Götter der Nationen : : Religiöse Erinnerungsfiguren in Serbien, Bulgarien und Makedonien bis 1944 / / Stefan Rohdewald.

Religiöse Erinnerungsfiguren dienten dazu, Heilssicherheit, dynastische und später nationalstaatliche Herrschaftslegitimität sowie nationale Gemeinschaft als möglichst dauerhafte, bis zum Weltenende geltende Vorstellungen zu festigen. Bei den orthodoxen Südslaven lassen sich trotz aller Versuche nac...

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Bibliographic Details
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Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2014]
©2014
Year of Publication:2014
Language:German
Series:Visuelle Geschichtskultur ; Band 14.
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Köln : Böhlau Verlag, [2014]
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Visuelle Geschichtskultur ; 14
Description based upon print version of record.
German
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Religiöse Erinnerungsfiguren dienten dazu, Heilssicherheit, dynastische und später nationalstaatliche Herrschaftslegitimität sowie nationale Gemeinschaft als möglichst dauerhafte, bis zum Weltenende geltende Vorstellungen zu festigen. Bei den orthodoxen Südslaven lassen sich trotz aller Versuche nachbarschaftlichen Abgrenzung und Konkurrenz unauflösbare Verflechtungen feststellen. Die dynamische Verquickung von (ost-)römischen, mittelalterlichen serbischen und bulgarischen sowie osmanischen und westeuropäisch-nationalen Diskursen, Strukturen und 'Vermächtnissen' prägt diese europäische Geschichtsregion. Ihr beeindruckendes Panorama vom Frühmittelalter bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts wird in dieser Untersuchung ausgeleuchtet.
Götter der Nationen -- Frontmatter -- Inhalt -- A. Einleitung -- B. Heilige Lehrer, Herrscher und Hauptstädte – Religiöse Erinnerungsfiguren bis ins 18. Jh. -- B1. ,Erzieher und Lehrer der Slaven‘ Konstantin-Kyrill und Method -- B2. Gelehrte, Schutzheilige, Wundertäter – Kliment von Ohrid und Naum -- B3. Heilige als Stützen der bulgarischen Herrschaft in der neuen Zarenstadt . -- B4. Exkurs: Ioakim, Gavriil und Prohor – slavisch-byzantinische Heilige zwischen bulgarischer und serbischer Herrschaft -- B5. Heilige Herrscher Rasziens oder Serbiens -- B6. ,Pro patria mori‘ – die Schlacht auf dem Amselfeld, Lazar und der Veitstag -- B7. Serbische und bulgarische heilige Kirchenfürsten -- B8. Heilige Despoten Branković – die fortgesetzte Erfindung der heiligen Dynastie in Ungarn -- B9. Bilanz – religiöse Erinnerungsfiguren bis ins 18. Jh. als Medien homogener ,nationaler Konfessionskulturen‘? -- C. Die Erfindung europäischer, christlicher Nationen zur Überwindung des ,asiatischen Jochs‘ im langen 19 Jh. -- C1. Geistliche als Nationalheilige: der Aufstieg Savas zum ,Retter‘ und ,neuen Schöpfer‘ -- C2. Geistliche als Nationalheilige: Ivan