Die Zukunft erzählen : : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / / Sabrina Schmitz-Zerres.
Saved in:
Superior document: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 18 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Göttingen, Germany : : V&R unipress GmbH,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;
Volume 18. |
Physical Description: | 1 online resource (523 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584630304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000008734082 (MiAaPQ)EBC5830515 (Au-PeEL)EBL5830515 (OCoLC)1109817036 (EXLCZ)994100000008734082 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schmitz-Zerres, Sabrina, author. Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / Sabrina Schmitz-Zerres. First edition. Göttingen, Germany : V&R unipress GmbH, [2019] ©2019 1 online resource (523 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 18 Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I Einleitung -- II Die Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Das Quellenkorpus -- 1.1 Die tabellarische Übersicht über die westdeutschen Geschichtsbücher der 1950er- bis 1990er-Jahre -- 1.2 Methodische Annahmen zur Analyse der Zukunftsnarrationen -- 1.3 Die Inhaltsanalyse -- 1.4 Die Analyse der Verbindung der Zeitebenen -- 1.5 Die Analyse der sprachlichen Mittel -- 2. Die Analyse der Zukunftsnarrationen der westdeutschen Geschichtsbücher -- 2.1 Das Thema ,Atomkraftˋ -- 2.1.1 Der ,Dritte Weltkriegˋ -- 2.1.2 Die Atomenergie als Zukunftstechnologie -- 2.1.3 Die Ambivalenz von Bedrohung und ziviler Nutzung -- 2.2 Das Thema ,Kalter Kriegˋ -- 2.2.1 Die Bedrohung durch den Kommunismus -- 2.2.2 Die Auswirkungen auf die deutschen Staaten -- 2.3 Das Thema ,Dekolonialisierungˋ -- 2.3.1 Die Zukunft der Einzelstaaten -- 2.3.2 Finanzielle Hilfeleistungen zur Sicherung des Friedens -- 2.3.3 Die Dekolonialisierung und der Kalte Krieg -- 2.4 Das Thema ,Europaˋ -- 2.4.1 Der Staatenbund zur dauerhaften Wahrung des Friedens -- 2.4.2 Der Schutz der europäischen Kultur -- 2.4.3 Von der wirtschaftlichen zur politischen Union -- 2.4.4 Der politische Zusammenschluss als Gegenposition zu den Großmächten des Kalten Krieges -- 2.4.5 Europa als Schild zur Abwehr der bolschewistischen Bedrohung -- 2.4.6 Die souveräne Bundesrepublik und die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten -- 2.5 Das Thema ,Kriegsfolgen in Deutschlandˋ -- 2.5.1 Die ,tapferen Deutschenˋ -- 2.5.2 Die Wiedervereinigung als Höhepunkt -- 2.5.3 Zukunftsgestaltung als Aufgabe -- 2.6 Das Thema ,Wiedervereinigungˋ -- 2.6.1 Gemeinsame Vergangenheit, gemeinsame Kultur, gemeinsame Zukunft -- 2.6.2 Die Abhängigkeit von den USA und der Sowjetunion -- 2.6.3 Die Wiedervereinigung als europäische Aufgabe. 2.7 Das Thema ,Nahostkonfliktˋ -- 2.7.1 Zukunftsnarrationen ohne Deutung -- 2.7.2 Die drohende Eskalation des Konflikts -- 2.7.3 Der Konflikt als Stellvertreterkrieg -- 2.7.4 Die drohende Ressourcenknappheit -- 2.8 Das Thema ,Umweltˋ -- 2.9 Die Zukunft als Aufgabe -- 2.9.1 Die Gestaltung der Zukunft -- 2.9.2 Weltfrieden als Aufgabe -- 2.9.3 Fortschritt in Wissenschaft und Technik -- 3. Zusammenfassende Betrachtung -- III Der Produktionsprozess von Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Methodische Vorarbeiten -- 2. Die Produktion von Schulbüchern -- 2.1 Forschungsstand -- 2.2 Die Entwicklung des föderalen Zulassungssystems für Geschichtsbücher nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Die Analyse des Produktionsprozesses von Geschichtsbüchern -- 3.1 Die Gruppe der Autoren und Herausgeber -- 3.2 Die Auswahl der Autoren -- 3.3 Die Schreibpraktiken der Autoren und die Zukunftsnarrationen -- 3.4 Konzeptionieren, Koordinieren und Korrigieren - Herausgeber und Verlagsredakteure im Produktionsprozess -- 3.5 Das Zulassungsverfahren in Bayern und Rheinland-Pfalz 1950-1972 -- 3.5.1 Die Auswahl der Gutachter -- 3.5.2 Schulbuchprüfung durch Referenten in den Kultusministerien -- 3.5.3 Der zeitliche Rahmen der Schulbuchprüfung -- 3.6 Reagieren und Verhandeln - die Suche nach dem Kompromiss -- 3.7 Prüfen, Monieren und Loben - Zukunftsbezüge in den Lehrplänen und den Gutachten -- 3.8 Werben und Präsentieren - Schulbuchautoren stellen die Geschichtsbücher vor -- 3.9 Schulbuchzulassung in Nordrhein-Westfalen: Die Landesschulbuchkommission für Politische Bildung -- 4. Zusammenfassung -- IV Der Inhalt und die Entstehung von Zukunftsnarrationen in den Geschichtsbüchern der DDR 1945-1989 -- 1. Zur politischen Funktion der Geschichtsbücher und dem ideologisch determinierten Zukunftskonzept -- 2. Die Inhaltsanalyse. 2.1 Das "Lehrbuch für den Geschichtsunterricht 10. Schuljahr" von 1953 -- 2.2 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1960 und dessen überarbeitete Version von 1961 -- 2.3 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1964 -- 2.4 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1975 -- 2.5 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1977 -- 2.6 Das Lehrwerk "Geschichte in Übersichten" von 1982 -- 2.7 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1989 -- 2.8 Die Zusammenfassung der Inhaltsanalyse -- 3. Der Produktionsprozess von Geschichtsbüchern in der DDR -- 3.1 Die Produktion von Geschichtsbüchern in der DDR 1945-1953 -- 3.2 Die Lehrpläne -- 3.3 Die Schulbuchproduktion von 1953 bis 1964 -- 3.4 Die Schulbuchproduktion von 1964 bis 1989 -- 3.4.1 Die Produktion des "Geschichtsbuchs 10" von 1963/64 -- 3.4.2 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10", Teil 2 von 1969 -- 3.4.3 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1971 -- 3.4.4 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1977 -- 3.4.5 Die Überarbeitung des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1981 bis 1985 -- 3.4.6 Die Produktion des Schulbuches "Geschichte in Übersichten - Wissensspeicher für den Geschichtsunterricht" von 1982 -- 3.4.7 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1989 -- 4. Zusammenfassung -- V Die Funktion der Zukunftsnarrationen - ein Resümee -- 1. Die thematische Ausdehnung von Gegenwartsdiskursen in die Schulbuch-Zukunft -- 2. Die Gattungslogik und ihr Einfluss auf die Produktion des Geschichtsbuches -- VI Abkürzungsverzeichnis -- VII Quellen -- 1. Nicht gedruckte Quellen -- 1.1 Archiv der Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung -- Bestand APW -- 1.2 Bundesarchiv -- Bestand DR -- 1.3 Bayerisches Hauptstaatsarchiv -- Bestand Bayerischer Schulbuchverlag -- Bestand MK -- 1.4 Bayerisches Wirtschaftsarchiv -- Bestand F 28 -- 1.5 Landesarchiv Nordrhein-Westfalen -- Bestand NW. 1.6 Landeshauptarchiv Rheinland-Pfalz -- Bestand Nr. 910 -- 1.7 Privatbestand J.G. -- 1.8 Privatbestand G.H. -- 1.9 Privatbestand B.M. -- 1.10 Verlagsarchiv Westermann -- 1.11 Transkripte der Interviews -- 2. Gedruckte Quellen -- 2.1 Geschichtsbücher der Bundesrepublik -- 2.1.1 Bibliographie der1950er-Jahre -- 2.1.2 Bibliographie der 1960er-Jahre -- 2.1.3 Bibliographie der1970er-Jahre -- 2.1.4 Bibliographie der 1980er-Jahre -- 2.1.5 Bibliographie der 1990er-Jahre -- 2.2 Lehrpläne der Bundesrepublik -- 2.3 Geschichtsbücher der DDR -- VIII Literatur. Description based on print version record. Forecasting Study and teaching. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 18. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schmitz-Zerres, Sabrina, |
spellingShingle |
