Mit welchen Schuhen gehst du? : : Bibliodramatische Methoden im Religionsunterricht.

Bibliodrama ist ein profilierter Zugang zu biblischen Geschichten. Text und Lesende begegnen sich in einem existenziellen Spiel. Wahrnehmungsebenen vermischen sich, Sichtweisen und Einstellungen verändern sich. Vielfältige methodische Zugänge eröffnen den Austausch mit anderen.In diesem methodis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (117 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584587204498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC6953932
(Au-PeEL)EBL6953932
(CKB)21518614600041
(NjHacI)9921518614600041
(EXLCZ)9921518614600041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Hadem-Staab, Silvia.
Mit welchen Schuhen gehst du? : Bibliodramatische Methoden im Religionsunterricht.
1st ed.
Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022.
©2022.
1 online resource (117 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Intro -- Wie das Leben so spielt -- Lehrkunst - oder: von der Stofferledigung zur Nachdenklichkeit -- 1 Vom Wesen der Sache und ihrer Bedeutung - Grundlage aller Überlegung zur Methode -- 2 Die Lücke auf die Bühne bringen: das Spiel im Dazwischen -- 3 Vom Anderen her denken lernen - lebendiger Diskurs als Grundlage von Verstehen: DAS Prinzip der Methode -- 4 In die Haltung der Frage kommen - vom Verhältnis von Methodik und Didaktik -- 5 Kompetenz stärken, um Sachen zu verstehen -- 6 Von der Zeigekraft der Lehrperson -- 7 Wie die Dinge zusammenhängen -- Abraham: große Szenen mit kleinen Spieler*innen für die Begegnung im interreligiösen Kontext -- 0 Interreligiöser Dialog als Ausgangspunkt der Sequenz -- 1 Facetten eines christlichen Gottesbildes -- 2 Gottesvorstellungen im Unterricht mit Erstklässlern -- 3 Exkurs: szenisches Spiel im Religionsunterricht -- 4 Die Abraham-Geschichte in der Sequenz -- 5 Momente interreligiöser Begegnung -- 6 Aspekte einer performativen Didaktik -- Mit den passenden Schuhen auf dem Weg zu Gott - oder: der Umgang mit der Schülerfrage: »Vergibt Gott den bösen Menschen wirklich?« -- 0 Vorbemerkung -- 1 Bewusste Schritte, eine gute Orientierung und die richtigen Schuhe führen zum Ziel -- 2 Los geht's! -- 3 Schritt für Schritt - die Unterrichtseinheit konkret -- 4 Reiserückblick -- (Nur) ein kleiner Schritt …? Vom Entstehen und Verändern eines Standpunktes -- 0 Vorbemerkung -- 1 Bibliodrama im Unterricht ermöglicht Begegnung -- 2 Zum Unterricht: Vorbemerkungen -- 3 Zum Unterricht: praktisch -- 4 Methoden -- 5 Fazit aus der Unterrichtssequenz -- Hinkend aufrecht gehen - Jakob am Jabboq -- 0 Eine bibliodramatische Skizze -- 1 Eine theologische Skizze zu Genesis 32,23-33 -- 2 Schüler*innen ringen mit Gott - ein erzähltes Beispiel aus meinem Unterricht.
3 Methodische Reflexionen -- Outro -- 1 Monodramatische Begegnung: Ich und der Text -- 2 Textbegegnung in der Gruppe: WEITER RAUM -- 3 Der Text in theologischer Perspektive: der Raum in seiner TIEFE -- 4 Didaktische Entscheidungen -- 5 Strukturierungshilfen: Orientierung im weiten Raum -- 6 Fazit: Was leisten die Methoden im Bibliodrama? -- Über die Autor*innen -- Body.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Bibliodrama ist ein profilierter Zugang zu biblischen Geschichten. Text und Lesende begegnen sich in einem existenziellen Spiel. Wahrnehmungsebenen vermischen sich, Sichtweisen und Einstellungen verändern sich. Vielfältige methodische Zugänge eröffnen den Austausch mit anderen.In diesem methodischen Band werden unterschiedliche Zugänge beschrieben und reflektiert. Die einzelnen Kapitel gewähren Einblicke in exemplarische Unterrichtssituationen verschiedener Schularten. Die Lesenden gewinnen ein inneres Bild, wie es gehen könnte und erfahren, wie wichtig es ist, diese Methoden vorher selbst auszuprobieren und sie in ihren Anforderungen an die Leitung eines Bibliodramas zu bedenken. Dadurch entsteht eine innere Haltung bei Lehrer:innen, die Schüler:innen mitzunehmen in eine nachhaltige, subjektorientierte Begegnung mit religiösen Inhalten. Biblische Szenen werden zu Szenen des eigenen Lebens.
