Psychologie des interkulturellen dialogs / / Alexander Thomas, herausgeber.
Das Europäische Jahr des interkulturellen Dialogs ist Anlass genug, die Psychologie als eine für die Entwicklung des interkulturellen Dialogs zentrale wissenschaftliche Disziplin nach ihrem spezifischen Beitrag zu befragen. In diesem Sammelband werden aus verschiedenen Perspektiven heraus psycholo...
Saved in:
TeilnehmendeR: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen, [Germany] : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2008. ©2008 |
Year of Publication: | 2008 |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (282 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584608304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000001169675 (EBL)1582184 (OCoLC)865509097 (SSID)ssj0001166602 (PQKBManifestationID)11751606 (PQKBTitleCode)TC0001166602 (PQKBWorkID)11121564 (PQKB)10152121 (MiAaPQ)EBC1582184 (EXLCZ)992550000001169675 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Psychologie des interkulturellen dialogs / Alexander Thomas, herausgeber. Göttingen, [Germany] : Vandenhoeck & Ruprecht, 2008. ©2008 1 online resource (282 p.) text txt computer c online resource cr Description based upon print version of record. Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Alexander Thomas: Einführung; Alexander Thomas: Bedingungen zum interkulturellen Dialog; Ulrich Hößler: Qualifizierung zum interkulturellen Dialog; Stefan Kammhuber: Psychologie interkultureller Rhetorik als Grundlage des interkulturellen Dialogs; Eva Maria Stögbauer und Henriette-Muriel Müller: Interreligiöse Kompetenz im interkulturellen Dialog; Anna Ehret: Diagnose und Förderung der Fähigkeit zum interkulturellen Dialog am Beispiel interkultureller Assessment-Center Ulrike de Ponte: Von der interkulturellen Begegnung über den interkulturellen Dialog zur interkulturellen Kompetenz. »Dialog-Räume« in der SchuleVerena Stengel: Kooperatives Lernen als Triebfeder und Drehscheibe interkulturellen Dialogs; Juliana Murnyati Tjaya und Anna Ehret: Vertrauensaufbau durch interkulturellen Dialog; Monika Eigenstetter und Rüdiger Trimpop: Verantwortung und interkultureller Dialog in Organisationen; Siegfried Stumpf, Wolf Rainer Leenen und Alexander Scheitza: Interkultureller Dialog in Organisationen Sylvia Schroll-Machl: Interkultureller Dialog als wirtschaftlicher ErfolgsfaktorJulia Bürger: Interkultureller Dialog in bi- und multikulturellen interkulturellen Trainings; Stefan Schmid: Interkultureller Dialog und Migration. Psychologische Analyse eines angespannten Dialogs; Heike Abt: Interkultureller Dialog mit Migranten in sozialen und öffentlichen Einrichtungen; Celine Chang: Interkultureller Dialog in internationalen Jugendbegegnungen; Astrid Utler: Interkultureller Dialog in der europäischen Jugendbegegnung; Die Autorinnen und Autoren; Back Cover Das Europäische Jahr des interkulturellen Dialogs ist Anlass genug, die Psychologie als eine für die Entwicklung des interkulturellen Dialogs zentrale wissenschaftliche Disziplin nach ihrem spezifischen Beitrag zu befragen. In diesem Sammelband werden aus verschiedenen Perspektiven heraus psychologische Erkenntnisse zur Entwicklung und Qualifizierung des interkulturellen Dialogs dargestellt und anhand empirischer Forschungsbefunde und Praxiserfahrungen analysiert. Behandelt werden zum einen Bedingungen und Grundlagen zur Ausbildung, Gestaltung und Förderung des interkulturellen Dialogs. Welche German Description based on print version record. Intercultural communication. Intercultural communication Psychological aspects. 3-525-40302-X 1-306-20409-7 Thomas, Alexander, 1939- |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Thomas, Alexander, 1939- |
author_facet |
Thomas, Alexander, 1939- |
author2_variant |
a t at |
author2_role |
TeilnehmendeR |
author_sort |
Thomas, Alexander, 1939- |
title |
Psychologie des interkulturellen dialogs / |
spellingShingle |
