Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse : : Impulse für eine inspirierte Coaching- und Beratungspraxis.

Der fokussierte Blick auf prägnante Details von Kommunikation und persönlicher Entwicklung ist das Markenzeichen der Transaktionsanalyse. Sie hilft, im Coaching- und Beratungskontext Erfahrungen verschiedenster Art Sinn zu verleihen und neue Entscheidungen zu treffen. Die Konzepte der Transaktions...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:2nd ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (289 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584662204498
ctrlnum (CKB)4100000012033852
(MiAaPQ)EBC6736881
(Au-PeEL)EBL6736881
(NjHacI)994100000012033852
(EXLCZ)994100000012033852
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kessel, Bertine.
Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse : Impulse für eine inspirierte Coaching- und Beratungspraxis.
Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse
2nd ed.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
©2021.
1 online resource (289 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Der fokussierte Blick auf prägnante Details von Kommunikation und persönlicher Entwicklung ist das Markenzeichen der Transaktionsanalyse. Sie hilft, im Coaching- und Beratungskontext Erfahrungen verschiedenster Art Sinn zu verleihen und neue Entscheidungen zu treffen. Die Konzepte der Transaktionsanalyse sind gut integrierbar mit anderen Schulen und Formaten: Systemische Ansätze ermöglichen ein umfassendes Verständnis von Kontext, Rollen und Wirklichkeitskonstruktion. Die analytische Psychologie erweitert das Verständnis individueller Potenziale von Menschen. Und das neurobiologisch basierte Konzept des Zürcher Ressourcen-Modells (ZRM®) unterstützt nachhaltig die Veränderungskompetenz, indem Ressourcen des Unbewussten mittels Bildern und Embodiment-Methoden genutzt werden. Eine Werkzeugkiste bietet einen reichhaltigen Fundus an Übungen sowohl für Gruppen- wie auch für Einzelsettings (auch als Download abrufbar).
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort von Wolfgang Looss -- Vorwort der Autorinnen -- 1 Eine kurze Geschichte der Ressourcen­perspektive in der Transaktionsanalyse -- für Theorieinteressierte und Neugierige -- 2 Grundlagen der Transaktionsanalyse: Menschenbild und Entwicklungsziel -- 2.1 Von der Überanpassung zur Eröffnung neuer Spielräume: be -- Autonomie als Ausgangspunkt und Ziel transaktionsanalytischer Arbeit -- Entwicklungsstufen bezogener Autonomie -- 2.2 Auf dem Weg zu einer O. k.-o. k.-o. k.-Haltung: Lebensgrundhaltungen -- 3 Die Potenziale im Blick 3.1 Guter Boden für Wachstum: Grundbedürfnisse erfüllen -- Struktur -- Stimulation -- Zuwendung -- Weitere Bedürfnisse -- 3.2 Eine Quelle von Lösungsenergien: Gefühle -- Ärger -- Schmerz -- Traurigkeit -- Angst -- Freude -- Falsch gelernt: Ersatzgefühle -- Komplexe Gefühle -- Emotionale Kompetenz als Kulturbeitrag in Organisationen -- 4 Impulse für die Selbstorganisation: Intrapsychische Dynamiken verstehen -- 4.1 Das Erbe sortieren und sich neu einrichten: das Lebensskript -- Grundbotschaften und Antreiber -- »Affirming Messages« - Ermutigungen 4.2 Ich bin einfach anders und das ist gut so: Typologie -- 4.3 Das innere Team neu aufstellen: Ich-Zustände -- Das Strukturmodell der Ich-Zustände -- »Trübungen« des Erwachsenen-Ich-Zustands -- Der innere Dialog der Ich-Zustände -- Das Funktionsmodell der Ich-Zustände -- Überblick über die verschiedenen Ich-Zustands-Modelle -- Diagnoseformen zur Identifizierung von Ich-Zuständen im Struktur- und Funktionsmodell -- 5 Impulse für die Beziehungsgestaltung: Soziale Dynamiken auf privaten und professionellen Bühnen verstehen -- 5.1 Nicht persönlich nehmen - den Blick schärfen für Rollenverantwortung Das Drei-Welten-Modell -- Das Drei-Welten-Modell als Diagnose- und Handlungsmodell -- 5.2 Klug gekreuzt ist halb gewonnen - konstruktiv kommunizieren: Transaktionen -- Darstellung von Transaktionen -- Transaktionen - ganz