Vorwärts zum neuen Menschen? : : Die sozialistische Erziehung in der DDR (1949-1989) / / Emmanuel Droit.
Die Schule bildete in der 'Erziehungsdiktatur' der DDR den Kern eines Projektes zur radikalen Transformation der Gesellschaft. Sie sollte maßgeblich dazu beitragen, den neuen sozialistischen Menschen zu schaffen. Für die Leitungsorgane der SED war die Schule damit eines der Hauptinstrument...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Köln : : Böhlau Verlag, , [2013] ©2013 |
Year of Publication: | 2013 |
Language: | German |
Series: | Zeithistorische Studien ;
Band 54. |
Physical Description: | 1 online resource (384 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584646304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3390000000063066 (EBL)4402914 (SSID)ssj0001597680 (PQKBManifestationID)16297192 (PQKBTitleCode)TC0001597680 (PQKBWorkID)14886327 (PQKB)10747726 (MiAaPQ)EBC4402914 (DE-B1597)427197 (OCoLC)900719775 (DE-B1597)9783412216535 (EXLCZ)993390000000063066 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Droit, Emmanuel, author. aut http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut Vorwärts zum neuen Menschen? : Die sozialistische Erziehung in der DDR (1949-1989) / Emmanuel Droit. Köln : Böhlau Verlag, [2013] ©2013 1 online resource (384 p.) text txt computer c online resource cr Zeithistorische Studien ; 54 Description based upon print version of record. German Includes bibliographical references. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020) Die Schule bildete in der 'Erziehungsdiktatur' der DDR den Kern eines Projektes zur radikalen Transformation der Gesellschaft. Sie sollte maßgeblich dazu beitragen, den neuen sozialistischen Menschen zu schaffen. Für die Leitungsorgane der SED war die Schule damit eines der Hauptinstrumente des 'Social Engineering'. Diese Ambition stieß jedoch an Grenzen, und nach einem Jahrzehnt radikaler Transformationen verwandelte sich die Schule vor allem in ein Werkzeug zur Kontrolle von Jugendlichen und zur Konsolidierung der SED-Herrschaft. Am Beispiel von Ostberlin wird in diesem Buch untersucht, was 'Erziehung' im Land des real existierenden Sozialismus bedeutete und in welchem Maße die Einführung eines sozialistischen Bildungssystems zu einer effektiveren Machtausübung der SED führte. Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung -- Introduction -- Kapitel I. Neue philosophische und strukturelle Grundlagen -- Kapitel II. Der Lehrkörper zwischen politischen Forderungen und sozioprofessioneller Autonomie -- Kapitel III. Die Elternausschüsse: Ein Instrument in den Händen der SED? -- Kapitel IV. Die neuen institutionellen Akteure des schulischen Feldes -- Kapitel V. Die symbolischen Transformationen des schulischen Raumes -- Kapitel VI. Die Schüler und die sozialistische Schule: Verhaltensformen und Repräsentationen -- Kapitel VII. Die sozialistische Schule und der „ Kampf gegen den westlichen kulturellen Einfluss“ -- Introduction -- Kapitel VIII. Die Stabilisierung des polytechnischen Erziehungssystems -- Kapitel IX. Die sozialistische Schule und die Herausforderungen der ostdeutschen Wirtschaft -- Kapitel X. Generationen des real existierenden Sozialismus? -- Kapitel XI. Die Schule als Kaserne der ostdeutschen Nation -- Kapitel XII. Überwachen um zu erziehen: Die Stasi in der Schule -- Kapitel XIII. Der Zusammenbruch des ostdeutschen Schulsystems -- Resümee -- Abkürzungen -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Literatur und gedruckte Quellen -- Backmatter Education Germany (East) History. Communism and education Germany (East) History. Educational change Germany (East) History. Schools Germany (East) History. 3-412-22209-7 Zeithistorische Studien ; Band 54. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Droit, Emmanuel, Droit, Emmanuel, |
spellingShingle |
Droit, Emmanuel, Droit, Emmanuel, Vorwärts zum neuen Menschen? : Die sozialistische Erziehung in der DDR (1949-1989) / Zeithistorische Studien ; Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung -- Introduction -- Kapitel I. Neue philosophische und strukturelle Grundlagen -- Kapitel II. Der Lehrkörper zwischen politischen Forderungen und sozioprofessioneller Autonomie -- Kapitel III. Die Elternausschüsse: Ein Instrument in den Händen der SED? -- Kapitel IV. Die neuen institutionellen Akteure des schulischen Feldes -- Kapitel V. Die symbolischen Transformationen des schulischen Raumes -- Kapitel VI. Die Schüler und die sozialistische Schule: Verhaltensformen und Repräsentationen -- Kapitel VII. Die sozialistische Schule und der „ Kampf gegen den westlichen kulturellen Einfluss“ -- Kapitel VIII. Die Stabilisierung des polytechnischen Erziehungssystems -- Kapitel IX. Die sozialistische Schule und die Herausforderungen der ostdeutschen Wirtschaft -- Kapitel X. Generationen des real existierenden Sozialismus? -- Kapitel XI. Die Schule als Kaserne der ostdeutschen Nation -- Kapitel XII. Überwachen um zu erziehen: Die Stasi in der Schule -- Kapitel XIII. Der Zusammenbruch des ostdeutschen Schulsystems -- Resümee -- Abkürzungen -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Literatur und gedruckte Quellen -- Backmatter |