Religious education.
Ströbel-Langer, Michaela.
Paulus, Bernd.
Wirsing, Johannes.
Sichert, Simone.
Print version: Hadem-Staab, Silvia Mit welchen Schuhen gehst du? Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022 9783525703243
language German
format eBook
author Hadem-Staab, Silvia.
spellingShingle Hadem-Staab, Silvia.
Mit welchen Schuhen gehst du? : Bibliodramatische Methoden im Religionsunterricht.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Intro -- Wie das Leben so spielt -- Lehrkunst - oder: von der Stofferledigung zur Nachdenklichkeit -- 1 Vom Wesen der Sache und ihrer Bedeutung - Grundlage aller Überlegung zur Methode -- 2 Die Lücke auf die Bühne bringen: das Spiel im Dazwischen -- 3 Vom Anderen her denken lernen - lebendiger Diskurs als Grundlage von Verstehen: DAS Prinzip der Methode -- 4 In die Haltung der Frage kommen - vom Verhältnis von Methodik und Didaktik -- 5 Kompetenz stärken, um Sachen zu verstehen -- 6 Von der Zeigekraft der Lehrperson -- 7 Wie die Dinge zusammenhängen -- Abraham: große Szenen mit kleinen Spieler*innen für die Begegnung im interreligiösen Kontext -- 0 Interreligiöser Dialog als Ausgangspunkt der Sequenz -- 1 Facetten eines christlichen Gottesbildes -- 2 Gottesvorstellungen im Unterricht mit Erstklässlern -- 3 Exkurs: szenisches Spiel im Religionsunterricht -- 4 Die Abraham-Geschichte in der Sequenz -- 5 Momente interreligiöser Begegnung -- 6 Aspekte einer performativen Didaktik -- Mit den passenden Schuhen auf dem Weg zu Gott - oder: der Umgang mit der Schülerfrage: »Vergibt Gott den bösen Menschen wirklich?« -- 0 Vorbemerkung -- 1 Bewusste Schritte, eine gute Orientierung und die richtigen Schuhe führen zum Ziel -- 2 Los geht's! -- 3 Schritt für Schritt - die Unterrichtseinheit konkret -- 4 Reiserückblick -- (Nur) ein kleiner Schritt …? Vom Entstehen und Verändern eines Standpunktes -- 0 Vorbemerkung -- 1 Bibliodrama im Unterricht ermöglicht Begegnung -- 2 Zum Unterricht: Vorbemerkungen -- 3 Zum Unterricht: praktisch -- 4 Methoden -- 5 Fazit aus der Unterrichtssequenz -- Hinkend aufrecht gehen - Jakob am Jabboq -- 0 Eine bibliodramatische Skizze -- 1 Eine theologische Skizze zu Genesis 32,23-33 -- 2 Schüler*innen ringen mit Gott - ein erzähltes Beispiel aus meinem Unterricht.
3 Methodische Reflexionen -- Outro -- 1 Monodramatische Begegnung: Ich und der Text -- 2 Textbegegnung in der Gruppe: WEITER RAUM -- 3 Der Text in theologischer Perspektive: der Raum in seiner TIEFE -- 4 Didaktische Entscheidungen -- 5 Strukturierungshilfen: Orientierung im weiten Raum -- 6 Fazit: Was leisten die Methoden im Bibliodrama? -- Über die Autor*innen -- Body.
author_facet Hadem-Staab, Silvia.
Ströbel-Langer, Michaela.
Paulus, Bernd.
Wirsing, Johannes.
Sichert, Simone.
author_variant s h s shs
author2 Ströbel-Langer, Michaela.
Paulus, Bernd.
Wirsing, Johannes.
Sichert, Simone.
author2_variant m s l msl
b p bp
j w jw
s s ss
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Hadem-Staab, Silvia.
title Mit welchen Schuhen gehst du? : Bibliodramatische Methoden im Religionsunterricht.
title_sub Bibliodramatische Methoden im Religionsunterricht.
title_full Mit welchen Schuhen gehst du? : Bibliodramatische Methoden im Religionsunterricht.
title_fullStr Mit welchen Schuhen gehst du? : Bibliodramatische Methoden im Religionsunterricht.
title_full_unstemmed Mit welchen Schuhen gehst du? : Bibliodramatische Methoden im Religionsunterricht.
title_auth Mit welchen Schuhen gehst du? : Bibliodramatische Methoden im Religionsunterricht.
title_new Mit welchen Schuhen gehst du? :
title_sort mit welchen schuhen gehst du? : bibliodramatische methoden im religionsunterricht.
