Die Zukunft erzählen : : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / / Sabrina Schmitz-Zerres.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 18
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, Germany : : V&R unipress GmbH,, [2019]
©2019
Year of Publication:2019
Edition:First edition.
Language:German
Series:Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 18.
Physical Description:1 online resource (523 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584630304498
ctrlnum (CKB)4100000008734082
(MiAaPQ)EBC5830515
(Au-PeEL)EBL5830515
(OCoLC)1109817036
(EXLCZ)994100000008734082
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schmitz-Zerres, Sabrina, author.
Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / Sabrina Schmitz-Zerres.
First edition.
Göttingen, Germany : V&R unipress GmbH, [2019]
©2019
1 online resource (523 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 18
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I Einleitung -- II Die Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Das Quellenkorpus -- 1.1 Die tabellarische Übersicht über die westdeutschen Geschichtsbücher der 1950er- bis 1990er-Jahre -- 1.2 Methodische Annahmen zur Analyse der Zukunftsnarrationen -- 1.3 Die Inhaltsanalyse -- 1.4 Die Analyse der Verbindung der Zeitebenen -- 1.5 Die Analyse der sprachlichen Mittel -- 2. Die Analyse der Zukunftsnarrationen der westdeutschen Geschichtsbücher -- 2.1 Das Thema ,Atomkraftˋ -- 2.1.1 Der ,Dritte Weltkriegˋ -- 2.1.2 Die Atomenergie als Zukunftstechnologie -- 2.1.3 Die Ambivalenz von Bedrohung und ziviler Nutzung -- 2.2 Das Thema ,Kalter Kriegˋ -- 2.2.1 Die Bedrohung durch den Kommunismus -- 2.2.2 Die Auswirkungen auf die deutschen Staaten -- 2.3 Das Thema ,Dekolonialisierungˋ -- 2.3.1 Die Zukunft der Einzelstaaten -- 2.3.2 Finanzielle Hilfeleistungen zur Sicherung des Friedens -- 2.3.3 Die Dekolonialisierung und der Kalte Krieg -- 2.4 Das Thema ,Europaˋ -- 2.4.1 Der Staatenbund zur dauerhaften Wahrung des Friedens -- 2.4.2 Der Schutz der europäischen Kultur -- 2.4.3 Von der wirtschaftlichen zur politischen Union -- 2.4.4 Der politische Zusammenschluss als Gegenposition zu den Großmächten des Kalten Krieges -- 2.4.5 Europa als Schild zur Abwehr der bolschewistischen Bedrohung -- 2.4.6 Die souveräne Bundesrepublik und die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten -- 2.5 Das Thema ,Kriegsfolgen in Deutschlandˋ -- 2.5.1 Die ,tapferen Deutschenˋ -- 2.5.2 Die Wiedervereinigung als Höhepunkt -- 2.5.3 Zukunftsgestaltung als Aufgabe -- 2.6 Das Thema ,Wiedervereinigungˋ -- 2.6.1 Gemeinsame Vergangenheit, gemeinsame Kultur, gemeinsame Zukunft -- 2.6.2 Die Abhängigkeit von den USA und der Sowjetunion -- 2.6.3 Die Wiedervereinigung als europäische Aufgabe.
2.7 Das Thema ,Nahostkonfliktˋ -- 2.7.1 Zukunftsnarrationen ohne Deutung -- 2.7.2 Die drohende Eskalation des Konflikts -- 2.7.3 Der Konflikt als Stellvertreterkrieg -- 2.7.4 Die drohende Ressourcenknappheit -- 2.8 Das Thema ,Umweltˋ -- 2.9 Die Zukunft als Aufgabe -- 2.9.1 Die Gestaltung der Zukunft -- 2.9.2 Weltfrieden als Aufgabe -- 2.9.3 Fortschritt in Wissenschaft und Technik -- 3. Zusammenfassende Betrachtung -- III Der Produktionsprozess von Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Methodische Vorarbeiten -- 2. Die Produktion von Schulbüchern -- 2.1 Forschungsstand -- 2.2 Die Entwicklung des föderalen Zulassungssystems für Geschichtsbücher nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Die Analyse des Produktionsprozesses von Geschichtsbüchern -- 3.1 Die Gruppe der Autoren und Herausgeber -- 3.2 Die Auswahl der Autoren -- 3.3 Die Schreibpraktiken der Autoren und die Zukunftsnarrationen -- 3.4 Konzeptionieren, Koordinieren und Korrigieren - Herausgeber und Verlagsredakteure im Produktionsprozess -- 3.5 Das Zulassungsverfahren in Bayern und Rheinland-Pfalz 1950-1972 -- 3.5.1 Die Auswahl der Gutachter -- 3.5.2 Schulbuchprüfung durch Referenten in den Kultusministerien -- 3.5.3 Der zeitliche Rahmen der Schulbuchprüfung -- 3.6 Reagieren und Verhandeln - die Suche nach dem Kompromiss -- 3.7 Prüfen, Monieren und Loben - Zukunftsbezüge in den Lehrplänen und den Gutachten -- 3.8 Werben und Präsentieren - Schulbuchautoren stellen die Geschichtsbücher vor -- 3.9 Schulbuchzulassung in Nordrhein-Westfalen: Die Landesschulbuchkommission für Politische Bildung -- 4. Zusammenfassung -- IV Der Inhalt und die Entstehung von Zukunftsnarrationen in den Geschichtsbüchern der DDR 1945-1989 -- 1. Zur politischen Funktion der Geschichtsbücher und dem ideologisch determinierten Zukunftskonzept -- 2. Die Inhaltsanalyse.
