Maldadadix. Otto Dix und die Dada-Malerei : : 1919 bis 1922.
Das Buch macht sich auf, das zu Unrecht marginalisierte Dada-Werk von Otto Dix zu entdecken. Es präsentiert "Maldadadix", wie er sich nannte, als Monteur beweglicher Bilder, als Verfasser eines Dada-Manifests, als Anhänger der Schöpfungslehre Salomo Friedlaenders und als Polystilist, de...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Wien,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (309 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Intro
- Title page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- Das Dix-Image: Konstruktion und Dekonstruktion
- Dadadix in DDR und BRD
- Dadadix als Akademiker
- Richard Guhr als Problem
- Die Modernität der Kunstgewerbeschule
- Die Herbstausstellung 1917 der Galerie Ernst Arnold
- Der Neubeginn 1919: Reloaded
- Start als freischaffender Künstler
- Die Gründung der Dresdner Sezession „Gruppe 1919"
- Eine Fälschung mit Folgen
- Eine widersprüchliche Positionierung
- Die Gründungsausstellung der Gruppe 1919
- Ein misslungener Start?
- Leda mit dem Schwan
- Violas „Salon"
- Dix und Philosophie
- Romantiker Dix
- Der missverstandene Nietzscheaner
- Eine monistische Nietzsche-Auslegung
- Philosophie als Gesprächsdisziplin
- Kosmisches Prä-Dada
- Malerei und Musik
- Der „Olymp" in der Ostbahnstraße
- Grammophon und Farbklavier, Farben-Hören und Musik-Sehen
- Dada in Berlin
- Erste Kontakte zu George Grosz
- Berliner Anti-Expressionismus
- Sezession vom Dresdner Expressionismus
- Ein erster Auftritt Dadas in Dresden
- Das Dresdner Feuilleton in Aufruhr
- Der dadaistische Impuls
- Die bruitistische Collage
- Revolution und Kunst
- Rhythmus als Kunstprinzip
- Das Scheitern der Kunstpolitik
- Erste Propaganda als Dadaist
- Eine Dada-Performance
- Dix - Erfinder des Illuminismus
- Erkenntnis durch Tanz
- Dadagraphien
- Dix Dada-Motti
- Das Manifest des Illuministen
- Dada-Universität Dresden
- Anti-Illusionsmalerei
- Ein Dada-Atelier
- Die Kriegskrüppel
- Dix als Schildermaler
- Dada und die Tradition
- Neuer Wind in Dresden: P. Ferd. Schmidt
- Dix und Felixmüller
- Felixmüllers Austritt
- Die Dresdner Dada-Soiree
- Felixmüllers Dix-Artikel
- Der Streichholzhändler
- Die „pornographischen Dinger"
- Monteur Dix
- Ich Dix
- Akrobaten am Trapez
- Altar für Cavaliere.
- Dada-Premiere in Berlin
- Dix auf der Dada-Messe
- Eine dadaistische „Monstre-Schau"
- Die Kriegskrüppel
- Bewegliches Figurenbild
- Fleischerladen
- Was nützt dem Kaiser die Krone, was nützt dem Seemann sein Geld
- Maldadadix in Dresden
- Die dritte Ausstellung der Dresdner Sezession „Gruppe 1919"
- Die Skatspieler
- Die Barrikade
- Prager Straße
- Verrat an der Kunstrevolution?
- Der Radio=Dada Dix
- Die Krise des politischen Dadaismus
- Collage-Gemälde
- Die Grobeka 1921
- Dix und Düsseldorf
- Erste Erfolge im Rheinland
- Der Dix-Artikel im Ey
- Düsseldorfer in Dresden
- Dix zu Besuch in Düsseldorf
- Ein Dada-Revival
- Erste Gemäldeausstellungen
- Abschied von Dresden
- Die Frühjahrsausstellung 1920 der Dresdner Sezession
- Die Übersiedelung ins Rheinland
- Dada nach Dada
- Ilse Fischer: Der Dadaist (Otto Dix)
- Die Kunstwelt solidarisiert sich
- Der Unzuchts-Prozess
- An die Schönheit
- Das Schicksal der Dada-Werke
- Dada-Malerei als nietzscheanische Malerei
- Anhang: Zeitgenössische Schriften zu Dada und Otto Dix
- Quellen und Literatur
- Unveröffentlichte Quellen
- Sammlungs- und Ausstellungskataloge
- Literaturverzeichnis
- Abbildungsverzeichnis
- Personenregister.