Schmitz-Zerres, Sabrina, Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I Einleitung -- II Die Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Das Quellenkorpus -- 1.1 Die tabellarische Übersicht über die westdeutschen Geschichtsbücher der 1950er- bis 1990er-Jahre -- 1.2 Methodische Annahmen zur Analyse der Zukunftsnarrationen -- 1.3 Die Inhaltsanalyse -- 1.4 Die Analyse der Verbindung der Zeitebenen -- 1.5 Die Analyse der sprachlichen Mittel -- 2. Die Analyse der Zukunftsnarrationen der westdeutschen Geschichtsbücher -- 2.1 Das Thema ,Atomkraftˋ -- 2.1.1 Der ,Dritte Weltkriegˋ -- 2.1.2 Die Atomenergie als Zukunftstechnologie -- 2.1.3 Die Ambivalenz von Bedrohung und ziviler Nutzung -- 2.2 Das Thema ,Kalter Kriegˋ -- 2.2.1 Die Bedrohung durch den Kommunismus -- 2.2.2 Die Auswirkungen auf die deutschen Staaten -- 2.3 Das Thema ,Dekolonialisierungˋ -- 2.3.1 Die Zukunft der Einzelstaaten -- 2.3.2 Finanzielle Hilfeleistungen zur Sicherung des Friedens -- 2.3.3 Die Dekolonialisierung und der Kalte Krieg -- 2.4 Das Thema ,Europaˋ -- 2.4.1 Der Staatenbund zur dauerhaften Wahrung des Friedens -- 2.4.2 Der Schutz der europäischen Kultur -- 2.4.3 Von der wirtschaftlichen zur politischen Union -- 2.4.4 Der politische Zusammenschluss als Gegenposition zu den Großmächten des Kalten Krieges -- 2.4.5 Europa als Schild zur Abwehr der bolschewistischen Bedrohung -- 2.4.6 Die souveräne Bundesrepublik und die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten -- 2.5 Das Thema ,Kriegsfolgen in Deutschlandˋ -- 2.5.1 Die ,tapferen Deutschenˋ -- 2.5.2 Die Wiedervereinigung als Höhepunkt -- 2.5.3 Zukunftsgestaltung als Aufgabe -- 2.6 Das Thema ,Wiedervereinigungˋ -- 2.6.1 Gemeinsame Vergangenheit, gemeinsame Kultur, gemeinsame Zukunft -- 2.6.2 Die Abhängigkeit von den USA und der Sowjetunion -- 2.6.3 Die Wiedervereinigung als europäische Aufgabe. 2.7 Das Thema ,Nahostkonfliktˋ -- 2.7.1 Zukunftsnarrationen ohne Deutung -- 2.7.2 Die drohende Eskalation des Konflikts -- 2.7.3 Der Konflikt als Stellvertreterkrieg -- 2.7.4 Die drohende Ressourcenknappheit -- 2.8 Das Thema ,Umweltˋ -- 2.9 Die Zukunft als Aufgabe -- 2.9.1 Die Gestaltung der Zukunft -- 2.9.2 Weltfrieden als Aufgabe -- 2.9.3 Fortschritt in Wissenschaft und Technik -- 3. Zusammenfassende Betrachtung -- III Der Produktionsprozess von Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Methodische Vorarbeiten -- 2. Die Produktion von Schulbüchern -- 2.1 Forschungsstand -- 2.2 Die Entwicklung des föderalen Zulassungssystems für Geschichtsbücher nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Die Analyse des Produktionsprozesses von Geschichtsbüchern -- 3.1 Die Gruppe der Autoren und Herausgeber -- 3.2 Die Auswahl der Autoren -- 3.3 Die Schreibpraktiken der Autoren und die Zukunftsnarrationen -- 3.4 Konzeptionieren, Koordinieren und Korrigieren - Herausgeber und Verlagsredakteure im Produktionsprozess -- 3.5 Das Zulassungsverfahren in Bayern und Rheinland-Pfalz 1950-1972 -- 3.5.1 Die Auswahl der Gutachter -- 3.5.2 Schulbuchprüfung durch Referenten in den Kultusministerien -- 3.5.3 Der zeitliche Rahmen der Schulbuchprüfung -- 3.6 Reagieren und Verhandeln - die Suche nach dem Kompromiss -- 3.7 Prüfen, Monieren und Loben - Zukunftsbezüge in den Lehrplänen und den Gutachten -- 3.8 Werben und Präsentieren - Schulbuchautoren stellen die Geschichtsbücher vor -- 3.9 Schulbuchzulassung in Nordrhein-Westfalen: Die Landesschulbuchkommission für Politische Bildung -- 4. Zusammenfassung -- IV Der Inhalt und die Entstehung von Zukunftsnarrationen in den Geschichtsbüchern der DDR 1945-1989 -- 1. Zur politischen Funktion der Geschichtsbücher und dem ideologisch determinierten Zukunftskonzept -- 2. Die Inhaltsanalyse. 