Mit welchen Schuhen gehst du? : : Bibliodramatische Methoden im Religionsunterricht.

Bibliodrama ist ein profilierter Zugang zu biblischen Geschichten. Text und Lesende begegnen sich in einem existenziellen Spiel. Wahrnehmungsebenen vermischen sich, Sichtweisen und Einstellungen verändern sich. Vielfältige methodische Zugänge eröffnen den Austausch mit anderen.In diesem methodis...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (117 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03836nam a22004093i 4500
001 993584587204498
005 20220418120329.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 220418s2022 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-666-70324-0 
020 |a 3-647-70324-9 
024 7 |a 10.13109/9783666703249  |2 doi 
035 |a (MiAaPQ)EBC6953932 
035 |a (Au-PeEL)EBL6953932 
035 |a (CKB)21518614600041 
035 |a (NjHacI)9921518614600041 
035 |a (EXLCZ)9921518614600041 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a BV1471  |b .H334 2022 
082 0 4 |a 207.5  |2 23 
100 1 |a Hadem-Staab, Silvia. 
245 1 0 |a Mit welchen Schuhen gehst du? :  |b Bibliodramatische Methoden im Religionsunterricht. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Gottingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2022. 
264 4 |c ©2022. 
300 |a 1 online resource (117 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Intro -- Wie das Leben so spielt -- Lehrkunst - oder: von der Stofferledigung zur Nachdenklichkeit -- 1 Vom Wesen der Sache und ihrer Bedeutung - Grundlage aller Überlegung zur Methode -- 2 Die Lücke auf die Bühne bringen: das Spiel im Dazwischen -- 3 Vom Anderen her denken lernen - lebendiger Diskurs als Grundlage von Verstehen: DAS Prinzip der Methode -- 4 In die Haltung der Frage kommen - vom Verhältnis von Methodik und Didaktik -- 5 Kompetenz stärken, um Sachen zu verstehen -- 6 Von der Zeigekraft der Lehrperson -- 7 Wie die Dinge zusammenhängen -- Abraham: große Szenen mit kleinen Spieler*innen für die Begegnung im interreligiösen Kontext -- 0 Interreligiöser Dialog als Ausgangspunkt der Sequenz -- 1 Facetten eines christlichen Gottesbildes -- 2 Gottesvorstellungen im Unterricht mit Erstklässlern -- 3 Exkurs: szenisches Spiel im Religionsunterricht -- 4 Die Abraham-Geschichte in der Sequenz -- 5 Momente interreligiöser Begegnung -- 6 Aspekte einer performativen Didaktik -- Mit den passenden Schuhen auf dem Weg zu Gott - oder: der Umgang mit der Schülerfrage: »Vergibt Gott den bösen Menschen wirklich?« -- 0 Vorbemerkung -- 1 Bewusste Schritte, eine gute Orientierung und die richtigen Schuhe führen zum Ziel -- 2 Los geht's! -- 3 Schritt für Schritt - die Unterrichtseinheit konkret -- 4 Reiserückblick -- (Nur) ein kleiner Schritt …? Vom Entstehen und Verändern eines Standpunktes -- 0 Vorbemerkung -- 1 Bibliodrama im Unterricht ermöglicht Begegnung -- 2 Zum Unterricht: Vorbemerkungen -- 3 Zum Unterricht: praktisch -- 4 Methoden -- 5 Fazit aus der Unterrichtssequenz -- Hinkend aufrecht gehen - Jakob am Jabboq -- 0 Eine bibliodramatische Skizze -- 1 Eine theologische Skizze zu Genesis 32,23-33 -- 2 Schüler*innen ringen mit Gott - ein erzähltes Beispiel aus meinem Unterricht. 
505 8 |a 3 Methodische Reflexionen -- Outro -- 1 Monodramatische Begegnung: Ich und der Text -- 2 Textbegegnung in der Gruppe: WEITER RAUM -- 3 Der Text in theologischer Perspektive: der Raum in seiner TIEFE -- 4 Didaktische Entscheidungen -- 5 Strukturierungshilfen: Orientierung im weiten Raum -- 6 Fazit: Was leisten die Methoden im Bibliodrama? -- Über die Autor*innen -- Body. 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
520 |a Bibliodrama ist ein profilierter Zugang zu biblischen Geschichten. Text und Lesende begegnen sich in einem existenziellen Spiel. Wahrnehmungsebenen vermischen sich, Sichtweisen und Einstellungen verändern sich. Vielfältige methodische Zugänge eröffnen den Austausch mit anderen.In diesem methodischen Band werden unterschiedliche Zugänge beschrieben und reflektiert. Die einzelnen Kapitel gewähren Einblicke in exemplarische Unterrichtssituationen verschiedener Schularten. Die Lesenden gewinnen ein inneres Bild, wie es gehen könnte und erfahren, wie wichtig es ist, diese Methoden vorher selbst auszuprobieren und sie in ihren Anforderungen an die Leitung eines Bibliodramas zu bedenken. Dadurch entsteht eine innere Haltung bei Lehrer:innen, die Schüler:innen mitzunehmen in eine nachhaltige, subjektorientierte Begegnung mit religiösen Inhalten. Biblische Szenen werden zu Szenen des eigenen Lebens. 
650 0 |a Religious education. 
700 1 |a Ströbel-Langer, Michaela. 
700 1 |a Paulus, Bernd. 
700 1 |a Wirsing, Johannes. 
700 1 |a Sichert, Simone. 
776 0 8 |i Print version:  |a Hadem-Staab, Silvia  |t Mit welchen Schuhen gehst du?  |d Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022  |z 9783525703243 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-06-10 04:36:07 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-04-18 14:19:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343988140004498&Force_direct=true  |Z 5343988140004498  |b Available  |8 5343988140004498