Antisemitismusprävention in der Grundschule - durch religiöse Bildung.

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Superior document:Werte-Bildung interdisziplinär. ; v.4
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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2020.
©2020.
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Werte-Bildung interdisziplinär.
Physical Description:1 online resource (363 pages)
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505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Elisabeth Naurath: Antisemitismus-Prävention im Religionsunterricht der Grundschule - Wagnis, Herausforderung und Ermutigung -- Gelungene Praxisbeispiele zur Antisemitismus-Prävention -- Elisabeth Naurath / Heide Rosenow / Aloys Lögering / Reinhold Mokrosch: "Judentum begreifen" - Wie Juden leben und glauben. Ein Projekt für Schulen und andere Bildungseinrichtungen -- 1. Begegnung ist die Grundlage interreligiösen Lernens -- 2. Ziele, Aufgaben und Inhalte des Projekts -- 3. ,Judentum begreifenˋ ist ohne Einblick in die Shoa nicht möglich -- 4. Ablauf eines Projekttages in der Diesterwegschule -- 4.1. Film "Was glaubt man, wenn man jüdisch ist?" -- 4.2. Jüdische Festsymbolik und Gespräche mit Juden -- 4.3. Workshops -- Workshop 1: Jüdischer Tanz und Gesang -- Workshop 2: Dreidl-Spiel -- Workshop 3: Die Menora - der 7-armige Leuchter wird künstlerisch gestaltet -- Workshop 4: Gespräch mit einer Zeitzeugin -- 4.4. Ausklang mit Puppenspiel -- Michèle Wenger: "Likrat" - In Begegnung lernen -- 1. Dialog als Grundlage -- 1.1. Likrat als Dialogprojekt -- 1.2. Ablauf einer Begegnung -- 2. Geschichten zur Geschichte erhalten: Konkretisierungen -- 3. Ausblick für die Antisemitismus-Prävention -- 4. Rolle der religionsbezogenen Bildung -- Katharina Müller-Spirawski / Vanessa Eisenhardt: Lebendiges Zeugnis erhalten - Die Arbeit des Vereins ZWEITZEUGEN e.‍V. -- 1. Der Beginn des Vereins ZWEITZEUGEN e.V. -- 2. Die Idee der Bildungsarbeit: "Jeder, der heute einem Zeugen zuhört, wird selbst zum Zeugen werden." -- 2.1. Das Grundschulalter als besondere Zielgruppe -- 2.2. Eine Zukunft ohne Zeitzeug*innen? -- 2.3. Das didaktische Konzept -- 3. Die Arbeit von ZWEITZEUGEN e.V. auf einen Blick. 
505 8 |a Martina Strehlen: Judentum für Kinder. Das "Lehrhaus für Kinder" der Alten Synagoge Essen (3.-4. Schuljahr) -- 1. Die Alte Synagoge Essen -- 2. Beispielhafte Module -- 2.1. Das Modul Synagoge -- 2.2. Das Modul Torahrolle -- 2.3. Das Modul Doris Moses und die Mosaiksteinchen -- 2.4. Module zu jüdischen Festen -- 2.5. Das Modul Israelische Volkstänze -- 3. Reaktionen -- Klärungen zu Antisemitismus und Antisemitismus-Prävention -- Hanspeter Heinz: "An allem sind die Juden schuld" - Begrifflich-historische Klärungen -- 1. Definition des Antisemitismus -- 2. Sozial begründeter Antisemitismus in der Antike -- 3. Christlicher Antisemitismus - eine theologische Feindschaft -- 4. Rassistischer Antisemitismus - eine menschenverachtende Ideologie -- 5. Wende im christlich-jüdischen Verhältnis durch das Zweite Vatikanische Konzil -- 6. Zum neuen Verständnis neutestamentlicher Aussagen -- 7. Sekundärer Antisemitismus: Kritik am Staat Israel -- 8. Latenter Antisemitismus in Kirche und Gesellschaft -- 8.1. Comeback des Judenhasses in Deutschland? -- 8.2. Antisemitismus im Alltag -- 8.3. Antisemitismus in Predigt und Religionsunterricht -- 9. Warnung vor dem Opfernarrativ -- Ludwig Spaenle: Für Präventionsarbeit ist es nie zu früh - Zur Bedeutung von Antisemitismus-Prävention in der Grundschule -- 1. Wertebewusstsein stärken und Präventionsarbeit gegen Judenfeindlichkeit leisten -- 2. Gleichwertigkeit lebendig machen -- 3. Immun machen gegen Vorurteile und Ausgrenzung -- 4. Grundschule als Lernort für verschiedene Religionen und Anschauungen -- 5. Fazit: Prävention, Intervention und Sanktion gehören zusammen -- Die Chance einer Antisemitismus-Prävention in der Grundschule - durch religiöse Bildung -- Elisabeth Naurath: Antisemitismus als religiöses Vorurteil. Entwicklungspsychologische Möglichkeiten der Vorurteilsprävention in der Grundschule durch religiöse Bildung. 
