Maldadadix. Otto Dix und die Dada-Malerei : : 1919 bis 1922.
Das Buch macht sich auf, das zu Unrecht marginalisierte Dada-Werk von Otto Dix zu entdecken. Es präsentiert "Maldadadix", wie er sich nannte, als Monteur beweglicher Bilder, als Verfasser eines Dada-Manifests, als Anhänger der Schöpfungslehre Salomo Friedlaenders und als Polystilist, de...
Saved in:
: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Böhlau Wien,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (309 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584587004498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC7155647 (Au-PeEL)EBL7155647 (CKB)25657504000041 (NjHacI)9925657504000041 (EXLCZ)9925657504000041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schwarz, Birgit. Maldadadix. Otto Dix und die Dada-Malerei : 1919 bis 1922. 1st ed. Göttingen : Böhlau Wien, 2022. ©2022. 1 online resource (309 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Intro -- Title page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Das Dix-Image: Konstruktion und Dekonstruktion -- Dadadix in DDR und BRD -- Dadadix als Akademiker -- Richard Guhr als Problem -- Die Modernität der Kunstgewerbeschule -- Die Herbstausstellung 1917 der Galerie Ernst Arnold -- Der Neubeginn 1919: Reloaded -- Start als freischaffender Künstler -- Die Gründung der Dresdner Sezession „Gruppe 1919" -- Eine Fälschung mit Folgen -- Eine widersprüchliche Positionierung -- Die Gründungsausstellung der Gruppe 1919 -- Ein misslungener Start? -- Leda mit dem Schwan -- Violas „Salon" -- Dix und Philosophie -- Romantiker Dix -- Der missverstandene Nietzscheaner -- Eine monistische Nietzsche-Auslegung -- Philosophie als Gesprächsdisziplin -- Kosmisches Prä-Dada -- Malerei und Musik -- Der „Olymp" in der Ostbahnstraße -- Grammophon und Farbklavier, Farben-Hören und Musik-Sehen -- Dada in Berlin -- Erste Kontakte zu George Grosz -- Berliner Anti-Expressionismus -- Sezession vom Dresdner Expressionismus -- Ein erster Auftritt Dadas in Dresden -- Das Dresdner Feuilleton in Aufruhr -- Der dadaistische Impuls -- Die bruitistische Collage -- Revolution und Kunst -- Rhythmus als Kunstprinzip -- Das Scheitern der Kunstpolitik -- Erste Propaganda als Dadaist -- Eine Dada-Performance -- Dix - Erfinder des Illuminismus -- Erkenntnis durch Tanz -- Dadagraphien -- Dix Dada-Motti -- Das Manifest des Illuministen -- Dada-Universität Dresden -- Anti-Illusionsmalerei -- Ein Dada-Atelier -- Die Kriegskrüppel -- Dix als Schildermaler -- Dada und die Tradition -- Neuer Wind in Dresden: P. Ferd. Schmidt -- Dix und Felixmüller -- Felixmüllers Austritt -- Die Dresdner Dada-Soiree -- Felixmüllers Dix-Artikel -- Der Streichholzhändler -- Die „pornographischen Dinger" -- Monteur Dix -- Ich Dix -- Akrobaten am Trapez -- Altar für Cavaliere. Dada-Premiere in Berlin -- Dix auf der Dada-Messe -- Eine dadaistische „Monstre-Schau" -- Die Kriegskrüppel -- Bewegliches Figurenbild -- Fleischerladen -- Was nützt dem Kaiser die Krone, was nützt dem Seemann sein Geld -- Maldadadix in Dresden -- Die dritte Ausstellung der Dresdner Sezession „Gruppe 1919" -- Die Skatspieler -- Die Barrikade -- Prager Straße -- Verrat an der Kunstrevolution? -- Der Radio=Dada Dix -- Die Krise des politischen Dadaismus -- Collage-Gemälde -- Die Grobeka 1921 -- Dix und Düsseldorf -- Erste Erfolge im Rheinland -- Der Dix-Artikel im Ey -- Düsseldorfer in Dresden -- Dix zu Besuch in Düsseldorf -- Ein Dada-Revival -- Erste Gemäldeausstellungen -- Abschied von Dresden -- Die Frühjahrsausstellung 1920 der Dresdner Sezession -- Die Übersiedelung ins Rheinland -- Dada nach Dada -- Ilse Fischer: Der Dadaist (Otto Dix) -- Die Kunstwelt solidarisiert sich -- Der Unzuchts-Prozess -- An die Schönheit -- Das Schicksal der Dada-Werke -- Dada-Malerei als nietzscheanische Malerei -- Anhang: Zeitgenössische Schriften zu Dada und Otto Dix -- Quellen und Literatur -- Unveröffentlichte Quellen -- Sammlungs- und Ausstellungskataloge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Personenregister. Description based on publisher supplied metadata and other sources. Das Buch macht sich auf, das zu Unrecht marginalisierte Dada-Werk von Otto Dix zu entdecken. Es präsentiert "Maldadadix", wie er sich nannte, als Monteur beweglicher Bilder, als Verfasser eines Dada-Manifests, als Anhänger der Schöpfungslehre Salomo Friedlaenders und als Polystilist, der im Konflikt mit dem Kunsthandel auf der Freiheit des künstlerischen Prinzips beharrte. Erstmalig wird die inspirierende Ateliergemeinschaft mit dem Komponisten Erwin Schulhoff und die daraus hervorgegangene Filiale des Club Dada, die "Dadundr" (Dadauniversität und Dadaunion Dresden), vorgestellt. Dix nutzte die künstlerischen Potenzen Dadas dazu, das traditionelle Gemälde als Dada-Medium zu aktualisieren und erlangte so Anerkennung erst in Künstlerkreisen, dann auf dem Kunstmarkt. Includes bibliographical references and index. Acrylic painting. Dix, Otto, 1891-1969. Print version: Schwarz, Birgit Maldadadix. Otto Dix und die Dada-Malerei Göttingen : Böhlau Wien,c2022 9783205216049 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schwarz, Birgit. |
spellingShingle |
Schwarz, Birgit. Maldadadix. Otto Dix und die Dada-Malerei : 1919 bis 1922. Intro -- Title page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Das Dix-Image: Konstruktion und Dekonstruktion -- Dadadix in DDR und BRD -- Dadadix als Akademiker -- Richard Guhr als Problem -- Die Modernität der Kunstgewerbeschule -- Die Herbstausstellung 1917 der Galerie Ernst Arnold -- Der Neubeginn 1919: Reloaded -- Start als freischaffender Künstler -- Die Gründung der Dresdner Sezession „Gruppe 1919" -- Eine Fälschung mit Folgen -- Eine widersprüchliche Positionierung -- Die Gründungsausstellung der Gruppe 1919 -- Ein misslungener Start? -- Leda mit dem Schwan -- Violas „Salon" -- Dix und Philosophie -- Romantiker Dix -- Der missverstandene Nietzscheaner -- Eine monistische Nietzsche-Auslegung -- Philosophie als Gesprächsdisziplin -- Kosmisches Prä-Dada -- Malerei und Musik -- Der „Olymp" in der Ostbahnstraße -- Grammophon und Farbklavier, Farben-Hören und Musik-Sehen -- Dada in Berlin -- Erste Kontakte zu George Grosz -- Berliner Anti-Expressionismus -- Sezession vom Dresdner Expressionismus -- Ein erster Auftritt Dadas in Dresden -- Das Dresdner Feuilleton in Aufruhr -- Der dadaistische Impuls -- Die bruitistische Collage -- Revolution und Kunst -- Rhythmus als Kunstprinzip -- Das Scheitern der Kunstpolitik -- Erste Propaganda als Dadaist -- Eine Dada-Performance -- Dix - Erfinder des Illuminismus -- Erkenntnis durch Tanz -- Dadagraphien -- Dix Dada-Motti -- Das Manifest des Illuministen -- Dada-Universität Dresden -- Anti-Illusionsmalerei -- Ein Dada-Atelier -- Die Kriegskrüppel -- Dix als Schildermaler -- Dada und die Tradition -- Neuer Wind in Dresden: P. Ferd. Schmidt -- Dix und Felixmüller -- Felixmüllers Austritt -- Die Dresdner Dada-Soiree -- Felixmüllers Dix-Artikel -- Der Streichholzhändler -- Die „pornographischen Dinger" -- Monteur Dix -- Ich Dix -- Akrobaten am Trapez -- Altar für Cavaliere. Dada-Premiere in Berlin -- Dix auf der Dada-Messe -- Eine dadaistische „Monstre-Schau" -- Die Kriegskrüppel -- Bewegliches Figurenbild -- Fleischerladen -- Was nützt dem Kaiser die Krone, was nützt dem Seemann sein Geld -- Maldadadix in Dresden -- Die dritte Ausstellung der Dresdner Sezession „Gruppe 1919" -- Die Skatspieler -- Die Barrikade -- Prager Straße -- Verrat an der Kunstrevolution? -- Der Radio=Dada Dix -- Die Krise des