Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft / / Verena Krieger.
Wenn sich die Kunstgeschichte der zeitgenössischen Kunst zuwendet, steht sie vor der paradoxen Aufgabe, die eigene Gegenwart zu historisieren. Frühe Kunsthistoriographen von Vasari bis Winckelmann handelten stets aus der aktuellen Kunstsituation heraus mit dem Interesse, konkrete Künstler oder...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2016] ©2008 |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | Reprint 2016 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (238 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584656104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3360000000515981 (DE-B1597)443302 (OCoLC)957503882 (DE-B1597)9783412333867 (EXLCZ)993360000000515981 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft / Verena Krieger. Reprint 2016 Köln : Böhlau Verlag, [2016] ©2008 1 online resource (238 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Wenn sich die Kunstgeschichte der zeitgenössischen Kunst zuwendet, steht sie vor der paradoxen Aufgabe, die eigene Gegenwart zu historisieren. Frühe Kunsthistoriographen von Vasari bis Winckelmann handelten stets aus der aktuellen Kunstsituation heraus mit dem Interesse, konkrete Künstler oder Kunstströmungen zu fördern. Demgegenüber verhielt sich die Kunstgeschichte seit Hegel und Burckhardt bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein relativ abstinent gegenüber der Kunst ihrer jeweiligen Gegenwart. Erst in den letzten Jahrzehnten haben sich Kunstgeschichte und Kunstkritik wieder einander angenähert. Der aktuelle Hype um die Gegenwartskunst setzt sich auch in der akademischen Kunstgeschichte durch - Anlass zu reflektieren, welche theoretischen und methodischen Probleme daraus erwachsen. Statements und Reflexionen von Anne-Marie Bonnet, Christian Demand, Hans Dickel, Sebastian Egenhofer, Julia Gelshorn, Antje von Graevenitz, Richard Hoppe-Sailer, Verena Krieger, Hans-Rudolf Meier, Reinhard Steiner, Philip Ursprung und Beat Wyss entwerfen in diesem Band eine Kunstgeschichte der Zeitgenossenschaft. In German. Frontmatter -- Inhalt -- Zeitgenossenschaft als Herausforderung für die Kunstgeschichte -- Emphatische Gegenwart. Über „Zeitgenossenschaft" als Wertbegriff -- Die Schwelle des Augenblicks -- Bild der Kunstkritik als Schwimmerin -- Geschichtlichkeit der Form – Formen der Geschichtlichkeit -- Meyer Schapiro. Die Zeitgenossenschaft eines Mediävisten -- Max Imdahl und die Bochumer Sammlung zur Kunst der Moderne -- Erdloch, Erdraum und Bodenplatte -- Der Blick der Postmoderne durch die Moderne auf sich Selbst -- Der erste Und der zweite Blick -- Kunstgeschichte Museum Gegenwart -- Der Produzent als Autor -- Performative Kunstgeschichte -- Autorinnen und Autoren -- Abbildungsnachweis -- Backmatter Gegenwart. Kunst. Kunstgeschichtsschreibung. ART / History / General. bisacsh Krieger, Verena, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt 3-412-20256-8 |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Krieger, Verena, Krieger, Verena, |
author_facet |
Krieger, Verena, Krieger, Verena, |
author2_variant |
v k vk v k vk |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
author_sort |
Krieger, Verena, |
title |
Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft / |
spellingShingle |
Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft / Frontmatter -- Inhalt -- Zeitgenossenschaft als Herausforderung für die Kunstgeschichte -- Emphatische Gegenwart. Über „Zeitgenossenschaft" als Wertbegriff -- Die Schwelle des Augenblicks -- Bild der Kunstkritik als Schwimmerin -- Geschichtlichkeit der Form – Formen der Geschichtlichkeit -- Meyer Schapiro. Die Zeitgenossenschaft eines Mediävisten -- Max Imdahl und die Bochumer Sammlung zur Kunst der Moderne -- Erdloch, Erdraum und Bodenplatte -- Der Blick der Postmoderne durch die Moderne auf sich Selbst -- Der erste Und der zweite Blick -- Kunstgeschichte Museum Gegenwart -- Der Produzent als Autor -- Performative Kunstgeschichte -- Autorinnen und Autoren -- Abbildungsnachweis -- Backmatter |
title_sub |
Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft / |
title_full |
Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft / Verena Krieger. |
title_fullStr |
Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft / Verena Krieger. |
title_full_unstemmed |
Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft / Verena Krieger. |
title_auth |
Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Zeitgenossenschaft als Herausforderung für die Kunstgeschichte -- Emphatische Gegenwart. Über „Zeitgenossenschaft" als Wertbegriff -- Die Schwelle des Augenblicks -- Bild der Kunstkritik als Schwimmerin -- Geschichtlichkeit der Form – Formen der Geschichtlichkeit -- Meyer Schapiro. Die Zeitgenossenschaft eines Mediävisten -- Max Imdahl und die Bochumer Sammlung zur Kunst der Moderne -- Erdloch, Erdraum und Bodenplatte -- Der Blick der Postmoderne durch die Moderne auf sich Selbst -- Der erste Und der zweite Blick -- Kunstgeschichte Museum Gegenwart -- Der Produzent als Autor -- Performative Kunstgeschichte -- Autorinnen und Autoren -- Abbildungsnachweis -- Backmatter |
title_new |
Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : |
title_sort |
kunstgeschichte und gegenwartskunst : vom nutzen und nachteil der zeitgenossenschaft / |
