Maraviglia : : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Studien zur Kunst ; v.45
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien zur Kunst
Physical Description:1 online resource (397 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584661904498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC6823294
(Au-PeEL)EBL6823294
(CKB)20067153600041
(OCoLC)1288216458
(EXLCZ)9920067153600041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Olariu, Dominic.
Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
©2021.
1 online resource (397 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Studien zur Kunst ; v.45
Intro -- Maraviglia -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-52238-4 -- Inhalt -- Tabula gratulatoria -- Peter Bell / Antje Fehrmann / Rebecca Müller / Dominic Olariu: Zur Einführung: Rezeptionsgeschichte(n) -- I. Rezeptionen der Antike -- Valentino Pace: Ritorno alla "Trinità" di Venosa  : dove l'antico diviene contemporaneo -- Christian Freigang: Die Italian Connection? -- Bau, Bild und Text bei Jean Lemaire de Belges -- David Jaffé: Taking possession of the Ancient World  : Mantegna and Rubens -- Felix Thürlemann: Laokoons linker Arm -- Eine verlorene Michelangelo-Zeichnung in ihrem vielfachen Gebrauch -- Elisabeth Kieven: „La sola antica potenza romana" -- Pantheonreminiszenzen in der Cappella Corsini in San Giovanni in Laterano -- II. Resonanzraum Byzanz -- Beat Brenk: The program of the Cathedral of Cefalù -- Mario D'Onofrio: Una chiesa inedita a Tremensuoli di Minturno -- Ripresa di una tipologia bizantina -- Karin Kirchhainer: Zur Ikonographie des heiligen Johannes Ogorodnik -- Eine Rezeptionsgeschichte aus der russischen Ikonenmalerei des 19. Jahrhunderts -- Peter Cornelius Claussen: Le Corbusier, die Griechen und S. Maria in Cosmedin in Rom -- III. Lesarten - Intertextualität und ­Medienwechsel -- Walter Cupperi: "Kunstgeschichtliche Prinzipien darf man von dem Mann nicht fordern" -- Samuel Quiccheberg's Inscriptiones through the Lens of Julius von Schlosser -- Marco Guardo: Riuso e ricezione epigrafica di un chiavistello rinvenuto a Manziana* -- Lucia Simonato: Un colosso a pezzi. Michelangelo Lualdi e un appunto tecnico sulla Veronica di Francesco Mochi -- Marcus Kiefer / Claudia Hattendorff: Hugo von Hofmannsthal und das Wien des Canaletto -- Zur Bildrezeption im Anatol-Prolog (1892) -- IV. Aneignungen des frühen Christentums und des Mittelalters -- Massimiliano Ghilardi: "Che bisognava andar serpendo col corpo disteso per terra".
Esplorando le catacombe romane nella prima età moderna -- Giuseppe Finocchiaro: Le antichità cristiane di Antonio Bosio nel Museo Nazionale Romano -- Jörg Martin Merz: Kardinal Baronio korrigiert den Entwurf zu einem Fresko in Santi Nereo ed Achilleo -- Lothar Sickel: Manifest in Vergangenheitsform -- Der ehemalige Hauptaltar von Niccolò Circignani in Sant'Antonio Abate -- Sible de Blaauw: Mittelalterlicher als das Mittelalter -- Die Restaurierung des Mainzer Doms durch den Architekten P. J. H. Cuypers -- V. Rezeption als Selbstvergewisserung -- Michael Thimann: Raphael's Nature -- Sheryl E. Reiss: A Note on Raphael and Gendered Viewing -- Christina Strunck: Zwischen politischer Freiheitsliebe und erotischer Libertinage -- Stationen der Rezeption von Carlo Marattas „Augustus schließt den ­Janustempel"  : Rom - Paris - Chatsworth -- Ulrich Pfisterer: Die Liga der großen Männer -- Jean Varin erzieht Ludwig XIV. mit Münzen und Medaillen -- VI. Künstler und Bilder auf Reisen -- Peter Lüdemann: Venedig, Vicenza, Wittenberg -- Randbemerkungen zu Jacopo de' Barbari, Lucas Cranach d. Ä. und dem ­transalpinen Kulturtransfer um 1500 -- Hubert Locher: Der romantische Tourist und das Kunstwerk -- Veronika Wiegartz: Gerhard Marcks auf bildhauerischen Pfaden zwischen Griechenland und Auguste Rodin -- VII. Rezeptionsverweigerung und Kritik -- Barbara Stoltz: Die Ausmalung der Florentiner Domkuppel und die Geschichte ihrer Rezeption zwischen den Parametern Technik, Qualität, Ikonographie und Kontroverse -- Ulrich SchütteAlte und neue Schlösser der Fugger -- Architektur und Konstruktionen familiärer Tradition im 16. Jahrhundert -- Anna Maria Voci: Kulturkritik ohne Griechensehnsucht -- Zur Rezeption Winckelmanns im 19. Jahrhundert* -- Julian Gardner: Ingo Herklotz: Portrait of a Young Art-Historian on his Way to Work -- Ingo Herklotz - Bibliographie.
