Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft / / Verena Krieger.

Wenn sich die Kunstgeschichte der zeit­genössischen Kunst zuwendet, steht sie vor der paradoxen Aufgabe, die eigene Gegenwart zu historisieren. Frühe Kunsthistorio­graphen von Vasari bis Winckelmann ­handelten stets aus der aktuellen Kunstsitua­tion heraus mit dem Interesse, ­konkre­te Künstler oder...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2016]
©2008
Year of Publication:2016
Edition:Reprint 2016
Language:German
Physical Description:1 online resource (238 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584656104498
ctrlnum (CKB)3360000000515981
(DE-B1597)443302
(OCoLC)957503882
(DE-B1597)9783412333867
(EXLCZ)993360000000515981
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft / Verena Krieger.
Reprint 2016
Köln : Böhlau Verlag, [2016]
©2008
1 online resource (238 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)
Wenn sich die Kunstgeschichte der zeit­genössischen Kunst zuwendet, steht sie vor der paradoxen Aufgabe, die eigene Gegenwart zu historisieren. Frühe Kunsthistorio­graphen von Vasari bis Winckelmann ­handelten stets aus der aktuellen Kunstsitua­tion heraus mit dem Interesse, ­konkre­te Künstler oder Kunstströmungen zu för­dern. Dem­gegenüber verhielt sich die Kunstgeschichte seit Hegel und Burckhardt bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein ­relativ abstinent gegenüber der Kunst ihrer jeweiligen Gegenwart. Erst in den letzten Jahrzehnten haben sich Kunstgeschichte und Kunstkritik wieder einander ange­n­ähert. Der aktuelle Hype um die Gegenwartskunst setzt sich auch in der akademischen Kunstgeschichte durch - Anlass zu reflektieren,­ ­welche theoretischen und methodischen Probleme daraus erwachsen. Statements und Reflexionen von Anne-Marie Bonnet, Christian Demand, Hans ­Dickel, ­Sebastian Egenhofer, Julia Gelshorn, Antje von Graevenitz, Richard Hoppe-Sailer, ­Verena Krieger, Hans-Rudolf Meier, Reinhard Steiner, Philip Ursprung und Beat Wyss entwerfen in diesem Band eine ­Kunstgeschichte der Zeitgenossenschaft.
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Zeitgenossenschaft als Herausforderung für die Kunstgeschichte -- Emphatische Gegenwart. Über „Zeitgenossenschaft" als Wertbegriff -- Die Schwelle des Augenblicks -- Bild der Kunstkritik als Schwimmerin -- Geschichtlichkeit der Form – Formen der Geschichtlichkeit -- Meyer Schapiro. Die Zeitgenossenschaft eines Mediävisten -- Max Imdahl und die Bochumer Sammlung zur Kunst der Moderne -- Erdloch, Erdraum und Bodenplatte -- Der Blick der Postmoderne durch die Moderne auf sich Selbst -- Der erste Und der zweite Blick -- Kunstgeschichte Museum Gegenwart -- Der Produzent als Autor -- Performative Kunstgeschichte -- Autorinnen und Autoren -- Abbildungsnachweis -- Backmatter
Gegenwart.
Kunst.
Kunstgeschichtsschreibung.
ART / History / General. bisacsh
Krieger, Verena, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
3-412-20256-8
language German
format eBook
author2 Krieger, Verena,
Krieger, Verena,
author_facet Krieger, Verena,
Krieger, Verena,
author2_variant v k vk
v k vk
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_sort Krieger, Verena,
title Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft /
spellingShingle Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft /
Frontmatter --
Inhalt --
Zeitgenossenschaft als Herausforderung für die Kunstgeschichte --
Emphatische Gegenwart. Über „Zeitgenossenschaft" als Wertbegriff --
Die Schwelle des Augenblicks --
Bild der Kunstkritik als Schwimmerin --
Geschichtlichkeit der Form – Formen der Geschichtlichkeit --
Meyer Schapiro. Die Zeitgenossenschaft eines Mediävisten --
Max Imdahl und die Bochumer Sammlung zur Kunst der Moderne --
Erdloch, Erdraum und Bodenplatte --
Der Blick der Postmoderne durch die Moderne auf sich Selbst --
Der erste Und der zweite Blick --
Kunstgeschichte Museum Gegenwart --
Der Produzent als Autor --
Performative Kunstgeschichte --
Autorinnen und Autoren --
Abbildungsnachweis --
Backmatter
title_sub Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft /
title_full Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft / Verena Krieger.
title_fullStr Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft / Verena Krieger.
title_full_unstemmed Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft / Verena Krieger.
title_auth Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Zeitgenossenschaft als Herausforderung für die Kunstgeschichte --
Emphatische Gegenwart. Über „Zeitgenossenschaft" als Wertbegriff --
Die Schwelle des Augenblicks --
Bild der Kunstkritik als Schwimmerin --
Geschichtlichkeit der Form – Formen der Geschichtlichkeit --
Meyer Schapiro. Die Zeitgenossenschaft eines Mediävisten --
Max Imdahl und die Bochumer Sammlung zur Kunst der Moderne --
Erdloch, Erdraum und Bodenplatte --
Der Blick der Postmoderne durch die Moderne auf sich Selbst --
Der erste Und der zweite Blick --
Kunstgeschichte Museum Gegenwart --
Der Produzent als Autor --
Performative Kunstgeschichte --
Autorinnen und Autoren --
Abbildungsnachweis --
Backmatter
title_new Kunstgeschichte und Gegenwartskunst :
title_sort kunstgeschichte und gegenwartskunst : vom nutzen und nachteil der zeitgenossenschaft /
publisher Böhlau Verlag,
publishDate 2016
physical 1 online resource (238 p.)