als ,einziger allnationaler Heiliger‘ und sein Kloster Rila -- C3. Geistliche als Nationalheilige: die Wiederentdeckung Kyrills und Methods als ,Genies‘ zwischen transnationalem Panslavismus und Nationalismus -- C4. Geistliche als Nationalheilige: vom Erzbischof und ,Ohrider Babalăk‘ zum ,Erlöser des Slaventums‘ und ,Schmied der bulgarischen Nationalität‘ – Kliment in Ohrid und Bulgarien -- C5. Der kontroverse Nationalmythos – die Schlacht auf dem Amselfeld und der Veitstag als nationales Mythengeflecht -- C6. Heilige serbische Herrscher – Stefan der Erstgekrönte und die übrigen Nemanjiden im Schatten Savas -- C7. Heilige bulgarische Herrscher – Boris als ,Schöpfer der bulgarischen Nationalität‘ -- C8. Der ,bulgarische Gott‘, das serbische ,heilige Land‘ sowie Klöster und Regionen – Raumentwürfe durch religiös-nationale Erinnerung -- C9. Zwischenbilanz -- Abbildungen -- D. Mobilisierung und Sakralisierung der Nation durch religiöse Erinnerung (1918 – 1944) -- D1. Vom Mythos zur ,Ideologie‘ – das Amselfeld und der Veitstag im SHS-Staat -- D2. Geistliche als Nationalheilige: die diskursive und geographische Ausweitung des Savakults im ,Kampf der Ideologien‘ -- D3. Geistliche als Nationalheilige: Kliment zwischen Serbien, Makedonien und Bulgarien -- D4. Geistliche als Nationalheilige: Kyrill und Method -- D5. Der Feiertag Ivans von Rila als ,Tag der Volkserwecker‘ -- D6. Geistliche als Nationalheilige: der ,heilige Führer‘ Ivan von Rila und sein Kloster -- D7. Heilige Herrscher – Boris als ,Gottgesandter Führer‘ -- D8. Heilige Herrscher – die Karađorđević in den Fußstapfen der Nemanjiden? -- D9. ,Heilige Heimat‘ und nationale Götter – Bulgarien, Serbien und Makedonien als religiös-nationale Erinnerungsräume -- D10. Zwischenbilanz -- E. Schluss -- E1. Transethnische Missionare, Wundertäter, Zarenstädte und Dynastien – religiöse Erinnerungsfiguren im Mittelalter und in der frühen Neuzeit -- E2. Religiöse Erinnerungsfiguren zwischen Politik und Nation – Weichenstellungen im ,langen 19. Jh.‘ -- E3. Religiöse Erinnerungsfiguren als Medien der Entwürfe moderner Massengesellschaften und die Sakralisierung der Nation (1918 – 1944) -- E4. Rekapitulation im europäischen Rahmen -- E5. Religiöse Erinnerungsfiguren im diachronen Blick zwischen ,longue durée‘ und Diskontinuität -- E6. Ausblick -- F Anhang -- F1. Abkürzungen (vgl. auch F 2, F 4 – 5) -- F2. Bibliographien, Enzyklopädien, Lexika -- F3. Ungedruckte Quellen und Filme -- F4. Offizien, edierte Texte, Selbstzeugnisse, Broschüren ohne Autor oder Herausgeber -- F5. Zeitungen und populärpublizistische Zeitschriften -- F6. Darstellungen bis 1945 -- F7. Darstellungen nach 1945 -- F8. Bildnachweis -- G. Register
Orthodox Eastern Church Balkan Peninsula History.
Orthodox Eastern Church Europe, Western History.
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Visuelle Geschichtskultur ; Band 14.