Abbildungsnachweis.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Art appreciation.
Art, Modern 17th century.
Müller, Rebecca.
Bell, Peter.
Fehrmann, Antje.
Blaauw, Sible L. de.
Hattendorff, Claudia.
Kiefer, Marcus.
Kirchhainer, Karin.
Print version: Olariu, Dominic Maraviglia Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2021 9783412522377
Studien zur Kunst
language German
format eBook
author Olariu, Dominic.
spellingShingle Olariu, Dominic.
Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz.
Studien zur Kunst ;
Intro -- Maraviglia -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-52238-4 -- Inhalt -- Tabula gratulatoria -- Peter Bell / Antje Fehrmann / Rebecca Müller / Dominic Olariu: Zur Einführung: Rezeptionsgeschichte(n) -- I. Rezeptionen der Antike -- Valentino Pace: Ritorno alla "Trinità" di Venosa  : dove l'antico diviene contemporaneo -- Christian Freigang: Die Italian Connection? -- Bau, Bild und Text bei Jean Lemaire de Belges -- David Jaffé: Taking possession of the Ancient World  : Mantegna and Rubens -- Felix Thürlemann: Laokoons linker Arm -- Eine verlorene Michelangelo-Zeichnung in ihrem vielfachen Gebrauch -- Elisabeth Kieven: „La sola antica potenza romana" -- Pantheonreminiszenzen in der Cappella Corsini in San Giovanni in Laterano -- II. Resonanzraum Byzanz -- Beat Brenk: The program of the Cathedral of Cefalù -- Mario D'Onofrio: Una chiesa inedita a Tremensuoli di Minturno -- Ripresa di una tipologia bizantina -- Karin Kirchhainer: Zur Ikonographie des heiligen Johannes Ogorodnik -- Eine Rezeptionsgeschichte aus der russischen Ikonenmalerei des 19. Jahrhunderts -- Peter Cornelius Claussen: Le Corbusier, die Griechen und S. Maria in Cosmedin in Rom -- III. Lesarten - Intertextualität und ­Medienwechsel -- Walter Cupperi: "Kunstgeschichtliche Prinzipien darf man von dem Mann nicht fordern" -- Samuel Quiccheberg's Inscriptiones through the Lens of Julius von Schlosser -- Marco Guardo: Riuso e ricezione epigrafica di un chiavistello rinvenuto a Manziana* -- Lucia Simonato: Un colosso a pezzi. Michelangelo Lualdi e un appunto tecnico sulla Veronica di Francesco Mochi -- Marcus Kiefer / Claudia Hattendorff: Hugo von Hofmannsthal und das Wien des Canaletto -- Zur Bildrezeption im Anatol-Prolog (1892) -- IV. Aneignungen des frühen Christentums und des Mittelalters -- Massimiliano Ghilardi: "Che bisognava andar serpendo col corpo disteso per terra".