politischen Dadaismus -- Collage-Gemälde -- Die Grobeka 1921 -- Dix und Düsseldorf -- Erste Erfolge im Rheinland -- Der Dix-Artikel im Ey -- Düsseldorfer in Dresden -- Dix zu Besuch in Düsseldorf -- Ein Dada-Revival -- Erste Gemäldeausstellungen -- Abschied von Dresden -- Die Frühjahrsausstellung 1920 der Dresdner Sezession -- Die Übersiedelung ins Rheinland -- Dada nach Dada -- Ilse Fischer: Der Dadaist (Otto Dix) -- Die Kunstwelt solidarisiert sich -- Der Unzuchts-Prozess -- An die Schönheit -- Das Schicksal der Dada-Werke -- Dada-Malerei als nietzscheanische Malerei -- Anhang: Zeitgenössische Schriften zu Dada und Otto Dix -- Quellen und Literatur -- Unveröffentlichte Quellen -- Sammlungs- und Ausstellungskataloge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Personenregister. |
author_facet |
Schwarz, Birgit. |
author_variant |
b s bs |
author_sort |
Schwarz, Birgit. |
title |
Maldadadix. Otto Dix und die Dada-Malerei : 1919 bis 1922. |
title_sub |
1919 bis 1922. |
title_full |
Maldadadix. Otto Dix und die Dada-Malerei : 1919 bis 1922. |
title_fullStr |
Maldadadix. Otto Dix und die Dada-Malerei : 1919 bis 1922. |
title_full_unstemmed |
Maldadadix. Otto Dix und die Dada-Malerei : 1919 bis 1922. |
title_auth |
Maldadadix. Otto Dix und die Dada-Malerei : 1919 bis 1922. |
title_new |
Maldadadix. Otto Dix und die Dada-Malerei : |
title_sort |
maldadadix. otto dix und die dada-malerei : 1919 bis 1922. |
publisher |
Böhlau Wien, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (309 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Das Dix-Image: Konstruktion und Dekonstruktion -- Dadadix in DDR und BRD -- Dadadix als Akademiker -- Richard Guhr als Problem -- Die Modernität der Kunstgewerbeschule -- Die Herbstausstellung 1917 der Galerie Ernst Arnold -- Der Neubeginn 1919: Reloaded -- Start als freischaffender Künstler -- Die Gründung der Dresdner Sezession „Gruppe 1919" -- Eine Fälschung mit Folgen -- Eine widersprüchliche Positionierung -- Die Gründungsausstellung der Gruppe 1919 -- Ein misslungener Start? -- Leda mit dem Schwan -- Violas „Salon" -- Dix und Philosophie -- Romantiker Dix -- Der missverstandene Nietzscheaner -- Eine monistische Nietzsche-Auslegung -- Philosophie als Gesprächsdisziplin -- Kosmisches Prä-Dada -- Malerei und Musik -- Der „Olymp" in der Ostbahnstraße -- Grammophon und Farbklavier, Farben-Hören und Musik-Sehen -- Dada in Berlin -- Erste Kontakte zu George Grosz -- Berliner Anti-Expressionismus -- Sezession vom Dresdner Expressionismus -- Ein erster Auftritt Dadas in Dresden -- Das Dresdner Feuilleton in Aufruhr -- Der dadaistische Impuls -- Die bruitistische Collage -- Revolution und Kunst -- Rhythmus als Kunstprinzip -- Das Scheitern der Kunstpolitik -- Erste Propaganda als Dadaist -- Eine Dada-Performance -- Dix - Erfinder des Illuminismus -- Erkenntnis durch Tanz -- Dadagraphien -- Dix Dada-Motti -- Das Manifest des Illuministen -- Dada-Universität Dresden -- Anti-Illusionsmalerei -- Ein Dada-Atelier -- Die Kriegskrüppel -- Dix als Schildermaler -- Dada und die Tradition -- Neuer Wind in Dresden: P. Ferd. Schmidt -- Dix und Felixmüller -- Felixmüllers Austritt -- Die Dresdner Dada-Soiree -- Felixmüllers Dix-Artikel -- Der Streichholzhändler -- Die „pornographischen Dinger" -- Monteur Dix -- Ich Dix -- Akrobaten am Trapez -- Altar für Cavaliere. Dada-Premiere in Berlin -- Dix auf der Dada-Messe -- Eine dadaistische „Monstre-Schau" -- Die Kriegskrüppel -- Bewegliches Figurenbild -- Fleischerladen -- Was nützt dem Kaiser die Krone, was nützt dem Seemann sein Geld -- Maldadadix in Dresden -- Die dritte Ausstellung der Dresdner Sezession „Gruppe 1919" -- Die Skatspieler -- Die Barrikade -- Prager Straße -- Verrat an der Kunstrevolution? -- Der Radio=Dada Dix -- Die Krise des politischen Dadaismus -- Collage-Gemälde -- Die Grobeka 1921 -- Dix und Düsseldorf -- Erste Erfolge im Rheinland -- Der Dix-Artikel im Ey -- Düsseldorfer in Dresden -- Dix zu Besuch in Düsseldorf -- Ein Dada-Revival -- Erste Gemäldeausstellungen -- Abschied von Dresden -- Die Frühjahrsausstellung 1920 der Dresdner Sezession -- Die Übersiedelung ins Rheinland -- Dada nach Dada -- Ilse Fischer: Der Dadaist (Otto Dix) -- Die Kunstwelt solidarisiert sich -- Der Unzuchts-Prozess -- An die Schönheit -- Das Schicksal der Dada-Werke -- Dada-Malerei als nietzscheanische Malerei -- Anhang: Zeitgenössische Schriften zu Dada und Otto Dix -- Quellen und Literatur -- Unveröffentlichte Quellen -- Sammlungs- und Ausstellungskataloge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Personenregister. |
isbn |
3-205-21606-7 3-205-21605-9 9783205216049 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
ND - Painting |
callnumber-label |
ND1535 |
callnumber-sort |
ND 41535 S393 42022 |
era_facet |
1891-1969. |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
750 - Painting |
dewey-ones |
751 - Techniques, equipment, materials & forms |
dewey-full |
751.4 |
dewey-sort |
3751.4 |
dewey-raw |
751.4 |
dewey-search |
751.4 |
work_keys_str_mv |
AT schwarzbirgit maldadadixottodixunddiedadamalerei1919bis1922 |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC7155647 (Au-PeEL)EBL7155647 (CKB)25657504000041 (NjHacI)9925657504000041 (EXLCZ)9925657504000041 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Maldadadix. Otto Dix und die Dada-Malerei : 1919 bis 1922. |
_version_ |
1796653080281874432 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04526nam a22003613i 4500</leader><controlfield tag="001">993584587004498</controlfield><controlfield tag="005">20221214080258.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221214s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21606-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-205-21605-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7155647</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7155647</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25657504000041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9925657504000041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925657504000041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ND1535</subfield><subfield code="b">.S393 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">751.4 </subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwarz, Birgit.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Maldadadix. Otto Dix und die Dada-Malerei :</subfield><subfield code="b">1919 bis 1922.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Böhlau Wien,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (309 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Das Dix-Image: Konstruktion und Dekonstruktion -- Dadadix in DDR und BRD -- Dadadix als Akademiker -- Richard Guhr als Problem -- Die Modernität der Kunstgewerbeschule -- Die Herbstausstellung 1917 der Galerie Ernst Arnold -- Der Neubeginn 1919: Reloaded -- Start als freischaffender Künstler -- Die Gründung der Dresdner Sezession „Gruppe 1919" -- Eine Fälschung mit Folgen -- Eine widersprüchliche Positionierung -- Die Gründungsausstellung der Gruppe 1919 -- Ein misslungener Start? -- Leda mit dem Schwan -- Violas „Salon" -- Dix und Philosophie -- Romantiker Dix -- Der missverstandene Nietzscheaner -- Eine monistische Nietzsche-Auslegung -- Philosophie als Gesprächsdisziplin -- Kosmisches Prä-Dada -- Malerei und Musik -- Der „Olymp" in der Ostbahnstraße -- Grammophon und Farbklavier, Farben-Hören und Musik-Sehen -- Dada in Berlin -- Erste Kontakte zu George Grosz -- Berliner Anti-Expressionismus -- Sezession vom Dresdner Expressionismus -- Ein erster Auftritt Dadas in Dresden -- Das Dresdner Feuilleton in Aufruhr -- Der dadaistische Impuls -- Die bruitistische Collage -- Revolution und Kunst -- Rhythmus als Kunstprinzip -- Das Scheitern der Kunstpolitik -- Erste Propaganda als Dadaist -- Eine Dada-Performance -- Dix - Erfinder des Illuminismus -- Erkenntnis durch Tanz -- Dadagraphien -- Dix Dada-Motti -- Das Manifest des Illuministen -- Dada-Universität Dresden -- Anti-Illusionsmalerei -- Ein Dada-Atelier -- Die Kriegskrüppel -- Dix als Schildermaler -- Dada und die Tradition -- Neuer Wind in Dresden: P. Ferd. Schmidt -- Dix und Felixmüller -- Felixmüllers Austritt -- Die Dresdner Dada-Soiree -- Felixmüllers Dix-Artikel -- Der Streichholzhändler -- Die „pornographischen Dinger" -- Monteur Dix -- Ich Dix -- Akrobaten am Trapez -- Altar für Cavaliere.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Dada-Premiere in Berlin -- Dix auf der Dada-Messe -- Eine dadaistische „Monstre-Schau" -- Die Kriegskrüppel -- Bewegliches Figurenbild -- Fleischerladen -- Was nützt dem Kaiser die Krone, was nützt dem Seemann sein Geld -- Maldadadix in Dresden -- Die dritte Ausstellung der Dresdner Sezession „Gruppe 1919" -- Die Skatspieler -- Die Barrikade -- Prager Straße -- Verrat an der Kunstrevolution? -- Der Radio=Dada Dix -- Die Krise des politischen Dadaismus -- Collage-Gemälde -- Die Grobeka 1921 -- Dix und Düsseldorf -- Erste Erfolge im Rheinland -- Der Dix-Artikel im Ey -- Düsseldorfer in Dresden -- Dix zu Besuch in Düsseldorf -- Ein Dada-Revival -- Erste Gemäldeausstellungen -- Abschied von Dresden -- Die Frühjahrsausstellung 1920 der Dresdner Sezession -- Die Übersiedelung ins Rheinland -- Dada nach Dada -- Ilse Fischer: Der Dadaist (Otto Dix) -- Die Kunstwelt solidarisiert sich -- Der Unzuchts-Prozess -- An die Schönheit -- Das Schicksal der Dada-Werke -- Dada-Malerei als nietzscheanische Malerei -- Anhang: Zeitgenössische Schriften zu Dada und Otto Dix -- Quellen und Literatur -- Unveröffentlichte Quellen -- Sammlungs- und Ausstellungskataloge -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Personenregister.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch macht sich auf, das zu Unrecht marginalisierte Dada-Werk von Otto Dix zu entdecken. Es präsentiert "Maldadadix", wie er sich nannte, als Monteur beweglicher Bilder, als Verfasser eines Dada-Manifests, als Anhänger der Schöpfungslehre Salomo Friedlaenders und als Polystilist, der im Konflikt mit dem Kunsthandel auf der Freiheit des künstlerischen Prinzips beharrte. Erstmalig wird die inspirierende Ateliergemeinschaft mit dem Komponisten Erwin Schulhoff und die daraus hervorgegangene Filiale des Club Dada, die "Dadundr" (Dadauniversität und Dadaunion Dresden), vorgestellt. Dix nutzte die künstlerischen Potenzen Dadas dazu, das traditionelle Gemälde als Dada-Medium zu aktualisieren und erlangte so Anerkennung erst in Künstlerkreisen, dann auf dem Kunstmarkt.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Acrylic painting.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dix, Otto,</subfield><subfield code="d">1891-1969.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Schwarz, Birgit</subfield><subfield code="t">Maldadadix. Otto Dix und die Dada-Malerei</subfield><subfield code="d">Göttingen : Böhlau Wien,c2022</subfield><subfield code="z">9783205216049</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-08-31 03:04:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-14 21:33:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343988080004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343988080004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343988080004498</subfield></datafield></record></collection> |