Geschichtsdidaktik Update : : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers.
This volume contains the contributions presented at the Xth Early Career Researchers' Conference on History Didactics 2020, Johannes Gutenberg-University Mainz. The biennial conference is part of the program the German Society of History Didactics offers to increase discussions and transparency...
Saved in:
Superior document: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. ; v.26 |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.
|
Physical Description: | 1 online resource (211 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993584584604498 |
---|---|
ctrlnum |
(MiAaPQ)EBC6952112 (Au-PeEL)EBL6952112 (CKB)21510942500041 (MiAaPQ)EBC7248198 (Au-PeEL)EBL7248198 (OCoLC)1379440919 (NjHacI)9921510942500041 (EXLCZ)9921510942500041 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Hensel-Grobe, Meike. Geschichtsdidaktik Update : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. 1st ed. Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2022. ©2022. 1 online resource (211 pages) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. ; v.26 Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Theoriekonzepte in der Diskussion -- Philipp McLean: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung? -- 1. Einleitung -- 2. Verständnisweisen von Mündigkeit -- 3. Mündigkeit, historische Bildung und Reflexion -- 4. Reflex, Reflexion und Reflexivität -- 5. Aneignung von Geschichtskultur -- 6. Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als Beitragsmöglichkeit zur Mündigkeit -- Literaturverzeichnis -- Ruth Fiona Roll: Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der Geschichtsdidaktik -- 1. Problemstellung -- 2. Etymologie der Begriffe Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion -- 3. Wandel des geschichtsdidaktischen Begriffsgebrauchs von vorausgesetzten Verständnissen hin zu eigenen Definitionen -- 3.1 1970er-Jahre: Reflexion in einer Schrittfolge historischen Lernens -- 3.2 1990er-Jahre bis heute: Begriffsdefinitionen -- 3.3 Definition unter Berücksichtigung von Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartsverständnis, Gegenwartserfahrung und Zukunftsperspektiven -- 4. Eignung einer Graduierung von Reflexionsakten zur Diagnostik -- 5. Brandungsmodell zur Erfassung von Reflexionen und Selbstreflexionen -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Philipp Bernhard: Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie. Potenziale und Grenzen Postkolonialer Kritik für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht -- 1. Die Relevanz Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik -- 2. Begriffsdefinition: Postkoloniale Kritik statt Postkoloniale Theorie -- 3. Das Potenzial Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik - die vier postkolonialen Claims -- Claim 1: erweitertes Kolonialismusverständnis -- Claim 2: Überwindung des Eurozentrismus. Claim 3: Aufzeigen der Bedeutung der andauernden Geschichte des Kolonialismus für das Verständnis der Gegenwart und Zukunft (Aufzeigen kolonialer Kontinuitäten) -- Claim 4: Die Auseinandersetzung mit Kolonialrassismus -- Kolonialrassismus I: Kolonialer Rassismus (historische Ebene) -- Kolonialrassismus II (Ebene der Gegenwart) -- 4. Die Grenzen Postkolonialer Theorie aus geschichtsdidaktischer Perspektive und die Verortung Postkolonialer Kritik im geschichtsdidaktischen Diskurs -- Literaturverzeichnis -- Geschichtsunterricht und Lehrkräfte im Fokus -- Helene Bergmann: Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht -- 1. Fallbeispiel: Verstehenshürden bei der Erschließung fachspezifischer Sachtexte -- 2. Erkenntnisinteresse, Hypothesen und Theoriehintergründe -- 3. Fachdidaktischer Forschungsstand zu Sprache und historischem Lernen -- 4. Aufbau der Interventionsstudie und forschungsmethodisches Vorgehen -- 5. Zwischenbilanz: Herausforderungen einer quantitativen Wirksamkeitsstudie -- Literaturverzeichnis -- Tobias Flink: „Erklären in Geschichte ist halt ganz normales Erklären von z. B. Themen" - Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie zu schülerseitigem historischem Erklären -- 1. Einleitung -- 2. „Erklären in Geschichte […]" -- 2.1 „[…] ist halt ganz normales