"Der hebräische Musikgeschmack" : : Lüge und Wahrhaftigkeit in der deutsch-jüdischen Musikkultur / / Melanie Kleinschmidt.

Richard Wagners Aufsatz 'Das Judenthum in der Musik' gilt als unrühmlicher Höhepunkt einer langen Tradition antisemitischen Musikschrifttums. Die Untersuchung nimmt die geistesgeschichtliche Entwicklung jüdischer Stereotype seit der Antike in den Blick, aus der heraus erst Wagners Geistesh...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:KlangZeiten ; Band 2.
Physical Description:1 online resource (272 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorüberlegung --
1. Begriffliche Betrachtungen --
2. Ideengeschichtliche Vorgaben --
3. Die Reformation1 und der ‚lügende, inauthentische Jude‛ --
4. Allgemeine Auswirkungen auf die Bewertung der von Juden erbrachten kulturellen Leistungen --
5. Auswirkungen auf das Musikschrifttum --
6. Der frühe Nationalismus: Ursachen und die daraus folgende Inauthentizitätsemphase bei der Bewertung des Jüdischen --
7. Nachahmung als Assimilationswerkzeug --
8. Die öffentliche Wahrnehmung von musikkultureller Leistung der jüdischen Emanzipation in der ersten Generation --
9. Exkurs I: Romantischer Protestantismus in seiner Gegnerschaft zu künstlerischer Tradition --
10. Richard Wagner, „Das Judenthum in der Musik“ und Meyerbeer – Fragen nach Ursächlichkeiten --
11. Exkurs II: Eklektizismus als Zuschreibung zwischen Epigonalität und dem Streben nach Authentizität --
12. Giacomo Meyerbeer: Die Hugenotten als Authentizitätsindikator --
Reflexionen --
Quellenverzeichnis --
Sekundärliteratur --
Siglen --
Backmatter
Summary:Richard Wagners Aufsatz 'Das Judenthum in der Musik' gilt als unrühmlicher Höhepunkt einer langen Tradition antisemitischen Musikschrifttums. Die Untersuchung nimmt die geistesgeschichtliche Entwicklung jüdischer Stereotype seit der Antike in den Blick, aus der heraus erst Wagners Geisteshaltung beim Verfassen seines Aufsatzes im 19. Jahrhundert verständlich wird. Das Stereotyp des 'inauthentischen Juden' wird entlang der Geschichte des Christentums, vor allem des Protestantismus bis hin zu Wagners frühen musikalischen Schriften verfolgt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend am Beispiel des jüdischen Komponisten Giacomo Meyerbeer konkretisiert.
Bibliography:Includes bibliographical references.
ISBN:3412217794
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Melanie Kleinschmidt.