Maraviglia : : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zur Kunst ; v.45
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zur Kunst
Physical Description:1 online resource (397 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Intro
  • Maraviglia
  • Cover
  • Impressum
  • ISBN 978-3-412-52238-4
  • Inhalt
  • Tabula gratulatoria
  • Peter Bell / Antje Fehrmann / Rebecca Müller / Dominic Olariu: Zur Einführung: Rezeptionsgeschichte(n)
  • I. Rezeptionen der Antike
  • Valentino Pace: Ritorno alla "Trinità" di Venosa  : dove l'antico diviene contemporaneo
  • Christian Freigang: Die Italian Connection?
  • Bau, Bild und Text bei Jean Lemaire de Belges
  • David Jaffé: Taking possession of the Ancient World  : Mantegna and Rubens
  • Felix Thürlemann: Laokoons linker Arm
  • Eine verlorene Michelangelo-Zeichnung in ihrem vielfachen Gebrauch
  • Elisabeth Kieven: „La sola antica potenza romana"
  • Pantheonreminiszenzen in der Cappella Corsini in San Giovanni in Laterano
  • II. Resonanzraum Byzanz
  • Beat Brenk: The program of the Cathedral of Cefalù
  • Mario D'Onofrio: Una chiesa inedita a Tremensuoli di Minturno
  • Ripresa di una tipologia bizantina
  • Karin Kirchhainer: Zur Ikonographie des heiligen Johannes Ogorodnik
  • Eine Rezeptionsgeschichte aus der russischen Ikonenmalerei des 19. Jahrhunderts
  • Peter Cornelius Claussen: Le Corbusier, die Griechen und S. Maria in Cosmedin in Rom
  • III. Lesarten - Intertextualität und ­Medienwechsel
  • Walter Cupperi: "Kunstgeschichtliche Prinzipien darf man von dem Mann nicht fordern"
  • Samuel Quiccheberg's Inscriptiones through the Lens of Julius von Schlosser
  • Marco Guardo: Riuso e ricezione epigrafica di un chiavistello rinvenuto a Manziana*
  • Lucia Simonato: Un colosso a pezzi. Michelangelo Lualdi e un appunto tecnico sulla Veronica di Francesco Mochi
  • Marcus Kiefer / Claudia Hattendorff: Hugo von Hofmannsthal und das Wien des Canaletto
  • Zur Bildrezeption im Anatol-Prolog (1892)
  • IV. Aneignungen des frühen Christentums und des Mittelalters
  • Massimiliano Ghilardi: "Che bisognava andar serpendo col corpo disteso per terra".
  • Esplorando le catacombe romane nella prima età moderna
  • Giuseppe Finocchiaro: Le antichità cristiane di Antonio Bosio nel Museo Nazionale Romano
  • Jörg Martin Merz: Kardinal Baronio korrigiert den Entwurf zu einem Fresko in Santi Nereo ed Achilleo
  • Lothar Sickel: Manifest in Vergangenheitsform
  • Der ehemalige Hauptaltar von Niccolò Circignani in Sant'Antonio Abate
  • Sible de Blaauw: Mittelalterlicher als das Mittelalter
  • Die Restaurierung des Mainzer Doms durch den Architekten P. J. H. Cuypers
  • V. Rezeption als Selbstvergewisserung
  • Michael Thimann: Raphael's Nature
  • Sheryl E. Reiss: A Note on Raphael and Gendered Viewing
  • Christina Strunck: Zwischen politischer Freiheitsliebe und erotischer Libertinage
  • Stationen der Rezeption von Carlo Marattas „Augustus schließt den ­Janustempel"  : Rom - Paris - Chatsworth
  • Ulrich Pfisterer: Die Liga der großen Männer
  • Jean Varin erzieht Ludwig XIV. mit Münzen und Medaillen
  • VI. Künstler und Bilder auf Reisen
  • Peter Lüdemann: Venedig, Vicenza, Wittenberg
  • Randbemerkungen zu Jacopo de' Barbari, Lucas Cranach d. Ä. und dem ­transalpinen Kulturtransfer um 1500
  • Hubert Locher: Der romantische Tourist und das Kunstwerk
  • Veronika Wiegartz: Gerhard Marcks auf bildhauerischen Pfaden zwischen Griechenland und Auguste Rodin
  • VII. Rezeptionsverweigerung und Kritik
  • Barbara Stoltz: Die Ausmalung der Florentiner Domkuppel und die Geschichte ihrer Rezeption zwischen den Parametern Technik, Qualität, Ikonographie und Kontroverse
  • Ulrich SchütteAlte und neue Schlösser der Fugger
  • Architektur und Konstruktionen familiärer Tradition im 16. Jahrhundert
  • Anna Maria Voci: Kulturkritik ohne Griechensehnsucht
  • Zur Rezeption Winckelmanns im 19. Jahrhundert*
  • Julian Gardner: Ingo Herklotz: Portrait of a Young Art-Historian on his Way to Work
  • Ingo Herklotz - Bibliographie.
  • Abbildungsnachweis.