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Frontmatter --
Inhalt --
A. Einleitung --
B. Heilige Lehrer, Herrscher und Hauptstädte – Religiöse Erinnerungsfiguren bis ins 18. Jh. --
B1. ,Erzieher und Lehrer der Slaven‘ Konstantin-Kyrill und Method --
B2. Gelehrte, Schutzheilige, Wundertäter – Kliment von Ohrid und Naum --
B3. Heilige als Stützen der bulgarischen Herrschaft in der neuen Zarenstadt . --
B4. Exkurs: Ioakim, Gavriil und Prohor – slavisch-byzantinische Heilige zwischen bulgarischer und serbischer Herrschaft --
B5. Heilige Herrscher Rasziens oder Serbiens --
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C. Die Erfindung europäischer, christlicher Nationen zur Überwindung des ,asiatischen Jochs‘ im langen 19 Jh. --
C1. Geistliche als Nationalheilige: der Aufstieg Savas zum ,Retter‘ und ,neuen Schöpfer‘ --
C2. Geistliche als Nationalheilige: Ivan als ,einziger allnationaler Heiliger‘ und sein Kloster Rila --
C3. Geistliche als Nationalheilige: die Wiederentdeckung Kyrills und Methods als ,Genies‘ zwischen transnationalem Panslavismus und Nationalismus --
C4. Geistliche als Nationalheilige: vom Erzbischof und ,Ohrider Babalăk‘ zum ,Erlöser des Slaventums‘ und ,Schmied der bulgarischen Nationalität‘ – Kliment in Ohrid und Bulgarien --
C5. Der kontroverse Nationalmythos – die Schlacht auf dem Amselfeld und der Veitstag als nationales Mythengeflecht --
C6. Heilige serbische Herrscher – Stefan der Erstgekrönte und die übrigen Nemanjiden im Schatten Savas --
C7. Heilige bulgarische Herrscher – Boris als ,Schöpfer der bulgarischen Nationalität‘ --
C8. Der ,bulgarische Gott‘, das serbische ,heilige Land‘ sowie Klöster und Regionen – Raumentwürfe durch religiös-nationale Erinnerung --
C9. Zwischenbilanz --
Abbildungen --
D. Mobilisierung und Sakralisierung der Nation durch religiöse Erinnerung (1918 – 1944) --
D1. Vom Mythos zur ,Ideologie‘ – das Amselfeld und der Veitstag im SHS-Staat --
D2. Geistliche als Nationalheilige: die diskursive und geographische Ausweitung des Savakults im ,Kampf der Ideologien‘ --
D3. Geistliche als Nationalheilige: Kliment zwischen Serbien, Makedonien und Bulgarien --
D4. Geistliche als Nationalheilige: Kyrill und Method --
D5. Der Feiertag Ivans von Rila als ,Tag der Volkserwecker‘ --
D6. Geistliche als Nationalheilige: der ,heilige Führer‘ Ivan von Rila und sein Kloster --
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D8. Heilige Herrscher – die Karađorđević in den Fußstapfen der Nemanjiden? --
D9. ,Heilige Heimat‘ und nationale Götter – Bulgarien, Serbien und Makedonien als religiös-nationale Erinnerungsräume --
D10. Zwischenbilanz --
E. Schluss --
E1. Transethnische Missionare, Wundertäter, Zarenstädte und Dynastien – religiöse Erinnerungsfiguren im Mittelalter und in der frühen Neuzeit --
E2. Religiöse Erinnerungsfiguren zwischen Politik und Nation – Weichenstellungen im ,langen 19. Jh.‘ --
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E4. Rekapitulation im europäischen Rahmen --
E5. Religiöse Erinnerungsfiguren im diachronen Blick zwischen ,longue durée‘ und Diskontinuität --
E6. Ausblick --
F Anhang --
F1. Abkürzungen (vgl. auch F 2, F 4 – 5) --
F2. Bibliographien, Enzyklopädien, Lexika --
F3. Ungedruckte Quellen und Filme --
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Inhalt --
A. Einleitung --
B. Heilige Lehrer, Herrscher und Hauptstädte – Religiöse Erinnerungsfiguren bis ins 18. Jh. --
B1. ,Erzieher und Lehrer der Slaven‘ Konstantin-Kyrill und Method --
B2. Gelehrte, Schutzheilige, Wundertäter – Kliment von Ohrid und Naum --
B3. Heilige als Stützen der bulgarischen Herrschaft in der neuen Zarenstadt . --
B4. Exkurs: Ioakim, Gavriil und Prohor – slavisch-byzantinische Heilige zwischen bulgarischer und serbischer Herrschaft --
B5. Heilige Herrscher Rasziens oder Serbiens --
