Kommerzielle Werbung in Westafrika : : Die Werbebranche und der politische Wandel in Ghana 1930–1970 / / Regina Finsterhölzl.

Dieses Buch zeichnet am Beispiel Ghanas erstmals eine Geschichte der Anfänge kommerzieller Werbung in den afrikanischen Kolonien, und nimmt dabei eine Zeit rapider politischer und gesellschaftlicher Umbrüche in den Blick. Europäische Werbestrategen etablierten sich im kolonialen Machtgefüge und ware...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2015]
©2015
Year of Publication:2015
Language:German
Series:Industrielle Welt ; Band 90.
Physical Description:1 online resource (400 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Danksagung
  • I. „Men Who Matter“: Der Kampf um die Herzen und Geldbeutel afrikanischer Konsumenten
  • II. „The African Market“: Importhandel und Marktforschung in der kolonialen Gold Coast
  • III. Die Anfänge kommerzieller Werbung in Westafrika in den 1930er Jahren
  • IV. Advertising the African Dream? Werbung, Moderne und Dekolonisation
  • V. Werbung, Industrialisierung und junge Postkolonie: Die Afrikanisierung der Branche in den 1960er Jahren
  • VI. Schlussbemerkungen
  • Abkürzungsverzeichnis
  • Quellen- und Literaturverzeichnis
  • Abbildungsnachweis
  • Sachregister
  • Backmatter