konkret -- Parallele oder komplementäre Transaktionen -- Gekreuzte Transaktionen -- Verdeckte Transaktionen -- Konstruktive Transaktionen -- Elemente professioneller Kommunikation -- Rollenbewusste Transaktionen -- Das Rollenleitermodell -- Transaktionen in hierarchischen Kontexten 5.3 Von symbiotischer Verstrickung zur Verantwortungsübernahme: Passivitätsmuster und Problemlösungsstufen -- Die »Schiff-Schule« -- Symbiotische Strukturen -- Das Konzept der Passivität -- Exkurs: Der Ansatz von Haim Omer -- Vom Nutzen der Konzepte der »Schiff-Schule« -- Von der Passivität zur Verantwortungskultur in Systemen -- 5.4 Dicke Luft? Frischer Wind in Beziehungen: Ausstieg aus psychologischen Spielen -- Psychologische Spiele - ihre Dynamik und Auflösung -- Psychologische Spiele sind Transaktionen, die mit »vertrauter Verstimmung« enden -- Warum spielen Menschen psychologische Spiele?.
Humanistic psychology.
3-525-40768-8
Raeck, Hanne.
Verres, Dörthe.
language German
format eBook
author Kessel, Bertine.
spellingShingle Kessel, Bertine.
Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse : Impulse für eine inspirierte Coaching- und Beratungspraxis.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort von Wolfgang Looss -- Vorwort der Autorinnen -- 1 Eine kurze Geschichte der Ressourcen­perspektive in der Transaktionsanalyse -- für Theorieinteressierte und Neugierige -- 2 Grundlagen der Transaktionsanalyse: Menschenbild und Entwicklungsziel -- 2.1 Von der Überanpassung zur Eröffnung neuer Spielräume: be -- Autonomie als Ausgangspunkt und Ziel transaktionsanalytischer Arbeit -- Entwicklungsstufen bezogener Autonomie -- 2.2 Auf dem Weg zu einer O. k.-o. k.-o. k.-Haltung: Lebensgrundhaltungen -- 3 Die Potenziale im Blick 3.1 Guter Boden für Wachstum: Grundbedürfnisse erfüllen -- Struktur -- Stimulation -- Zuwendung -- Weitere Bedürfnisse -- 3.2 Eine Quelle von Lösungsenergien: Gefühle -- Ärger -- Schmerz -- Traurigkeit -- Angst -- Freude -- Falsch gelernt: Ersatzgefühle -- Komplexe Gefühle -- Emotionale Kompetenz als Kulturbeitrag in Organisationen -- 4 Impulse für die Selbstorganisation: Intrapsychische Dynamiken verstehen -- 4.1 Das Erbe sortieren und sich neu einrichten: das Lebensskript -- Grundbotschaften und Antreiber -- »Affirming Messages« - Ermutigungen 4.2 Ich bin einfach anders und das ist gut so: Typologie -- 4.3 Das innere Team neu aufstellen: Ich-Zustände -- Das Strukturmodell der Ich-Zustände -- »Trübungen« des Erwachsenen-Ich-Zustands -- Der innere Dialog der Ich-Zustände -- Das Funktionsmodell der Ich-Zustände -- Überblick über die verschiedenen Ich-Zustands-Modelle -- Diagnoseformen zur Identifizierung von Ich-Zuständen im Struktur- und Funktionsmodell -- 5 Impulse für die Beziehungsgestaltung: Soziale Dynamiken auf privaten und professionellen Bühnen verstehen -- 5.1 Nicht persönlich nehmen - den Blick schärfen für Rollenverantwortung Das Drei-Welten-Modell -- Das Drei-Welten-Modell als Diagnose- und Handlungsmodell -- 5.2 Klug gekreuzt ist halb gewonnen - konstruktiv kommunizieren: Transaktionen -- Darstellung von Transaktionen -- Transaktionen - ganz konkret -- Parallele oder komplementäre Transaktionen -- Gekreuzte Transaktionen -- Verdeckte Transaktionen -- Konstruktive Transaktionen -- Elemente professioneller Kommunikation -- Rollenbewusste Transaktionen -- Das Rollenleitermodell -- Transaktionen in hierarchischen Kontexten 5.3 Von symbiotischer Verstrickung zur Verantwortungsübernahme: Passivitätsmuster und Problemlösungsstufen -- Die »Schiff-Schule« -- Symbiotische Strukturen -- Das Konzept der Passivität -- Exkurs: Der Ansatz von Haim Omer -- Vom Nutzen der Konzepte der »Schiff-Schule« -- Von der Passivität zur Verantwortungskultur in Systemen -- 5.4 Dicke Luft? Frischer Wind in Beziehungen: Ausstieg aus psychologischen Spielen -- Psychologische Spiele - ihre Dynamik und Auflösung -- Psychologische Spiele sind Transaktionen, die mit »vertrauter Verstimmung« enden -- Warum spielen Menschen psychologische Spiele?.