Erklären […]" - Wie erklärt man in Geschichte? -- 2.2 „[…] von z. B. Themen" - Was erklärt man in Geschichte? -- 3. Forschungsstand -- 4. Forschungsdesign -- 5. Erste Ergebnisse -- Beispiel 1: Schüler K9.17_1.1 -- Beispiel 2: Schülerin K9.1_1.1 -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis. Lisa Genthner: „[…] also für mich ist ein Sachurteil immer etwas, was man tatsächlich faktisch ja eindeutig bestimmen kann" - (Wie) setzen Geschichtslehrkräfte Ergebnisoffenheit bei der Urteilsbildung um? -- 1. Einleitung -- 2. Theoretischer Rahmen -- 3. Forschungsstand -- 4. Forschungsdesign der qualitativen Studie -- 5. Vorstellung zweier Fallbeispiele -- 6. Diskussion und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Schüler*innenerzählungen in der Analyse -- Marie Hohmann: „Die Hinrichtung von Robespierre war das Ende der Monarchie in Frankreich." - Die Französische Revolution in Schüler*innendarstellungen (bilingualer) Lerngruppen in Deutschland und Frankreich -- 1. Einleitung -- 2. Studiendesign -- 3. Die Französische Revolution in der Schule -- 3.1 Vergleich des französischen und hessischen Schulsystems -- 3.2 Die Französische Revolution im französischen Geschichtsunterricht -- 3.3 Die Französische Revolution im hessischen Geschichtsunterricht -- 4. Schülertexte zur Französischen Revolution -- 5. Auswertung und erste Ergebnisse -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Lukas Greven: Kontinuität (nicht ohne Veränderungen)? Zum forschend-historischen Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten -- 1. Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse der Studie -- 2. Zur Entfaltung des Konzeptverständnisses in Geschichtsdidaktik und Geschichtswettbewerb -- 3. Studiendesign und Sample -- 4. Ausgewählte Erkenntnisse der Untersuchung der Wettbewerbsbeiträge -- 5. Reflexion auf die empirischen Erkenntnisse und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Hochschuldidaktische Perspektiven -- Jessica Kreutz: Kohärenz in der Geschichtslehrerausbildung. Entwicklung einer Theorie für die Praxis -- 1. Geschichtslehrerbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit -- 2. Kohärenz, Vernetzung und Verzahnung als Allheilmittel?. 2.1 Coherence: Ein Konzept zwischen Missverständnis und Unverständnis -- 2.2 Kohärenz zwischen Konsistenz und Subsistenz -- 3. Methodisches Vorgehen -- 3.1 Zielsetzungen und Fragestellungen -- 3.2 Quantitativer Forschungszugang -- 4. Vier quantitative Studien: Ausgewählte Ergebnisse -- 4.1 Teilstudie 1: Nature of coherence -- 4.2 Teilstudie 2: Structural coherence -- 4.3 Teilstudie 3: Conceptual coherence -- 4.4 Teilstudie 4: Biographical coherence -- 5. Was bedeutet Theorieentwicklung? Potenzial und Grenzen dieser Studie -- Literaturverzeichnis -- Burghard Barte: „Das Ganze mehr verdichten" - Theoriefragment eines datenbegründeten Deutungsangebots zur Organisation historischen Fachwissens -- 1. Ausgangslage -- 2. Verortung im geschichtsdidaktischen Diskurs -- 3. Anlage der Studie und methodisches Vorgehen -- 4. „Das Ganze mehr verdichten" - Eigenschaften und Dimensionen einer theorierelevanten Kategorie -- 4.1 Modellieren als ein bedeutsames Phänomen in den verschiedenen Daten -- 4.2 Modellieren als eine Eigenschaft der Kategorie „das Ganze mehr verdichten" -- 5. Reflexion und Ausblick -- Literaturverzeichnis. Description based on publisher supplied metadata and other sources. This volume contains the contributions presented at the Xth Early Career Researchers' Conference on History Didactics 2020, Johannes Gutenberg-University Mainz. The biennial conference is part of the program the German Society of History Didactics offers to increase discussions and transparency in research within the academic discipline and beyond. The articles in this volume represent the wide range of current topics and methodological approaches in the discipline including theoretical discussions as well as empirical research. Dieser Band enthält die Beiträge der X. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), die 2020 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz stattfand. Die zweijährliche Tagung ist Teil des Programms, das die KGD anbietet, um die Forschungsdiskussion innerhalb des Faches und darüber hinaus zu fördern. Die Aufsätze spiegeln das breite Spektrum aktueller Themen und die Vielfältigkeit methodischer Ansätze, sowohl in der theoretischen Diskussion als auch in der empirischen Forschung. History teachers. Ochs, Heidrun. Barte, Burghard. Bergmann, Helene. Bernhard, Philipp. Genthner, Lisa. Flink, Tobias. Greven, Lukas. Hohmann, Marie. Kreutz, Jessica. Print version: Hensel-Grobe, Meike Geschichtsdidaktik Update Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022 9783847114192 Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Hensel-Grobe, Meike. |
