Schifffahrt und Handel auf dem Rhein vom Mittelalter bis ins 19. Jahrhundert : : Beiträge zur Verkehrsgeschichte. Mit digitalem Verzeichnis der Akten der Handelskammer Köln im RWWA zur Schifffahrt und zum Stapelrec.

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Superior document:Schriften zur rheinisch-westfälischen Wirtschaftsgeschichte ; v.48
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften zur rheinisch-westfälischen Wirtschaftsgeschichte
Physical Description:1 online resource (561 pages)
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505 0 |a Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Einleitung -- 1 Handelsstraßen und Flüsse. Die Verkehrsverhältnisse am Niederrhein zur Hansezeit -- 1.1 Der Niederrhein als Verkehrslandschaft -- 1.2 Der Rhein als Verkehrs- und Handelsweg -- Natürliche Bedingungen -- Rheinbaumaßnahmen -- 1.3 Nebenflüsse und Kanäle als Verkehrswege -- Nebenflüsse -- Kanäle -- 1.4 Die Schifffahrt -- Leinpfade -- Oberländische Schiffstypen -- Niederländische Schiffe -- Kleinere Schiffe -- Jachten -- Flöße -- Markt- und Beurtschifffahrt -- 1.5 Häfen und Verkehrsorganisation -- Häfen und Kaianlagen -- Kräne -- Hafen- und Verkehrsarbeiter -- 1.6 Belastungen des Handelsverkehrs -- Das Stapelrecht der Stadt Köln -- Zölle auf dem Rhein -- Bekümmerungen und Stromsperren -- Räuberei und Piraterie -- 1.7 Die Straßen -- Der Zustand der Straßen -- Wegezoll -- Fähren und Brücken -- 1.8 Der Verkehr im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit -- Transportmittel -- Reisende -- Boten und Posten -- Reisegeschwindigkeit -- 1.9 Veränderungen in der Frühen Neuzeit -- 2 Koggen vor Köln. Seeschiffe auf dem Rhein im Mittelalter -- 3 Zum Stapelrecht von Köln und der Schifffahrt auf dem Niederrhein in der Frühen Neuzeit -- 3.1 Der Kölner Stapel: Entstehung und Funktion -- 3.2 Das Einzugsgebiet des Kölner Stapels -- 3.3 Niederrheinische Schifffahrt -- 3.4 Änderungen in der wirtschaftspolitischen Situation seit dem 16. Jahrhundert -- 3.5 Die Kleine Fahrt -- 3.6 Die Aufhebung des Stapels -- 4 Der Rhein als Verkehrsweg im 18. Jahrhundert -- 4.1 Stromverhältnisse -- 4.2 Hindernisse, Stapelrechte und Zölle -- 4.3 Verschiedene Schiffe -- 4.4 Schiffer und ihre Gesellschaften -- 4.5 Beeinträchtigungen des Schiffsverkehrs -- 5 "Einige Worte über die Rhein-Schiffahrt". Die Düsseldorfer Schrift des Staatsrats Georg Arnold Jacobi von 1803 und ihr wirtschaftspolitisches Umfeld. 