505 8 |a 1. Antisemitismus als Vorurteil: Begriffliche Klärungen -- 2. Antisemitismus als religiöses Vorurteil -- 3. Entwicklungspsychologische Prämissen -- 4. Religionspädagogische Interventionsmöglichkeiten -- Reinhold Mokrosch: Friedenserziehung und Antisemitismus-Prävention - ein Geschwisterpaar? -- 1. Entsprechen schon die Begriffe ,Frieden und Friedenserziehungˋ dem Phänomen Antisemitismus-Prävention? -- 2. Gibt es bei Kindern und Jugendlichen eine Entwicklung zur Friedensfähigkeit und damit zum Widerstand gegen Antisemitismus? -- 3. Gibt es anthropologische Faktoren, welche Friedenserziehung und Antisemitismus-Prävention erschweren oder gar verunmöglichen? -- 4. Fördert eine religiös ausgerichtete Friedenserziehung die Antisemitismus-Prävention in besonderer Weise? -- 5. Sind Methoden der Friedenserziehung hilfreich für Antisemitismus-Prävention? -- 6. Zusammenfassung -- Georg Langenhorst: Trialogisches Lernen - ein didaktischer Weg zur Vorbeugung gegen Antisemitismus -- 1. Die ,Kinder Abrahamsˋ, präsentiert für Kinder -- 2. ,Trialogˋ: Konturen von Konzept und Perspektive -- 2.1 Begriff -- 2.2 Herausforderung für schulisches Lernen -- 2.3 Nicht ein neues Lernfeld, sondern ein Prinzip -- 3. Antisemitismus-Prävention in der Praxis -- 3.1 Die ,Drei-Religionen-Grundschuleˋ -- 3.2 Lernen mit der Kindertora -- 4. Ausblick -- Thomas Schlag: Das Recht des Kindes auf Religion ist auch ein Recht auf Antisemitismus-Prävention - ein religionspädagogisches Plädoyer -- Einleitung -- 1. Eine produktive Erinnerung an das "Recht des Kindes auf Religion" -- 2. Antisemitismus-Prävention - Eindeutigkeiten und Problematisierungsbedarf -- 3. Problemanzeigen und politikdidaktische Einsichten -- 4. Eine empirische Zwischenbeobachtung -- 5. Eine Arbeitsdefinition von Antisemitismus in religionspädagogischer Perspektive. 