publisher |
Böhlau Verlag, |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (238 p.) |
edition |
Reprint 2016 |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Zeitgenossenschaft als Herausforderung für die Kunstgeschichte -- Emphatische Gegenwart. Über „Zeitgenossenschaft" als Wertbegriff -- Die Schwelle des Augenblicks -- Bild der Kunstkritik als Schwimmerin -- Geschichtlichkeit der Form – Formen der Geschichtlichkeit -- Meyer Schapiro. Die Zeitgenossenschaft eines Mediävisten -- Max Imdahl und die Bochumer Sammlung zur Kunst der Moderne -- Erdloch, Erdraum und Bodenplatte -- Der Blick der Postmoderne durch die Moderne auf sich Selbst -- Der erste Und der zweite Blick -- Kunstgeschichte Museum Gegenwart -- Der Produzent als Autor -- Performative Kunstgeschichte -- Autorinnen und Autoren -- Abbildungsnachweis -- Backmatter |
isbn |
3-412-33386-7 3-412-20256-8 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N6490 |
callnumber-sort |
N 46490 K7834 42008 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
957503882 |
work_keys_str_mv |
AT kriegerverena kunstgeschichteundgegenwartskunstvomnutzenundnachteilderzeitgenossenschaft |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3360000000515981 (DE-B1597)443302 (OCoLC)957503882 (DE-B1597)9783412333867 (EXLCZ)993360000000515981 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653045593931776 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03614nam a22004815i 4500</leader><controlfield tag="001">993584656104498</controlfield><controlfield tag="005">20200608045044.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200608t20162008gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013955422</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-33386-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/9783412333867</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3360000000515981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)443302</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)957503882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412333867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993360000000515981</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6490</subfield><subfield code="b">.K7834 2008</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstgeschichte und Gegenwartskunst :</subfield><subfield code="b">Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft /</subfield><subfield code="c">Verena Krieger.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (238 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wenn sich die Kunstgeschichte der zeitgenössischen Kunst zuwendet, steht sie vor der paradoxen Aufgabe, die eigene Gegenwart zu historisieren. Frühe Kunsthistoriographen von Vasari bis Winckelmann handelten stets aus der aktuellen Kunstsituation heraus mit dem Interesse, konkrete Künstler oder Kunstströmungen zu fördern. Demgegenüber verhielt sich die Kunstgeschichte seit Hegel und Burckhardt bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein relativ abstinent gegenüber der Kunst ihrer jeweiligen Gegenwart. Erst in den letzten Jahrzehnten haben sich Kunstgeschichte und Kunstkritik wieder einander angenähert. Der aktuelle Hype um die Gegenwartskunst setzt sich auch in der akademischen Kunstgeschichte durch - Anlass zu reflektieren, welche theoretischen und methodischen Probleme daraus erwachsen. Statements und Reflexionen von Anne-Marie Bonnet, Christian Demand, Hans Dickel, Sebastian Egenhofer, Julia Gelshorn, Antje von Graevenitz, Richard Hoppe-Sailer, Verena Krieger, Hans-Rudolf Meier, Reinhard Steiner, Philip Ursprung und Beat Wyss entwerfen in diesem Band eine Kunstgeschichte der Zeitgenossenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Zeitgenossenschaft als Herausforderung für die Kunstgeschichte -- </subfield><subfield code="t">Emphatische Gegenwart. Über „Zeitgenossenschaft" als Wertbegriff -- </subfield><subfield code="t">Die Schwelle des Augenblicks -- </subfield><subfield code="t">Bild der Kunstkritik als Schwimmerin -- </subfield><subfield code="t">Geschichtlichkeit der Form – Formen der Geschichtlichkeit -- </subfield><subfield code="t">Meyer Schapiro. Die Zeitgenossenschaft eines Mediävisten -- </subfield><subfield code="t">Max Imdahl und die Bochumer Sammlung zur Kunst der Moderne -- </subfield><subfield code="t">Erdloch, Erdraum und Bodenplatte -- </subfield><subfield code="t">Der Blick der Postmoderne durch die Moderne auf sich Selbst -- </subfield><subfield code="t">Der erste Und der zweite Blick -- </subfield><subfield code="t">Kunstgeschichte Museum Gegenwart -- </subfield><subfield code="t">Der Produzent als Autor -- </subfield><subfield code="t">Performative Kunstgeschichte -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichtsschreibung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krieger, Verena, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-20256-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:57:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-12-09 19:21:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343949630004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343949630004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343949630004498</subfield></datafield></record></collection> |