Religiöses lernen im jugendalter : : eine internationale vergleichende studie in der orthodoxen und evangelischen kirche / / Yauheniya Danilovich.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Arbeiten zur Religionspädagogik, Band 64
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Göttingen, [Germany] : : V&R unipress,, 2016.
©2016
Year of Publication:2016
Language:German
Series:Arbeiten zur Religionspädagogik ; Band 64.
Physical Description:1 online resource (471 p.)
Notes:"Mit 56 Abbildungen."
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584607704498
ctrlnum (CKB)3710000000751307
(EBL)4621161
(MiAaPQ)EBC4621161
(EXLCZ)993710000000751307
collection bib_alma
record_format marc
spelling Danilovich, Yauheniya, author.
Religiöses lernen im jugendalter : eine internationale vergleichende studie in der orthodoxen und evangelischen kirche / Yauheniya Danilovich.
Göttingen, [Germany] : V&R unipress, 2016.
©2016
1 online resource (471 p.)
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Arbeiten zur Religionspädagogik, 2198-6177 ; Band 64
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Kapitel 1. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Deutschland. Ein Überblick am Beispiel von Württemberg und Sachsen. Der Beitrag des religiösen Lernens zum Prozess der Identitätsfindung bei Jugendlichen; 1. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Württemberg; 1.1 Religiöse und soziale Gegebenheiten als Rahmen für die religionspädagogischen Angebote; 1.2 Konfirmandenarbeit in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg; 1.2.1 Rahmenbedingungen und Organisation; 1.2.2 Konfirmandinnen und Konfirmanden
1.2.3 Mitarbeitende1.2.4 Didaktische Grundorientierung; 1.3 Religionsunterricht in Baden-Württemberg; 1.3.1 Kompetenzorientierung, Bildungsplan 2004 und religiöse Kompetenz; 1.3.2 Bildungsstandards für das Fach Evangelische Religion; 1.3.3 Schülerinnen und Schüler; 2. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Sachsen; 2.1 Religiöse Situation in Ostdeutschland und Konsequenzen für die Religionspädagogik; 2.2 Religionsunterricht im Freistaat Sachsen; 2.2.1. Situation des Religionsunterrichts in der DDR und Diskussion um die Einführung des Religionsunterrichts
2.2.2 Religionsunterricht im Freistaat Sachsen in der gegenwärtigen Situation2.2.3 Kirchliche Sozialisation und religiöse Orientierung der Schülerinnen und Schüler; 2.2.4 Bewertung des Faches; 2.2.5 Lehrkräfte: Profil, Rahmenbedingungen für die Arbeit, Integration des Religionsunterrichts in das schulische Leben; 2.2.6 Lehrplan Gymnasium. Evangelische Religion 2004; 2.3 Konfirmandenarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens; 2.3.1 Rahmenbedingungen; 2.3.2 Inhalte, Themenauswahl und didaktische Grundsätze; 2.3.3 Konfirmandinnen und Konfirmanden; 2.3.4 Mitarbeitende
3. Überlegungen zum Vergleich zwischen alten und neuen Bundesländern am Beispiel Baden-Württemberg und Sachsen4. Übergeordnetes Ziel in den Bildungsplänen (Lehrplan, Bildungsstandards) und Rahmenordnungen. Der Beitrag religiösen Lernens zum Prozess der Identitätsarbeit bei Jugendlichen; 4.1 Identitätsarbeit im Jugendalter; 4.1.1 Identitätsproblematik in der Entwicklungstheorie von E.H. Erikson; 4.1.2 Die postmodernen Identitätstheorien: Patchworkidentität?; 4.2 Identitätsbildung als religionspädagogische Aufgabe; 4.3 Förderung der Identitätsentwicklung bei Jugendlichen durch religiöses Lernen
Kapitel 2. Orthodoxe Religionspädagogik. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Weißrussland. Untersuchung in den Sonntagsschulen in Weißrussland.5. Untersuchung in Weißrussland; 5.1 Die Notwendigkeit empirischer Zugänge in der Religionspädagogik; 5.2 Die Ziele und Schwerpunkte der Untersuchung in Weißrussland; 6. Einführung in die orthodoxe Religionspädagogik; 6.1 Fragestellungen und Schwerpunkte der orthodoxen Religionspädagogik; 6.1.1 Die Vergöttlichung; 6.1.2 Die Unterweisung in der Heiligen Schrift; 6.1.3 Vermittlung und Vergegenwärtigung der elementaren christlichen Inhalte
6.1.4 Einkirchlichung
"Mit 56 Abbildungen."
Description based on print version record.
Christian education of teenagers.
Protestant churches Education.
Orthodox Eastern Church Education.