2.1 Das "Lehrbuch für den Geschichtsunterricht 10. Schuljahr" von 1953 -- 2.2 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1960 und dessen überarbeitete Version von 1961 -- 2.3 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1964 -- 2.4 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1975 -- 2.5 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1977 -- 2.6 Das Lehrwerk "Geschichte in Übersichten" von 1982 -- 2.7 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1989 -- 2.8 Die Zusammenfassung der Inhaltsanalyse -- 3. Der Produktionsprozess von Geschichtsbüchern in der DDR -- 3.1 Die Produktion von Geschichtsbüchern in der DDR 1945-1953 -- 3.2 Die Lehrpläne -- 3.3 Die Schulbuchproduktion von 1953 bis 1964 -- 3.4 Die Schulbuchproduktion von 1964 bis 1989 -- 3.4.1 Die Produktion des "Geschichtsbuchs 10" von 1963/64 -- 3.4.2 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10", Teil 2 von 1969 -- 3.4.3 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1971 -- 3.4.4 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1977 -- 3.4.5 Die Überarbeitung des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1981 bis 1985 -- 3.4.6 Die Produktion des Schulbuches "Geschichte in Übersichten - Wissensspeicher für den Geschichtsunterricht" von 1982 -- 3.4.7 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1989 -- 4. Zusammenfassung -- V Die Funktion der Zukunftsnarrationen - ein Resümee -- 1. Die thematische Ausdehnung von Gegenwartsdiskursen in die Schulbuch-Zukunft -- 2. Die Gattungslogik und ihr Einfluss auf die Produktion des Geschichtsbuches -- VI Abkürzungsverzeichnis -- VII Quellen -- 1. Nicht gedruckte Quellen -- 1.1 Archiv der Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung -- Bestand APW -- 1.2 Bundesarchiv -- Bestand DR -- 1.3 Bayerisches Hauptstaatsarchiv -- Bestand Bayerischer Schulbuchverlag -- Bestand MK -- 1.4 Bayerisches Wirtschaftsarchiv -- Bestand F 28 -- 1.5 Landesarchiv Nordrhein-Westfalen -- Bestand NW. 1.6 Landeshauptarchiv Rheinland-Pfalz -- Bestand Nr. 910 -- 1.7 Privatbestand J.G. -- 1.8 Privatbestand G.H. -- 1.9 Privatbestand B.M. -- 1.10 Verlagsarchiv Westermann -- 1.11 Transkripte der Interviews -- 2. Gedruckte Quellen -- 2.1 Geschichtsbücher der Bundesrepublik -- 2.1.1 Bibliographie der1950er-Jahre -- 2.1.2 Bibliographie der 1960er-Jahre -- 2.1.3 Bibliographie der1970er-Jahre -- 2.1.4 Bibliographie der 1980er-Jahre -- 2.1.5 Bibliographie der 1990er-Jahre -- 2.2 Lehrpläne der Bundesrepublik -- 2.3 Geschichtsbücher der DDR -- VIII Literatur. |
author_facet |
Schmitz-Zerres, Sabrina, |
author_variant |
s s z ssz |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Schmitz-Zerres, Sabrina, |
title |
Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / |
title_sub |
Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / |
title_full |
Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / Sabrina Schmitz-Zerres. |
title_fullStr |
Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / Sabrina Schmitz-Zerres. |
title_full_unstemmed |
Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / Sabrina Schmitz-Zerres. |
title_auth |
Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / |
title_new |
Die Zukunft erzählen : |
title_sort |
die zukunft erzählen : inhalte und entstehungsprozesse von zukunftsnarrationen in geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / |
series |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; |
series2 |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; |
publisher |
V&R unipress GmbH, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (523 pages) |
edition |