author_facet Kessel, Bertine.
Raeck, Hanne.
Verres, Dörthe.
author_variant b k bk
author2 Raeck, Hanne.
Verres, Dörthe.
author2_variant h r hr
d v dv
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Kessel, Bertine.
title Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse : Impulse für eine inspirierte Coaching- und Beratungspraxis.
title_sub Impulse für eine inspirierte Coaching- und Beratungspraxis.
title_full Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse : Impulse für eine inspirierte Coaching- und Beratungspraxis.
title_fullStr Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse : Impulse für eine inspirierte Coaching- und Beratungspraxis.
title_full_unstemmed Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse : Impulse für eine inspirierte Coaching- und Beratungspraxis.
title_auth Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse : Impulse für eine inspirierte Coaching- und Beratungspraxis.
title_alt Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse
title_new Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse :
title_sort ressourcenorientierte transaktionsanalyse : impulse für eine inspirierte coaching- und beratungspraxis.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2021
physical 1 online resource (289 pages)
edition 2nd ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort von Wolfgang Looss -- Vorwort der Autorinnen -- 1 Eine kurze Geschichte der Ressourcen­perspektive in der Transaktionsanalyse -- für Theorieinteressierte und Neugierige -- 2 Grundlagen der Transaktionsanalyse: Menschenbild und Entwicklungsziel -- 2.1 Von der Überanpassung zur Eröffnung neuer Spielräume: be -- Autonomie als Ausgangspunkt und Ziel transaktionsanalytischer Arbeit -- Entwicklungsstufen bezogener Autonomie -- 2.2 Auf dem Weg zu einer O. k.-o. k.-o. k.-Haltung: Lebensgrundhaltungen -- 3 Die Potenziale im Blick 3.1 Guter Boden für Wachstum: Grundbedürfnisse erfüllen -- Struktur -- Stimulation -- Zuwendung -- Weitere Bedürfnisse -- 3.2 Eine Quelle von Lösungsenergien: Gefühle -- Ärger -- Schmerz -- Traurigkeit -- Angst -- Freude -- Falsch gelernt: Ersatzgefühle -- Komplexe Gefühle -- Emotionale Kompetenz als Kulturbeitrag in Organisationen -- 4 Impulse für die Selbstorganisation: Intrapsychische Dynamiken verstehen -- 4.1 Das Erbe sortieren und sich neu einrichten: das Lebensskript -- Grundbotschaften und Antreiber -- »Affirming Messages« - Ermutigungen 4.2 Ich bin einfach anders und das ist gut so: Typologie -- 4.3 Das innere Team neu aufstellen: Ich-Zustände -- Das Strukturmodell der Ich-Zustände -- »Trübungen« des Erwachsenen-Ich-Zustands -- Der innere Dialog der Ich-Zustände -- Das Funktionsmodell der Ich-Zustände -- Überblick über die verschiedenen Ich-Zustands-Modelle -- Diagnoseformen zur Identifizierung von Ich-Zuständen im Struktur- und Funktionsmodell -- 5 Impulse für die Beziehungsgestaltung: Soziale Dynamiken auf privaten und professionellen Bühnen verstehen -- 5.1 Nicht persönlich nehmen - den Blick schärfen für Rollenverantwortung Das Drei-Welten-Modell -- Das Drei-Welten-Modell als Diagnose- und Handlungsmodell -- 5.2 Klug gekreuzt ist halb gewonnen - konstruktiv kommunizieren: Transaktionen -- Darstellung von Transaktionen -- Transaktionen - ganz konkret -- Parallele oder komplementäre Transaktionen -- Gekreuzte Transaktionen -- Verdeckte Transaktionen -- Konstruktive Transaktionen -- Elemente professioneller Kommunikation -- Rollenbewusste Transaktionen -- Das Rollenleitermodell -- Transaktionen in hierarchischen Kontexten 5.3 Von symbiotischer Verstrickung zur Verantwortungsübernahme: Passivitätsmuster und Problemlösungsstufen -- Die »Schiff-Schule« -- Symbiotische Strukturen -- Das Konzept der Passivität -- Exkurs: Der Ansatz von Haim Omer -- Vom Nutzen der Konzepte der »Schiff-Schule« -- Von der Passivität zur Verantwortungskultur in Systemen -- 5.4 Dicke Luft? Frischer Wind in Beziehungen: Ausstieg aus psychologischen Spielen -- Psychologische Spiele - ihre Dynamik und Auflösung -- Psychologische Spiele sind Transaktionen, die mit »vertrauter Verstimmung« enden -- Warum spielen Menschen psychologische Spiele?.