2.1 Das "Lehrbuch für den Geschichtsunterricht 10. Schuljahr" von 1953 -- 2.2 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1960 und dessen überarbeitete Version von 1961 -- 2.3 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1964 -- 2.4 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1975 -- 2.5 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1977 -- 2.6 Das Lehrwerk "Geschichte in Übersichten" von 1982 -- 2.7 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1989 -- 2.8 Die Zusammenfassung der Inhaltsanalyse -- 3. Der Produktionsprozess von Geschichtsbüchern in der DDR -- 3.1 Die Produktion von Geschichtsbüchern in der DDR 1945-1953 -- 3.2 Die Lehrpläne -- 3.3 Die Schulbuchproduktion von 1953 bis 1964 -- 3.4 Die Schulbuchproduktion von 1964 bis 1989 -- 3.4.1 Die Produktion des "Geschichtsbuchs 10" von 1963/64 -- 3.4.2 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10", Teil 2 von 1969 -- 3.4.3 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1971 -- 3.4.4 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1977 -- 3.4.5 Die Überarbeitung des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1981 bis 1985 -- 3.4.6 Die Produktion des Schulbuches "Geschichte in Übersichten - Wissensspeicher für den Geschichtsunterricht" von 1982 -- 3.4.7 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1989 -- 4. Zusammenfassung -- V Die Funktion der Zukunftsnarrationen - ein Resümee -- 1. Die thematische Ausdehnung von Gegenwartsdiskursen in die Schulbuch-Zukunft -- 2. Die Gattungslogik und ihr Einfluss auf die Produktion des Geschichtsbuches -- VI Abkürzungsverzeichnis -- VII Quellen -- 1. Nicht gedruckte Quellen -- 1.1 Archiv der Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung -- Bestand APW -- 1.2 Bundesarchiv -- Bestand DR -- 1.3 Bayerisches Hauptstaatsarchiv -- Bestand Bayerischer Schulbuchverlag -- Bestand MK -- 1.4 Bayerisches Wirtschaftsarchiv -- Bestand F 28 -- 1.5 Landesarchiv Nordrhein-Westfalen -- Bestand NW.
1.6 Landeshauptarchiv Rheinland-Pfalz -- Bestand Nr. 910 -- 1.7 Privatbestand J.G. -- 1.8 Privatbestand G.H. -- 1.9 Privatbestand B.M. -- 1.10 Verlagsarchiv Westermann -- 1.11 Transkripte der Interviews -- 2. Gedruckte Quellen -- 2.1 Geschichtsbücher der Bundesrepublik -- 2.1.1 Bibliographie der1950er-Jahre -- 2.1.2 Bibliographie der 1960er-Jahre -- 2.1.3 Bibliographie der1970er-Jahre -- 2.1.4 Bibliographie der 1980er-Jahre -- 2.1.5 Bibliographie der 1990er-Jahre -- 2.2 Lehrpläne der Bundesrepublik -- 2.3 Geschichtsbücher der DDR -- VIII Literatur.
Description based on print version record.
Forecasting Study and teaching.