spellingShingle |
Hensel-Grobe, Meike. Geschichtsdidaktik Update : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. ; Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Theoriekonzepte in der Diskussion -- Philipp McLean: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung? -- 1. Einleitung -- 2. Verständnisweisen von Mündigkeit -- 3. Mündigkeit, historische Bildung und Reflexion -- 4. Reflex, Reflexion und Reflexivität -- 5. Aneignung von Geschichtskultur -- 6. Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als Beitragsmöglichkeit zur Mündigkeit -- Literaturverzeichnis -- Ruth Fiona Roll: Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der Geschichtsdidaktik -- 1. Problemstellung -- 2. Etymologie der Begriffe Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion -- 3. Wandel des geschichtsdidaktischen Begriffsgebrauchs von vorausgesetzten Verständnissen hin zu eigenen Definitionen -- 3.1 1970er-Jahre: Reflexion in einer Schrittfolge historischen Lernens -- 3.2 1990er-Jahre bis heute: Begriffsdefinitionen -- 3.3 Definition unter Berücksichtigung von Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartsverständnis, Gegenwartserfahrung und Zukunftsperspektiven -- 4. Eignung einer Graduierung von Reflexionsakten zur Diagnostik -- 5. Brandungsmodell zur Erfassung von Reflexionen und Selbstreflexionen -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Philipp Bernhard: Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie. Potenziale und Grenzen Postkolonialer Kritik für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht -- 1. Die Relevanz Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik -- 2. Begriffsdefinition: Postkoloniale Kritik statt Postkoloniale Theorie -- 3. Das Potenzial Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik - die vier postkolonialen Claims -- Claim 1: erweitertes Kolonialismusverständnis -- Claim 2: Überwindung des Eurozentrismus. Claim 3: Aufzeigen der Bedeutung der andauernden Geschichte des Kolonialismus für das Verständnis der Gegenwart und Zukunft (Aufzeigen kolonialer Kontinuitäten) -- Claim 4: Die Auseinandersetzung mit Kolonialrassismus -- Kolonialrassismus I: Kolonialer Rassismus (historische Ebene) -- Kolonialrassismus II (Ebene der Gegenwart) -- 4. Die Grenzen Postkolonialer Theorie aus geschichtsdidaktischer Perspektive und die Verortung Postkolonialer Kritik im geschichtsdidaktischen Diskurs -- Literaturverzeichnis -- Geschichtsunterricht und Lehrkräfte im Fokus -- Helene Bergmann: Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht -- 1. Fallbeispiel: Verstehenshürden bei der Erschließung fachspezifischer Sachtexte -- 2. Erkenntnisinteresse, Hypothesen und Theoriehintergründe -- 3. Fachdidaktischer Forschungsstand zu Sprache und historischem Lernen -- 4. Aufbau der Interventionsstudie und forschungsmethodisches Vorgehen -- 5. Zwischenbilanz: Herausforderungen einer quantitativen Wirksamkeitsstudie -- Literaturverzeichnis -- Tobias Flink: „Erklären in Geschichte ist halt ganz normales Erklären von z. B. Themen" - Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie zu schülerseitigem historischem Erklären -- 1. Einleitung -- 2. „Erklären in Geschichte […]" -- 2.1 „[…] ist halt ganz normales Erklären […]" - Wie erklärt man in Geschichte? -- 2.2 „[…] von z. B. Themen" - Was erklärt man in Geschichte? -- 3. Forschungsstand -- 4. Forschungsdesign -- 5. Erste Ergebnisse -- Beispiel 1: Schüler K9.17_1.1 -- Beispiel 2: Schülerin K9.1_1.1 -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis. Lisa Genthner: „[…] also für mich ist ein Sachurteil immer etwas, was man tatsächlich faktisch ja eindeutig bestimmen kann" - (Wie) setzen Geschichtslehrkräfte Ergebnisoffenheit