Die Zukunft erzählen : : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / / Sabrina Schmitz-Zerres.

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Superior document:Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 18
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : V&R unipress GmbH,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Edition:First edition.
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 18.
Physical Description:1 online resource (523 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Vorwort
  • I Einleitung
  • II Die Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern
  • 1. Das Quellenkorpus
  • 1.1 Die tabellarische Übersicht über die westdeutschen Geschichtsbücher der 1950er- bis 1990er-Jahre
  • 1.2 Methodische Annahmen zur Analyse der Zukunftsnarrationen
  • 1.3 Die Inhaltsanalyse
  • 1.4 Die Analyse der Verbindung der Zeitebenen
  • 1.5 Die Analyse der sprachlichen Mittel
  • 2. Die Analyse der Zukunftsnarrationen der westdeutschen Geschichtsbücher
  • 2.1 Das Thema ,Atomkraftˋ
  • 2.1.1 Der ,Dritte Weltkriegˋ
  • 2.1.2 Die Atomenergie als Zukunftstechnologie
  • 2.1.3 Die Ambivalenz von Bedrohung und ziviler Nutzung
  • 2.2 Das Thema ,Kalter Kriegˋ
  • 2.2.1 Die Bedrohung durch den Kommunismus
  • 2.2.2 Die Auswirkungen auf die deutschen Staaten
  • 2.3 Das Thema ,Dekolonialisierungˋ
  • 2.3.1 Die Zukunft der Einzelstaaten
  • 2.3.2 Finanzielle Hilfeleistungen zur Sicherung des Friedens
  • 2.3.3 Die Dekolonialisierung und der Kalte Krieg
  • 2.4 Das Thema ,Europaˋ
  • 2.4.1 Der Staatenbund zur dauerhaften Wahrung des Friedens
  • 2.4.2 Der Schutz der europäischen Kultur
  • 2.4.3 Von der wirtschaftlichen zur politischen Union
  • 2.4.4 Der politische Zusammenschluss als Gegenposition zu den Großmächten des Kalten Krieges
  • 2.4.5 Europa als Schild zur Abwehr der bolschewistischen Bedrohung
  • 2.4.6 Die souveräne Bundesrepublik und die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten
  • 2.5 Das Thema ,Kriegsfolgen in Deutschlandˋ
  • 2.5.1 Die ,tapferen Deutschenˋ
  • 2.5.2 Die Wiedervereinigung als Höhepunkt
  • 2.5.3 Zukunftsgestaltung als Aufgabe
  • 2.6 Das Thema ,Wiedervereinigungˋ
  • 2.6.1 Gemeinsame Vergangenheit, gemeinsame Kultur, gemeinsame Zukunft
  • 2.6.2 Die Abhängigkeit von den USA und der Sowjetunion
  • 2.6.3 Die Wiedervereinigung als europäische Aufgabe.
  • 2.7 Das Thema ,Nahostkonfliktˋ
  • 2.7.1 Zukunftsnarrationen ohne Deutung
  • 2.7.2 Die drohende Eskalation des Konflikts
  • 2.7.3 Der Konflikt als Stellvertreterkrieg
  • 2.7.4 Die drohende Ressourcenknappheit
  • 2.8 Das Thema ,Umweltˋ
  • 2.9 Die Zukunft als Aufgabe
  • 2.9.1 Die Gestaltung der Zukunft
  • 2.9.2 Weltfrieden als Aufgabe
  • 2.9.3 Fortschritt in Wissenschaft und Technik
  • 3. Zusammenfassende Betrachtung
  • III Der Produktionsprozess von Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern
  • 1. Methodische Vorarbeiten
  • 2. Die Produktion von Schulbüchern
  • 2.1 Forschungsstand
  • 2.2 Die Entwicklung des föderalen Zulassungssystems für Geschichtsbücher nach dem Zweiten Weltkrieg
  • 3. Die Analyse des Produktionsprozesses von Geschichtsbüchern
  • 3.1 Die Gruppe der Autoren und Herausgeber
  • 3.2 Die Auswahl der Autoren
  • 3.3 Die Schreibpraktiken der Autoren und die Zukunftsnarrationen
  • 3.4 Konzeptionieren, Koordinieren und Korrigieren - Herausgeber und Verlagsredakteure im Produktionsprozess
  • 3.5 Das Zulassungsverfahren in Bayern und Rheinland-Pfalz 1950-1972
  • 3.5.1 Die Auswahl der Gutachter
  • 3.5.2 Schulbuchprüfung durch Referenten in den Kultusministerien
  • 3.5.3 Der zeitliche Rahmen der Schulbuchprüfung
  • 3.6 Reagieren und Verhandeln - die Suche nach dem Kompromiss
  • 3.7 Prüfen, Monieren und Loben - Zukunftsbezüge in den Lehrplänen und den Gutachten
  • 3.8 Werben und Präsentieren - Schulbuchautoren stellen die Geschichtsbücher vor
  • 3.9 Schulbuchzulassung in Nordrhein-Westfalen: Die Landesschulbuchkommission für Politische Bildung
  • 4. Zusammenfassung
  • IV Der Inhalt und die Entstehung von Zukunftsnarrationen in den Geschichtsbüchern der DDR 1945-1989
  • 1. Zur politischen Funktion der Geschichtsbücher und dem ideologisch determinierten Zukunftskonzept
  • 2. Die Inhaltsanalyse.
