Antisemitismusprävention in der Grundschule - durch religiöse Bildung.
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Superior document: | Werte-Bildung interdisziplinär. ; v.4 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020. ©2020. |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Werte-Bildung interdisziplinär.
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Physical Description: | 1 online resource (363 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- Elisabeth Naurath: Antisemitismus-Prävention im Religionsunterricht der Grundschule - Wagnis, Herausforderung und Ermutigung
- Gelungene Praxisbeispiele zur Antisemitismus-Prävention
- Elisabeth Naurath / Heide Rosenow / Aloys Lögering / Reinhold Mokrosch: "Judentum begreifen" - Wie Juden leben und glauben. Ein Projekt für Schulen und andere Bildungseinrichtungen
- 1. Begegnung ist die Grundlage interreligiösen Lernens
- 2. Ziele, Aufgaben und Inhalte des Projekts
- 3. ,Judentum begreifenˋ ist ohne Einblick in die Shoa nicht möglich
- 4. Ablauf eines Projekttages in der Diesterwegschule
- 4.1. Film "Was glaubt man, wenn man jüdisch ist?"
- 4.2. Jüdische Festsymbolik und Gespräche mit Juden
- 4.3. Workshops
- Workshop 1: Jüdischer Tanz und Gesang
- Workshop 2: Dreidl-Spiel
- Workshop 3: Die Menora - der 7-armige Leuchter wird künstlerisch gestaltet
- Workshop 4: Gespräch mit einer Zeitzeugin
- 4.4. Ausklang mit Puppenspiel
- Michèle Wenger: "Likrat" - In Begegnung lernen
- 1. Dialog als Grundlage
- 1.1. Likrat als Dialogprojekt
- 1.2. Ablauf einer Begegnung
- 2. Geschichten zur Geschichte erhalten: Konkretisierungen
- 3. Ausblick für die Antisemitismus-Prävention
- 4. Rolle der religionsbezogenen Bildung
- Katharina Müller-Spirawski / Vanessa Eisenhardt: Lebendiges Zeugnis erhalten - Die Arbeit des Vereins ZWEITZEUGEN e.V.
- 1. Der Beginn des Vereins ZWEITZEUGEN e.V.
- 2. Die Idee der Bildungsarbeit: "Jeder, der heute einem Zeugen zuhört, wird selbst zum Zeugen werden."
- 2.1. Das Grundschulalter als besondere Zielgruppe
- 2.2. Eine Zukunft ohne Zeitzeug*innen?
- 2.3. Das didaktische Konzept
- 3. Die Arbeit von ZWEITZEUGEN e.V. auf einen Blick.
- Martina Strehlen: Judentum für Kinder. Das "Lehrhaus für Kinder" der Alten Synagoge Essen (3.-4. Schuljahr)
- 1. Die Alte Synagoge Essen
- 2. Beispielhafte Module
- 2.1. Das Modul Synagoge
- 2.2. Das Modul Torahrolle
- 2.3. Das Modul Doris Moses und die Mosaiksteinchen
- 2.4. Module zu jüdischen Festen
- 2.5. Das Modul Israelische Volkstänze
- 3. Reaktionen
- Klärungen zu Antisemitismus und Antisemitismus-Prävention
- Hanspeter Heinz: "An allem sind die Juden schuld" - Begrifflich-historische Klärungen
- 1. Definition des Antisemitismus
- 2. Sozial begründeter Antisemitismus in der Antike
- 3. Christlicher Antisemitismus - eine theologische Feindschaft
- 4. Rassistischer Antisemitismus - eine menschenverachtende Ideologie
- 5. Wende im christlich-jüdischen Verhältnis durch das Zweite Vatikanische Konzil
- 6. Zum neuen Verständnis neutestamentlicher Aussagen
- 7. Sekundärer Antisemitismus: Kritik am Staat Israel
- 8. Latenter Antisemitismus in Kirche und Gesellschaft
- 8.1. Comeback des Judenhasses in Deutschland?