505 8 |a 6 Zur niederrheinischen Schiffergilde in Napoleonischer Zeit -- 6.1 Schifffahrt auf dem Rhein am Ende des 18. Jahrhunderts -- 6.2 Zur Organisation der Schifffahrt auf dem Niederrhein vor 1800 -- 6.3 Die Rheinschifffahrts-Oktroi-Konvention von 1804 -- 6.4 Die neue Schiffergilde 1807 -- 7 Der Kampf der Stadt Düsseldorf um ihren Freihafen zu Beginn des 19. Jahrhunderts -- Wünsche der Düsseldorfer Kaufleute von 1816 -- Das preußische Zollgesetz von 1818 -- 8 Die Überwindung der Langsamkeit. Zur Frage der Beschleunigung von Warentransporten -- 8.1 Voraussetzungen -- Groß- und Kleinhandel -- Langsamer Transport rheinauf -- Schifffahrt auf dem Mittelrhein -- Organisation des Treidelns -- Köln als Stapelstadt -- Aufenthalte an Zollstellen -- Kaufleute und Handelsgüter -- Beurt- bzw. Rangschifffahrt -- 8.2 Die Forderung nach Beschleunigung des Handels auf dem Rhein und die Möglichkeiten -- Stapel- und Umschlagsrechte -- Zölle und Licenten und der Übergang zum Oktroi -- Verbesserung der Leinpfade und Strombaumaßnahmen -- Technik der Schiffe, Segeln und Treideln -- Organisation der Schiffer, Schiffergilden, Rang- und Reihefahrt -- Dampfschifffahrt -- 9 Schiffe im Eis. Zur "Verwinterung" von Frachtschiffen auf dem Rhein im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts -- 10 Es geschah an der Schnellenburg. Das Unglück des niederländischen Frachtschiffs "Helena" bei Düsseldorf im Dezember 1830 -- 11 An Düsseldorf vorbei. Die ersten Dampfschiffe auf dem Rhein 1816-1825 -- "The Defiance" -- Die "Caledonia" -- 12 Die Anfänge der Preußisch-Rheinischen Dampfschiffahrts-Gesellschaft -- 12.1 Die Situation der Schifffahrt auf dem Rhein nach 1815 -- 12.2 Das Aufkommen der Dampfschifffahrt -- 12.3 Die Beteiligung der Kölner Handelskammer an der Niederländischen Dampfschifffahrtsgesellschaft -- 12.4 Die Versuchsfahrt der "De Zeeuw" im Oktober 1824. 
505 8 |a 12.5 Die Einordnung der Dampfschifffahrt in das bestehende Schifffahrtssystem -- 12.6 Die Gründung der Preußisch-Rheinischen Dampfschiffahrts-Gesellschaft -- 12.7 Die Aktionäre der Preußisch-Rheinischen Dampfschiffahrts-Gesellschaft -- 12.8 "Concordia" und "Friedrich Wilhelm" -- 12.9 Das Dampfschifffahrtskartell zerbricht - neue Formen der Zusammenarbeit -- 13 "Die Fähranstalten zu Urdenbach und Zons". Ein Beitrag zur Zonser Fähre im 19. Jahrhundert -- 14 Das Ratsschiff der Stadt Köln im 16. Jahrhundert -- 15 Die Staatsschiffe des Trierer Kurfürsten Clemens Wenzeslaus von Trier und ihre Schicksale -- 15.1 Wasserstraßen als bevorzugte Reise- und Transportwege -- 15.2 Repräsentation auf dem Rhein - Fürstliches Reisen - Lustfahrten -- 15.3 Die neue Staatsjacht des Kurfürsten von Trier am Ende des 18. Jahrhunderts -- Der Bau der großen Jacht 1772-1781 -- Zwischenspiel: Die kleine Jacht -- Die große Jacht wird doch fertig -- Ein sicherer Hafen für die kurfürstliche Prunkjacht -- Nutzung der Jacht - Ein prächtiger Anblick -- Kriegszeit und Flüchtungen -- 15.4 Politische Umwälzungen. Der Herzog von Nassau als neuer Besitzer -- 15.5 Das Ende: Sic transit gloria mundi -- 16 Schiffe auf dem Max-Clemens-Kanal -- 16.1 Der Kanal von Münster -- 16.2 Die Treckschuten auf dem Kanal -- 16.3 Das Postschiff -- 16.4 Die Kräne und Hebemaschinen am Kanal -- 17 Schifffahrt im Spiegel der KölnerHandelskammerakten 1795-1830 -- Abbildungsnachweis -- Benutzte Archive und Museen -- Verzeichnis der Originalpublikationsorte -- Orts- und Personenregister. 
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