First edition. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I Einleitung -- II Die Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Das Quellenkorpus -- 1.1 Die tabellarische Übersicht über die westdeutschen Geschichtsbücher der 1950er- bis 1990er-Jahre -- 1.2 Methodische Annahmen zur Analyse der Zukunftsnarrationen -- 1.3 Die Inhaltsanalyse -- 1.4 Die Analyse der Verbindung der Zeitebenen -- 1.5 Die Analyse der sprachlichen Mittel -- 2. Die Analyse der Zukunftsnarrationen der westdeutschen Geschichtsbücher -- 2.1 Das Thema ,Atomkraftˋ -- 2.1.1 Der ,Dritte Weltkriegˋ -- 2.1.2 Die Atomenergie als Zukunftstechnologie -- 2.1.3 Die Ambivalenz von Bedrohung und ziviler Nutzung -- 2.2 Das Thema ,Kalter Kriegˋ -- 2.2.1 Die Bedrohung durch den Kommunismus -- 2.2.2 Die Auswirkungen auf die deutschen Staaten -- 2.3 Das Thema ,Dekolonialisierungˋ -- 2.3.1 Die Zukunft der Einzelstaaten -- 2.3.2 Finanzielle Hilfeleistungen zur Sicherung des Friedens -- 2.3.3 Die Dekolonialisierung und der Kalte Krieg -- 2.4 Das Thema ,Europaˋ -- 2.4.1 Der Staatenbund zur dauerhaften Wahrung des Friedens -- 2.4.2 Der Schutz der europäischen Kultur -- 2.4.3 Von der wirtschaftlichen zur politischen Union -- 2.4.4 Der politische Zusammenschluss als Gegenposition zu den Großmächten des Kalten Krieges -- 2.4.5 Europa als Schild zur Abwehr der bolschewistischen Bedrohung -- 2.4.6 Die souveräne Bundesrepublik und die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten -- 2.5 Das Thema ,Kriegsfolgen in Deutschlandˋ -- 2.5.1 Die ,tapferen Deutschenˋ -- 2.5.2 Die Wiedervereinigung als Höhepunkt -- 2.5.3 Zukunftsgestaltung als Aufgabe -- 2.6 Das Thema ,Wiedervereinigungˋ -- 2.6.1 Gemeinsame Vergangenheit, gemeinsame Kultur, gemeinsame Zukunft -- 2.6.2 Die Abhängigkeit von den USA und der Sowjetunion -- 2.6.3 Die Wiedervereinigung als europäische Aufgabe. 2.7 Das Thema ,Nahostkonfliktˋ -- 2.7.1 Zukunftsnarrationen ohne Deutung -- 2.7.2 Die drohende Eskalation des Konflikts -- 2.7.3 Der Konflikt als Stellvertreterkrieg -- 2.7.4 Die drohende Ressourcenknappheit -- 2.8 Das Thema ,Umweltˋ -- 2.9 Die Zukunft als Aufgabe -- 2.9.1 Die Gestaltung der Zukunft -- 2.9.2 Weltfrieden als Aufgabe -- 2.9.3 Fortschritt in Wissenschaft und Technik -- 3. Zusammenfassende Betrachtung -- III Der Produktionsprozess von Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Methodische Vorarbeiten -- 2. Die Produktion von Schulbüchern -- 2.1 Forschungsstand -- 2.2 Die Entwicklung des föderalen Zulassungssystems für Geschichtsbücher nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Die Analyse des Produktionsprozesses von Geschichtsbüchern -- 3.1 Die Gruppe der Autoren und Herausgeber -- 3.2 Die Auswahl der Autoren -- 3.3 Die Schreibpraktiken der Autoren und die Zukunftsnarrationen -- 3.4 Konzeptionieren, Koordinieren und Korrigieren - Herausgeber und Verlagsredakteure im Produktionsprozess -- 3.5 Das Zulassungsverfahren in Bayern und Rheinland-Pfalz 1950-1972 -- 3.5.1 Die Auswahl der Gutachter -- 3.5.2 Schulbuchprüfung durch Referenten in den Kultusministerien -- 3.5.3 Der zeitliche Rahmen der Schulbuchprüfung -- 3.6 Reagieren und Verhandeln - die Suche nach dem Kompromiss -- 3.7 Prüfen, Monieren und Loben - Zukunftsbezüge in den Lehrplänen und den Gutachten -- 3.8 Werben und Präsentieren - Schulbuchautoren stellen die Geschichtsbücher vor -- 3.9 Schulbuchzulassung in Nordrhein-Westfalen: Die Landesschulbuchkommission für Politische Bildung -- 4. Zusammenfassung -- IV Der Inhalt und die Entstehung von Zukunftsnarrationen in den Geschichtsbüchern der DDR 1945-1989 -- 1. Zur politischen Funktion der Geschichtsbücher und dem ideologisch determinierten Zukunftskonzept -- 2. Die Inhaltsanalyse. 