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 18.
language German
format eBook
author Schmitz-Zerres, Sabrina,
spellingShingle Schmitz-Zerres, Sabrina,
Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 /
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I Einleitung -- II Die Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Das Quellenkorpus -- 1.1 Die tabellarische Übersicht über die westdeutschen Geschichtsbücher der 1950er- bis 1990er-Jahre -- 1.2 Methodische Annahmen zur Analyse der Zukunftsnarrationen -- 1.3 Die Inhaltsanalyse -- 1.4 Die Analyse der Verbindung der Zeitebenen -- 1.5 Die Analyse der sprachlichen Mittel -- 2. Die Analyse der Zukunftsnarrationen der westdeutschen Geschichtsbücher -- 2.1 Das Thema ,Atomkraftˋ -- 2.1.1 Der ,Dritte Weltkriegˋ -- 2.1.2 Die Atomenergie als Zukunftstechnologie -- 2.1.3 Die Ambivalenz von Bedrohung und ziviler Nutzung -- 2.2 Das Thema ,Kalter Kriegˋ -- 2.2.1 Die Bedrohung durch den Kommunismus -- 2.2.2 Die Auswirkungen auf die deutschen Staaten -- 2.3 Das Thema ,Dekolonialisierungˋ -- 2.3.1 Die Zukunft der Einzelstaaten -- 2.3.2 Finanzielle Hilfeleistungen zur Sicherung des Friedens -- 2.3.3 Die Dekolonialisierung und der Kalte Krieg -- 2.4 Das Thema ,Europaˋ -- 2.4.1 Der Staatenbund zur dauerhaften Wahrung des Friedens -- 2.4.2 Der Schutz der europäischen Kultur -- 2.4.3 Von der wirtschaftlichen zur politischen Union -- 2.4.4 Der politische Zusammenschluss als Gegenposition zu den Großmächten des Kalten Krieges -- 2.4.5 Europa als Schild zur Abwehr der bolschewistischen Bedrohung -- 2.4.6 Die souveräne Bundesrepublik und die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten -- 2.5 Das Thema ,Kriegsfolgen in Deutschlandˋ -- 2.5.1 Die ,tapferen Deutschenˋ -- 2.5.2 Die Wiedervereinigung als Höhepunkt -- 2.5.3 Zukunftsgestaltung als Aufgabe -- 2.6 Das Thema ,Wiedervereinigungˋ -- 2.6.1 Gemeinsame Vergangenheit, gemeinsame Kultur, gemeinsame Zukunft -- 2.6.2 Die Abhängigkeit von den USA und der Sowjetunion -- 2.6.3 Die Wiedervereinigung als europäische Aufgabe.
2.7 Das Thema ,Nahostkonfliktˋ -- 2.7.1 Zukunftsnarrationen ohne Deutung -- 2.7.2 Die drohende Eskalation des Konflikts -- 2.7.3 Der Konflikt als Stellvertreterkrieg -- 2.7.4 Die drohende Ressourcenknappheit -- 2.8 Das Thema ,Umweltˋ -- 2.9 Die Zukunft als Aufgabe -- 2.9.1 Die Gestaltung der Zukunft -- 2.9.2 Weltfrieden als Aufgabe -- 2.9.3 Fortschritt in Wissenschaft und Technik -- 3. Zusammenfassende Betrachtung -- III Der Produktionsprozess von Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Methodische Vorarbeiten -- 2. Die Produktion von Schulbüchern -- 2.1 Forschungsstand -- 2.2 Die Entwicklung des föderalen Zulassungssystems für Geschichtsbücher nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Die Analyse des Produktionsprozesses von Geschichtsbüchern -- 3.1 Die Gruppe der Autoren und Herausgeber -- 3.2 Die Auswahl der Autoren -- 3.3 Die Schreibpraktiken der Autoren und die Zukunftsnarrationen -- 3.4 Konzeptionieren, Koordinieren und Korrigieren - Herausgeber und Verlagsredakteure im Produktionsprozess -- 3.5 Das Zulassungsverfahren in Bayern und Rheinland-Pfalz 1950-1972 -- 3.5.1 Die Auswahl der Gutachter -- 3.5.2 Schulbuchprüfung durch Referenten in den Kultusministerien -- 3.5.3 Der zeitliche Rahmen der Schulbuchprüfung -- 3.6 Reagieren und Verhandeln - die Suche nach dem Kompromiss -- 3.7 Prüfen, Monieren und Loben - Zukunftsbezüge in den Lehrplänen und den Gutachten -- 3.8 Werben und Präsentieren - Schulbuchautoren stellen die Geschichtsbücher vor -- 3.9 Schulbuchzulassung in Nordrhein-Westfalen: Die Landesschulbuchkommission für Politische Bildung -- 4. Zusammenfassung -- IV Der Inhalt und die Entstehung von Zukunftsnarrationen in den Geschichtsbüchern der DDR 1945-1989 -- 1. Zur politischen Funktion der Geschichtsbücher und dem ideologisch determinierten Zukunftskonzept -- 2. Die Inhaltsanalyse.
