Geschichtsdidaktik Update : : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers.
This volume contains the contributions presented at the Xth Early Career Researchers' Conference on History Didactics 2020, Johannes Gutenberg-University Mainz. The biennial conference is part of the program the German Society of History Didactics offers to increase discussions and transparency...
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Superior document: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. ; v.26 |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.
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Physical Description: | 1 online resource (211 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Vorwort
- Theoriekonzepte in der Diskussion
- Philipp McLean: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung?
- 1. Einleitung
- 2. Verständnisweisen von Mündigkeit
- 3. Mündigkeit, historische Bildung und Reflexion
- 4. Reflex, Reflexion und Reflexivität
- 5. Aneignung von Geschichtskultur
- 6. Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als Beitragsmöglichkeit zur Mündigkeit
- Literaturverzeichnis
- Ruth Fiona Roll: Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der Geschichtsdidaktik
- 1. Problemstellung
- 2. Etymologie der Begriffe Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion
- 3. Wandel des geschichtsdidaktischen Begriffsgebrauchs von vorausgesetzten Verständnissen hin zu eigenen Definitionen
- 3.1 1970er-Jahre: Reflexion in einer Schrittfolge historischen Lernens
- 3.2 1990er-Jahre bis heute: Begriffsdefinitionen
- 3.3 Definition unter Berücksichtigung von Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartsverständnis, Gegenwartserfahrung und Zukunftsperspektiven
- 4. Eignung einer Graduierung von Reflexionsakten zur Diagnostik
- 5. Brandungsmodell zur Erfassung von Reflexionen und Selbstreflexionen
- 6. Fazit und Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Philipp Bernhard: Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie. Potenziale und Grenzen Postkolonialer Kritik für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht
- 1. Die Relevanz Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik
- 2. Begriffsdefinition: Postkoloniale Kritik statt Postkoloniale Theorie
- 3. Das Potenzial Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik - die vier postkolonialen Claims
- Claim 1: erweitertes Kolonialismusverständnis
- Claim 2: Überwindung des Eurozentrismus.
- Claim 3: Aufzeigen der Bedeutung der andauernden Geschichte des Kolonialismus für das Verständnis der Gegenwart und Zukunft (Aufzeigen kolonialer Kontinuitäten)
- Claim 4: Die Auseinandersetzung mit Kolonialrassismus
- Kolonialrassismus I: Kolonialer Rassismus (historische Ebene)
- Kolonialrassismus II (Ebene der Gegenwart)
- 4. Die Grenzen Postkolonialer Theorie aus geschichtsdidaktischer Perspektive und die Verortung Postkolonialer Kritik im geschichtsdidaktischen Diskurs
- Literaturverzeichnis
- Geschichtsunterricht und Lehrkräfte im Fokus
- Helene Bergmann: Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht
- 1. Fallbeispiel: Verstehenshürden bei der Erschließung fachspezifischer Sachtexte
- 2. Erkenntnisinteresse, Hypothesen und Theoriehintergründe
- 3. Fachdidaktischer Forschungsstand zu Sprache und historischem Lernen
- 4. Aufbau der Interventionsstudie und forschungsmethodisches Vorgehen
- 5. Zwischenbilanz: Herausforderungen einer quantitativen Wirksamkeitsstudie
- Literaturverzeichnis
- Tobias Flink: „Erklären in Geschichte ist halt ganz normales Erklären von z. B. Themen" - Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie zu schülerseitigem historischem Erklären
- 1. Einleitung
- 2. „Erklären in Geschichte […]"
- 2.1 „[…] ist halt ganz normales Erklären […]" - Wie erklärt man in Geschichte?
- 2.2 „[…] von z. B. Themen" - Was erklärt man in Geschichte?
- 3. Forschungsstand
- 4. Forschungsdesign
- 5. Erste Ergebnisse
- Beispiel 1: Schüler K9.17_1.1
- Beispiel 2: Schülerin K9.1_1.1
- 6. Fazit und Ausblick
- Literaturverzeichnis.
- Lisa Genthner: „[…] also für mich ist ein Sachurteil immer etwas, was man tatsächlich faktisch ja eindeutig bestimmen kann" - (Wie) setzen Geschichtslehrkräfte Ergebnisoffenheit bei der Urteilsbildung um?
- 1. Einleitung
- 2. Theoretischer Rahmen
- 3. Forschungsstand
- 4. Forschungsdesign der qualitativen Studie
- 5. Vorstellung zweier Fallbeispiele
- 6. Diskussion und Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Schüler*innenerzählungen in der Analyse
- Marie Hohmann: „Die Hinrichtung von Robespierre war das Ende der Monarchie in Frankreich." - Die Französische Revolution in Schüler*innendarstellungen (bilingualer) Lerngruppen in Deutschland und Frankreich
- 1. Einleitung
- 2. Studiendesign
- 3. Die Französische Revolution in der Schule
- 3.1 Vergleich des französischen und hessischen Schulsystems
- 3.2 Die Französische Revolution im französischen Geschichtsunterricht
- 3.3 Die Französische Revolution im hessischen Geschichtsunterricht
- 4. Schülertexte zur Französischen Revolution
- 5. Auswertung und erste Ergebnisse
- 6. Fazit und Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Lukas Greven: Kontinuität (nicht ohne Veränderungen)? Zum forschend-historischen Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten
- 1. Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse der Studie
- 2. Zur Entfaltung des Konzeptverständnisses in Geschichtsdidaktik und Geschichtswettbewerb
- 3. Studiendesign und Sample
- 4. Ausgewählte Erkenntnisse der Untersuchung der Wettbewerbsbeiträge
- 5. Reflexion auf die empirischen Erkenntnisse und Ausblick
- Literaturverzeichnis
- Hochschuldidaktische Perspektiven
- Jessica Kreutz: Kohärenz in der Geschichtslehrerausbildung. Entwicklung einer Theorie für die Praxis
- 1. Geschichtslehrerbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- 2. Kohärenz, Vernetzung und Verzahnung als Allheilmittel?.
- 2.1 Coherence: Ein Konzept zwischen Missverständnis und Unverständnis
- 2.2 Kohärenz zwischen Konsistenz und Subsistenz
- 3. Methodisches Vorgehen
- 3.1 Zielsetzungen und Fragestellungen
- 3.2 Quantitativer Forschungszugang
- 4. Vier quantitative Studien: Ausgewählte Ergebnisse
- 4.1 Teilstudie 1: Nature of coherence
- 4.2 Teilstudie 2: Structural coherence
- 4.3 Teilstudie 3: Conceptual coherence
- 4.4 Teilstudie 4: Biographical coherence
- 5. Was bedeutet Theorieentwicklung? Potenzial und Grenzen dieser Studie
- Literaturverzeichnis
- Burghard Barte: „Das Ganze mehr verdichten" - Theoriefragment eines datenbegründeten Deutungsangebots zur Organisation historischen Fachwissens
- 1. Ausgangslage
- 2. Verortung im geschichtsdidaktischen Diskurs
- 3. Anlage der Studie und methodisches Vorgehen
- 4. „Das Ganze mehr verdichten" - Eigenschaften und Dimensionen einer theorierelevanten Kategorie
- 4.1 Modellieren als ein bedeutsames Phänomen in den verschiedenen Daten
- 4.2 Modellieren als eine Eigenschaft der Kategorie „das Ganze mehr verdichten"
- 5. Reflexion und Ausblick
- Literaturverzeichnis.