2.1 Das "Lehrbuch für den Geschichtsunterricht 10. Schuljahr" von 1953 -- 2.2 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1960 und dessen überarbeitete Version von 1961 -- 2.3 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1964 -- 2.4 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1975 -- 2.5 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1977 -- 2.6 Das Lehrwerk "Geschichte in Übersichten" von 1982 -- 2.7 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1989 -- 2.8 Die Zusammenfassung der Inhaltsanalyse -- 3. Der Produktionsprozess von Geschichtsbüchern in der DDR -- 3.1 Die Produktion von Geschichtsbüchern in der DDR 1945-1953 -- 3.2 Die Lehrpläne -- 3.3 Die Schulbuchproduktion von 1953 bis 1964 -- 3.4 Die Schulbuchproduktion von 1964 bis 1989 -- 3.4.1 Die Produktion des "Geschichtsbuchs 10" von 1963/64 -- 3.4.2 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10", Teil 2 von 1969 -- 3.4.3 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1971 -- 3.4.4 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1977 -- 3.4.5 Die Überarbeitung des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1981 bis 1985 -- 3.4.6 Die Produktion des Schulbuches "Geschichte in Übersichten - Wissensspeicher für den Geschichtsunterricht" von 1982 -- 3.4.7 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1989 -- 4. Zusammenfassung -- V Die Funktion der Zukunftsnarrationen - ein Resümee -- 1. Die thematische Ausdehnung von Gegenwartsdiskursen in die Schulbuch-Zukunft -- 2. Die Gattungslogik und ihr Einfluss auf die Produktion des Geschichtsbuches -- VI Abkürzungsverzeichnis -- VII Quellen -- 1. Nicht gedruckte Quellen -- 1.1 Archiv der Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung -- Bestand APW -- 1.2 Bundesarchiv -- Bestand DR -- 1.3 Bayerisches Hauptstaatsarchiv -- Bestand Bayerischer Schulbuchverlag -- Bestand MK -- 1.4 Bayerisches Wirtschaftsarchiv -- Bestand F 28 -- 1.5 Landesarchiv Nordrhein-Westfalen -- Bestand NW. 1.6 Landeshauptarchiv Rheinland-Pfalz -- Bestand Nr. 910 -- 1.7 Privatbestand J.G. -- 1.8 Privatbestand G.H. -- 1.9 Privatbestand B.M. -- 1.10 Verlagsarchiv Westermann -- 1.11 Transkripte der Interviews -- 2. Gedruckte Quellen -- 2.1 Geschichtsbücher der Bundesrepublik -- 2.1.1 Bibliographie der1950er-Jahre -- 2.1.2 Bibliographie der 1960er-Jahre -- 2.1.3 Bibliographie der1970er-Jahre -- 2.1.4 Bibliographie der 1980er-Jahre -- 2.1.5 Bibliographie der 1990er-Jahre -- 2.2 Lehrpläne der Bundesrepublik -- 2.3 Geschichtsbücher der DDR -- VIII Literatur. |
isbn |
3-7370-0988-0 3-8470-0988-5 |
callnumber-first |
C - Historical Sciences |
callnumber-subject |
CB - History of Civilization |
callnumber-label |
CB158 |
callnumber-sort |
CB 3158 S365 42019 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
303 - Social processes |
dewey-full |
303.4901 |
dewey-sort |
3303.4901 |
dewey-raw |
303.4901 |
dewey-search |
303.4901 |
oclc_num |
1109817036 |
work_keys_str_mv |
AT schmitzzerressabrina diezukunfterzahleninhalteundentstehungsprozessevonzukunftsnarrationeningeschichtsbuchernvon1950bis1995 AT schmitzzerressabrina zukunfterzahleninhalteundentstehungsprozessevonzukunftsnarrationeningeschichtsbuchernvon1950bis1995 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000008734082 (MiAaPQ)EBC5830515 (Au-PeEL)EBL5830515 (OCoLC)1109817036 (EXLCZ)994100000008734082 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 18 |
hierarchy_sequence |
Volume 18. |
is_hierarchy_title |
Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / |
container_title |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 18 |
_version_ |
1796653054697668608 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01775nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584630304498</controlfield><controlfield tag="005">20230912061453.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230912s2019 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0988-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0988-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008734082</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5830515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5830515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1109817036</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008734082</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">CB158</subfield><subfield code="b">.S365 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">303.4901</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz-Zerres, Sabrina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Zukunft erzählen :</subfield><subfield code="b">Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 /</subfield><subfield code="c">Sabrina Schmitz-Zerres.