2.1 Das "Lehrbuch für den Geschichtsunterricht 10. Schuljahr" von 1953 -- 2.2 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1960 und dessen überarbeitete Version von 1961 -- 2.3 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1964 -- 2.4 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1975 -- 2.5 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1977 -- 2.6 Das Lehrwerk "Geschichte in Übersichten" von 1982 -- 2.7 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1989 -- 2.8 Die Zusammenfassung der Inhaltsanalyse -- 3. Der Produktionsprozess von Geschichtsbüchern in der DDR -- 3.1 Die Produktion von Geschichtsbüchern in der DDR 1945-1953 -- 3.2 Die Lehrpläne -- 3.3 Die Schulbuchproduktion von 1953 bis 1964 -- 3.4 Die Schulbuchproduktion von 1964 bis 1989 -- 3.4.1 Die Produktion des "Geschichtsbuchs 10" von 1963/64 -- 3.4.2 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10", Teil 2 von 1969 -- 3.4.3 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1971 -- 3.4.4 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1977 -- 3.4.5 Die Überarbeitung des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1981 bis 1985 -- 3.4.6 Die Produktion des Schulbuches "Geschichte in Übersichten - Wissensspeicher für den Geschichtsunterricht" von 1982 -- 3.4.7 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1989 -- 4. Zusammenfassung -- V Die Funktion der Zukunftsnarrationen - ein Resümee -- 1. Die thematische Ausdehnung von Gegenwartsdiskursen in die Schulbuch-Zukunft -- 2. Die Gattungslogik und ihr Einfluss auf die Produktion des Geschichtsbuches -- VI Abkürzungsverzeichnis -- VII Quellen -- 1. Nicht gedruckte Quellen -- 1.1 Archiv der Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung -- Bestand APW -- 1.2 Bundesarchiv -- Bestand DR -- 1.3 Bayerisches Hauptstaatsarchiv -- Bestand Bayerischer Schulbuchverlag -- Bestand MK -- 1.4 Bayerisches Wirtschaftsarchiv -- Bestand F 28 -- 1.5 Landesarchiv Nordrhein-Westfalen -- Bestand NW.
1.6 Landeshauptarchiv Rheinland-Pfalz -- Bestand Nr. 910 -- 1.7 Privatbestand J.G. -- 1.8 Privatbestand G.H. -- 1.9 Privatbestand B.M. -- 1.10 Verlagsarchiv Westermann -- 1.11 Transkripte der Interviews -- 2. Gedruckte Quellen -- 2.1 Geschichtsbücher der Bundesrepublik -- 2.1.1 Bibliographie der1950er-Jahre -- 2.1.2 Bibliographie der 1960er-Jahre -- 2.1.3 Bibliographie der1970er-Jahre -- 2.1.4 Bibliographie der 1980er-Jahre -- 2.1.5 Bibliographie der 1990er-Jahre -- 2.2 Lehrpläne der Bundesrepublik -- 2.3 Geschichtsbücher der DDR -- VIII Literatur.
author_facet Schmitz-Zerres, Sabrina,
author_variant s s z ssz
author_role VerfasserIn
author_sort Schmitz-Zerres, Sabrina,
title Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 /
title_sub Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 /
title_full Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / Sabrina Schmitz-Zerres.
title_fullStr Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / Sabrina Schmitz-Zerres.
title_full_unstemmed Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 / Sabrina Schmitz-Zerres.