B6. ,Pro patria mori‘ – die Schlacht auf dem Amselfeld, Lazar und der Veitstag --
B7. Serbische und bulgarische heilige Kirchenfürsten --
B8. Heilige Despoten Branković – die fortgesetzte Erfindung der heiligen Dynastie in Ungarn --
B9. Bilanz – religiöse Erinnerungsfiguren bis ins 18. Jh. als Medien homogener ,nationaler Konfessionskulturen‘? --
C. Die Erfindung europäischer, christlicher Nationen zur Überwindung des ,asiatischen Jochs‘ im langen 19 Jh. --
C1. Geistliche als Nationalheilige: der Aufstieg Savas zum ,Retter‘ und ,neuen Schöpfer‘ --
C2. Geistliche als Nationalheilige: Ivan als ,einziger allnationaler Heiliger‘ und sein Kloster Rila --
C3. Geistliche als Nationalheilige: die Wiederentdeckung Kyrills und Methods als ,Genies‘ zwischen transnationalem Panslavismus und Nationalismus --
C4. Geistliche als Nationalheilige: vom Erzbischof und ,Ohrider Babalăk‘ zum ,Erlöser des Slaventums‘ und ,Schmied der bulgarischen Nationalität‘ – Kliment in Ohrid und Bulgarien --
C5. Der kontroverse Nationalmythos – die Schlacht auf dem Amselfeld und der Veitstag als nationales Mythengeflecht --
C6. Heilige serbische Herrscher – Stefan der Erstgekrönte und die übrigen Nemanjiden im Schatten Savas --
C7. Heilige bulgarische Herrscher – Boris als ,Schöpfer der bulgarischen Nationalität‘ --
C8. Der ,bulgarische Gott‘, das serbische ,heilige Land‘ sowie Klöster und Regionen – Raumentwürfe durch religiös-nationale Erinnerung --
C9. Zwischenbilanz --
Abbildungen --
D. Mobilisierung und Sakralisierung der Nation durch religiöse Erinnerung (1918 – 1944) --
D1. Vom Mythos zur ,Ideologie‘ – das Amselfeld und der Veitstag im SHS-Staat --
D2. Geistliche als Nationalheilige: die diskursive und geographische Ausweitung des Savakults im ,Kampf der Ideologien‘ --
D3. Geistliche als Nationalheilige: Kliment zwischen Serbien, Makedonien und Bulgarien --
D4. Geistliche als Nationalheilige: Kyrill und Method --
D5. Der Feiertag Ivans von Rila als ,Tag der Volkserwecker‘ --
D6. Geistliche als Nationalheilige: der ,heilige Führer‘ Ivan von Rila und sein Kloster --
D7. Heilige Herrscher – Boris als ,Gottgesandter Führer‘ --
D8. Heilige Herrscher – die Karađorđević in den Fußstapfen der Nemanjiden? --
D9. ,Heilige Heimat‘ und nationale Götter – Bulgarien, Serbien und Makedonien als religiös-nationale Erinnerungsräume --
D10. Zwischenbilanz --
E. Schluss --
E1. Transethnische Missionare, Wundertäter, Zarenstädte und Dynastien – religiöse Erinnerungsfiguren im Mittelalter und in der frühen Neuzeit --
E2. Religiöse Erinnerungsfiguren zwischen Politik und Nation – Weichenstellungen im ,langen 19. Jh.‘ --
E3. Religiöse Erinnerungsfiguren als Medien der Entwürfe moderner Massengesellschaften und die Sakralisierung der Nation (1918 – 1944) --
E4. Rekapitulation im europäischen Rahmen --
E5. Religiöse Erinnerungsfiguren im diachronen Blick zwischen ,longue durée‘ und Diskontinuität --
E6. Ausblick --
F Anhang --
F1. Abkürzungen (vgl. auch F 2, F 4 – 5) --
F2. Bibliographien, Enzyklopädien, Lexika --
F3. Ungedruckte Quellen und Filme --
F4. Offizien, edierte Texte, Selbstzeugnisse, Broschüren ohne Autor oder Herausgeber --
F5. Zeitungen und populärpublizistische Zeitschriften --
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B9. Bilanz – religiöse Erinnerungsfiguren bis ins 18. Jh. als Medien homogener ,nationaler Konfessionskulturen‘? --
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C7. Heilige bulgarische Herrscher – Boris als ,Schöpfer der bulgarischen Nationalität‘ --
C8. Der ,bulgarische Gott‘, das serbische ,heilige Land‘ sowie Klöster und Regionen – Raumentwürfe durch religiös-nationale Erinnerung --
C9. Zwischenbilanz --
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D. Mobilisierung und Sakralisierung der Nation durch religiöse Erinnerung (1918 – 1944) --