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2022
physical 1 online resource (117 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Intro -- Wie das Leben so spielt -- Lehrkunst - oder: von der Stofferledigung zur Nachdenklichkeit -- 1 Vom Wesen der Sache und ihrer Bedeutung - Grundlage aller Überlegung zur Methode -- 2 Die Lücke auf die Bühne bringen: das Spiel im Dazwischen -- 3 Vom Anderen her denken lernen - lebendiger Diskurs als Grundlage von Verstehen: DAS Prinzip der Methode -- 4 In die Haltung der Frage kommen - vom Verhältnis von Methodik und Didaktik -- 5 Kompetenz stärken, um Sachen zu verstehen -- 6 Von der Zeigekraft der Lehrperson -- 7 Wie die Dinge zusammenhängen -- Abraham: große Szenen mit kleinen Spieler*innen für die Begegnung im interreligiösen Kontext -- 0 Interreligiöser Dialog als Ausgangspunkt der Sequenz -- 1 Facetten eines christlichen Gottesbildes -- 2 Gottesvorstellungen im Unterricht mit Erstklässlern -- 3 Exkurs: szenisches Spiel im Religionsunterricht -- 4 Die Abraham-Geschichte in der Sequenz -- 5 Momente interreligiöser Begegnung -- 6 Aspekte einer performativen Didaktik -- Mit den passenden Schuhen auf dem Weg zu Gott - oder: der Umgang mit der Schülerfrage: »Vergibt Gott den bösen Menschen wirklich?« -- 0 Vorbemerkung -- 1 Bewusste Schritte, eine gute Orientierung und die richtigen Schuhe führen zum Ziel -- 2 Los geht's! -- 3 Schritt für Schritt - die Unterrichtseinheit konkret -- 4 Reiserückblick -- (Nur) ein kleiner Schritt …? Vom Entstehen und Verändern eines Standpunktes -- 0 Vorbemerkung -- 1 Bibliodrama im Unterricht ermöglicht Begegnung -- 2 Zum Unterricht: Vorbemerkungen -- 3 Zum Unterricht: praktisch -- 4 Methoden -- 5 Fazit aus der Unterrichtssequenz -- Hinkend aufrecht gehen - Jakob am Jabboq -- 0 Eine bibliodramatische Skizze -- 1 Eine theologische Skizze zu Genesis 32,23-33 -- 2 Schüler*innen ringen mit Gott - ein erzähltes Beispiel aus meinem Unterricht.
3 Methodische Reflexionen -- Outro -- 1 Monodramatische Begegnung: Ich und der Text -- 2 Textbegegnung in der Gruppe: WEITER RAUM -- 3 Der Text in theologischer Perspektive: der Raum in seiner TIEFE -- 4 Didaktische Entscheidungen -- 5 Strukturierungshilfen: Orientierung im weiten Raum -- 6 Fazit: Was leisten die Methoden im Bibliodrama? -- Über die Autor*innen -- Body.
isbn 3-666-70324-0
3-647-70324-9
9783525703243
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BV - Practical Theology
callnumber-label BV1471
callnumber-sort BV 41471 H334 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 200 - Religion
dewey-ones 207 - Missions & religious education
dewey-full 207.5
dewey-sort 3207.5
dewey-raw 207.5
dewey-search 207.5
work_keys_str_mv AT hademstaabsilvia mitwelchenschuhengehstdubibliodramatischemethodenimreligionsunterricht
AT strobellangermichaela mitwelchenschuhengehstdubibliodramatischemethodenimreligionsunterricht
AT paulusbernd mitwelchenschuhengehstdubibliodramatischemethodenimreligionsunterricht
AT wirsingjohannes mitwelchenschuhengehstdubibliodramatischemethodenimreligionsunterricht
AT sichertsimone mitwelchenschuhengehstdubibliodramatischemethodenimreligionsunterricht
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC6953932
(Au-PeEL)EBL6953932
(CKB)21518614600041
(NjHacI)9921518614600041
(EXLCZ)9921518614600041
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Mit welchen Schuhen gehst du? : Bibliodramatische Methoden im Religionsunterricht.
