachtungen --
2. Ideengeschichtliche Vorgaben --
3. Die Reformation1 und der ‚lügende, inauthentische Jude‛ --
4. Allgemeine Auswirkungen auf die Bewertung der von Juden erbrachten kulturellen Leistungen --
5. Auswirkungen auf das Musikschrifttum --
6. Der frühe Nationalismus: Ursachen und die daraus folgende Inauthentizitätsemphase bei der Bewertung des Jüdischen --
7. Nachahmung als Assimilationswerkzeug --
8. Die öffentliche Wahrnehmung von musikkultureller Leistung der jüdischen Emanzipation in der ersten Generation --
9. Exkurs I: Romantischer Protestantismus in seiner Gegnerschaft zu künstlerischer Tradition --
10. Richard Wagner, „Das Judenthum in der Musik“ und Meyerbeer – Fragen nach Ursächlichkeiten --
11. Exkurs II: Eklektizismus als Zuschreibung zwischen Epigonalität und dem Streben nach Authentizität --
12. Giacomo Meyerbeer: Die Hugenotten als Authentizitätsindikator --
Reflexionen --
Quellenverzeichnis --
Sekundärliteratur --
Siglen --
Backmatter
title_new "Der hebräische Musikgeschmack" :
title_sort "der hebräische musikgeschmack" : lüge und wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen musikkultur /
series KlangZeiten ;
series2 KlangZeiten ;
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2015
physical 1 online resource (272 p.)
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorüberlegung --
1. Begriffliche Betrachtungen --
2. Ideengeschichtliche Vorgaben --
3. Die Reformation1 und der ‚lügende, inauthentische Jude‛ --
4. Allgemeine Auswirkungen auf die Bewertung der von Juden erbrachten kulturellen Leistungen --
5. Auswirkungen auf das Musikschrifttum --
6. Der frühe Nationalismus: Ursachen und die daraus folgende Inauthentizitätsemphase bei der Bewertung des Jüdischen --
7. Nachahmung als Assimilationswerkzeug --
8. Die öffentliche Wahrnehmung von musikkultureller Leistung der jüdischen Emanzipation in der ersten Generation --
9. Exkurs I: Romantischer Protestantismus in seiner Gegnerschaft zu künstlerischer Tradition --
10. Richard Wagner, „Das Judenthum in der Musik“ und Meyerbeer – Fragen nach Ursächlichkeiten --
11. Exkurs II: Eklektizismus als Zuschreibung zwischen Epigonalität und dem Streben nach Authentizität --
12. Giacomo Meyerbeer: Die Hugenotten als Authentizitätsindikator --
Reflexionen --
Quellenverzeichnis --
Sekundärliteratur --
Siglen --
Backmatter
isbn 3-412-21779-4
3-412-22390-5
callnumber-first M - Music
callnumber-subject ML - Literature on Music
callnumber-label ML3776
callnumber-sort ML 43776 K K545 42015
geographic_facet Germany
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780
dewey-sort 3780
dewey-raw 780
dewey-search 780
oclc_num 979760223
work_keys_str_mv AT kleinschmidtmelanie derhebraischemusikgeschmacklugeundwahrhaftigkeitinderdeutschjudischenmusikkultur
AT kleinschmidtmelanie hebraischemusikgeschmacklugeundwahrhaftigkeitinderdeutschjudischenmusikkultur
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3360000000516044
(EBL)4471667
(MiAaPQ)EBC4471667
(DE-B1597)443908
(OCoLC)979760223
(DE-B1597)9783412217792
(EXLCZ)993360000000516044
hierarchy_sequence Band 2.
is_hierarchy_title "Der hebräische Musikgeschmack" : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur /
_version_ 1796653027719905280
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03747nam a22005415i 4500</leader><controlfield tag="001">993584666104498</controlfield><controlfield tag="005">20230807211045.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20152015gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21779-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/9783412217792</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3360000000516044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4471667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4471667</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)443908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979760223</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412217792</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993360000000516044</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ML3776.K</subfield><subfield code="b">.K545 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 57730</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109882:13528</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kleinschmidt, Melanie, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">"Der hebräische Musikgeschmack" :</subfield><subfield code="b">Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur /</subfield><subfield code="c">Melanie Kleinschmidt.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2015]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (272 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">KlangZeiten ;</subfield><subfield code="v">12</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorüberlegung -- </subfield><subfield code="t">1. Begriffliche Betrachtungen -- </subfield><subfield code="t">2. Ideengeschichtliche Vorgaben -- </subfield><subfield code="t">3. Die Reformation1 und der ‚lügende, inauthentische Jude‛ -- </subfield><subfield code="t">4. Allgemeine Auswirkungen auf die Bewertung der von Juden erbrachten kulturellen Leistungen -- </subfield><subfield code="t">5. Auswirkungen auf das Musikschrifttum -- </subfield><subfield code="t">6. Der frühe Nationalismus: Ursachen und die daraus folgende Inauthentizitätsemphase bei der Bewertung des Jüdischen -- </subfield><subfield code="t">7. Nachahmung als Assimilationswerkzeug -- </subfield><subfield code="t">8. Die öffentliche Wahrnehmung von musikkultureller Leistung der jüdischen Emanzipation in der ersten Generation -- </subfield><subfield code="t">9. Exkurs I: Romantischer Protestantismus in seiner Gegnerschaft zu künstlerischer Tradition -- </subfield><subfield code="t">10. Richard Wagner, „Das Judenthum in der Musik“ und Meyerbeer – Fragen nach Ursächlichkeiten -- </subfield><subfield code="t">11. Exkurs II: Eklektizismus als Zuschreibung zwischen Epigonalität und dem Streben nach Authentizität -- </subfield><subfield code="t">12. Giacomo Meyerbeer: Die Hugenotten als Authentizitätsindikator -- </subfield><subfield code="t">Reflexionen -- </subfield><subfield code="t">Quellenverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Sekundärliteratur -- </subfield><subfield code="t">Siglen -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Richard Wagners Aufsatz 'Das Judenthum in der Musik' gilt als unrühmlicher Höhepunkt einer langen Tradition antisemitischen Musikschrifttums. Die Untersuchung nimmt die geistesgeschichtliche Entwicklung jüdischer Stereotype seit der Antike in den Blick, aus der heraus erst Wagners Geisteshaltung beim Verfassen seines Aufsatzes im 19. Jahrhundert verständlich wird. Das Stereotyp des 'inauthentischen Juden' wird entlang der Geschichte des Christentums, vor allem des Protestantismus bis hin zu Wagners frühen musikalischen Schriften verfolgt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend am Beispiel des jüdischen Komponisten Giacomo Meyerbeer konkretisiert.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Ph. D.</subfield><subfield code="c">Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar</subfield><subfield code="d">2011</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jews</subfield><subfield code="x">Music</subfield><subfield code="x">History and criticism.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Music and antisemitism</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Musical criticism</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-22390-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KlangZeiten ;</subfield><subfield code="v">Band 2.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-08 05:43:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-12-09 19:21:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343952650004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343952650004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343952650004498</subfield></datafield></record></collection>