D1. Vom Mythos zur ,Ideologie‘ – das Amselfeld und der Veitstag im SHS-Staat --
D2. Geistliche als Nationalheilige: die diskursive und geographische Ausweitung des Savakults im ,Kampf der Ideologien‘ --
D3. Geistliche als Nationalheilige: Kliment zwischen Serbien, Makedonien und Bulgarien --
D4. Geistliche als Nationalheilige: Kyrill und Method --
D5. Der Feiertag Ivans von Rila als ,Tag der Volkserwecker‘ --
D6. Geistliche als Nationalheilige: der ,heilige Führer‘ Ivan von Rila und sein Kloster --
D7. Heilige Herrscher – Boris als ,Gottgesandter Führer‘ --
D8. Heilige Herrscher – die Karađorđević in den Fußstapfen der Nemanjiden? --
D9. ,Heilige Heimat‘ und nationale Götter – Bulgarien, Serbien und Makedonien als religiös-nationale Erinnerungsräume --
D10. Zwischenbilanz --
E. Schluss --
E1. Transethnische Missionare, Wundertäter, Zarenstädte und Dynastien – religiöse Erinnerungsfiguren im Mittelalter und in der frühen Neuzeit --
E2. Religiöse Erinnerungsfiguren zwischen Politik und Nation – Weichenstellungen im ,langen 19. Jh.‘ --
E3. Religiöse Erinnerungsfiguren als Medien der Entwürfe moderner Massengesellschaften und die Sakralisierung der Nation (1918 – 1944) --
E4. Rekapitulation im europäischen Rahmen --
E5. Religiöse Erinnerungsfiguren im diachronen Blick zwischen ,longue durée‘ und Diskontinuität --
E6. Ausblick --
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F1. Abkürzungen (vgl. auch F 2, F 4 – 5) --
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F3. Ungedruckte Quellen und Filme --
F4. Offizien, edierte Texte, Selbstzeugnisse, Broschüren ohne Autor oder Herausgeber --
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is_hierarchy_title Götter der Nationen : Religiöse Erinnerungsfiguren in Serbien, Bulgarien und Makedonien bis 1944 /
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>07488nam a22006495i 4500</leader><controlfield tag="001">993584664004498</controlfield><controlfield tag="005">20230803200427.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20142014gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960759830</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21731-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412217310</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3360000000516040</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4402949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001590883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16285934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001590883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14799053</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10979215</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402949</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)443903</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)913190714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412217310</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993360000000516040</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ew-----</subfield><subfield code="a">ed-----</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BX4656.5</subfield><subfield code="b">.R643 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">282.0922</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rohdewald, Stefan, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Götter der Nationen :</subfield><subfield code="b">Religiöse Erinnerungsfiguren in Serbien, Bulgarien und Makedonien bis 1944 /</subfield><subfield code="c">Stefan Rohdewald.