title_auth Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 /
title_new Die Zukunft erzählen :
title_sort die zukunft erzählen : inhalte und entstehungsprozesse von zukunftsnarrationen in geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 /
series Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;
series2 Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;
publisher V&R unipress GmbH,
publishDate 2019
physical 1 online resource (523 pages)
edition First edition.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I Einleitung -- II Die Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Das Quellenkorpus -- 1.1 Die tabellarische Übersicht über die westdeutschen Geschichtsbücher der 1950er- bis 1990er-Jahre -- 1.2 Methodische Annahmen zur Analyse der Zukunftsnarrationen -- 1.3 Die Inhaltsanalyse -- 1.4 Die Analyse der Verbindung der Zeitebenen -- 1.5 Die Analyse der sprachlichen Mittel -- 2. Die Analyse der Zukunftsnarrationen der westdeutschen Geschichtsbücher -- 2.1 Das Thema ,Atomkraftˋ -- 2.1.1 Der ,Dritte Weltkriegˋ -- 2.1.2 Die Atomenergie als Zukunftstechnologie -- 2.1.3 Die Ambivalenz von Bedrohung und ziviler Nutzung -- 2.2 Das Thema ,Kalter Kriegˋ -- 2.2.1 Die Bedrohung durch den Kommunismus -- 2.2.2 Die Auswirkungen auf die deutschen Staaten -- 2.3 Das Thema ,Dekolonialisierungˋ -- 2.3.1 Die Zukunft der Einzelstaaten -- 2.3.2 Finanzielle Hilfeleistungen zur Sicherung des Friedens -- 2.3.3 Die Dekolonialisierung und der Kalte Krieg -- 2.4 Das Thema ,Europaˋ -- 2.4.1 Der Staatenbund zur dauerhaften Wahrung des Friedens -- 2.4.2 Der Schutz der europäischen Kultur -- 2.4.3 Von der wirtschaftlichen zur politischen Union -- 2.4.4 Der politische Zusammenschluss als Gegenposition zu den Großmächten des Kalten Krieges -- 2.4.5 Europa als Schild zur Abwehr der bolschewistischen Bedrohung -- 2.4.6 Die souveräne Bundesrepublik und die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten -- 2.5 Das Thema ,Kriegsfolgen in Deutschlandˋ -- 2.5.1 Die ,tapferen Deutschenˋ -- 2.5.2 Die Wiedervereinigung als Höhepunkt -- 2.5.3 Zukunftsgestaltung als Aufgabe -- 2.6 Das Thema ,Wiedervereinigungˋ -- 2.6.1 Gemeinsame Vergangenheit, gemeinsame Kultur, gemeinsame Zukunft -- 2.6.2 Die Abhängigkeit von den USA und der Sowjetunion -- 2.6.3 Die Wiedervereinigung als europäische Aufgabe.
2.7 Das Thema ,Nahostkonfliktˋ -- 2.7.1 Zukunftsnarrationen ohne Deutung -- 2.7.2 Die drohende Eskalation des Konflikts -- 2.7.3 Der Konflikt als Stellvertreterkrieg -- 2.7.4 Die drohende Ressourcenknappheit -- 2.8 Das Thema ,Umweltˋ -- 2.9 Die Zukunft als Aufgabe -- 2.9.1 Die Gestaltung der Zukunft -- 2.9.2 Weltfrieden als Aufgabe -- 2.9.3 Fortschritt in Wissenschaft und Technik -- 3. Zusammenfassende Betrachtung -- III Der Produktionsprozess von Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Methodische Vorarbeiten -- 2. Die Produktion von Schulbüchern -- 2.1 Forschungsstand -- 2.2 Die Entwicklung des föderalen Zulassungssystems für Geschichtsbücher nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Die Analyse des Produktionsprozesses von Geschichtsbüchern -- 3.1 Die Gruppe der Autoren und Herausgeber -- 3.2 Die Auswahl der Autoren -- 3.3 Die Schreibpraktiken der Autoren und die Zukunftsnarrationen -- 3.4 Konzeptionieren, Koordinieren und Korrigieren - Herausgeber und Verlagsredakteure im Produktionsprozess -- 3.5 Das Zulassungsverfahren in Bayern und Rheinland-Pfalz 1950-1972 -- 3.5.1 Die Auswahl der Gutachter -- 3.5.2 Schulbuchprüfung durch Referenten in den Kultusministerien -- 3.5.3 Der zeitliche Rahmen der Schulbuchprüfung -- 3.6 Reagieren und Verhandeln - die Suche nach dem Kompromiss -- 3.7 Prüfen, Monieren und Loben - Zukunftsbezüge in den Lehrplänen und den Gutachten -- 3.8 Werben und Präsentieren - Schulbuchautoren stellen die Geschichtsbücher vor -- 3.9 Schulbuchzulassung in Nordrhein-Westfalen: Die Landesschulbuchkommission für Politische Bildung -- 4. Zusammenfassung -- IV Der Inhalt und die Entstehung von Zukunftsnarrationen in den Geschichtsbüchern der DDR 1945-1989 -- 1. Zur politischen Funktion der Geschichtsbücher und dem ideologisch determinierten Zukunftskonzept -- 2. Die Inhaltsanalyse.