Esplorando le catacombe romane nella prima età moderna -- Giuseppe Finocchiaro: Le antichità cristiane di Antonio Bosio nel Museo Nazionale Romano -- Jörg Martin Merz: Kardinal Baronio korrigiert den Entwurf zu einem Fresko in Santi Nereo ed Achilleo -- Lothar Sickel: Manifest in Vergangenheitsform -- Der ehemalige Hauptaltar von Niccolò Circignani in Sant'Antonio Abate -- Sible de Blaauw: Mittelalterlicher als das Mittelalter -- Die Restaurierung des Mainzer Doms durch den Architekten P. J. H. Cuypers -- V. Rezeption als Selbstvergewisserung -- Michael Thimann: Raphael's Nature -- Sheryl E. Reiss: A Note on Raphael and Gendered Viewing -- Christina Strunck: Zwischen politischer Freiheitsliebe und erotischer Libertinage -- Stationen der Rezeption von Carlo Marattas „Augustus schließt den ­Janustempel"  : Rom - Paris - Chatsworth -- Ulrich Pfisterer: Die Liga der großen Männer -- Jean Varin erzieht Ludwig XIV. mit Münzen und Medaillen -- VI. Künstler und Bilder auf Reisen -- Peter Lüdemann: Venedig, Vicenza, Wittenberg -- Randbemerkungen zu Jacopo de' Barbari, Lucas Cranach d. Ä. und dem ­transalpinen Kulturtransfer um 1500 -- Hubert Locher: Der romantische Tourist und das Kunstwerk -- Veronika Wiegartz: Gerhard Marcks auf bildhauerischen Pfaden zwischen Griechenland und Auguste Rodin -- VII. Rezeptionsverweigerung und Kritik -- Barbara Stoltz: Die Ausmalung der Florentiner Domkuppel und die Geschichte ihrer Rezeption zwischen den Parametern Technik, Qualität, Ikonographie und Kontroverse -- Ulrich SchütteAlte und neue Schlösser der Fugger -- Architektur und Konstruktionen familiärer Tradition im 16. Jahrhundert -- Anna Maria Voci: Kulturkritik ohne Griechensehnsucht -- Zur Rezeption Winckelmanns im 19. Jahrhundert* -- Julian Gardner: Ingo Herklotz: Portrait of a Young Art-Historian on his Way to Work -- Ingo Herklotz - Bibliographie.
Abbildungsnachweis.
author_facet Olariu, Dominic.
Müller, Rebecca.
Bell, Peter.
Olariu, Dominic.
Fehrmann, Antje.
Blaauw, Sible L. de.
Bell, Peter.
Hattendorff, Claudia.
Kiefer, Marcus.
Kirchhainer, Karin.
author_variant d o do
author2 Müller, Rebecca.
Bell, Peter.
Olariu, Dominic.
Fehrmann, Antje.
Blaauw, Sible L. de.
Bell, Peter.
Hattendorff, Claudia.
Kiefer, Marcus.
Kirchhainer, Karin.
author2_variant r m rm
p b pb
d o do
a f af
s l d b sld sldb
p b pb
c h ch
m k mk
k k kk
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Olariu, Dominic.
title Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz.
title_sub Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz.
title_full Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz.
title_fullStr Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz.
title_full_unstemmed Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz.
title_auth Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz.
title_new Maraviglia :
title_sort maraviglia : rezeptionsgeschichte(n) von der antike bis in die moderne. festschrift für ingo herklotz.