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2014]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (908 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Visuelle Geschichtskultur ;</subfield><subfield code="v">14</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Religiöse Erinnerungsfiguren dienten dazu, Heilssicherheit, dynastische und später nationalstaatliche Herrschaftslegitimität sowie nationale Gemeinschaft als möglichst dauerhafte, bis zum Weltenende geltende Vorstellungen zu festigen. Bei den orthodoxen Südslaven lassen sich trotz aller Versuche nachbarschaftlichen Abgrenzung und Konkurrenz unauflösbare Verflechtungen feststellen. Die dynamische Verquickung von (ost-)römischen, mittelalterlichen serbischen und bulgarischen sowie osmanischen und westeuropäisch-nationalen Diskursen, Strukturen und 'Vermächtnissen' prägt diese europäische Geschichtsregion. Ihr beeindruckendes Panorama vom Frühmittelalter bis zur Mitte des letzten Jahrhunderts wird in dieser Untersuchung ausgeleuchtet.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Götter der Nationen -- </subfield><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">A. Einleitung -- </subfield><subfield code="t">B. Heilige Lehrer, Herrscher und Hauptstädte – Religiöse Erinnerungsfiguren bis ins 18. Jh. -- </subfield><subfield code="t">B1. ,Erzieher und Lehrer der Slaven‘ Konstantin-Kyrill und Method -- </subfield><subfield code="t">B2. Gelehrte, Schutzheilige, Wundertäter – Kliment von Ohrid und Naum -- </subfield><subfield code="t">B3. Heilige als Stützen der bulgarischen Herrschaft in der neuen Zarenstadt . -- </subfield><subfield code="t">B4. Exkurs: Ioakim, Gavriil und Prohor – slavisch-byzantinische Heilige zwischen bulgarischer und serbischer Herrschaft -- </subfield><subfield code="t">B5. Heilige Herrscher Rasziens oder Serbiens -- </subfield><subfield code="t">B6. ,Pro patria mori‘ – die Schlacht auf dem Amselfeld, Lazar und der Veitstag -- </subfield><subfield code="t">B7. Serbische und bulgarische heilige Kirchenfürsten -- </subfield><subfield code="t">B8. Heilige Despoten Branković – die fortgesetzte Erfindung der heiligen Dynastie in Ungarn -- </subfield><subfield code="t">B9. Bilanz – religiöse Erinnerungsfiguren bis ins 18. Jh. als Medien homogener ,nationaler Konfessionskulturen‘? -- </subfield><subfield code="t">C. Die Erfindung europäischer, christlicher Nationen zur Überwindung des ,asiatischen Jochs‘ im langen 19 Jh. -- </subfield><subfield code="t">C1. Geistliche als Nationalheilige: der Aufstieg Savas zum ,Retter‘ und ,neuen Schöpfer‘ -- </subfield><subfield code="t">C2. Geistliche als Nationalheilige: Ivan als ,einziger allnationaler Heiliger‘ und sein Kloster Rila -- </subfield><subfield code="t">C3. Geistliche als Nationalheilige: die Wiederentdeckung Kyrills und Methods als ,Genies‘ zwischen transnationalem Panslavismus und Nationalismus -- </subfield><subfield code="t">C4. Geistliche als Nationalheilige: vom Erzbischof und ,Ohrider Babalăk‘ zum ,Erlöser des Slaventums‘ und ,Schmied der bulgarischen Nationalität‘ – Kliment in Ohrid und Bulgarien -- </subfield><subfield code="t">C5. Der kontroverse Nationalmythos – die Schlacht auf dem Amselfeld und der Veitstag als nationales Mythengeflecht -- </subfield><subfield code="t">C6. Heilige serbische Herrscher – Stefan der Erstgekrönte und die übrigen Nemanjiden im Schatten Savas -- </subfield><subfield code="t">C7. Heilige bulgarische Herrscher – Boris als ,Schöpfer der bulgarischen Nationalität‘ -- </subfield><subfield code="t">C8. Der ,bulgarische Gott‘, das serbische ,heilige Land‘ sowie Klöster und Regionen – Raumentwürfe durch religiös-nationale Erinnerung -- </subfield><subfield code="t">C9. Zwischenbilanz -- </subfield><subfield code="t">Abbildungen -- </subfield><subfield code="t">D. Mobilisierung und Sakralisierung der Nation durch religiöse Erinnerung (1918 – 1944) -- </subfield><subfield code="t">D1. Vom Mythos zur ,Ideologie‘ – das Amselfeld und der Veitstag im SHS-Staat -- </subfield><subfield code="t">D2. Geistliche als Nationalheilige: die diskursive und geographische Ausweitung