Psychologie des interkulturellen dialogs / Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Alexander Thomas: Einführung; Alexander Thomas: Bedingungen zum interkulturellen Dialog; Ulrich Hößler: Qualifizierung zum interkulturellen Dialog; Stefan Kammhuber: Psychologie interkultureller Rhetorik als Grundlage des interkulturellen Dialogs; Eva Maria Stögbauer und Henriette-Muriel Müller: Interreligiöse Kompetenz im interkulturellen Dialog; Anna Ehret: Diagnose und Förderung der Fähigkeit zum interkulturellen Dialog am Beispiel interkultureller Assessment-Center Ulrike de Ponte: Von der interkulturellen Begegnung über den interkulturellen Dialog zur interkulturellen Kompetenz. »Dialog-Räume« in der SchuleVerena Stengel: Kooperatives Lernen als Triebfeder und Drehscheibe interkulturellen Dialogs; Juliana Murnyati Tjaya und Anna Ehret: Vertrauensaufbau durch interkulturellen Dialog; Monika Eigenstetter und Rüdiger Trimpop: Verantwortung und interkultureller Dialog in Organisationen; Siegfried Stumpf, Wolf Rainer Leenen und Alexander Scheitza: Interkultureller Dialog in Organisationen Sylvia Schroll-Machl: Interkultureller Dialog als wirtschaftlicher ErfolgsfaktorJulia Bürger: Interkultureller Dialog in bi- und multikulturellen interkulturellen Trainings; Stefan Schmid: Interkultureller Dialog und Migration. Psychologische Analyse eines angespannten Dialogs; Heike Abt: Interkultureller Dialog mit Migranten in sozialen und öffentlichen Einrichtungen; Celine Chang: Interkultureller Dialog in internationalen Jugendbegegnungen; Astrid Utler: Interkultureller Dialog in der europäischen Jugendbegegnung; Die Autorinnen und Autoren; Back Cover |
title_full |
Psychologie des interkulturellen dialogs / Alexander Thomas, herausgeber. |
title_fullStr |
Psychologie des interkulturellen dialogs / Alexander Thomas, herausgeber. |
title_full_unstemmed |
Psychologie des interkulturellen dialogs / Alexander Thomas, herausgeber. |
title_auth |
Psychologie des interkulturellen dialogs / |
title_new |
Psychologie des interkulturellen dialogs / |
title_sort |
psychologie des interkulturellen dialogs / |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2008 |
physical |
1 online resource (282 p.) |
contents |
Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Alexander Thomas: Einführung; Alexander Thomas: Bedingungen zum interkulturellen Dialog; Ulrich Hößler: Qualifizierung zum interkulturellen Dialog; Stefan Kammhuber: Psychologie interkultureller Rhetorik als Grundlage des interkulturellen Dialogs; Eva Maria Stögbauer und Henriette-Muriel Müller: Interreligiöse Kompetenz im interkulturellen Dialog; Anna Ehret: Diagnose und Förderung der Fähigkeit zum interkulturellen Dialog am Beispiel interkultureller Assessment-Center Ulrike de Ponte: Von der interkulturellen Begegnung über den interkulturellen Dialog zur interkulturellen Kompetenz. »Dialog-Räume« in der SchuleVerena Stengel: Kooperatives Lernen als Triebfeder und Drehscheibe interkulturellen Dialogs; Juliana Murnyati Tjaya und Anna Ehret: Vertrauensaufbau durch interkulturellen Dialog; Monika Eigenstetter und Rüdiger Trimpop: Verantwortung und interkultureller Dialog in Organisationen; Siegfried Stumpf, Wolf Rainer Leenen und Alexander Scheitza: Interkultureller Dialog in Organisationen Sylvia Schroll-Machl: Interkultureller Dialog als wirtschaftlicher ErfolgsfaktorJulia Bürger: Interkultureller Dialog in bi- und multikulturellen interkulturellen Trainings; Stefan Schmid: Interkultureller Dialog und Migration. Psychologische Analyse eines angespannten Dialogs; Heike Abt: Interkultureller Dialog mit Migranten in sozialen und öffentlichen Einrichtungen; Celine Chang: Interkultureller Dialog in internationalen Jugendbegegnungen; Astrid Utler: Interkultureller Dialog in der europäischen Jugendbegegnung; Die Autorinnen und Autoren; Back Cover |
isbn |
3-666-40302-6 3-647-40302-4 3-525-40302-X 1-306-20409-7 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM1211 |
callnumber-sort |
HM 41211 P793 42008 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
303 - Social processes |
dewey-full |
303.32 |
dewey-sort |
3303.32 |
dewey-raw |
303.32 |
dewey-search |
303.32 |
oclc_num |
865509097 |
work_keys_str_mv |
AT thomasalexander psychologiedesinterkulturellendialogs |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000001169675 (EBL)1582184 (OCoLC)865509097 (SSID)ssj0001166602 (PQKBManifestationID)11751606 (PQKBTitleCode)TC0001166602 (PQKBWorkID)11121564 (PQKB)10152121 (MiAaPQ)EBC1582184 (EXLCZ)992550000001169675 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Psychologie des interkulturellen dialogs / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796653062430916608 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03855nam a2200505 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584608304498</controlfield><controlfield tag="005">20230721011256.