author_facet |
Droit, Emmanuel, Droit, Emmanuel, |
author_variant |
e d ed e d ed |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Droit, Emmanuel, |
title |
Vorwärts zum neuen Menschen? : Die sozialistische Erziehung in der DDR (1949-1989) / |
title_sub |
Die sozialistische Erziehung in der DDR (1949-1989) / |
title_full |
Vorwärts zum neuen Menschen? : Die sozialistische Erziehung in der DDR (1949-1989) / Emmanuel Droit. |
title_fullStr |
Vorwärts zum neuen Menschen? : Die sozialistische Erziehung in der DDR (1949-1989) / Emmanuel Droit. |
title_full_unstemmed |
Vorwärts zum neuen Menschen? : Die sozialistische Erziehung in der DDR (1949-1989) / Emmanuel Droit. |
title_auth |
Vorwärts zum neuen Menschen? : Die sozialistische Erziehung in der DDR (1949-1989) / |
title_alt |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung -- Introduction -- Kapitel I. Neue philosophische und strukturelle Grundlagen -- Kapitel II. Der Lehrkörper zwischen politischen Forderungen und sozioprofessioneller Autonomie -- Kapitel III. Die Elternausschüsse: Ein Instrument in den Händen der SED? -- Kapitel IV. Die neuen institutionellen Akteure des schulischen Feldes -- Kapitel V. Die symbolischen Transformationen des schulischen Raumes -- Kapitel VI. Die Schüler und die sozialistische Schule: Verhaltensformen und Repräsentationen -- Kapitel VII. Die sozialistische Schule und der „ Kampf gegen den westlichen kulturellen Einfluss“ -- Kapitel VIII. Die Stabilisierung des polytechnischen Erziehungssystems -- Kapitel IX. Die sozialistische Schule und die Herausforderungen der ostdeutschen Wirtschaft -- Kapitel X. Generationen des real existierenden Sozialismus? -- Kapitel XI. Die Schule als Kaserne der ostdeutschen Nation -- Kapitel XII. Überwachen um zu erziehen: Die Stasi in der Schule -- Kapitel XIII. Der Zusammenbruch des ostdeutschen Schulsystems -- Resümee -- Abkürzungen -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Literatur und gedruckte Quellen -- Backmatter |
title_new |
Vorwärts zum neuen Menschen? : |
title_sort |
vorwärts zum neuen menschen? : die sozialistische erziehung in der ddr (1949-1989) / |
series |
Zeithistorische Studien ; |
series2 |
Zeithistorische Studien ; |
publisher |
Böhlau Verlag, |
publishDate |
2013 |
physical |
1 online resource (384 p.) |
contents |
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einführung -- Introduction -- Kapitel I. Neue philosophische und strukturelle Grundlagen -- Kapitel II. Der Lehrkörper zwischen politischen Forderungen und sozioprofessioneller Autonomie -- Kapitel III. Die Elternausschüsse: Ein Instrument in den Händen der SED? -- Kapitel IV. Die neuen institutionellen Akteure des schulischen Feldes -- Kapitel V. Die symbolischen Transformationen des schulischen Raumes -- Kapitel VI. Die Schüler und die sozialistische Schule: Verhaltensformen und Repräsentationen -- Kapitel VII. Die sozialistische Schule und der „ Kampf gegen den westlichen kulturellen Einfluss“ -- Kapitel VIII. Die Stabilisierung des polytechnischen Erziehungssystems -- Kapitel IX. Die sozialistische Schule und die Herausforderungen der ostdeutschen Wirtschaft -- Kapitel X. Generationen des real existierenden Sozialismus? -- Kapitel XI. Die Schule als Kaserne der ostdeutschen Nation -- Kapitel XII. Überwachen um zu erziehen: Die Stasi in der Schule -- Kapitel XIII. Der Zusammenbruch des ostdeutschen Schulsystems -- Resümee -- Abkürzungen -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Literatur und gedruckte Quellen -- Backmatter |
isbn |
3-412-21653-4 3-412-22209-7 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LA - History of Education |
callnumber-label |
LA772 |
callnumber-sort |
LA 3772 D765 42014 |
geographic_facet |
Germany (East) |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
900 - History & geography |
dewey-tens |
930 - History of ancient world (to ca. 499) |
dewey-ones |
935 - Mesopotamia & Iranian Plateau to 637 |
dewey-full |
935 |
dewey-sort |
3935 |
dewey-raw |
935 |
dewey-search |
935 |
oclc_num |
900719775 |
work_keys_str_mv |
AT droitemmanuel vorwartszumneuenmenschendiesozialistischeerziehunginderddr19491989 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)3390000000063066 (EBL)4402914 (SSID)ssj0001597680 (PQKBManifestationID)16297192 (PQKBTitleCode)TC0001597680 (PQKBWorkID)14886327 (PQKB)10747726 (MiAaPQ)EBC4402914 (DE-B1597)427197 (OCoLC)900719775 (DE-B1597)9783412216535 (EXLCZ)993390000000063066 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_sequence |
Band 54. |
is_hierarchy_title |
Vorwärts zum neuen Menschen? : Die sozialistische Erziehung in der DDR (1949-1989) / |
_version_ |