series Studien zur Kunst ;
series2 Studien zur Kunst ;
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2021
physical 1 online resource (397 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Maraviglia -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-52238-4 -- Inhalt -- Tabula gratulatoria -- Peter Bell / Antje Fehrmann / Rebecca Müller / Dominic Olariu: Zur Einführung: Rezeptionsgeschichte(n) -- I. Rezeptionen der Antike -- Valentino Pace: Ritorno alla "Trinità" di Venosa  : dove l'antico diviene contemporaneo -- Christian Freigang: Die Italian Connection? -- Bau, Bild und Text bei Jean Lemaire de Belges -- David Jaffé: Taking possession of the Ancient World  : Mantegna and Rubens -- Felix Thürlemann: Laokoons linker Arm -- Eine verlorene Michelangelo-Zeichnung in ihrem vielfachen Gebrauch -- Elisabeth Kieven: „La sola antica potenza romana" -- Pantheonreminiszenzen in der Cappella Corsini in San Giovanni in Laterano -- II. Resonanzraum Byzanz -- Beat Brenk: The program of the Cathedral of Cefalù -- Mario D'Onofrio: Una chiesa inedita a Tremensuoli di Minturno -- Ripresa di una tipologia bizantina -- Karin Kirchhainer: Zur Ikonographie des heiligen Johannes Ogorodnik -- Eine Rezeptionsgeschichte aus der russischen Ikonenmalerei des 19. Jahrhunderts -- Peter Cornelius Claussen: Le Corbusier, die Griechen und S. Maria in Cosmedin in Rom -- III. Lesarten - Intertextualität und ­Medienwechsel -- Walter Cupperi: "Kunstgeschichtliche Prinzipien darf man von dem Mann nicht fordern" -- Samuel Quiccheberg's Inscriptiones through the Lens of Julius von Schlosser -- Marco Guardo: Riuso e ricezione epigrafica di un chiavistello rinvenuto a Manziana* -- Lucia Simonato: Un colosso a pezzi. Michelangelo Lualdi e un appunto tecnico sulla Veronica di Francesco Mochi -- Marcus Kiefer / Claudia Hattendorff: Hugo von Hofmannsthal und das Wien des Canaletto -- Zur Bildrezeption im Anatol-Prolog (1892) -- IV. Aneignungen des frühen Christentums und des Mittelalters -- Massimiliano Ghilardi: "Che bisognava andar serpendo col corpo disteso per terra".
Esplorando le catacombe romane nella prima età moderna -- Giuseppe Finocchiaro: Le antichità cristiane di Antonio Bosio nel Museo Nazionale Romano -- Jörg Martin Merz: Kardinal Baronio korrigiert den Entwurf zu einem Fresko in Santi Nereo ed Achilleo -- Lothar Sickel: Manifest in Vergangenheitsform -- Der ehemalige Hauptaltar von Niccolò Circignani in Sant'Antonio Abate -- Sible de Blaauw: Mittelalterlicher als das Mittelalter -- Die Restaurierung des Mainzer Doms durch den Architekten P. J. H. Cuypers -- V. Rezeption als Selbstvergewisserung -- Michael Thimann: Raphael's Nature -- Sheryl E. Reiss: A Note on Raphael and Gendered Viewing -- Christina Strunck: Zwischen politischer Freiheitsliebe und erotischer Libertinage -- Stationen der Rezeption von Carlo Marattas „Augustus schließt den ­Janustempel"  : Rom - Paris - Chatsworth -- Ulrich Pfisterer: Die Liga der großen Männer -- Jean Varin erzieht Ludwig XIV. mit Münzen und Medaillen -- VI. Künstler und Bilder auf Reisen -- Peter Lüdemann: Venedig, Vicenza, Wittenberg -- Randbemerkungen zu Jacopo de' Barbari, Lucas Cranach d. Ä. und dem ­transalpinen Kulturtransfer um 1500 -- Hubert Locher: Der romantische Tourist und das Kunstwerk -- Veronika Wiegartz: Gerhard Marcks auf bildhauerischen Pfaden zwischen Griechenland und Auguste Rodin -- VII. Rezeptionsverweigerung und Kritik -- Barbara Stoltz: Die Ausmalung der Florentiner Domkuppel und die Geschichte ihrer Rezeption zwischen den Parametern Technik, Qualität, Ikonographie und Kontroverse -- Ulrich SchütteAlte und neue Schlösser der Fugger -- Architektur und Konstruktionen familiärer Tradition im 16. Jahrhundert -- Anna Maria Voci: Kulturkritik ohne Griechensehnsucht -- Zur Rezeption Winckelmanns im 19. Jahrhundert* -- Julian Gardner: Ingo Herklotz: Portrait of a Young Art-Historian on his Way to Work -- Ingo Herklotz - Bibliographie.