3-8471-0525-6
Arbeiten zur Religionspädagogik ; Band 64.
language German
format eBook
author Danilovich, Yauheniya,
spellingShingle Danilovich, Yauheniya,
Religiöses lernen im jugendalter : eine internationale vergleichende studie in der orthodoxen und evangelischen kirche /
Arbeiten zur Religionspädagogik,
Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Kapitel 1. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Deutschland. Ein Überblick am Beispiel von Württemberg und Sachsen. Der Beitrag des religiösen Lernens zum Prozess der Identitätsfindung bei Jugendlichen; 1. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Württemberg; 1.1 Religiöse und soziale Gegebenheiten als Rahmen für die religionspädagogischen Angebote; 1.2 Konfirmandenarbeit in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg; 1.2.1 Rahmenbedingungen und Organisation; 1.2.2 Konfirmandinnen und Konfirmanden
1.2.3 Mitarbeitende1.2.4 Didaktische Grundorientierung; 1.3 Religionsunterricht in Baden-Württemberg; 1.3.1 Kompetenzorientierung, Bildungsplan 2004 und religiöse Kompetenz; 1.3.2 Bildungsstandards für das Fach Evangelische Religion; 1.3.3 Schülerinnen und Schüler; 2. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Sachsen; 2.1 Religiöse Situation in Ostdeutschland und Konsequenzen für die Religionspädagogik; 2.2 Religionsunterricht im Freistaat Sachsen; 2.2.1. Situation des Religionsunterrichts in der DDR und Diskussion um die Einführung des Religionsunterrichts
2.2.2 Religionsunterricht im Freistaat Sachsen in der gegenwärtigen Situation2.2.3 Kirchliche Sozialisation und religiöse Orientierung der Schülerinnen und Schüler; 2.2.4 Bewertung des Faches; 2.2.5 Lehrkräfte: Profil, Rahmenbedingungen für die Arbeit, Integration des Religionsunterrichts in das schulische Leben; 2.2.6 Lehrplan Gymnasium. Evangelische Religion 2004; 2.3 Konfirmandenarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens; 2.3.1 Rahmenbedingungen; 2.3.2 Inhalte, Themenauswahl und didaktische Grundsätze; 2.3.3 Konfirmandinnen und Konfirmanden; 2.3.4 Mitarbeitende
3. Überlegungen zum Vergleich zwischen alten und neuen Bundesländern am Beispiel Baden-Württemberg und Sachsen4. Übergeordnetes Ziel in den Bildungsplänen (Lehrplan, Bildungsstandards) und Rahmenordnungen. Der Beitrag religiösen Lernens zum Prozess der Identitätsarbeit bei Jugendlichen; 4.1 Identitätsarbeit im Jugendalter; 4.1.1 Identitätsproblematik in der Entwicklungstheorie von E.H. Erikson; 4.1.2 Die postmodernen Identitätstheorien: Patchworkidentität?; 4.2 Identitätsbildung als religionspädagogische Aufgabe; 4.3 Förderung der Identitätsentwicklung bei Jugendlichen durch religiöses Lernen
Kapitel 2. Orthodoxe Religionspädagogik. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Weißrussland. Untersuchung in den Sonntagsschulen in Weißrussland.5. Untersuchung in Weißrussland; 5.1 Die Notwendigkeit empirischer Zugänge in der Religionspädagogik; 5.2 Die Ziele und Schwerpunkte der Untersuchung in Weißrussland; 6. Einführung in die orthodoxe Religionspädagogik; 6.1 Fragestellungen und Schwerpunkte der orthodoxen Religionspädagogik; 6.1.1 Die Vergöttlichung; 6.1.2 Die Unterweisung in der Heiligen Schrift; 6.1.3 Vermittlung und Vergegenwärtigung der elementaren christlichen Inhalte
6.1.4 Einkirchlichung
author_facet Danilovich, Yauheniya,
author_variant y d yd
author_role VerfasserIn
author_sort Danilovich, Yauheniya,
title Religiöses lernen im jugendalter : eine internationale vergleichende studie in der orthodoxen und evangelischen kirche /
title_sub eine internationale vergleichende studie in der orthodoxen und evangelischen kirche /
title_full Religiöses lernen im jugendalter : eine internationale vergleichende studie in der orthodoxen und evangelischen kirche / Yauheniya Danilovich.
title_fullStr Religiöses lernen im jugendalter : eine internationale vergleichende studie in der orthodoxen und evangelischen kirche / Yauheniya Danilovich.
title_full_unstemmed Religiöses lernen im jugendalter : eine internationale vergleichende studie in der orthodoxen und evangelischen kirche / Yauheniya Danilovich.
title_auth Religiöses lernen im jugendalter : eine internationale vergleichende studie in der orthodoxen und evangelischen kirche /
title_new Religiöses lernen im jugendalter :
title_sort religiöses lernen im jugendalter : eine internationale vergleichende studie in der orthodoxen und evangelischen kirche /
series Arbeiten zur Religionspädagogik,
series2 Arbeiten zur Religionspädagogik,
publisher V&R unipress,
publishDate 2016
physical 1 online resource (471 p.)