505 8 |a 6. Religionspädagogische und religionsdidaktische Folgerungen -- Michèle Wenger: "Weil die Verfolgung und Missachtung der Rechte der Menschen auch heute genauso vorkommt." - Antisemitismus-Prävention im Schweizer Religionsunterricht -- 1. Antisemitismus in der Schweiz -- 2. REMEMBER-Studie -- 2.1. Fokus Schweizer Religionsunterricht -- 2.2. Fokus Schweizer Grundschule -- 2.3. Antisemitismus-Prävention im Religionsunterricht: Einblicke in die qualitativen Antworten der Lehrpersonen -- 3. Antisemitismus-Prävention: Ausblick -- 4. Konsequenzen für die Antisemitismus-Prävention durch religiöse Bildung in der Grundschule -- Michael Kiefer: Antisemitismus - Prävention als Aufgabe interkultureller und interreligiöser Bildung aus muslimischer Sicht -- 1. Einleitung -- 2. Prävention gegen Antisemitismus - eine voraussetzungsreiche Angelegenheit -- 3. Problemzone Antisemitismus -- 3.1. Einseitige Rezeption des Nahostkonflikts -- 3.2. Kolportage antisemitischer Narrationen über einen langen Zeitraum -- 3.3. Fehlende zivilgesellschaftliche Auseinandersetzung bzw. kritische Reflektion antisemitischer Narrationen -- 4. Was können Muslime dagegen tun? -- 5. Fazit -- Didaktik nach der Shoa als Chance einer Antisemitismus-Prävention in der Grundschule -- Elisabeth Naurath: Kriterien einer Didaktik nach der Shoa für den Religionsunterricht in der Grundschule -- 1. ,Wehret den Anfängenˋ bedeutet auch ,Verpasst nicht den richtigen Zeitpunktˋ! -- 2. Kriterien einer kindgemäßen Didaktik nach der Shoa im Religionsunterricht -- 2.1. Beachtung der zeitlichen Distanz zur Geschichte des Holocaust -- 2.2. Beachtung altersgemäßer entwicklungspsychologischer Vorbedingungen -- 2.3. Beachtung der Förderung sozioemotionaler Kompetenzen -- 2.4. Beachtung des Schutzes vor Traumatisierungen -- 2.5. Beachtung einer auf Sensibilität basierenden Didaktik und Methodik. 
505 8 |a 3. Friedenspädagogische Ermutigung als religionspädagogisches Leitmotiv einer Didaktik nach der Shoa -- Reinhold Mokrosch: "Könnte ich doch meinen Kindern Empathie beibiegen!" - Interviews mit Lehrkräften über Antisemitismus-Prävention in der Grundschule -- Zur Frage: Halten Sie unser Buch-Projekt zur Antisemitismus-Prävention für sinnvoll? -- Zur Frage: Beobachten Sie in Ihrer Schülerschaft antisemitische, antijüdische oder antiisraelische Äußerungen, Schimpfworte oder Gesten - sei es im Klassenraum, auf dem Schulhof oder außerhalb der Schule? -- Zur Frage: Gibt es nach Ihrer Beobachtung einen spezifisch muslimischen Antisemitismus? -- Zur Frage: Welche Art von Prävention gegen Antisemitismus schlagen Sie für Grundschulen vor? -- Zur Frage: Behandeln Sie den Holocaust schon in der Grundschule? Oder sind Kinder damit emotional, moralisch und/oder religiös überfordert? -- Zur Frage: Kann man schon in der Grundschule historisches Bewusstsein und Erinnerungskultur aufbauen? -- Zur Frage: Wie sind Ihre Unterrichtseinheiten zur Antisemitismus-Prävention bei ihren Kindern und Jugendlichen angekommen? -- Zur Frage: Was fasziniert Sie persönlich am Judentum und was kritisieren Sie? Und: Was ist Ihrer Meinung nach der Grund für immer wieder aufkommenden Antisemitismus? -- Versuch eines Resümees -- Reinhold Boschki: "Die Kinder sensibilisieren, nicht überfordern." - Möglichkeiten und Grenzen des Erinnerungslernens mit 6- bis 12-Jährigen im Religionsunterricht -- Hinführung -- 1. Erinnern und Erzählen als anthropologisch-pädagogische und theologisch-religionspädagogische Basiskategorien -- 2. Empirische Einblicke: Erinnerungslernen in der Sicht von Grundschullehrkräften -- 3. Religionsdidaktik der Sensibilisierung für die Erinnerung an den Holocaust - auch und gerade im Grundschulalter. 
505 8 |a Tina Raddatz-Schick: Beispiele für Antisemitismus-Prävention an einer Grundschule in Osnabrück. 
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