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, Germany :</subfield><subfield code="b">V&R unipress GmbH,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (523 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;</subfield><subfield code="v">Volume 18</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I Einleitung -- II Die Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Das Quellenkorpus -- 1.1 Die tabellarische Übersicht über die westdeutschen Geschichtsbücher der 1950er- bis 1990er-Jahre -- 1.2 Methodische Annahmen zur Analyse der Zukunftsnarrationen -- 1.3 Die Inhaltsanalyse -- 1.4 Die Analyse der Verbindung der Zeitebenen -- 1.5 Die Analyse der sprachlichen Mittel -- 2. Die Analyse der Zukunftsnarrationen der westdeutschen Geschichtsbücher -- 2.1 Das Thema ,Atomkraftˋ -- 2.1.1 Der ,Dritte Weltkriegˋ -- 2.1.2 Die Atomenergie als Zukunftstechnologie -- 2.1.3 Die Ambivalenz von Bedrohung und ziviler Nutzung -- 2.2 Das Thema ,Kalter Kriegˋ -- 2.2.1 Die Bedrohung durch den Kommunismus -- 2.2.2 Die Auswirkungen auf die deutschen Staaten -- 2.3 Das Thema ,Dekolonialisierungˋ -- 2.3.1 Die Zukunft der Einzelstaaten -- 2.3.2 Finanzielle Hilfeleistungen zur Sicherung des Friedens -- 2.3.3 Die Dekolonialisierung und der Kalte Krieg -- 2.4 Das Thema ,Europaˋ -- 2.4.1 Der Staatenbund zur dauerhaften Wahrung des Friedens -- 2.4.2 Der Schutz der europäischen Kultur -- 2.4.3 Von der wirtschaftlichen zur politischen Union -- 2.4.4 Der politische Zusammenschluss als Gegenposition zu den Großmächten des Kalten Krieges -- 2.4.5 Europa als Schild zur Abwehr der bolschewistischen Bedrohung -- 2.4.6 Die souveräne Bundesrepublik und die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten -- 2.5 Das Thema ,Kriegsfolgen in Deutschlandˋ -- 2.5.1 Die ,tapferen Deutschenˋ -- 2.5.2 Die Wiedervereinigung als Höhepunkt -- 2.5.3 Zukunftsgestaltung als Aufgabe -- 2.6 Das Thema ,Wiedervereinigungˋ -- 2.6.1 Gemeinsame Vergangenheit, gemeinsame Kultur, gemeinsame Zukunft -- 2.6.2 Die Abhängigkeit von den USA und der Sowjetunion -- 2.6.3 Die Wiedervereinigung als europäische Aufgabe.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.7 Das Thema ,Nahostkonfliktˋ -- 2.7.1 Zukunftsnarrationen ohne Deutung -- 2.7.2 Die drohende Eskalation des Konflikts -- 2.7.3 Der Konflikt als Stellvertreterkrieg -- 2.7.4 Die drohende Ressourcenknappheit -- 2.8 Das Thema ,Umweltˋ -- 2.9 Die Zukunft als Aufgabe -- 2.9.1 Die Gestaltung der Zukunft -- 2.9.2 Weltfrieden als Aufgabe -- 2.9.3 Fortschritt in Wissenschaft und Technik -- 3. Zusammenfassende Betrachtung -- III Der Produktionsprozess von Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Methodische Vorarbeiten -- 2. Die Produktion von Schulbüchern -- 2.1 Forschungsstand -- 2.2 Die Entwicklung des föderalen Zulassungssystems für Geschichtsbücher nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Die Analyse des Produktionsprozesses von Geschichtsbüchern -- 3.1 Die Gruppe der Autoren und Herausgeber -- 3.2 Die Auswahl der Autoren -- 3.3 Die Schreibpraktiken der Autoren und die Zukunftsnarrationen -- 3.4 Konzeptionieren, Koordinieren und Korrigieren - Herausgeber und Verlagsredakteure im Produktionsprozess -- 3.5 Das Zulassungsverfahren in Bayern und Rheinland-Pfalz 1950-1972 -- 3.5.1 Die Auswahl der Gutachter -- 3.5.2 Schulbuchprüfung durch Referenten in den Kultusministerien -- 3.5.3 