edition Reprint 2016
contents Frontmatter --
Inhalt --
Zeitgenossenschaft als Herausforderung für die Kunstgeschichte --
Emphatische Gegenwart. Über „Zeitgenossenschaft" als Wertbegriff --
Die Schwelle des Augenblicks --
Bild der Kunstkritik als Schwimmerin --
Geschichtlichkeit der Form – Formen der Geschichtlichkeit --
Meyer Schapiro. Die Zeitgenossenschaft eines Mediävisten --
Max Imdahl und die Bochumer Sammlung zur Kunst der Moderne --
Erdloch, Erdraum und Bodenplatte --
Der Blick der Postmoderne durch die Moderne auf sich Selbst --
Der erste Und der zweite Blick --
Kunstgeschichte Museum Gegenwart --
Der Produzent als Autor --
Performative Kunstgeschichte --
Autorinnen und Autoren --
Abbildungsnachweis --
Backmatter
isbn 3-412-33386-7
3-412-20256-8
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N6490
callnumber-sort N 46490 K7834 42008
illustrated Not Illustrated
oclc_num 957503882
work_keys_str_mv AT kriegerverena kunstgeschichteundgegenwartskunstvomnutzenundnachteilderzeitgenossenschaft
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3360000000515981
(DE-B1597)443302
(OCoLC)957503882
(DE-B1597)9783412333867
(EXLCZ)993360000000515981
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kunstgeschichte und Gegenwartskunst : Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653045593931776
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03614nam a22004815i 4500</leader><controlfield tag="001">993584656104498</controlfield><controlfield tag="005">20200608045044.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200608t20162008gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013955422</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-33386-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/9783412333867</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3360000000515981</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)443302</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)957503882</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412333867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993360000000515981</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6490</subfield><subfield code="b">.K7834 2008</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART015000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kunstgeschichte und Gegenwartskunst :</subfield><subfield code="b">Vom Nutzen und Nachteil der Zeitgenossenschaft /</subfield><subfield code="c">Verena Krieger.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reprint 2016</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (238 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wenn sich die Kunstgeschichte der zeit­genössischen Kunst zuwendet, steht sie vor der paradoxen Aufgabe, die eigene Gegenwart zu historisieren. Frühe Kunsthistorio­graphen von Vasari bis Winckelmann ­handelten stets aus der aktuellen Kunstsitua­tion heraus mit dem Interesse, ­konkre­te Künstler oder Kunstströmungen zu för­dern. Dem­gegenüber verhielt sich die Kunstgeschichte seit Hegel und Burckhardt bis weit in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein ­relativ abstinent gegenüber der Kunst ihrer jeweiligen Gegenwart. Erst in den letzten Jahrzehnten haben sich Kunstgeschichte und Kunstkritik wieder einander ange­n­ähert. Der aktuelle Hype um die Gegenwartskunst setzt sich auch in der akademischen Kunstgeschichte durch - Anlass zu reflektieren,­ ­welche theoretischen und methodischen Probleme daraus erwachsen. Statements und Reflexionen von Anne-Marie Bonnet, Christian Demand, Hans ­Dickel, ­Sebastian Egenhofer, Julia Gelshorn, Antje von Graevenitz, Richard Hoppe-Sailer, ­Verena Krieger, Hans-Rudolf Meier, Reinhard Steiner, Philip Ursprung und Beat Wyss entwerfen in diesem Band eine ­Kunstgeschichte der Zeitgenossenschaft.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Zeitgenossenschaft als Herausforderung für die Kunstgeschichte -- </subfield><subfield code="t">Emphatische Gegenwart. Über „Zeitgenossenschaft" als Wertbegriff -- </subfield><subfield code="t">Die Schwelle des Augenblicks -- </subfield><subfield code="t">Bild der Kunstkritik als Schwimmerin -- </subfield><subfield code="t">Geschichtlichkeit der Form – Formen der Geschichtlichkeit -- </subfield><subfield code="t">Meyer Schapiro. Die Zeitgenossenschaft eines Mediävisten -- </subfield><subfield code="t">Max Imdahl und die Bochumer Sammlung zur Kunst der Moderne -- </subfield><subfield code="t">Erdloch, Erdraum und Bodenplatte -- </subfield><subfield code="t">Der Blick der Postmoderne durch die Moderne auf sich Selbst -- </subfield><subfield code="t">Der erste Und der zweite Blick -- </subfield><subfield code="t">Kunstgeschichte Museum Gegenwart -- </subfield><subfield code="t">Der Produzent als Autor -- </subfield><subfield code="t">Performative Kunstgeschichte -- </subfield><subfield code="t">Autorinnen und Autoren -- </subfield><subfield code="t">Abbildungsnachweis -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunstgeschichtsschreibung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART / History / General.</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krieger, Verena, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-20256-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-28 12:57:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">System</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-12-09 19:21:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343949630004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343949630004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343949630004498</subfield></datafield></record></collection>