Die Zukunft erzählen : : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / / Sabrina Schmitz-Zerres.
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Superior document: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 18 |
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VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : V&R unipress GmbH,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;
Volume 18. |
Physical Description: | 1 online resource (523 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- I Einleitung
- II Die Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern
- 1. Das Quellenkorpus
- 1.1 Die tabellarische Übersicht über die westdeutschen Geschichtsbücher der 1950er- bis 1990er-Jahre
- 1.2 Methodische Annahmen zur Analyse der Zukunftsnarrationen
- 1.3 Die Inhaltsanalyse
- 1.4 Die Analyse der Verbindung der Zeitebenen
- 1.5 Die Analyse der sprachlichen Mittel
- 2. Die Analyse der Zukunftsnarrationen der westdeutschen Geschichtsbücher
- 2.1 Das Thema ,Atomkraftˋ
- 2.1.1 Der ,Dritte Weltkriegˋ
- 2.1.2 Die Atomenergie als Zukunftstechnologie
- 2.1.3 Die Ambivalenz von Bedrohung und ziviler Nutzung
- 2.2 Das Thema ,Kalter Kriegˋ
- 2.2.1 Die Bedrohung durch den Kommunismus
- 2.2.2 Die Auswirkungen auf die deutschen Staaten
- 2.3 Das Thema ,Dekolonialisierungˋ
- 2.3.1 Die Zukunft der Einzelstaaten
- 2.3.2 Finanzielle Hilfeleistungen zur Sicherung des Friedens
- 2.3.3 Die Dekolonialisierung und der Kalte Krieg
- 2.4 Das Thema ,Europaˋ
- 2.4.1 Der Staatenbund zur dauerhaften Wahrung des Friedens
- 2.4.2 Der Schutz der europäischen Kultur
- 2.4.3 Von der wirtschaftlichen zur politischen Union
- 2.4.4 Der politische Zusammenschluss als Gegenposition zu den Großmächten des Kalten Krieges
- 2.4.5 Europa als Schild zur Abwehr der bolschewistischen Bedrohung
- 2.4.6 Die souveräne Bundesrepublik und die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten
- 2.5 Das Thema ,Kriegsfolgen in Deutschlandˋ
- 2.5.1 Die ,tapferen Deutschenˋ
- 2.5.2 Die Wiedervereinigung als Höhepunkt
- 2.5.3 Zukunftsgestaltung als Aufgabe
- 2.6 Das Thema ,Wiedervereinigungˋ
- 2.6.1 Gemeinsame Vergangenheit, gemeinsame Kultur, gemeinsame Zukunft
- 2.6.2 Die Abhängigkeit von den USA und der Sowjetunion
- 2.6.3 Die Wiedervereinigung als europäische Aufgabe.
- 2.7 Das Thema ,Nahostkonfliktˋ
- 2.7.1 Zukunftsnarrationen ohne Deutung
- 2.7.2 Die drohende Eskalation des Konflikts
- 2.7.3 Der Konflikt als Stellvertreterkrieg
- 2.7.4 Die drohende Ressourcenknappheit
- 2.8 Das Thema ,Umweltˋ
- 2.9 Die Zukunft als Aufgabe
- 2.9.1 Die Gestaltung der Zukunft
- 2.9.2 Weltfrieden als Aufgabe
- 2.9.3 Fortschritt in Wissenschaft und Technik
- 3. Zusammenfassende Betrachtung
- III Der Produktionsprozess von Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern
- 1. Methodische Vorarbeiten
- 2. Die Produktion von Schulbüchern
- 2.1 Forschungsstand
- 2.2 Die Entwicklung des föderalen Zulassungssystems für Geschichtsbücher nach dem Zweiten Weltkrieg
- 3. Die Analyse des Produktionsprozesses von Geschichtsbüchern
- 3.1 Die Gruppe der Autoren und Herausgeber
- 3.2 Die Auswahl der Autoren
- 3.3 Die Schreibpraktiken der Autoren und die Zukunftsnarrationen
- 3.4 Konzeptionieren, Koordinieren und Korrigieren - Herausgeber und Verlagsredakteure im Produktionsprozess
- 3.5 Das Zulassungsverfahren in Bayern und Rheinland-Pfalz 1950-1972
- 3.5.1 Die Auswahl der Gutachter
- 3.5.2 Schulbuchprüfung durch Referenten in den Kultusministerien
- 3.5.3 Der zeitliche Rahmen der Schulbuchprüfung
- 3.6 Reagieren und Verhandeln - die Suche nach dem Kompromiss
- 3.7 Prüfen, Monieren und Loben - Zukunftsbezüge in den Lehrplänen und den Gutachten
- 3.8 Werben und Präsentieren - Schulbuchautoren stellen die Geschichtsbücher vor
- 3.9 Schulbuchzulassung in Nordrhein-Westfalen: Die Landesschulbuchkommission für Politische Bildung
- 4. Zusammenfassung
- IV Der Inhalt und die Entstehung von Zukunftsnarrationen in den Geschichtsbüchern der DDR 1945-1989
- 1. Zur politischen Funktion der Geschichtsbücher und dem ideologisch determinierten Zukunftskonzept
- 2. Die Inhaltsanalyse.