- 8.2. Antisemitismus im Alltag
- 8.3. Antisemitismus in Predigt und Religionsunterricht
- 9. Warnung vor dem Opfernarrativ
- Ludwig Spaenle: Für Präventionsarbeit ist es nie zu früh - Zur Bedeutung von Antisemitismus-Prävention in der Grundschule
- 1. Wertebewusstsein stärken und Präventionsarbeit gegen Judenfeindlichkeit leisten
- 2. Gleichwertigkeit lebendig machen
- 3. Immun machen gegen Vorurteile und Ausgrenzung
- 4. Grundschule als Lernort für verschiedene Religionen und Anschauungen
- 5. Fazit: Prävention, Intervention und Sanktion gehören zusammen
- Die Chance einer Antisemitismus-Prävention in der Grundschule - durch religiöse Bildung
- Elisabeth Naurath: Antisemitismus als religiöses Vorurteil. Entwicklungspsychologische Möglichkeiten der Vorurteilsprävention in der Grundschule durch religiöse Bildung.
- 1. Antisemitismus als Vorurteil: Begriffliche Klärungen
- 2. Antisemitismus als religiöses Vorurteil
- 3. Entwicklungspsychologische Prämissen
- 4. Religionspädagogische Interventionsmöglichkeiten
- Reinhold Mokrosch: Friedenserziehung und Antisemitismus-Prävention - ein Geschwisterpaar?
- 1. Entsprechen schon die Begriffe ,Frieden und Friedenserziehungˋ dem Phänomen Antisemitismus-Prävention?
- 2. Gibt es bei Kindern und Jugendlichen eine Entwicklung zur Friedensfähigkeit und damit zum Widerstand gegen Antisemitismus?
- 3. Gibt es anthropologische Faktoren, welche Friedenserziehung und Antisemitismus-Prävention erschweren oder gar verunmöglichen?
- 4. Fördert eine religiös ausgerichtete Friedenserziehung die Antisemitismus-Prävention in besonderer Weise?
- 5. Sind Methoden der Friedenserziehung hilfreich für Antisemitismus-Prävention?
- 6. Zusammenfassung
- Georg Langenhorst: Trialogisches Lernen - ein didaktischer Weg zur Vorbeugung gegen Antisemitismus
- 1. Die ,Kinder Abrahamsˋ, präsentiert für Kinder
- 2. ,Trialogˋ: Konturen von Konzept und Perspektive
- 2.1 Begriff
- 2.2 Herausforderung für schulisches Lernen
- 2.3 Nicht ein neues Lernfeld, sondern ein Prinzip
- 3. Antisemitismus-Prävention in der Praxis
- 3.1 Die ,Drei-Religionen-Grundschuleˋ
- 3.2 Lernen mit der Kindertora
- 4. Ausblick
- Thomas Schlag: Das Recht des Kindes auf Religion ist auch ein Recht auf Antisemitismus-Prävention - ein religionspädagogisches Plädoyer
- Einleitung
- 1. Eine produktive Erinnerung an das "Recht des Kindes auf Religion"
- 2. Antisemitismus-Prävention - Eindeutigkeiten und Problematisierungsbedarf
- 3. Problemanzeigen und politikdidaktische Einsichten
- 4. Eine empirische Zwischenbeobachtung
- 5. Eine Arbeitsdefinition von Antisemitismus in religionspädagogischer Perspektive.