des Savakults im ,Kampf der Ideologien‘ -- </subfield><subfield code="t">D3. Geistliche als Nationalheilige: Kliment zwischen Serbien, Makedonien und Bulgarien -- </subfield><subfield code="t">D4. Geistliche als Nationalheilige: Kyrill und Method -- </subfield><subfield code="t">D5. Der Feiertag Ivans von Rila als ,Tag der Volkserwecker‘ -- </subfield><subfield code="t">D6. Geistliche als Nationalheilige: der ,heilige Führer‘ Ivan von Rila und sein Kloster -- </subfield><subfield code="t">D7. Heilige Herrscher – Boris als ,Gottgesandter Führer‘ -- </subfield><subfield code="t">D8. Heilige Herrscher – die Karađorđević in den Fußstapfen der Nemanjiden? -- </subfield><subfield code="t">D9. ,Heilige Heimat‘ und nationale Götter – Bulgarien, Serbien und Makedonien als religiös-nationale Erinnerungsräume -- </subfield><subfield code="t">D10. Zwischenbilanz -- </subfield><subfield code="t">E. Schluss -- </subfield><subfield code="t">E1. Transethnische Missionare, Wundertäter, Zarenstädte und Dynastien – religiöse Erinnerungsfiguren im Mittelalter und in der frühen Neuzeit -- </subfield><subfield code="t">E2. Religiöse Erinnerungsfiguren zwischen Politik und Nation – Weichenstellungen im ,langen 19. Jh.‘ -- </subfield><subfield code="t">E3. Religiöse Erinnerungsfiguren als Medien der Entwürfe moderner Massengesellschaften und die Sakralisierung der Nation (1918 – 1944) -- </subfield><subfield code="t">E4. Rekapitulation im europäischen Rahmen -- </subfield><subfield code="t">E5. Religiöse Erinnerungsfiguren im diachronen Blick zwischen ,longue durée‘ und Diskontinuität -- </subfield><subfield code="t">E6. Ausblick -- </subfield><subfield code="t">F Anhang -- </subfield><subfield code="t">F1. Abkürzungen (vgl. auch F 2, F 4 – 5) -- </subfield><subfield code="t">F2. Bibliographien, Enzyklopädien, Lexika -- </subfield><subfield code="t">F3. Ungedruckte Quellen und Filme -- </subfield><subfield code="t">F4. Offizien, edierte Texte, Selbstzeugnisse, Broschüren ohne Autor oder Herausgeber -- </subfield><subfield code="t">F5. Zeitungen und populärpublizistische Zeitschriften -- </subfield><subfield code="t">F6. Darstellungen bis 1945 -- </subfield><subfield code="t">F7. Darstellungen nach 1945 -- </subfield><subfield code="t">F8. Bildnachweis -- </subfield><subfield code="t">G. Register</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Orthodox Eastern Church</subfield><subfield code="z">Balkan Peninsula</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Orthodox Eastern Church</subfield><subfield code="z">Europe, Western</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christian patron saints</subfield><subfield code="z">Balkan Peninsula</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christian patron saints</subfield><subfield code="z">Europe, Western</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious leaders</subfield><subfield code="z">Balkan Peninsula</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious leaders</subfield><subfield code="z">Europe, Western</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Collective memory</subfield><subfield code="z">Balkan Peninsula.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Collective memory</subfield><subfield code="z">Europe, Western.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-22244-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Visuelle Geschichtskultur ;</subfield><subfield code="v">Band 14.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-05 08:52:37 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-12-09 19:21:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343952020004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343952020004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343952020004498</subfield></datafield></record></collection>