bei der Urteilsbildung um? -- 1. Einleitung -- 2. Theoretischer Rahmen -- 3. Forschungsstand -- 4. Forschungsdesign der qualitativen Studie -- 5. Vorstellung zweier Fallbeispiele -- 6. Diskussion und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Schüler*innenerzählungen in der Analyse -- Marie Hohmann: „Die Hinrichtung von Robespierre war das Ende der Monarchie in Frankreich." - Die Französische Revolution in Schüler*innendarstellungen (bilingualer) Lerngruppen in Deutschland und Frankreich -- 1. Einleitung -- 2. Studiendesign -- 3. Die Französische Revolution in der Schule -- 3.1 Vergleich des französischen und hessischen Schulsystems -- 3.2 Die Französische Revolution im französischen Geschichtsunterricht -- 3.3 Die Französische Revolution im hessischen Geschichtsunterricht -- 4. Schülertexte zur Französischen Revolution -- 5. Auswertung und erste Ergebnisse -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Lukas Greven: Kontinuität (nicht ohne Veränderungen)? Zum forschend-historischen Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten -- 1. Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse der Studie -- 2. Zur Entfaltung des Konzeptverständnisses in Geschichtsdidaktik und Geschichtswettbewerb -- 3. Studiendesign und Sample -- 4. Ausgewählte Erkenntnisse der Untersuchung der Wettbewerbsbeiträge -- 5. Reflexion auf die empirischen Erkenntnisse und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Hochschuldidaktische Perspektiven -- Jessica Kreutz: Kohärenz in der Geschichtslehrerausbildung. Entwicklung einer Theorie für die Praxis -- 1. Geschichtslehrerbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit -- 2. Kohärenz, Vernetzung und Verzahnung als Allheilmittel?. 2.1 Coherence: Ein Konzept zwischen Missverständnis und Unverständnis -- 2.2 Kohärenz zwischen Konsistenz und Subsistenz -- 3. Methodisches Vorgehen -- 3.1 Zielsetzungen und Fragestellungen -- 3.2 Quantitativer Forschungszugang -- 4. Vier quantitative Studien: Ausgewählte Ergebnisse -- 4.1 Teilstudie 1: Nature of coherence -- 4.2 Teilstudie 2: Structural coherence -- 4.3 Teilstudie 3: Conceptual coherence -- 4.4 Teilstudie 4: Biographical coherence -- 5. Was bedeutet Theorieentwicklung? Potenzial und Grenzen dieser Studie -- Literaturverzeichnis -- Burghard Barte: „Das Ganze mehr verdichten" - Theoriefragment eines datenbegründeten Deutungsangebots zur Organisation historischen Fachwissens -- 1. Ausgangslage -- 2. Verortung im geschichtsdidaktischen Diskurs -- 3. Anlage der Studie und methodisches Vorgehen -- 4. „Das Ganze mehr verdichten" - Eigenschaften und Dimensionen einer theorierelevanten Kategorie -- 4.1 Modellieren als ein bedeutsames Phänomen in den verschiedenen Daten -- 4.2 Modellieren als eine Eigenschaft der Kategorie „das Ganze mehr verdichten" -- 5. Reflexion und Ausblick -- Literaturverzeichnis. |
author_facet |
Hensel-Grobe, Meike. Ochs, Heidrun. Barte, Burghard. Bergmann, Helene. Bernhard, Philipp. Genthner, Lisa. Flink, Tobias. Greven, Lukas. Hohmann, Marie. Kreutz, Jessica. |
author_variant |
m h g mhg |
author2 |
Ochs, Heidrun. Barte, Burghard. Bergmann, Helene. Bernhard, Philipp. Genthner, Lisa. Flink, Tobias. Greven, Lukas. Hohmann, Marie. Kreutz, Jessica. |
author2_variant |
h o ho b b bb h b hb p b pb l g lg t f tf l g lg m h mh j k jk |
author2_role |
TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR TeilnehmendeR |
author_sort |
Hensel-Grobe, Meike. |
title |
Geschichtsdidaktik Update : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. |
title_sub |
Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. |
title_full |
Geschichtsdidaktik Update : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. |
title_fullStr |
Geschichtsdidaktik Update : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. |
title_full_unstemmed |
Geschichtsdidaktik Update : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. |
title_auth |
Geschichtsdidaktik Update : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. |
title_new |
Geschichtsdidaktik Update : |
title_sort |
geschichtsdidaktik update : aktuelle geschichtsdidaktische forschungsansätze der early career researchers. |
series |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. ; |