contents Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Kapitel 1. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Deutschland. Ein Überblick am Beispiel von Württemberg und Sachsen. Der Beitrag des religiösen Lernens zum Prozess der Identitätsfindung bei Jugendlichen; 1. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Württemberg; 1.1 Religiöse und soziale Gegebenheiten als Rahmen für die religionspädagogischen Angebote; 1.2 Konfirmandenarbeit in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg; 1.2.1 Rahmenbedingungen und Organisation; 1.2.2 Konfirmandinnen und Konfirmanden
1.2.3 Mitarbeitende1.2.4 Didaktische Grundorientierung; 1.3 Religionsunterricht in Baden-Württemberg; 1.3.1 Kompetenzorientierung, Bildungsplan 2004 und religiöse Kompetenz; 1.3.2 Bildungsstandards für das Fach Evangelische Religion; 1.3.3 Schülerinnen und Schüler; 2. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Sachsen; 2.1 Religiöse Situation in Ostdeutschland und Konsequenzen für die Religionspädagogik; 2.2 Religionsunterricht im Freistaat Sachsen; 2.2.1. Situation des Religionsunterrichts in der DDR und Diskussion um die Einführung des Religionsunterrichts
2.2.2 Religionsunterricht im Freistaat Sachsen in der gegenwärtigen Situation2.2.3 Kirchliche Sozialisation und religiöse Orientierung der Schülerinnen und Schüler; 2.2.4 Bewertung des Faches; 2.2.5 Lehrkräfte: Profil, Rahmenbedingungen für die Arbeit, Integration des Religionsunterrichts in das schulische Leben; 2.2.6 Lehrplan Gymnasium. Evangelische Religion 2004; 2.3 Konfirmandenarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens; 2.3.1 Rahmenbedingungen; 2.3.2 Inhalte, Themenauswahl und didaktische Grundsätze; 2.3.3 Konfirmandinnen und Konfirmanden; 2.3.4 Mitarbeitende
3. Überlegungen zum Vergleich zwischen alten und neuen Bundesländern am Beispiel Baden-Württemberg und Sachsen4. Übergeordnetes Ziel in den Bildungsplänen (Lehrplan, Bildungsstandards) und Rahmenordnungen. Der Beitrag religiösen Lernens zum Prozess der Identitätsarbeit bei Jugendlichen; 4.1 Identitätsarbeit im Jugendalter; 4.1.1 Identitätsproblematik in der Entwicklungstheorie von E.H. Erikson; 4.1.2 Die postmodernen Identitätstheorien: Patchworkidentität?; 4.2 Identitätsbildung als religionspädagogische Aufgabe; 4.3 Förderung der Identitätsentwicklung bei Jugendlichen durch religiöses Lernen
Kapitel 2. Orthodoxe Religionspädagogik. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Weißrussland. Untersuchung in den Sonntagsschulen in Weißrussland.5. Untersuchung in Weißrussland; 5.1 Die Notwendigkeit empirischer Zugänge in der Religionspädagogik; 5.2 Die Ziele und Schwerpunkte der Untersuchung in Weißrussland; 6. Einführung in die orthodoxe Religionspädagogik; 6.1 Fragestellungen und Schwerpunkte der orthodoxen Religionspädagogik; 6.1.1 Die Vergöttlichung; 6.1.2 Die Unterweisung in der Heiligen Schrift; 6.1.3 Vermittlung und Vergegenwärtigung der elementaren christlichen Inhalte
6.1.4 Einkirchlichung
isbn 3-7370-0525-7
3-8470-0525-1
3-8471-0525-6
issn 2198-6177 ;
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BV - Practical Theology
callnumber-label BV1485
callnumber-sort BV 41485 D365 42016
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 260 - Christian organization, social work & worship
dewey-ones 268 - Religious education
dewey-full 268.433
dewey-sort 3268.433
dewey-raw 268.433
dewey-search 268.433
work_keys_str_mv AT danilovichyauheniya religioseslernenimjugendaltereineinternationalevergleichendestudieinderorthodoxenundevangelischenkirche
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000751307
(EBL)4621161
(MiAaPQ)EBC4621161
(EXLCZ)993710000000751307
hierarchy_parent_title Arbeiten zur Religionspädagogik, Band 64
hierarchy_sequence Band 64.
