Religiöses lernen im jugendalter : : eine internationale vergleichende studie in der orthodoxen und evangelischen kirche / / Yauheniya Danilovich.

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Bibliographic Details
Superior document:Arbeiten zur Religionspädagogik, Band 64
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : V&R unipress,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Arbeiten zur Religionspädagogik ; Band 64.
Physical Description:1 online resource (471 p.)
Notes:"Mit 56 Abbildungen."
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Table of Contents:
  • Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Kapitel 1. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Deutschland. Ein Überblick am Beispiel von Württemberg und Sachsen. Der Beitrag des religiösen Lernens zum Prozess der Identitätsfindung bei Jugendlichen; 1. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Württemberg; 1.1 Religiöse und soziale Gegebenheiten als Rahmen für die religionspädagogischen Angebote; 1.2 Konfirmandenarbeit in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg; 1.2.1 Rahmenbedingungen und Organisation; 1.2.2 Konfirmandinnen und Konfirmanden
  • 1.2.3 Mitarbeitende1.2.4 Didaktische Grundorientierung; 1.3 Religionsunterricht in Baden-Württemberg; 1.3.1 Kompetenzorientierung, Bildungsplan 2004 und religiöse Kompetenz; 1.3.2 Bildungsstandards für das Fach Evangelische Religion; 1.3.3 Schülerinnen und Schüler; 2. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Sachsen; 2.1 Religiöse Situation in Ostdeutschland und Konsequenzen für die Religionspädagogik; 2.2 Religionsunterricht im Freistaat Sachsen; 2.2.1. Situation des Religionsunterrichts in der DDR und Diskussion um die Einführung des Religionsunterrichts
  • 2.2.2 Religionsunterricht im Freistaat Sachsen in der gegenwärtigen Situation2.2.3 Kirchliche Sozialisation und religiöse Orientierung der Schülerinnen und Schüler; 2.2.4 Bewertung des Faches; 2.2.5 Lehrkräfte: Profil, Rahmenbedingungen für die Arbeit, Integration des Religionsunterrichts in das schulische Leben; 2.2.6 Lehrplan Gymnasium. Evangelische Religion 2004; 2.3 Konfirmandenarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens; 2.3.1 Rahmenbedingungen; 2.3.2 Inhalte, Themenauswahl und didaktische Grundsätze; 2.3.3 Konfirmandinnen und Konfirmanden; 2.3.4 Mitarbeitende
  • 3. Überlegungen zum Vergleich zwischen alten und neuen Bundesländern am Beispiel Baden-Württemberg und Sachsen4. Übergeordnetes Ziel in den Bildungsplänen (Lehrplan, Bildungsstandards) und Rahmenordnungen. Der Beitrag religiösen Lernens zum Prozess der Identitätsarbeit bei Jugendlichen; 4.1 Identitätsarbeit im Jugendalter; 4.1.1 Identitätsproblematik in der Entwicklungstheorie von E.H. Erikson; 4.1.2 Die postmodernen Identitätstheorien: Patchworkidentität?; 4.2 Identitätsbildung als religionspädagogische Aufgabe; 4.3 Förderung der Identitätsentwicklung bei Jugendlichen durch religiöses Lernen
  • Kapitel 2. Orthodoxe Religionspädagogik. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Weißrussland. Untersuchung in den Sonntagsschulen in Weißrussland.5. Untersuchung in Weißrussland; 5.1 Die Notwendigkeit empirischer Zugänge in der Religionspädagogik; 5.2 Die Ziele und Schwerpunkte der Untersuchung in Weißrussland; 6. Einführung in die orthodoxe Religionspädagogik; 6.1 Fragestellungen und Schwerpunkte der orthodoxen Religionspädagogik; 6.1.1 Die Vergöttlichung; 6.1.2 Die Unterweisung in der Heiligen Schrift; 6.1.3 Vermittlung und Vergegenwärtigung der elementaren christlichen Inhalte
  • 6.1.4 Einkirchlichung