2.1 Das "Lehrbuch für den Geschichtsunterricht 10. Schuljahr" von 1953 -- 2.2 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1960 und dessen überarbeitete Version von 1961 -- 2.3 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1964 -- 2.4 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1975 -- 2.5 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1977 -- 2.6 Das Lehrwerk "Geschichte in Übersichten" von 1982 -- 2.7 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1989 -- 2.8 Die Zusammenfassung der Inhaltsanalyse -- 3. Der Produktionsprozess von Geschichtsbüchern in der DDR -- 3.1 Die Produktion von Geschichtsbüchern in der DDR 1945-1953 -- 3.2 Die Lehrpläne -- 3.3 Die Schulbuchproduktion von 1953 bis 1964 -- 3.4 Die Schulbuchproduktion von 1964 bis 1989 -- 3.4.1 Die Produktion des "Geschichtsbuchs 10" von 1963/64 -- 3.4.2 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10", Teil 2 von 1969 -- 3.4.3 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1971 -- 3.4.4 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1977 -- 3.4.5 Die Überarbeitung des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1981 bis 1985 -- 3.4.6 Die Produktion des Schulbuches "Geschichte in Übersichten - Wissensspeicher für den Geschichtsunterricht" von 1982 -- 3.4.7 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1989 -- 4. Zusammenfassung -- V Die Funktion der Zukunftsnarrationen - ein Resümee -- 1. Die thematische Ausdehnung von Gegenwartsdiskursen in die Schulbuch-Zukunft -- 2. Die Gattungslogik und ihr Einfluss auf die Produktion des Geschichtsbuches -- VI Abkürzungsverzeichnis -- VII Quellen -- 1. Nicht gedruckte Quellen -- 1.1 Archiv der Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung -- Bestand APW -- 1.2 Bundesarchiv -- Bestand DR -- 1.3 Bayerisches Hauptstaatsarchiv -- Bestand Bayerischer Schulbuchverlag -- Bestand MK -- 1.4 Bayerisches Wirtschaftsarchiv -- Bestand F 28 -- 1.5 Landesarchiv Nordrhein-Westfalen -- Bestand NW.
1.6 Landeshauptarchiv Rheinland-Pfalz -- Bestand Nr. 910 -- 1.7 Privatbestand J.G. -- 1.8 Privatbestand G.H. -- 1.9 Privatbestand B.M. -- 1.10 Verlagsarchiv Westermann -- 1.11 Transkripte der Interviews -- 2. Gedruckte Quellen -- 2.1 Geschichtsbücher der Bundesrepublik -- 2.1.1 Bibliographie der1950er-Jahre -- 2.1.2 Bibliographie der 1960er-Jahre -- 2.1.3 Bibliographie der1970er-Jahre -- 2.1.4 Bibliographie der 1980er-Jahre -- 2.1.5 Bibliographie der 1990er-Jahre -- 2.2 Lehrpläne der Bundesrepublik -- 2.3 Geschichtsbücher der DDR -- VIII Literatur.
isbn 3-7370-0988-0
3-8470-0988-5
callnumber-first C - Historical Sciences
callnumber-subject CB - History of Civilization
callnumber-label CB158
callnumber-sort CB 3158 S365 42019
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 303 - Social processes
dewey-full 303.4901
dewey-sort 3303.4901
dewey-raw 303.4901
dewey-search 303.4901
oclc_num 1109817036
work_keys_str_mv AT schmitzzerressabrina diezukunfterzahleninhalteundentstehungsprozessevonzukunftsnarrationeningeschichtsbuchernvon1950bis1995
AT schmitzzerressabrina zukunfterzahleninhalteundentstehungsprozessevonzukunftsnarrationeningeschichtsbuchernvon1950bis1995
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000008734082
(MiAaPQ)EBC5830515
(Au-PeEL)EBL5830515
(OCoLC)1109817036
(EXLCZ)994100000008734082
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 18
hierarchy_sequence Volume 18.
