Von Flaschenpost bis Fischreklame : : die Wahrnehmung des Meeres im 19. und 20. Jahrhundert / / Jens Ruppenthal, Ruth Schilling, Martin P. M. Weiss (hg.).

Saved in:
Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Wien ;, Köln ;, Weimar : : Böhlau Verlag,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Language:German
Physical Description:1 online resource (213 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Das Meer Wahrnehment : Kontinuitäts und Wandel im 19. und 20. Jahrhundert / Jens Ruppenthal, Ruth Schilling, Martin P.M. Weiss
  • Ein Arktischer Ozean : Josef Chavanne, das "ewige Eis" und die Vorläufer der Klimadiagramme / Christian Holtorf
  • Zwischen Wissensobjekt, Medienlabor und Umwelt : zur Wahrnehmung der Eismeere seti 1800 / Dorit Müller
  • Flaschenpost--Flaschenschwindel / Wolfgang Struck
  • Der Ozean selbst, von einer Besonderen Seite angesehen : die völkerrechtliche Wahrnehmung des Meeres seit 1945 / Ole Sparenberg
  • Das Meer ausstellen : das Museum für Meereskunde und die Wahrnehmung des Meeres um 1900 / Ruth Schilling
  • "Aus dem Meer! Aus der Dose!" : Konservierte Wahrnehmung der Nahrungsquelle Meer / Jens Ruppenthal
  • Auf Sand gebaut--Versuchsraum Küste : Natur und Geschlecht im Seebad des frühen 19. Jahrhunderts / Hans-Christian Bresgott
  • Die friedliche Eroberung der Ozeane : Meeresforschung in der DDR-Zeitschrift "Urania" / Martin P.M. Weiss
  • Hydrotopische Momente : Wahrnehmung, Historität und Epistemologie der Meere / Franziska Torma.