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">140117s2008 gw a o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-40302-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-40302-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001169675</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1582184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)865509097</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001166602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11751606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001166602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11121564</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10152121</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1582184</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001169675</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM1211</subfield><subfield code="b">.P793 2008</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">303.32</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie des interkulturellen dialogs /</subfield><subfield code="c">Alexander Thomas, herausgeber.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, [Germany] :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2008.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (282 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Alexander Thomas: Einführung; Alexander Thomas: Bedingungen zum interkulturellen Dialog; Ulrich Hößler: Qualifizierung zum interkulturellen Dialog; Stefan Kammhuber: Psychologie interkultureller Rhetorik als Grundlage des interkulturellen Dialogs; Eva Maria Stögbauer und Henriette-Muriel Müller: Interreligiöse Kompetenz im interkulturellen Dialog; Anna Ehret: Diagnose und Förderung der Fähigkeit zum interkulturellen Dialog am Beispiel interkultureller Assessment-Center</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Ulrike de Ponte: Von der interkulturellen Begegnung über den interkulturellen Dialog zur interkulturellen Kompetenz. »Dialog-Räume« in der SchuleVerena Stengel: Kooperatives Lernen als Triebfeder und Drehscheibe interkulturellen Dialogs; Juliana Murnyati Tjaya und Anna Ehret: Vertrauensaufbau durch interkulturellen Dialog; Monika Eigenstetter und Rüdiger Trimpop: Verantwortung und interkultureller Dialog in Organisationen; Siegfried Stumpf, Wolf Rainer Leenen und Alexander Scheitza: Interkultureller Dialog in Organisationen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Sylvia Schroll-Machl: Interkultureller Dialog als wirtschaftlicher ErfolgsfaktorJulia Bürger: Interkultureller Dialog in bi- und multikulturellen interkulturellen Trainings; Stefan Schmid: Interkultureller Dialog und Migration. Psychologische Analyse eines angespannten Dialogs; Heike Abt: Interkultureller Dialog mit Migranten in sozialen und öffentlichen Einrichtungen; Celine Chang: Interkultureller Dialog in internationalen Jugendbegegnungen; Astrid Utler: Interkultureller Dialog in der europäischen Jugendbegegnung; Die Autorinnen und Autoren; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Europäische Jahr des interkulturellen Dialogs ist Anlass genug, die Psychologie als eine für die Entwicklung des interkulturellen Dialogs zentrale wissenschaftliche Disziplin nach ihrem spezifischen Beitrag zu befragen. In diesem Sammelband werden aus verschiedenen Perspektiven heraus psychologische Erkenntnisse zur Entwicklung und Qualifizierung des interkulturellen Dialogs dargestellt und anhand empirischer Forschungsbefunde und Praxiserfahrungen analysiert. Behandelt werden zum einen Bedingungen und Grundlagen zur Ausbildung, Gestaltung und Förderung des interkulturellen Dialogs. Welche</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Intercultural communication.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Intercultural communication</subfield><subfield code="x">Psychological aspects.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-40302-X</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-306-20409-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thomas, Alexander,</subfield><subfield code="d">1939-</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:45:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-01-01 17:23:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343954760004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343954760004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343954760004498</subfield></datafield></record></collection> |