series2 |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. ; |
publisher |
Vandenhoeck & Ruprecht, |
publishDate |
2022 |
physical |
1 online resource (211 pages) |
edition |
1st ed. |
contents |
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Theoriekonzepte in der Diskussion -- Philipp McLean: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung? -- 1. Einleitung -- 2. Verständnisweisen von Mündigkeit -- 3. Mündigkeit, historische Bildung und Reflexion -- 4. Reflex, Reflexion und Reflexivität -- 5. Aneignung von Geschichtskultur -- 6. Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als Beitragsmöglichkeit zur Mündigkeit -- Literaturverzeichnis -- Ruth Fiona Roll: Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der Geschichtsdidaktik -- 1. Problemstellung -- 2. Etymologie der Begriffe Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion -- 3. Wandel des geschichtsdidaktischen Begriffsgebrauchs von vorausgesetzten Verständnissen hin zu eigenen Definitionen -- 3.1 1970er-Jahre: Reflexion in einer Schrittfolge historischen Lernens -- 3.2 1990er-Jahre bis heute: Begriffsdefinitionen -- 3.3 Definition unter Berücksichtigung von Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartsverständnis, Gegenwartserfahrung und Zukunftsperspektiven -- 4. Eignung einer Graduierung von Reflexionsakten zur Diagnostik -- 5. Brandungsmodell zur Erfassung von Reflexionen und Selbstreflexionen -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Philipp Bernhard: Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie. Potenziale und Grenzen Postkolonialer Kritik für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht -- 1. Die Relevanz Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik -- 2. Begriffsdefinition: Postkoloniale Kritik statt Postkoloniale Theorie -- 3. Das Potenzial Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik - die vier postkolonialen Claims -- Claim 1: erweitertes Kolonialismusverständnis -- Claim 2: Überwindung des Eurozentrismus. Claim 3: Aufzeigen der Bedeutung der andauernden Geschichte des Kolonialismus für das Verständnis der Gegenwart und Zukunft (Aufzeigen kolonialer Kontinuitäten) -- Claim 4: Die Auseinandersetzung mit Kolonialrassismus -- Kolonialrassismus I: Kolonialer Rassismus (historische Ebene) -- Kolonialrassismus II (Ebene der Gegenwart) -- 4. Die Grenzen Postkolonialer Theorie aus geschichtsdidaktischer Perspektive und die Verortung Postkolonialer Kritik im geschichtsdidaktischen Diskurs -- Literaturverzeichnis -- Geschichtsunterricht und Lehrkräfte im Fokus -- Helene Bergmann: Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht -- 1. Fallbeispiel: Verstehenshürden bei der Erschließung fachspezifischer Sachtexte -- 2. Erkenntnisinteresse, Hypothesen und Theoriehintergründe -- 3. Fachdidaktischer Forschungsstand zu Sprache und historischem Lernen -- 4. Aufbau der Interventionsstudie und forschungsmethodisches Vorgehen -- 5. Zwischenbilanz: Herausforderungen einer quantitativen Wirksamkeitsstudie -- Literaturverzeichnis -- Tobias Flink: „Erklären in Geschichte ist halt ganz normales Erklären von z. B. Themen" - Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie zu schülerseitigem historischem Erklären -- 1. Einleitung -- 2. „Erklären in Geschichte […]" -- 2.1 „[…] ist halt ganz normales Erklären […]" - Wie erklärt man in Geschichte? -- 2.2 „[…] von z. B. Themen" - Was erklärt man in Geschichte? -- 3. Forschungsstand -- 4. Forschungsdesign -- 5. Erste Ergebnisse -- Beispiel 1: Schüler K9.17_1.1 -- Beispiel 2: Schülerin K9.1_1.1 -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis. Lisa Genthner: „[…] also für mich ist ein Sachurteil immer etwas, was man tatsächlich faktisch ja eindeutig bestimmen kann" - (Wie) setzen Geschichtslehrkräfte Ergebnisoffenheit bei der Urteilsbildung um? -- 1. Einleitung -- 2. Theoretischer Rahmen -- 3. Forschungsstand -- 4. Forschungsdesign der qualitativen Studie -- 5. Vorstellung zweier Fallbeispiele -- 6. Diskussion und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Schüler*innenerzählungen in der Analyse -- Marie Hohmann: „Die Hinrichtung von Robespierre war das Ende der Monarchie in Frankreich." - Die Französische Revolution in Schüler*innendarstellungen (bilingualer) Lerngruppen in Deutschland und Frankreich -- 1. Einleitung -- 2. Studiendesign -- 3. Die Französische Revolution in der Schule -- 3.1 Vergleich des französischen und hessischen Schulsystems -- 3.2 Die Französische Revolution im französischen Geschichtsunterricht -- 3.3 Die Französische Revolution im hessischen Geschichtsunterricht -- 4. Schülertexte zur Französischen Revolution -- 5. Auswertung und erste Ergebnisse -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Lukas Greven: Kontinuität (nicht ohne Veränderungen)? Zum forschend-historischen Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten -- 1. Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse der Studie -- 2. Zur Entfaltung des Konzeptverständnisses in Geschichtsdidaktik und Geschichtswettbewerb -- 3. Studiendesign und Sample -- 4. Ausgewählte Erkenntnisse der Untersuchung der Wettbewerbsbeiträge -- 5. Reflexion auf die empirischen Erkenntnisse und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Hochschuldidaktische Perspektiven -- Jessica Kreutz: Kohärenz in der Geschichtslehrerausbildung. Entwicklung einer Theorie für die Praxis -- 1. Geschichtslehrerbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit -- 2. Kohärenz, Vernetzung und Verzahnung als Allheilmittel?. 2.1 Coherence: Ein Konzept zwischen Missverständnis und Unverständnis -- 2.2 Kohärenz zwischen Konsistenz und Subsistenz -- 3. Methodisches Vorgehen -- 3.1 Zielsetzungen und Fragestellungen -- 3.2 Quantitativer Forschungszugang -- 4. Vier quantitative Studien: Ausgewählte Ergebnisse -- 4.1 Teilstudie 1: Nature of coherence -- 4.2 Teilstudie 2: Structural coherence -- 4.3 Teilstudie 3: Conceptual coherence -- 4.4 Teilstudie 4: Biographical coherence -- 5. Was bedeutet Theorieentwicklung? Potenzial und Grenzen dieser Studie -- Literaturverzeichnis -- Burghard Barte: „Das Ganze mehr verdichten" - Theoriefragment eines datenbegründeten Deutungsangebots zur Organisation historischen Fachwissens -- 1. Ausgangslage -- 2. Verortung im geschichtsdidaktischen Diskurs -- 3. Anlage der Studie und methodisches Vorgehen -- 4. „Das Ganze mehr verdichten" - Eigenschaften und Dimensionen einer theorierelevanten Kategorie -- 4.1 Modellieren als ein bedeutsames Phänomen in den verschiedenen Daten -- 4.2 Modellieren als eine Eigenschaft der Kategorie „das Ganze mehr verdichten" -- 5. Reflexion und Ausblick -- Literaturverzeichnis. |
isbn |
3-7370-1419-1 3-8470-1419-6 9783847114192 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PR - English Literature |
callnumber-label |
PR6069 |
callnumber-sort |
PR 46069 W47 H467 42022 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
800 - Literature |
dewey-tens |
810 - American literature in English |
dewey-ones |
813 - American fiction in English |
dewey-full |
813.54 |
dewey-sort |
3813.54 |
dewey-raw |
813.54 |
dewey-search |
813.54 |
oclc_num |
1379440919 |
work_keys_str_mv |
AT henselgrobemeike geschichtsdidaktikupdateaktuellegeschichtsdidaktischeforschungsansatzederearlycareerresearchers AT ochsheidrun geschichtsdidaktikupdateaktuellegeschichtsdidaktischeforschungsansatzederearlycareerresearchers AT barteburghard geschichtsdidaktikupdateaktuellegeschichtsdidaktischeforschungsansatzederearlycareerresearchers AT bergmannhelene geschichtsdidaktikupdateaktuellegeschichtsdidaktischeforschungsansatzederearlycareerresearchers AT bernhardphilipp geschichtsdidaktikupdateaktuellegeschichtsdidaktischeforschungsansatzederearlycareerresearchers AT genthnerlisa geschichtsdidaktikupdateaktuellegeschichtsdidaktischeforschungsansatzederearlycareerresearchers AT flinktobias geschichtsdidaktikupdateaktuellegeschichtsdidaktischeforschungsansatzederearlycareerresearchers AT grevenlukas geschichtsdidaktikupdateaktuellegeschichtsdidaktischeforschungsansatzederearlycareerresearchers AT hohmannmarie geschichtsdidaktikupdateaktuellegeschichtsdidaktischeforschungsansatzederearlycareerresearchers AT kreutzjessica geschichtsdidaktikupdateaktuellegeschichtsdidaktischeforschungsansatzederearlycareerresearchers |
status_str |
n |
ids_txt_mv |
(MiAaPQ)EBC6952112 (Au-PeEL)EBL6952112 (CKB)21510942500041 (MiAaPQ)EBC7248198 (Au-PeEL)EBL7248198 (OCoLC)1379440919 (NjHacI)9921510942500041 (EXLCZ)9921510942500041 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. ; v.26 |