isbn 3-647-40768-2
3-666-40768-4
3-525-40768-8
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BF - Psychology
callnumber-label BF204
callnumber-sort BF 3204 K477 42021
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 100 - Philosophy & psychology
dewey-tens 150 - Psychology
dewey-ones 150 - Psychology
dewey-full 150.198
dewey-sort 3150.198
dewey-raw 150.198
dewey-search 150.198
work_keys_str_mv AT kesselbertine ressourcenorientiertetransaktionsanalyseimpulsefureineinspiriertecoachingundberatungspraxis
AT raeckhanne ressourcenorientiertetransaktionsanalyseimpulsefureineinspiriertecoachingundberatungspraxis
AT verresdorthe ressourcenorientiertetransaktionsanalyseimpulsefureineinspiriertecoachingundberatungspraxis
AT kesselbertine ressourcenorientiertetransaktionsanalyse
AT raeckhanne ressourcenorientiertetransaktionsanalyse
AT verresdorthe ressourcenorientiertetransaktionsanalyse
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000012033852
(MiAaPQ)EBC6736881
(Au-PeEL)EBL6736881
(NjHacI)994100000012033852
(EXLCZ)994100000012033852
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse : Impulse für eine inspirierte Coaching- und Beratungspraxis.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653027734585344
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01117nam a22003373i 4500</leader><controlfield tag="001">993584662204498</controlfield><controlfield tag="005">20230629222519.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221012s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40768-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40768-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000012033852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6736881</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6736881</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000012033852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000012033852</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BF204</subfield><subfield code="b">.K477 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">150.198</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kessel, Bertine.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse :</subfield><subfield code="b">Impulse für eine inspirierte Coaching- und Beratungspraxis.</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ressourcenorientierte Transaktionsanalyse </subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2nd ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (289 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der fokussierte Blick auf prägnante Details von Kommunikation und persönlicher Entwicklung ist das Markenzeichen der Transaktionsanalyse. Sie hilft, im Coaching- und Beratungskontext Erfahrungen verschiedenster Art Sinn zu verleihen und neue Entscheidungen zu treffen. Die Konzepte der Transaktionsanalyse sind gut integrierbar mit anderen Schulen und Formaten: Systemische Ansätze ermöglichen ein umfassendes Verständnis von Kontext, Rollen und Wirklichkeitskonstruktion. Die analytische Psychologie erweitert das Verständnis individueller Potenziale von Menschen. Und das neurobiologisch basierte Konzept des Zürcher Ressourcen-Modells (ZRM®) unterstützt nachhaltig die Veränderungskompetenz, indem Ressourcen des Unbewussten mittels Bildern und Embodiment-Methoden genutzt werden. Eine Werkzeugkiste bietet einen reichhaltigen Fundus an Übungen sowohl für Gruppen- wie auch für Einzelsettings (auch als Download abrufbar).