Wer oben sitzt, der hat die Macht : Die Verschränkung von Sexualität und Shoah im Werk Edgar Hilsenraths / Anna Zachmann
Hilsenraths Shoah-Literatur hat von jeher provoziert - die rezeptionsästhetische Wirkung bezieht ihre Sprengkraft zum großen Teil aus der Einbindung von Sexualität. Erstmals beschäftigt sich nun eine literaturwissenschaftliche Arbeit mit der Funktion der tabubehafteten, bisweilen als pornografisc...
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1\u Zachmann, Anna Dr. aut Wer oben sitzt, der hat die Macht Die Verschränkung von Sexualität und Shoah im Werk Edgar Hilsenraths Anna Zachmann Zachmann, Wer oben sitzt/Elib 1st ed. Göttingen V&R Unipress 2020 1 online resource (277 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Poetik, Exegese und Narrative / Poetics, Exegesis and Narrative Band 013 Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- Einleitung -- Teil 1: Sexualität und Komik in der (Shoah-)Literatur -- 1.1) Komisierende literarische Verfremdungsformen -- 1.1.1) Die Satire -- 1.1.2) Die Groteske -- 1.1.3) Der Schwarze Humor -- 1.1.4) Zusammenfassung -- 1.2) Die literarische Darstellung von Sexualität -- 1.2.1) Erotik, Obszönität, Pornografie - Definitionen -- 1.2.2) Erotische Literatur - ein kurzer Überblick -- 1.3) Sexualität in der (komischen) Shoah-Literatur -- 1.3.1) Sexualität in der komischen Shoah-Literatur -- 1.3.1.1) Erste Generation: Jakov Lind, Jurek Becker, George Tabori -- 1.3.1.2) Zweite Generation: Robert Schindel, Doron Rabinovici, Rafael Seligmann, Maxim Biller, Elfriede Jelinek -- 1.3.2) Sexualität in der nicht-komischen Shoah-Literatur: Aleksandar Tisma, Jonathan Littell -- 1.4) Zusammenfassung: Sexualität und Komik in der Shoah-Literatur -- Teil 2: Hilsenrath Revisited: Die Darstellung von Sexualität und Geschlechtskonstruktion aus gendertheoretischer Perspektive -- 2.1) Geschlechterstereotype und Sexismus -- 2.1.1) Konzepte von Geschlechterstereotypen und Sexismus -- 2.1.2) Geschlechterstereotype und Sexismus im Werk Hilsenraths -- 2.1.3) Zusammenfassung -- 2.2) Das naturalistische Verständnis von Sexualität -- 2.2.1) Theorien wider einen biologischen Determinismus -- 2.2.2) Der heterosexuelle Koitus im Werk Hilsenraths -- 2.2.3) Homosexualität im Werk Hilsenraths -- 2.2.4) Zusammenfassung -- Teil 3: Die Verschränkung von Sexualität und Shoah im Werk Hilsenraths -- 3.1) Versehrtheit, Sexualität und Shoah -- 3.1.1) Der versehrte Körper -- 3.1.2) Die Sexualisierung versehrter Körper im Werk Hilsenraths -- 3.1.3) Die Verknüpfung der Motive (Über)leben - Schreiben - Impotenz -- 3.1.3.1) Seelenmord, Verstummen und Impotenz -- 3.1.3.2) Erinnern und (Er)Schreiben. 3.2) Sexualität - Macht - Gewalt -- 3.2.1) Begrifflichkeiten zur Beschreibung sexualisierter Gewalt -- 3.2.2) Sexualität, Macht und Gewalt im Werk Hilsenraths -- 3.3) Zusammenfassung: Die Verschränkung von Sexualität und Shoah im Werk Hilsenraths -- Schluss: Tabubruch als Diskursanreiz - ein kurzer Blick auf die Rezeptionsgeschichte -- Bibliografie und Siglenverzeichnis -- Personenregister. Hilsenraths Shoah-Literatur hat von jeher provoziert - die rezeptionsästhetische Wirkung bezieht ihre Sprengkraft zum großen Teil aus der Einbindung von Sexualität. Erstmals beschäftigt sich nun eine literaturwissenschaftliche Arbeit mit der Funktion der tabubehafteten, bisweilen als pornografisch diskreditierten Verschränkung von Sexualität und Shoah. Zunächst werden Hilsenraths Werke eingebettet in den Kontext einer Shoah-Literatur, welche ebenfalls Sexualität auf sprachlicher und narrativer Ebene nutzt. Zweitens erfolgt eine Betrachtung der Werke unter dezidiert genderorientierter Perspektive. Drittens wird die Korrelation von Sexualität und Shoah analysiert, um die stete Funktionsgebundenheit der Sexualität aufzuzeigen: So dient diese beispielsweise dazu, Macht- und Gewaltverhältnisse zu zementieren oder die Versehrtheit der Figuren herauszustellen. Hilsenrath's literature