is_hierarchy_title Die Zukunft erzählen : Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 /
container_title Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ; Volume 18
_version_ 1796653054697668608
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01775nam a2200373 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584630304498</controlfield><controlfield tag="005">20230912061453.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">230912s2019 gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0988-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0988-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008734082</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5830515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5830515</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1109817036</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008734082</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">CB158</subfield><subfield code="b">.S365 2019</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">303.4901</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz-Zerres, Sabrina,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Zukunft erzählen :</subfield><subfield code="b">Inhalte und Entstehungsprozesse von Zukunftsnarrationen in Geschichtsbüchern von 1950 bis 1995 /</subfield><subfield code="c">Sabrina Schmitz-Zerres.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">First edition.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, Germany :</subfield><subfield code="b">V&amp;R unipress GmbH,</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (523 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;</subfield><subfield code="v">Volume 18</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- I Einleitung -- II Die Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Das Quellenkorpus -- 1.1 Die tabellarische Übersicht über die westdeutschen Geschichtsbücher der 1950er- bis 1990er-Jahre -- 1.2 Methodische Annahmen zur Analyse der Zukunftsnarrationen -- 1.3 Die Inhaltsanalyse -- 1.4 Die Analyse der Verbindung der Zeitebenen -- 1.5 Die Analyse der sprachlichen Mittel -- 2. Die Analyse der Zukunftsnarrationen der westdeutschen Geschichtsbücher -- 2.1 Das Thema ,Atomkraftˋ -- 2.1.1 Der ,Dritte Weltkriegˋ -- 2.1.2 Die Atomenergie als Zukunftstechnologie -- 2.1.3 Die Ambivalenz von Bedrohung und ziviler Nutzung -- 2.2 Das Thema ,Kalter Kriegˋ -- 2.2.1 Die Bedrohung durch den Kommunismus -- 2.2.2 Die Auswirkungen auf die deutschen Staaten -- 2.3 Das Thema ,Dekolonialisierungˋ -- 2.3.1 Die Zukunft der Einzelstaaten -- 2.3.2 Finanzielle Hilfeleistungen zur Sicherung des Friedens -- 2.3.3 Die Dekolonialisierung und der Kalte Krieg -- 2.4 Das Thema ,Europaˋ -- 2.4.1 Der Staatenbund zur dauerhaften Wahrung des Friedens -- 2.4.2 Der Schutz der europäischen Kultur -- 2.4.3 Von der wirtschaftlichen zur politischen Union -- 2.4.4 Der politische Zusammenschluss als Gegenposition zu den Großmächten des Kalten Krieges -- 2.4.5 Europa als Schild zur Abwehr der bolschewistischen Bedrohung -- 2.4.6 Die souveräne Bundesrepublik und die Wiedervereinigung der beiden deutschen Staaten -- 2.5 Das Thema ,Kriegsfolgen in Deutschlandˋ -- 2.5.1 Die ,tapferen Deutschenˋ -- 2.5.2 Die Wiedervereinigung als Höhepunkt -- 2.5.3 Zukunftsgestaltung als Aufgabe -- 2.6 Das Thema ,Wiedervereinigungˋ -- 2.6.1 Gemeinsame Vergangenheit, gemeinsame Kultur, gemeinsame Zukunft -- 2.6.2 Die Abhängigkeit von den USA und der Sowjetunion -- 2.6.3 Die Wiedervereinigung als europäische Aufgabe.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.7 Das Thema ,Nahostkonfliktˋ -- 2.7.1 Zukunftsnarrationen ohne Deutung -- 2.7.2 Die drohende Eskalation des Konflikts -- 2.7.3 Der Konflikt als Stellvertreterkrieg -- 2.7.4 Die drohende Ressourcenknappheit -- 2.8 Das Thema ,Umweltˋ -- 2.9 Die Zukunft als Aufgabe -- 2.9.1 Die Gestaltung der Zukunft -- 2.9.2 Weltfrieden als Aufgabe -- 2.9.3 Fortschritt in Wissenschaft und Technik -- 3. Zusammenfassende Betrachtung -- III Der Produktionsprozess von Zukunftserzählungen in Schulgeschichtsbüchern -- 1. Methodische Vorarbeiten -- 2. Die Produktion von Schulbüchern -- 2.1 Forschungsstand -- 2.2 Die Entwicklung des föderalen Zulassungssystems für Geschichtsbücher nach dem Zweiten Weltkrieg -- 3. Die