Maldadadix. Otto Dix und die Dada-Malerei : : 1919 bis 1922.

Das Buch macht sich auf, das zu Unrecht marginalisierte Dada-Werk von Otto Dix zu entdecken. Es präsentiert "Maldadadix", wie er sich nannte, als Monteur beweglicher Bilder, als Verfasser eines Dada-Manifests, als Anhänger der Schöpfungslehre Salomo Friedlaenders und als Polystilist, de...

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Bibliographic Details
:
Place / Publishing House:Göttingen : : Böhlau Wien,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (309 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Vorwort
  • Das Dix-Image: Konstruktion und Dekonstruktion
  • Dadadix in DDR und BRD
  • Dadadix als Akademiker
  • Richard Guhr als Problem
  • Die Modernität der Kunstgewerbeschule
  • Die Herbstausstellung 1917 der Galerie Ernst Arnold
  • Der Neubeginn 1919: Reloaded
  • Start als freischaffender Künstler
  • Die Gründung der Dresdner Sezession „Gruppe 1919"
  • Eine Fälschung mit Folgen
  • Eine widersprüchliche Positionierung
  • Die Gründungsausstellung der Gruppe 1919
  • Ein misslungener Start?
  • Leda mit dem Schwan
  • Violas „Salon"
  • Dix und Philosophie
  • Romantiker Dix
  • Der missverstandene Nietzscheaner
  • Eine monistische Nietzsche-Auslegung
  • Philosophie als Gesprächsdisziplin
  • Kosmisches Prä-Dada
  • Malerei und Musik
  • Der „Olymp" in der Ostbahnstraße
  • Grammophon und Farbklavier, Farben-Hören und Musik-Sehen
  • Dada in Berlin
  • Erste Kontakte zu George Grosz
  • Berliner Anti-Expressionismus
  • Sezession vom Dresdner Expressionismus
  • Ein erster Auftritt Dadas in Dresden
  • Das Dresdner Feuilleton in Aufruhr
  • Der dadaistische Impuls
  • Die bruitistische Collage
  • Revolution und Kunst
  • Rhythmus als Kunstprinzip
  • Das Scheitern der Kunstpolitik
  • Erste Propaganda als Dadaist
  • Eine Dada-Performance
  • Dix - Erfinder des Illuminismus
  • Erkenntnis durch Tanz
  • Dadagraphien
  • Dix Dada-Motti
  • Das Manifest des Illuministen
  • Dada-Universität Dresden
  • Anti-Illusionsmalerei
  • Ein Dada-Atelier
  • Die Kriegskrüppel
  • Dix als Schildermaler
  • Dada und die Tradition
  • Neuer Wind in Dresden: P. Ferd. Schmidt
  • Dix und Felixmüller
  • Felixmüllers Austritt
  • Die Dresdner Dada-Soiree
  • Felixmüllers Dix-Artikel
  • Der Streichholzhändler
  • Die „pornographischen Dinger"
  • Monteur Dix
  • Ich Dix
  • Akrobaten am Trapez
  • Altar für Cavaliere.
  • Dada-Premiere in Berlin
  • Dix auf der Dada-Messe
  • Eine dadaistische „Monstre-Schau"
  • Die Kriegskrüppel
  • Bewegliches Figurenbild
  • Fleischerladen
  • Was nützt dem Kaiser die Krone, was nützt dem Seemann sein Geld
  • Maldadadix in Dresden
  • Die dritte Ausstellung der Dresdner Sezession „Gruppe 1919"
  • Die Skatspieler
  • Die Barrikade
  • Prager Straße
  • Verrat an der Kunstrevolution?
  • Der Radio=Dada Dix
  • Die Krise des politischen Dadaismus
  • Collage-Gemälde
  • Die Grobeka 1921
  • Dix und Düsseldorf
  • Erste Erfolge im Rheinland
  • Der Dix-Artikel im Ey
  • Düsseldorfer in Dresden
  • Dix zu Besuch in Düsseldorf
  • Ein Dada-Revival
  • Erste Gemäldeausstellungen
  • Abschied von Dresden
  • Die Frühjahrsausstellung 1920 der Dresdner Sezession
  • Die Übersiedelung ins Rheinland
  • Dada nach Dada
  • Ilse Fischer: Der Dadaist (Otto Dix)
  • Die Kunstwelt solidarisiert sich
  • Der Unzuchts-Prozess
  • An die Schönheit
  • Das Schicksal der Dada-Werke
  • Dada-Malerei als nietzscheanische Malerei
  • Anhang: Zeitgenössische Schriften zu Dada und Otto Dix
  • Quellen und Literatur
  • Unveröffentlichte Quellen
  • Sammlungs- und Ausstellungskataloge
  • Literaturverzeichnis
  • Abbildungsverzeichnis
  • Personenregister.