of the Shoah has always been provocative - the reception-aesthetic effect can be mostly referred to the involvement of sexuality. For the first time, an academic paper focuses on the function of this tabooed and even pornographic discredited connection between sexuality and Shoah. Firstly, Hilsenrath's works are situated in the context of the literature of the Shoah which also makes use of sexuality on a linguistic and narrative level. Secondly, the works are being analysed under a decided gender-oriented perspective. Thirdly, the correlation of sexuality and Shoah are being analysed in order to show the consistent function of sexuality. Thus, sexuality serves to foster power and violence or to depict the vulnerability of the protagonists. 1\u Dr. Anna Zachmann studierte Literaturwissenschaft und Geschichte an der Universität Augsburg. Sie hat bereits zahlreiche Publikationen im Bereich Shoah- und Exilliteratur veröffentlicht. Doctoral Thesis Universität Augsburg 2019 Shoa Sexualität Pornografie Literatur Der Nazi & der Friseur Nacht Das Märchen vom letzten Gedanken Berlin... Endstation Groteske Schwarzer Humor Hilsenrath Edgar Hilsenrath, Edgar Criticism and interpretation. Hilsenrath, Edgar fast (OCoLC)fst00011636 Hilsenrath, Edgar Criticism and interpretation. nli Criticism, interpretation, etc. fast (OCoLC)fst01411635 3-8471-1082-9 Poetik, Exegese und Narrative / Poetics, Exegesis and Narrative. |
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Zachmann, Anna Dr. Wer oben sitzt, der hat die Macht Die Verschränkung von Sexualität und Shoah im Werk Edgar Hilsenraths Poetik, Exegese und Narrative / Poetics, Exegesis and Narrative Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- Einleitung -- Teil 1: Sexualität und Komik in der (Shoah-)Literatur -- 1.1) Komisierende literarische Verfremdungsformen -- 1.1.1) Die Satire -- 1.1.2) Die Groteske -- 1.1.3) Der Schwarze Humor -- 1.1.4) Zusammenfassung -- 1.2) Die literarische Darstellung von Sexualität -- 1.2.1) Erotik, Obszönität, Pornografie - Definitionen -- 1.2.2) Erotische Literatur - ein kurzer Überblick -- 1.3) Sexualität in der (komischen) Shoah-Literatur -- 1.3.1) Sexualität in der komischen Shoah-Literatur -- 1.3.1.1) Erste Generation: Jakov Lind, Jurek Becker, George Tabori -- 1.3.1.2) Zweite Generation: Robert Schindel, Doron Rabinovici, Rafael Seligmann, Maxim Biller, Elfriede Jelinek -- 1.3.2) Sexualität in der nicht-komischen Shoah-Literatur: Aleksandar Tisma, Jonathan Littell -- 1.4) Zusammenfassung: Sexualität und Komik in der Shoah-Literatur -- Teil 2: Hilsenrath Revisited: Die Darstellung von Sexualität und Geschlechtskonstruktion aus gendertheoretischer Perspektive -- 2.1) Geschlechterstereotype und Sexismus -- 2.1.1) Konzepte von Geschlechterstereotypen und Sexismus -- 2.1.2) Geschlechterstereotype und Sexismus im Werk Hilsenraths -- 2.1.3) Zusammenfassung -- 2.2) Das naturalistische Verständnis von Sexualität -- 2.2.1) Theorien wider einen biologischen Determinismus -- 2.2.2) Der heterosexuelle Koitus im Werk Hilsenraths -- 2.2.3) Homosexualität im Werk Hilsenraths -- 2.2.4) Zusammenfassung -- Teil 3: Die Verschränkung von Sexualität und Shoah im Werk Hilsenraths -- 3.1) Versehrtheit, Sexualität und Shoah -- 3.1.1) Der versehrte Körper -- 3.1.2) Die Sexualisierung versehrter Körper im Werk Hilsenraths -- 3.1.3) Die Verknüpfung der Motive (Über)leben - Schreiben - Impotenz -- 3.1.3.1) Seelenmord, Verstummen und Impotenz -- 3.1.3.2) Erinnern und (Er)Schreiben. 3.2) Sexualität - Macht - Gewalt -- 3.2.1) Begrifflichkeiten zur Beschreibung sexualisierter Gewalt -- 3.2.2) Sexualität, Macht und Gewalt im Werk Hilsenraths -- 3.3) Zusammenfassung: Die Verschränkung von Sexualität und Shoah im Werk Hilsenraths -- Schluss: Tabubruch als Diskursanreiz - ein kurzer Blick auf die Rezeptionsgeschichte -- Bibliografie und Siglenverzeichnis -- Personenregister. |
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