Hans Sedlmayrs Kunstgeschichte : : Eine kritische Studie / / Maria Männig.

Moderne und Mittelalter – an diesen beiden Brennpunkten im Schaffen des Kunsthistorikers Hans Sedlmayr orientiert sich diese erste Werkbiografie. Sie widmet sich der Dialektik aus „Verlust der Mitte“, seiner berühmt-berüchtigten Streitschrift gegen die moderne Kunst, und „Die Entstehung der Kathedra...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln ;, Weimar ;, Wien : : Böhlau Verlag,, [2017]
©2017
Year of Publication:2017
Language:German
Physical Description:1 online resource (309 pages) :; illustrations
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02523nam a2200457 i 4500
001 993584622004498
005 20230809223837.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 200124s2017 gw a o 000 0 ger d
024 7 |a 10.7788/9783412506957  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000001184121 
035 |a (MiAaPQ)EBC5494096 
035 |a (DE-B1597)482681 
035 |a (OCoLC)984687478 
035 |a (DE-B1597)9783412506957 
035 |a (Au-PeEL)EBL5494096 
035 |a (EXLCZ)993710000001184121 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a N7483.S35  |b .M366 2017 
072 7 |a ART009000  |2 bisacsh 
082 0 |a 709.24  |2 23 
084 |a LH 63560  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/94388: 
100 1 |a Männig, Maria,  |e author. 
245 1 0 |a Hans Sedlmayrs Kunstgeschichte :  |b Eine kritische Studie /  |c Maria Männig. 
264 1 |a Köln ;  |a Weimar ;  |a Wien :  |b Böhlau Verlag,  |c [2017] 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (309 pages) :  |b illustrations 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Moderne und Mittelalter – an diesen beiden Brennpunkten im Schaffen des Kunsthistorikers Hans Sedlmayr orientiert sich diese erste Werkbiografie. Sie widmet sich der Dialektik aus „Verlust der Mitte“, seiner berühmt-berüchtigten Streitschrift gegen die moderne Kunst, und „Die Entstehung der Kathedrale“, Sedlmayrs gewichtigem Beitrag zur Gotik-Forschung. Im Fokus steht der Autor als Kulturkritiker. Aus kulturkritischen Argumentationsmustern lässt sich die paradox erscheinende Verquickung von modernen Ideen mit reaktionärem Gedankengut erklären und zugleich kritisieren. Das Buch macht klar, welchen ideologischen Implikationen die Kunsthistoriografie unterliegt und unterrichtet so über das Gemacht-Sein des Fachs Kunstgeschichte. 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Verzeichnisse --   |t Danksagung --   |t 1. Inferno mit Happy End --   |t 2. Inferno / Moderne --   |t 3. Purgatorio / Gotik --   |t 4. Paradiso / Barock --   |t 5. Conclusio --   |t 6. Anhang – Hans Sedlmayr: Verlust der Mitte (1958) --   |t Literaturverzeichnis --   |t Abbildungsnachweis --   |t Register  
588 |a Description based on print version record. 
600 1 0 |a Sedlmayr, Hans,  |d 1896-1984. 
648 7 |a 1900-1999  |2 fast 
776 |z 3-412-50695-8 
776 |z 3-412-50583-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-08-10 11:29:17 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2017-05-14 05:48:07 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343958980004498&Force_direct=true  |Z 5343958980004498  |b Available  |8 5343958980004498