Abbildungsnachweis.
isbn 3-412-52239-2
3-412-52238-4
9783412522377
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N7477
callnumber-sort N 47477 O437 42021
era_facet 17th century.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 701 - Philosophy of fine & decorative arts
dewey-full 701.1
dewey-sort 3701.1
dewey-raw 701.1
dewey-search 701.1
oclc_num 1288216458
work_keys_str_mv AT olariudominic maravigliarezeptionsgeschichtenvonderantikebisindiemodernefestschriftfuringoherklotz
AT mullerrebecca maravigliarezeptionsgeschichtenvonderantikebisindiemodernefestschriftfuringoherklotz
AT bellpeter maravigliarezeptionsgeschichtenvonderantikebisindiemodernefestschriftfuringoherklotz
AT fehrmannantje maravigliarezeptionsgeschichtenvonderantikebisindiemodernefestschriftfuringoherklotz
AT blaauwsiblelde maravigliarezeptionsgeschichtenvonderantikebisindiemodernefestschriftfuringoherklotz
AT hattendorffclaudia maravigliarezeptionsgeschichtenvonderantikebisindiemodernefestschriftfuringoherklotz
AT kiefermarcus maravigliarezeptionsgeschichtenvonderantikebisindiemodernefestschriftfuringoherklotz
AT kirchhainerkarin maravigliarezeptionsgeschichtenvonderantikebisindiemodernefestschriftfuringoherklotz
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC6823294
(Au-PeEL)EBL6823294
(CKB)20067153600041
(OCoLC)1288216458
(EXLCZ)9920067153600041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Studien zur Kunst ; v.45
is_hierarchy_title Maraviglia : Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz.
container_title Studien zur Kunst ; v.45
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653027715710976
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05495nam a22004813i 4500</leader><controlfield tag="001">993584661904498</controlfield><controlfield tag="005">20230630002348.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">211210s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52239-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-52238-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6823294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6823294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)20067153600041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1288216458</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9920067153600041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">N7477</subfield><subfield code="b">.O437 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">701.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olariu, Dominic.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Maraviglia :</subfield><subfield code="b">Rezeptionsgeschichte(n) von der Antike bis in die Moderne. Festschrift für Ingo Herklotz.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (397 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Kunst ;</subfield><subfield code="v">v.45</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Maraviglia -- Cover -- Impressum -- ISBN 978-3-412-52238-4 -- Inhalt -- Tabula gratulatoria -- Peter Bell / Antje Fehrmann / Rebecca Müller / Dominic Olariu: Zur Einführung: Rezeptionsgeschichte(n) -- I. Rezeptionen der Antike -- Valentino Pace: Ritorno alla "Trinità" di Venosa  : dove l'antico diviene contemporaneo -- Christian Freigang: Die Italian Connection? -- Bau, Bild und Text bei Jean Lemaire de Belges -- David Jaffé: Taking possession of the Ancient World  : Mantegna and Rubens -- Felix Thürlemann: Laokoons linker Arm -- Eine verlorene Michelangelo-Zeichnung in ihrem vielfachen Gebrauch -- Elisabeth Kieven: „La sola antica potenza romana" -- Pantheonreminiszenzen in der Cappella Corsini in San Giovanni in Laterano -- II. Resonanzraum Byzanz -- Beat Brenk: The program of the Cathedral of Cefalù -- Mario D'Onofrio: Una chiesa inedita a Tremensuoli di Minturno -- Ripresa di una tipologia bizantina -- Karin Kirchhainer: Zur Ikonographie des heiligen Johannes Ogorodnik -- Eine Rezeptionsgeschichte aus der russischen Ikonenmalerei des 19. Jahrhunderts -- Peter Cornelius Claussen: Le Corbusier, die Griechen und S. Maria in Cosmedin in Rom -- III. Lesarten - Intertextualität und ­Medienwechsel -- Walter Cupperi: "Kunstgeschichtliche Prinzipien darf man von dem Mann nicht fordern" -- Samuel Quiccheberg's Inscriptiones through the Lens of Julius von Schlosser -- Marco Guardo: Riuso e ricezione epigrafica di un chiavistello rinvenuto a Manziana* -- Lucia Simonato: Un colosso a pezzi. Michelangelo Lualdi e un appunto tecnico sulla Veronica di Francesco Mochi -- Marcus Kiefer / Claudia Hattendorff: Hugo von Hofmannsthal und das Wien des Canaletto -- Zur Bildrezeption im Anatol-Prolog (1892) -- IV. Aneignungen des frühen Christentums und des Mittelalters -- Massimiliano Ghilardi: "Che bisognava andar serpendo col corpo disteso per terra".</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Esplorando le catacombe romane nella prima età moderna -- Giuseppe Finocchiaro: Le antichità cristiane di Antonio Bosio nel Museo Nazionale Romano -- Jörg Martin Merz: Kardinal Baronio korrigiert den Entwurf zu einem Fresko in Santi Nereo ed Achilleo -- Lothar Sickel: Manifest in Vergangenheitsform -- Der ehemalige Hauptaltar von Niccolò Circignani in Sant'Antonio Abate -- Sible de Blaauw: Mittelalterlicher als das Mittelalter -- Die Restaurierung des Mainzer Doms durch den Architekten P. J. H. Cuypers -- V. Rezeption als Selbstvergewisserung -- Michael Thimann: Raphael's Nature -- Sheryl E. Reiss: A Note on Raphael and Gendered Viewing -- Christina Strunck: Zwischen politischer Freiheitsliebe und erotischer Libertinage -- Stationen der Rezeption von Carlo Marattas „Augustus schließt den ­Janustempel"  : Rom - Paris - Chatsworth -- Ulrich Pfisterer: Die Liga der großen Männer -- Jean Varin erzieht Ludwig XIV. mit Münzen und Medaillen -- VI. Künstler und Bilder auf Reisen -- Peter Lüdemann: Venedig, Vicenza, Wittenberg -- Randbemerkungen zu Jacopo de' Barbari, Lucas Cranach d. Ä. und dem ­transalpinen Kulturtransfer um 1500 -- Hubert Locher: Der romantische Tourist und das Kunstwerk -- Veronika Wiegartz: Gerhard Marcks auf bildhauerischen Pfaden zwischen Griechenland und Auguste Rodin -- VII. Rezeptionsverweigerung und Kritik -- Barbara Stoltz: Die Ausmalung der Florentiner Domkuppel und die Geschichte ihrer Rezeption zwischen den Parametern Technik, Qualität, Ikonographie und Kontroverse -- Ulrich SchütteAlte und neue Schlösser der Fugger -- Architektur und Konstruktionen familiärer Tradition im 16. Jahrhundert -- Anna Maria Voci: Kulturkritik ohne Griechensehnsucht -- Zur Rezeption Winckelmanns im 19. Jahrhundert* -- Julian Gardner: Ingo Herklotz: Portrait of a Young Art-Historian on his Way to Work -- Ingo Herklotz - Bibliographie.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Abbildungsnachweis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art appreciation.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Art, Modern</subfield><subfield code="y">17th century.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Rebecca.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bell, Peter.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Olariu, Dominic.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fehrmann, Antje.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Blaauw, Sible L. de.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bell, Peter.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hattendorff, Claudia.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiefer, Marcus.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kirchhainer, Karin.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Olariu, Dominic</subfield><subfield code="t">Maraviglia</subfield><subfield code="d">Gottingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2021</subfield><subfield code="z">9783412522377</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Kunst</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 01:07:58 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-12-10 09:10:55 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343951420004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343951420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343951420004498</subfield></datafield></record></collection>