- 2.1 Das "Lehrbuch für den Geschichtsunterricht 10. Schuljahr" von 1953
- 2.2 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1960 und dessen überarbeitete Version von 1961
- 2.3 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1964
- 2.4 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1975
- 2.5 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1977
- 2.6 Das Lehrwerk "Geschichte in Übersichten" von 1982
- 2.7 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1989
- 2.8 Die Zusammenfassung der Inhaltsanalyse
- 3. Der Produktionsprozess von Geschichtsbüchern in der DDR
- 3.1 Die Produktion von Geschichtsbüchern in der DDR 1945-1953
- 3.2 Die Lehrpläne
- 3.3 Die Schulbuchproduktion von 1953 bis 1964
- 3.4 Die Schulbuchproduktion von 1964 bis 1989
- 3.4.1 Die Produktion des "Geschichtsbuchs 10" von 1963/64
- 3.4.2 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10", Teil 2 von 1969
- 3.4.3 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1971
- 3.4.4 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1977
- 3.4.5 Die Überarbeitung des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1981 bis 1985
- 3.4.6 Die Produktion des Schulbuches "Geschichte in Übersichten - Wissensspeicher für den Geschichtsunterricht" von 1982
- 3.4.7 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1989
- 4. Zusammenfassung
- V Die Funktion der Zukunftsnarrationen - ein Resümee
- 1. Die thematische Ausdehnung von Gegenwartsdiskursen in die Schulbuch-Zukunft
- 2. Die Gattungslogik und ihr Einfluss auf die Produktion des Geschichtsbuches
- VI Abkürzungsverzeichnis
- VII Quellen
- 1. Nicht gedruckte Quellen
- 1.1 Archiv der Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung
- Bestand APW
- 1.2 Bundesarchiv
- Bestand DR
- 1.3 Bayerisches Hauptstaatsarchiv
- Bestand Bayerischer Schulbuchverlag
- Bestand MK
- 1.4 Bayerisches Wirtschaftsarchiv
- Bestand F 28
- 1.5 Landesarchiv Nordrhein-Westfalen
- Bestand NW.
- 1.6 Landeshauptarchiv Rheinland-Pfalz
- Bestand Nr. 910
- 1.7 Privatbestand J.G.
- 1.8 Privatbestand G.H.
- 1.9 Privatbestand B.M.
- 1.10 Verlagsarchiv Westermann
- 1.11 Transkripte der Interviews
- 2. Gedruckte Quellen
- 2.1 Geschichtsbücher der Bundesrepublik
- 2.1.1 Bibliographie der1950er-Jahre
- 2.1.2 Bibliographie der 1960er-Jahre
- 2.1.3 Bibliographie der1970er-Jahre
- 2.1.4 Bibliographie der 1980er-Jahre
- 2.1.5 Bibliographie der 1990er-Jahre
- 2.2 Lehrpläne der Bundesrepublik
- 2.3 Geschichtsbücher der DDR
- VIII Literatur.