is_hierarchy_title Religiöses lernen im jugendalter : eine internationale vergleichende studie in der orthodoxen und evangelischen kirche /
container_title Arbeiten zur Religionspädagogik, Band 64
_version_ 1796653062433013761
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04911nam a2200457 i 4500</leader><controlfield tag="001">993584607704498</controlfield><controlfield tag="005">20230808194241.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">160826t20162016gw o 000 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-0525-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-0525-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000751307</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)4621161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4621161</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000751307</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1485</subfield><subfield code="b">.D365 2016</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.433</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Danilovich, Yauheniya,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religiöses lernen im jugendalter :</subfield><subfield code="b">eine internationale vergleichende studie in der orthodoxen und evangelischen kirche /</subfield><subfield code="c">Yauheniya Danilovich.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen, [Germany] :</subfield><subfield code="b">V&amp;R unipress,</subfield><subfield code="c">2016.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (471 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik,</subfield><subfield code="x">2198-6177 ;</subfield><subfield code="v">Band 64</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Title Page; Copyright; Table of Contents; Body; Vorwort; Einleitung; Kapitel 1. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Deutschland. Ein Überblick am Beispiel von Württemberg und Sachsen. Der Beitrag des religiösen Lernens zum Prozess der Identitätsfindung bei Jugendlichen; 1. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Württemberg; 1.1 Religiöse und soziale Gegebenheiten als Rahmen für die religionspädagogischen Angebote; 1.2 Konfirmandenarbeit in der Evangelischen Landeskirche in Württemberg; 1.2.1 Rahmenbedingungen und Organisation; 1.2.2 Konfirmandinnen und Konfirmanden</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">1.2.3 Mitarbeitende1.2.4 Didaktische Grundorientierung; 1.3 Religionsunterricht in Baden-Württemberg; 1.3.1 Kompetenzorientierung, Bildungsplan 2004 und religiöse Kompetenz; 1.3.2 Bildungsstandards für das Fach Evangelische Religion; 1.3.3 Schülerinnen und Schüler; 2. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Sachsen; 2.1 Religiöse Situation in Ostdeutschland und Konsequenzen für die Religionspädagogik; 2.2 Religionsunterricht im Freistaat Sachsen; 2.2.1. Situation des Religionsunterrichts in der DDR und Diskussion um die Einführung des Religionsunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.2.2 Religionsunterricht im Freistaat Sachsen in der gegenwärtigen Situation2.2.3 Kirchliche Sozialisation und religiöse Orientierung der Schülerinnen und Schüler; 2.2.4 Bewertung des Faches; 2.2.5 Lehrkräfte: Profil, Rahmenbedingungen für die Arbeit, Integration des Religionsunterrichts in das schulische Leben; 2.2.6 Lehrplan Gymnasium. Evangelische Religion 2004; 2.3 Konfirmandenarbeit in der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens; 2.3.1 Rahmenbedingungen; 2.3.2 Inhalte, Themenauswahl und didaktische Grundsätze; 2.3.3 Konfirmandinnen und Konfirmanden; 2.3.4 Mitarbeitende</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3. Überlegungen zum Vergleich zwischen alten und neuen Bundesländern am Beispiel Baden-Württemberg und Sachsen4. Übergeordnetes Ziel in den Bildungsplänen (Lehrplan, Bildungsstandards) und Rahmenordnungen. Der Beitrag religiösen Lernens zum Prozess der Identitätsarbeit bei Jugendlichen; 4.1 Identitätsarbeit im Jugendalter; 4.1.1 Identitätsproblematik in der Entwicklungstheorie von E.H. Erikson; 4.1.2 Die postmodernen Identitätstheorien: Patchworkidentität?; 4.2 Identitätsbildung als religionspädagogische Aufgabe; 4.3 Förderung der Identitätsentwicklung bei Jugendlichen durch religiöses Lernen</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Kapitel 2. Orthodoxe Religionspädagogik. Religiöse Lernangebote für Jugendliche in Weißrussland. Untersuchung in den Sonntagsschulen in Weißrussland.5. Untersuchung in Weißrussland; 5.1 Die Notwendigkeit empirischer Zugänge in der Religionspädagogik; 5.2 Die Ziele und Schwerpunkte der Untersuchung in Weißrussland; 6. Einführung in die orthodoxe Religionspädagogik; 6.1 Fragestellungen und Schwerpunkte der orthodoxen Religionspädagogik; 6.1.1 Die Vergöttlichung; 6.1.2 Die Unterweisung in der Heiligen Schrift; 6.1.3 Vermittlung und Vergegenwärtigung der elementaren christlichen Inhalte</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">6.1.4 Einkirchlichung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Mit 56 Abbildungen."</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Christian education of teenagers.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Protestant churches</subfield><subfield code="x">Education.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Orthodox Eastern Church</subfield><subfield code="x">Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8471-0525-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Arbeiten zur Religionspädagogik ;</subfield><subfield code="v">Band 64.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-10 02:24:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-07-09 16:49:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343954530004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343954530004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343954530004498</subfield></datafield></record></collection>