is_hierarchy_title |
Geschichtsdidaktik Update : Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers. |
container_title |
Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. ; v.26 |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796653062914310145 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08538nam a22005173i 4500</leader><controlfield tag="001">993584584604498</controlfield><controlfield tag="005">20220416060207.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220416s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1419-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1419-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14220/9783737014199</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6952112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6952112</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)21510942500041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7248198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7248198</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1379440919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9921510942500041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9921510942500041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PR6069.W47</subfield><subfield code="b">.H467 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">813.54</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hensel-Grobe, Meike.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik Update :</subfield><subfield code="b">Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungsansätze der Early Career Researchers.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gottingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck & Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (211 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik. ;</subfield><subfield code="v">v.26</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- Theoriekonzepte in der Diskussion -- Philipp McLean: Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als möglicher Beitrag zur Entwicklung von Mündigkeit durch historische Bildung? -- 1. Einleitung -- 2. Verständnisweisen von Mündigkeit -- 3. Mündigkeit, historische Bildung und Reflexion -- 4. Reflex, Reflexion und Reflexivität -- 5. Aneignung von Geschichtskultur -- 6. Reflexive Aneignung von Geschichtskultur als Beitragsmöglichkeit zur Mündigkeit -- Literaturverzeichnis -- Ruth Fiona Roll: Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion als Begriffe der Geschichtsdidaktik -- 1. Problemstellung -- 2. Etymologie der Begriffe Reflexivität, Reflexion und Selbstreflexion -- 3. Wandel des geschichtsdidaktischen Begriffsgebrauchs von vorausgesetzten Verständnissen hin zu eigenen Definitionen -- 3.1 1970er-Jahre: Reflexion in einer Schrittfolge historischen Lernens -- 3.2 1990er-Jahre bis heute: Begriffsdefinitionen -- 3.3 Definition unter Berücksichtigung von Vergangenheitsdeutungen, Gegenwartsverständnis, Gegenwartserfahrung und Zukunftsperspektiven -- 4. Eignung einer Graduierung von Reflexionsakten zur Diagnostik -- 5. Brandungsmodell zur Erfassung von Reflexionen und Selbstreflexionen -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Philipp Bernhard: Eine geschichtsdidaktische Vermessung Postkolonialer Theorie. Potenziale und Grenzen Postkolonialer Kritik für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht -- 1. Die Relevanz Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik -- 2. Begriffsdefinition: Postkoloniale Kritik statt Postkoloniale Theorie -- 3. Das Potenzial Postkolonialer Theorie für die Geschichtsdidaktik - die vier postkolonialen Claims -- Claim 1: erweitertes Kolonialismusverständnis -- Claim 2: Überwindung des Eurozentrismus.