  • 2.1 Das "Lehrbuch für den Geschichtsunterricht 10. Schuljahr" von 1953
  • 2.2 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1960 und dessen überarbeitete Version von 1961
  • 2.3 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1964
  • 2.4 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1975
  • 2.5 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1977
  • 2.6 Das Lehrwerk "Geschichte in Übersichten" von 1982
  • 2.7 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1989
  • 2.8 Die Zusammenfassung der Inhaltsanalyse
  • 3. Der Produktionsprozess von Geschichtsbüchern in der DDR
  • 3.1 Die Produktion von Geschichtsbüchern in der DDR 1945-1953
  • 3.2 Die Lehrpläne
  • 3.3 Die Schulbuchproduktion von 1953 bis 1964
  • 3.4 Die Schulbuchproduktion von 1964 bis 1989
  • 3.4.1 Die Produktion des "Geschichtsbuchs 10" von 1963/64
  • 3.4.2 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10", Teil 2 von 1969
  • 3.4.3 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1971
  • 3.4.4 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1977
  • 3.4.5 Die Überarbeitung des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1981 bis 1985
  • 3.4.6 Die Produktion des Schulbuches "Geschichte in Übersichten - Wissensspeicher für den Geschichtsunterricht" von 1982
  • 3.4.7 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1989
  • 4. Zusammenfassung
  • V Die Funktion der Zukunftsnarrationen - ein Resümee
  • 1. Die thematische Ausdehnung von Gegenwartsdiskursen in die Schulbuch-Zukunft
  • 2. Die Gattungslogik und ihr Einfluss auf die Produktion des Geschichtsbuches
  • VI Abkürzungsverzeichnis
  • VII Quellen
  • 1. Nicht gedruckte Quellen
  • 1.1 Archiv der Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung
  • Bestand APW
  • 1.2 Bundesarchiv
  • Bestand DR
  • 1.3 Bayerisches Hauptstaatsarchiv
  • Bestand Bayerischer Schulbuchverlag
  • Bestand MK
  • 1.4 Bayerisches Wirtschaftsarchiv
  • Bestand F 28
  • 1.5 Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
  • Bestand NW.
  • 1.6 Landeshauptarchiv Rheinland-Pfalz
  • Bestand Nr. 910
  • 1.7 Privatbestand J.G.
  • 1.8 Privatbestand G.H.
  • 1.9 Privatbestand B.M.
  • 1.10 Verlagsarchiv Westermann
  • 1.11 Transkripte der Interviews
  • 2. Gedruckte Quellen
  • 2.1 Geschichtsbücher der Bundesrepublik
  • 2.1.1 Bibliographie der1950er-Jahre
  • 2.1.2 Bibliographie der 1960er-Jahre
  • 2.1.3 Bibliographie der1970er-Jahre
  • 2.1.4 Bibliographie der 1980er-Jahre
  • 2.1.5 Bibliographie der 1990er-Jahre
  • 2.2 Lehrpläne der Bundesrepublik
  • 2.3 Geschichtsbücher der DDR
  • VIII Literatur.