- 6. Religionspädagogische und religionsdidaktische Folgerungen
- Michèle Wenger: "Weil die Verfolgung und Missachtung der Rechte der Menschen auch heute genauso vorkommt." - Antisemitismus-Prävention im Schweizer Religionsunterricht
- 1. Antisemitismus in der Schweiz
- 2. REMEMBER-Studie
- 2.1. Fokus Schweizer Religionsunterricht
- 2.2. Fokus Schweizer Grundschule
- 2.3. Antisemitismus-Prävention im Religionsunterricht: Einblicke in die qualitativen Antworten der Lehrpersonen
- 3. Antisemitismus-Prävention: Ausblick
- 4. Konsequenzen für die Antisemitismus-Prävention durch religiöse Bildung in der Grundschule
- Michael Kiefer: Antisemitismus - Prävention als Aufgabe interkultureller und interreligiöser Bildung aus muslimischer Sicht
- 1. Einleitung
- 2. Prävention gegen Antisemitismus - eine voraussetzungsreiche Angelegenheit
- 3. Problemzone Antisemitismus
- 3.1. Einseitige Rezeption des Nahostkonflikts
- 3.2. Kolportage antisemitischer Narrationen über einen langen Zeitraum
- 3.3. Fehlende zivilgesellschaftliche Auseinandersetzung bzw. kritische Reflektion antisemitischer Narrationen
- 4. Was können Muslime dagegen tun?
- 5. Fazit
- Didaktik nach der Shoa als Chance einer Antisemitismus-Prävention in der Grundschule
- Elisabeth Naurath: Kriterien einer Didaktik nach der Shoa für den Religionsunterricht in der Grundschule
- 1. ,Wehret den Anfängenˋ bedeutet auch ,Verpasst nicht den richtigen Zeitpunktˋ!
- 2. Kriterien einer kindgemäßen Didaktik nach der Shoa im Religionsunterricht
- 2.1. Beachtung der zeitlichen Distanz zur Geschichte des Holocaust
- 2.2. Beachtung altersgemäßer entwicklungspsychologischer Vorbedingungen
- 2.3. Beachtung der Förderung sozioemotionaler Kompetenzen
- 2.4. Beachtung des Schutzes vor Traumatisierungen
- 2.5. Beachtung einer auf Sensibilität basierenden Didaktik und Methodik.
- 3. Friedenspädagogische Ermutigung als religionspädagogisches Leitmotiv einer Didaktik nach der Shoa
- Reinhold Mokrosch: "Könnte ich doch meinen Kindern Empathie beibiegen!" - Interviews mit Lehrkräften über Antisemitismus-Prävention in der Grundschule
- Zur Frage: Halten Sie unser Buch-Projekt zur Antisemitismus-Prävention für sinnvoll?
- Zur Frage: Beobachten Sie in Ihrer Schülerschaft antisemitische, antijüdische oder antiisraelische Äußerungen, Schimpfworte oder Gesten - sei es im Klassenraum, auf dem Schulhof oder außerhalb der Schule?
- Zur Frage: Gibt es nach Ihrer Beobachtung einen spezifisch muslimischen Antisemitismus?
- Zur Frage: Welche Art von Prävention gegen Antisemitismus schlagen Sie für Grundschulen vor?
- Zur Frage: Behandeln Sie den Holocaust schon in der Grundschule? Oder sind Kinder damit emotional, moralisch und/oder religiös überfordert?
- Zur Frage: Kann man schon in der Grundschule historisches Bewusstsein und Erinnerungskultur aufbauen?
- Zur Frage: Wie sind Ihre Unterrichtseinheiten zur Antisemitismus-Prävention bei ihren Kindern und Jugendlichen angekommen?
- Zur Frage: Was fasziniert Sie persönlich am Judentum und was kritisieren Sie? Und: Was ist Ihrer Meinung nach der Grund für immer wieder aufkommenden Antisemitismus?
- Versuch eines Resümees
- Reinhold Boschki: "Die Kinder sensibilisieren, nicht überfordern." - Möglichkeiten und Grenzen des Erinnerungslernens mit 6- bis 12-Jährigen im Religionsunterricht
- Hinführung
- 1. Erinnern und Erzählen als anthropologisch-pädagogische und theologisch-religionspädagogische Basiskategorien
- 2. Empirische Einblicke: Erinnerungslernen in der Sicht von Grundschullehrkräften
- 3. Religionsdidaktik der Sensibilisierung für die Erinnerung an den Holocaust - auch und gerade im Grundschulalter.
- Tina Raddatz-Schick: Beispiele für Antisemitismus-Prävention an einer Grundschule in Osnabrück.