Der zeitliche Rahmen der Schulbuchprüfung -- 3.6 Reagieren und Verhandeln - die Suche nach dem Kompromiss -- 3.7 Prüfen, Monieren und Loben - Zukunftsbezüge in den Lehrplänen und den Gutachten -- 3.8 Werben und Präsentieren - Schulbuchautoren stellen die Geschichtsbücher vor -- 3.9 Schulbuchzulassung in Nordrhein-Westfalen: Die Landesschulbuchkommission für Politische Bildung -- 4. Zusammenfassung -- IV Der Inhalt und die Entstehung von Zukunftsnarrationen in den Geschichtsbüchern der DDR 1945-1989 -- 1. Zur politischen Funktion der Geschichtsbücher und dem ideologisch determinierten Zukunftskonzept -- 2. Die Inhaltsanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.1 Das "Lehrbuch für den Geschichtsunterricht 10. Schuljahr" von 1953 -- 2.2 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1960 und dessen überarbeitete Version von 1961 -- 2.3 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1964 -- 2.4 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1975 -- 2.5 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1977 -- 2.6 Das Lehrwerk "Geschichte in Übersichten" von 1982 -- 2.7 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1989 -- 2.8 Die Zusammenfassung der Inhaltsanalyse -- 3. Der Produktionsprozess von Geschichtsbüchern in der DDR -- 3.1 Die Produktion von Geschichtsbüchern in der DDR 1945-1953 -- 3.2 Die Lehrpläne -- 3.3 Die Schulbuchproduktion von 1953 bis 1964 -- 3.4 Die Schulbuchproduktion von 1964 bis 1989 -- 3.4.1 Die Produktion des "Geschichtsbuchs 10" von 1963/64 -- 3.4.2 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10", Teil 2 von 1969 -- 3.4.3 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1971 -- 3.4.4 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1977 -- 3.4.5 Die Überarbeitung des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1981 bis 1985 -- 3.4.6 Die Produktion des Schulbuches "Geschichte in Übersichten - Wissensspeicher für den Geschichtsunterricht" von 1982 -- 3.4.7 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1989 -- 4. Zusammenfassung -- V Die Funktion der Zukunftsnarrationen - ein Resümee -- 1. Die thematische Ausdehnung von Gegenwartsdiskursen in die Schulbuch-Zukunft -- 2. Die Gattungslogik und ihr Einfluss auf die Produktion des Geschichtsbuches -- VI Abkürzungsverzeichnis -- VII Quellen -- 1. Nicht gedruckte Quellen -- 1.1 Archiv der Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung -- Bestand APW -- 1.2 Bundesarchiv -- Bestand DR -- 1.3 Bayerisches Hauptstaatsarchiv -- Bestand Bayerischer Schulbuchverlag -- Bestand MK -- 1.4 Bayerisches Wirtschaftsarchiv -- Bestand F 28 -- 1.5 Landesarchiv Nordrhein-Westfalen -- Bestand NW.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.6 Landeshauptarchiv Rheinland-Pfalz -- Bestand Nr. 910 -- 1.7 Privatbestand J.G. -- 1.8 Privatbestand G.H. -- 1.9 Privatbestand B.M. -- 1.10 Verlagsarchiv Westermann -- 1.11 Transkripte der Interviews -- 2. Gedruckte Quellen -- 2.1 Geschichtsbücher der Bundesrepublik -- 2.1.1 Bibliographie der1950er-Jahre -- 2.1.2 Bibliographie der 1960er-Jahre -- 2.1.3 Bibliographie der1970er-Jahre -- 2.1.4 Bibliographie der 1980er-Jahre -- 2.1.5 Bibliographie der 1990er-Jahre -- 2.2 Lehrpläne der Bundesrepublik -- 2.3 Geschichtsbücher der DDR -- VIII Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forecasting</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;</subfield><subfield code="v">Volume 18.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-09-27 02:42:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-08-03 22:01:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343961570004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343961570004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343961570004498</subfield></datafield></record></collection> |