1796653045782675456 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04181nam a22006135i 4500</leader><controlfield tag="001">993584646304498</controlfield><controlfield tag="005">20230803033832.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">200608t20132013gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)960758194</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-412-21653-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.7788/boehlau.9783412216535</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3390000000063066</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4402914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001597680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16297192</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001597680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14886327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10747726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4402914</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900719775</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783412216535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993390000000063066</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-ge---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LA772</subfield><subfield code="b">.D765 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS037070</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">935</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NQ 6970</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Droit, Emmanuel, </subfield><subfield code="e">author.</subfield><subfield code="4">aut</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vorwärts zum neuen Menschen? :</subfield><subfield code="b">Die sozialistische Erziehung in der DDR (1949-1989) /</subfield><subfield code="c">Emmanuel Droit.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln : </subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag, </subfield><subfield code="c">[2013]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (384 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Zeithistorische Studien ;</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jun 2020)</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Schule bildete in der 'Erziehungsdiktatur' der DDR den Kern eines Projektes zur radikalen Transformation der Gesellschaft. Sie sollte maßgeblich dazu beitragen, den neuen sozialistischen Menschen zu schaffen. Für die Leitungsorgane der SED war die Schule damit eines der Hauptinstrumente des 'Social Engineering'. Diese Ambition stieß jedoch an Grenzen, und nach einem Jahrzehnt radikaler Transformationen verwandelte sich die Schule vor allem in ein Werkzeug zur Kontrolle von Jugendlichen und zur Konsolidierung der SED-Herrschaft. Am Beispiel von Ostberlin wird in diesem Buch untersucht, was 'Erziehung' im Land des real existierenden Sozialismus bedeutete und in welchem Maße die Einführung eines sozialistischen Bildungssystems zu einer effektiveren Machtausübung der SED führte.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Einführung -- </subfield><subfield code="t">Introduction -- </subfield><subfield code="t">Kapitel I. Neue philosophische und strukturelle Grundlagen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel II. Der Lehrkörper zwischen politischen Forderungen und sozioprofessioneller Autonomie -- </subfield><subfield code="t">Kapitel III. Die Elternausschüsse: Ein Instrument in den Händen der SED? -- </subfield><subfield code="t">Kapitel IV. Die neuen institutionellen Akteure des schulischen Feldes -- </subfield><subfield code="t">Kapitel V. Die symbolischen Transformationen des schulischen Raumes -- </subfield><subfield code="t">Kapitel VI. Die Schüler und die sozialistische Schule: Verhaltensformen und Repräsentationen -- </subfield><subfield code="t">Kapitel VII. Die sozialistische Schule und der „ Kampf gegen den westlichen kulturellen Einfluss“ -- </subfield><subfield code="t">Introduction -- </subfield><subfield code="t">Kapitel VIII. Die Stabilisierung des polytechnischen Erziehungssystems -- </subfield><subfield code="t">Kapitel IX. Die sozialistische Schule und die Herausforderungen der ostdeutschen Wirtschaft -- </subfield><subfield code="t">Kapitel X. Generationen des real existierenden Sozialismus? -- </subfield><subfield code="t">Kapitel XI. Die Schule als Kaserne der ostdeutschen Nation -- </subfield><subfield code="t">Kapitel XII. Überwachen um zu erziehen: Die Stasi in der Schule -- </subfield><subfield code="t">Kapitel XIII. Der Zusammenbruch des ostdeutschen Schulsystems -- </subfield><subfield code="t">Resümee -- </subfield><subfield code="t">Abkürzungen -- </subfield><subfield code="t">Quellen- und Literaturverzeichnis -- </subfield><subfield code="t">Literatur und gedruckte Quellen -- </subfield><subfield code="t">Backmatter </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Communism and education</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational change</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schools</subfield><subfield code="z">Germany (East)</subfield><subfield code="x">History.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-412-22209-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zeithistorische Studien ;</subfield><subfield code="v">Band 54.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-05 07:41:29 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-10-05 02:18:56 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343946550004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343946550004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343946550004498</subfield></datafield></record></collection> |