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Vorwort von Wolfgang Looss -- Vorwort der Autorinnen -- 1 Eine kurze Geschichte der Ressourcen­perspektive in der Transaktionsanalyse -- für Theorieinteressierte und Neugierige -- 2 Grundlagen der Transaktionsanalyse: Menschenbild und Entwicklungsziel -- 2.1 Von der Überanpassung zur Eröffnung neuer Spielräume: be -- Autonomie als Ausgangspunkt und Ziel transaktionsanalytischer Arbeit -- Entwicklungsstufen bezogener Autonomie -- 2.2 Auf dem Weg zu einer O. k.-o. k.-o. k.-Haltung: Lebensgrundhaltungen -- 3 Die Potenziale im Blick 3.1 Guter Boden für Wachstum: Grundbedürfnisse erfüllen -- Struktur -- Stimulation -- Zuwendung -- Weitere Bedürfnisse -- 3.2 Eine Quelle von Lösungsenergien: Gefühle -- Ärger -- Schmerz -- Traurigkeit -- Angst -- Freude -- Falsch gelernt: Ersatzgefühle -- Komplexe Gefühle -- Emotionale Kompetenz als Kulturbeitrag in Organisationen -- 4 Impulse für die Selbstorganisation: Intrapsychische Dynamiken verstehen -- 4.1 Das Erbe sortieren und sich neu einrichten: das Lebensskript -- Grundbotschaften und Antreiber -- »Affirming Messages« - Ermutigungen 4.2 Ich bin einfach anders und das ist gut so: Typologie -- 4.3 Das innere Team neu aufstellen: Ich-Zustände -- Das Strukturmodell der Ich-Zustände -- »Trübungen« des Erwachsenen-Ich-Zustands -- Der innere Dialog der Ich-Zustände -- Das Funktionsmodell der Ich-Zustände -- Überblick über die verschiedenen Ich-Zustands-Modelle -- Diagnoseformen zur Identifizierung von Ich-Zuständen im Struktur- und Funktionsmodell -- 5 Impulse für die Beziehungsgestaltung: Soziale Dynamiken auf privaten und professionellen Bühnen verstehen -- 5.1 Nicht persönlich nehmen - den Blick schärfen für Rollenverantwortung Das Drei-Welten-Modell -- Das Drei-Welten-Modell als Diagnose- und Handlungsmodell -- 5.2 Klug gekreuzt ist halb gewonnen - konstruktiv kommunizieren: Transaktionen -- Darstellung von Transaktionen -- Transaktionen - ganz konkret -- Parallele oder komplementäre Transaktionen -- Gekreuzte Transaktionen -- Verdeckte Transaktionen -- Konstruktive Transaktionen -- Elemente professioneller Kommunikation -- Rollenbewusste Transaktionen -- Das Rollenleitermodell -- Transaktionen in hierarchischen Kontexten 5.3 Von symbiotischer Verstrickung zur Verantwortungsübernahme: Passivitätsmuster und Problemlösungsstufen -- Die »Schiff-Schule« -- Symbiotische Strukturen -- Das Konzept der Passivität -- Exkurs: Der Ansatz von Haim Omer -- Vom Nutzen der Konzepte der »Schiff-Schule« -- Von der Passivität zur Verantwortungskultur in Systemen -- 5.4 Dicke Luft? Frischer Wind in Beziehungen: Ausstieg aus psychologischen Spielen -- Psychologische Spiele - ihre Dynamik und Auflösung -- Psychologische Spiele sind Transaktionen, die mit »vertrauter Verstimmung« enden -- Warum spielen Menschen psychologische Spiele?.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Humanistic psychology.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40768-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raeck, Hanne.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Verres, Dörthe.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 05:41:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343951480004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343951480004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343951480004498</subfield></datafield></record></collection>