Digitale Medien und Neue Autorität : : Kinder und Jugendliche in virtuellen Welten begleiten.
Saved in:
Superior document: | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Leben. Lieben. Arbeiten: systemisch beraten
|
Physical Description: | 1 online resource (79 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Zu dieser Buchreihe
- Vorwort
- I Der Kontext
- Die digitale Revolution und ihre Bedeutung für den Erziehungskontext
- Die digitale Revolution - Chancen und Risiken?
- Bedeutung für die Rolle der Erziehungsverantwortlichen
- Die Entwicklungen der letzten Jahre in Zahlen
- Entwicklung der Bedeutung der Medien in den Altersgruppen
- Mediennutzung als Rückzugsfeld bei nicht gelungener Schamregulierung
- Untersuchungen zu Auswirkungen der Handy-Strahlung
- II Die systemische Beratung
- Fallbeispiel über den elterlichen Kontrollverlust
- Wachsame Sorge
- 1. Stufe: Offene Aufmerksamkeit
- 2. Stufe: Fokussierte Aufmerksamkeit
- 3. Stufe: Schutz und Intervention
- Fallbeispiel mit Beauty-Vlog
- Herausforderungen, die bleiben
- Umgang mit laufend neuen technischen Entwicklungen
- Technische Lösungen als Unterstützung bei der Grenzsetzung
- Erwachsene als »digitale Analphabeten«
- III Am Ende
- Die Frage nach der Henne und dem Ei
- Hilfreiche Links
- Literaturverzeichnis
- Der Autor
- Body.