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653080253562881
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03836nam a22004093i 4500</leader><controlfield tag="001">993584587204498</controlfield><controlfield tag="005">20220418120329.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220418s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70324-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70324-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.13109/9783666703249</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6953932</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6953932</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)21518614600041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9921518614600041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9921518614600041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1471</subfield><subfield code="b">.H334 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">207.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hadem-Staab, Silvia.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit welchen Schuhen gehst du? :</subfield><subfield code="b">Bibliodramatische Methoden im Religionsunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (117 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Intro -- Wie das Leben so spielt -- Lehrkunst - oder: von der Stofferledigung zur Nachdenklichkeit -- 1 Vom Wesen der Sache und ihrer Bedeutung - Grundlage aller Überlegung zur Methode -- 2 Die Lücke auf die Bühne bringen: das Spiel im Dazwischen -- 3 Vom Anderen her denken lernen - lebendiger Diskurs als Grundlage von Verstehen: DAS Prinzip der Methode -- 4 In die Haltung der Frage kommen - vom Verhältnis von Methodik und Didaktik -- 5 Kompetenz stärken, um Sachen zu verstehen -- 6 Von der Zeigekraft der Lehrperson -- 7 Wie die Dinge zusammenhängen -- Abraham: große Szenen mit kleinen Spieler*innen für die Begegnung im interreligiösen Kontext -- 0 Interreligiöser Dialog als Ausgangspunkt der Sequenz -- 1 Facetten eines christlichen Gottesbildes -- 2 Gottesvorstellungen im Unterricht mit Erstklässlern -- 3 Exkurs: szenisches Spiel im Religionsunterricht -- 4 Die Abraham-Geschichte in der Sequenz -- 5 Momente interreligiöser Begegnung -- 6 Aspekte einer performativen Didaktik -- Mit den passenden Schuhen auf dem Weg zu Gott - oder: der Umgang mit der Schülerfrage: »Vergibt Gott den bösen Menschen wirklich?« -- 0 Vorbemerkung -- 1 Bewusste Schritte, eine gute Orientierung und die richtigen Schuhe führen zum Ziel -- 2 Los geht's! -- 3 Schritt für Schritt - die Unterrichtseinheit konkret -- 4 Reiserückblick -- (Nur) ein kleiner Schritt …? Vom Entstehen und Verändern eines Standpunktes -- 0 Vorbemerkung -- 1 Bibliodrama im Unterricht ermöglicht Begegnung -- 2 Zum Unterricht: Vorbemerkungen -- 3 Zum Unterricht: praktisch -- 4 Methoden -- 5 Fazit aus der Unterrichtssequenz -- Hinkend aufrecht gehen - Jakob am Jabboq -- 0 Eine bibliodramatische Skizze -- 1 Eine theologische Skizze zu Genesis 32,23-33 -- 2 Schüler*innen ringen mit Gott - ein erzähltes Beispiel aus meinem Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3 Methodische Reflexionen -- Outro -- 1 Monodramatische Begegnung: Ich und der Text -- 2 Textbegegnung in der Gruppe: WEITER RAUM -- 3 Der Text in theologischer Perspektive: der Raum in seiner TIEFE -- 4 Didaktische Entscheidungen -- 5 Strukturierungshilfen: Orientierung im weiten Raum -- 6 Fazit: Was leisten die Methoden im Bibliodrama? -- Über die Autor*innen -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliodrama ist ein profilierter Zugang zu biblischen Geschichten. Text und Lesende begegnen sich in einem existenziellen Spiel. Wahrnehmungsebenen vermischen sich, Sichtweisen und Einstellungen verändern sich. Vielfältige methodische Zugänge eröffnen den Austausch mit anderen.In diesem methodischen Band werden unterschiedliche Zugänge beschrieben und reflektiert. Die einzelnen Kapitel gewähren Einblicke in exemplarische Unterrichtssituationen verschiedener Schularten. Die Lesenden gewinnen ein inneres Bild, wie es gehen könnte und erfahren, wie wichtig es ist, diese Methoden vorher selbst auszuprobieren und sie in ihren Anforderungen an die Leitung eines Bibliodramas zu bedenken. Dadurch entsteht eine innere Haltung bei Lehrer:innen, die Schüler:innen mitzunehmen in eine nachhaltige, subjektorientierte Begegnung mit religiösen Inhalten. Biblische Szenen werden zu Szenen des eigenen Lebens.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ströbel-Langer, Michaela.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Paulus, Bernd.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wirsing, Johannes.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sichert, Simone.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Hadem-Staab, Silvia</subfield><subfield code="t">Mit welchen Schuhen gehst du?</subfield><subfield code="d">Gottingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2022</subfield><subfield code="z">9783525703243</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-10 04:36:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-18 14:19:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343988140004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343988140004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343988140004498</subfield></datafield></record></collection>