Analyse des Produktionsprozesses von Geschichtsbüchern -- 3.1 Die Gruppe der Autoren und Herausgeber -- 3.2 Die Auswahl der Autoren -- 3.3 Die Schreibpraktiken der Autoren und die Zukunftsnarrationen -- 3.4 Konzeptionieren, Koordinieren und Korrigieren - Herausgeber und Verlagsredakteure im Produktionsprozess -- 3.5 Das Zulassungsverfahren in Bayern und Rheinland-Pfalz 1950-1972 -- 3.5.1 Die Auswahl der Gutachter -- 3.5.2 Schulbuchprüfung durch Referenten in den Kultusministerien -- 3.5.3 Der zeitliche Rahmen der Schulbuchprüfung -- 3.6 Reagieren und Verhandeln - die Suche nach dem Kompromiss -- 3.7 Prüfen, Monieren und Loben - Zukunftsbezüge in den Lehrplänen und den Gutachten -- 3.8 Werben und Präsentieren - Schulbuchautoren stellen die Geschichtsbücher vor -- 3.9 Schulbuchzulassung in Nordrhein-Westfalen: Die Landesschulbuchkommission für Politische Bildung -- 4. Zusammenfassung -- IV Der Inhalt und die Entstehung von Zukunftsnarrationen in den Geschichtsbüchern der DDR 1945-1989 -- 1. Zur politischen Funktion der Geschichtsbücher und dem ideologisch determinierten Zukunftskonzept -- 2. Die Inhaltsanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.1 Das "Lehrbuch für den Geschichtsunterricht 10. Schuljahr" von 1953 -- 2.2 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1960 und dessen überarbeitete Version von 1961 -- 2.3 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1964 -- 2.4 Das Lehrbuch "Geschichte 10", Teil 2 von 1975 -- 2.5 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1977 -- 2.6 Das Lehrwerk "Geschichte in Übersichten" von 1982 -- 2.7 Das Lehrbuch "Geschichte 10" von 1989 -- 2.8 Die Zusammenfassung der Inhaltsanalyse -- 3. Der Produktionsprozess von Geschichtsbüchern in der DDR -- 3.1 Die Produktion von Geschichtsbüchern in der DDR 1945-1953 -- 3.2 Die Lehrpläne -- 3.3 Die Schulbuchproduktion von 1953 bis 1964 -- 3.4 Die Schulbuchproduktion von 1964 bis 1989 -- 3.4.1 Die Produktion des "Geschichtsbuchs 10" von 1963/64 -- 3.4.2 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10", Teil 2 von 1969 -- 3.4.3 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1971 -- 3.4.4 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1977 -- 3.4.5 Die Überarbeitung des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1981 bis 1985 -- 3.4.6 Die Produktion des Schulbuches "Geschichte in Übersichten - Wissensspeicher für den Geschichtsunterricht" von 1982 -- 3.4.7 Die Produktion des Lehrbuches "Geschichte 10" von 1989 -- 4. Zusammenfassung -- V Die Funktion der Zukunftsnarrationen - ein Resümee -- 1. Die thematische Ausdehnung von Gegenwartsdiskursen in die Schulbuch-Zukunft -- 2. Die Gattungslogik und ihr Einfluss auf die Produktion des Geschichtsbuches -- VI Abkürzungsverzeichnis -- VII Quellen -- 1. Nicht gedruckte Quellen -- 1.1 Archiv der Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung -- Bestand APW -- 1.2 Bundesarchiv -- Bestand DR -- 1.3 Bayerisches Hauptstaatsarchiv -- Bestand Bayerischer Schulbuchverlag -- Bestand MK -- 1.4 Bayerisches Wirtschaftsarchiv -- Bestand F 28 -- 1.5 Landesarchiv Nordrhein-Westfalen -- Bestand NW.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.6 Landeshauptarchiv Rheinland-Pfalz -- Bestand Nr. 910 -- 1.7 Privatbestand J.G. -- 1.8 Privatbestand G.H. -- 1.9 Privatbestand B.M. -- 1.10 Verlagsarchiv Westermann -- 1.11 Transkripte der Interviews -- 2. Gedruckte Quellen -- 2.1 Geschichtsbücher der Bundesrepublik -- 2.1.1 Bibliographie der1950er-Jahre -- 2.1.2 Bibliographie der 1960er-Jahre -- 2.1.3 Bibliographie der1970er-Jahre -- 2.1.4 Bibliographie der 1980er-Jahre -- 2.1.5 Bibliographie der 1990er-Jahre -- 2.2 Lehrpläne der Bundesrepublik -- 2.3 Geschichtsbücher der DDR -- VIII Literatur.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Forecasting</subfield><subfield code="x">Study and teaching.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik ;</subfield><subfield code="v">Volume 18.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-09-27 02:42:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-08-03 22:01:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343961570004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343961570004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343961570004498</subfield></datafield></record></collection>