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Claim 3: Aufzeigen der Bedeutung der andauernden Geschichte des Kolonialismus für das Verständnis der Gegenwart und Zukunft (Aufzeigen kolonialer Kontinuitäten) -- Claim 4: Die Auseinandersetzung mit Kolonialrassismus -- Kolonialrassismus I: Kolonialer Rassismus (historische Ebene) -- Kolonialrassismus II (Ebene der Gegenwart) -- 4. Die Grenzen Postkolonialer Theorie aus geschichtsdidaktischer Perspektive und die Verortung Postkolonialer Kritik im geschichtsdidaktischen Diskurs -- Literaturverzeichnis -- Geschichtsunterricht und Lehrkräfte im Fokus -- Helene Bergmann: Wie kann fachspezifisches Textverstehen wirksam unterstützt werden? Eine experimentelle Studie zu den Effekten differenzieller Leseunterstützung bei der Textarbeit im Geschichtsunterricht -- 1. Fallbeispiel: Verstehenshürden bei der Erschließung fachspezifischer Sachtexte -- 2. Erkenntnisinteresse, Hypothesen und Theoriehintergründe -- 3. Fachdidaktischer Forschungsstand zu Sprache und historischem Lernen -- 4. Aufbau der Interventionsstudie und forschungsmethodisches Vorgehen -- 5. Zwischenbilanz: Herausforderungen einer quantitativen Wirksamkeitsstudie -- Literaturverzeichnis -- Tobias Flink: „Erklären in Geschichte ist halt ganz normales Erklären von z. B. Themen" - Erste Ergebnisse einer Interventionsstudie zu schülerseitigem historischem Erklären -- 1. Einleitung -- 2. „Erklären in Geschichte […]" -- 2.1 „[…] ist halt ganz normales Erklären […]" - Wie erklärt man in Geschichte? -- 2.2 „[…] von z. B. Themen" - Was erklärt man in Geschichte? -- 3. Forschungsstand -- 4. Forschungsdesign -- 5. Erste Ergebnisse -- Beispiel 1: Schüler K9.17_1.1 -- Beispiel 2: Schülerin K9.1_1.1 -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Lisa Genthner: „[…] also für mich ist ein Sachurteil immer etwas, was man tatsächlich faktisch ja eindeutig bestimmen kann" - (Wie) setzen Geschichtslehrkräfte Ergebnisoffenheit bei der Urteilsbildung um? -- 1. Einleitung -- 2. Theoretischer Rahmen -- 3. Forschungsstand -- 4. Forschungsdesign der qualitativen Studie -- 5. Vorstellung zweier Fallbeispiele -- 6. Diskussion und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Schüler*innenerzählungen in der Analyse -- Marie Hohmann: „Die Hinrichtung von Robespierre war das Ende der Monarchie in Frankreich." - Die Französische Revolution in Schüler*innendarstellungen (bilingualer) Lerngruppen in Deutschland und Frankreich -- 1. Einleitung -- 2. Studiendesign -- 3. Die Französische Revolution in der Schule -- 3.1 Vergleich des französischen und hessischen Schulsystems -- 3.2 Die Französische Revolution im französischen Geschichtsunterricht -- 3.3 Die Französische Revolution im hessischen Geschichtsunterricht -- 4. Schülertexte zur Französischen Revolution -- 5. Auswertung und erste Ergebnisse -- 6. Fazit und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Lukas Greven: Kontinuität (nicht ohne Veränderungen)? Zum forschend-historischen Lernen im Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten -- 1. Stand der Forschung und Erkenntnisinteresse der Studie -- 2. Zur Entfaltung des Konzeptverständnisses in Geschichtsdidaktik und Geschichtswettbewerb -- 3. Studiendesign und Sample -- 4. Ausgewählte Erkenntnisse der Untersuchung der Wettbewerbsbeiträge -- 5. Reflexion auf die empirischen Erkenntnisse und Ausblick -- Literaturverzeichnis -- Hochschuldidaktische Perspektiven -- Jessica Kreutz: Kohärenz in der Geschichtslehrerausbildung. Entwicklung einer Theorie für die Praxis -- 1. Geschichtslehrerbildung zwischen Anspruch und Wirklichkeit -- 2. Kohärenz, Vernetzung und Verzahnung als Allheilmittel?.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">2.1 Coherence: Ein Konzept zwischen Missverständnis und Unverständnis -- 2.2 Kohärenz zwischen Konsistenz und Subsistenz -- 3. Methodisches Vorgehen -- 3.1 Zielsetzungen und Fragestellungen -- 3.2 Quantitativer Forschungszugang -- 4. Vier quantitative Studien: Ausgewählte Ergebnisse -- 4.1 Teilstudie 1: Nature of coherence -- 4.2 Teilstudie 2: Structural coherence -- 4.3 Teilstudie 3: Conceptual coherence -- 4.4 Teilstudie 4: Biographical coherence -- 5. Was bedeutet Theorieentwicklung? Potenzial und Grenzen dieser Studie -- Literaturverzeichnis -- Burghard Barte: „Das Ganze mehr verdichten" - Theoriefragment eines datenbegründeten Deutungsangebots zur Organisation historischen Fachwissens -- 1. Ausgangslage -- 2. Verortung im geschichtsdidaktischen Diskurs -- 3. Anlage der Studie und methodisches Vorgehen -- 4. „Das Ganze mehr verdichten" - Eigenschaften und Dimensionen einer theorierelevanten Kategorie -- 4.1 Modellieren als ein bedeutsames Phänomen in den verschiedenen Daten -- 4.2 Modellieren als eine Eigenschaft der Kategorie „das Ganze mehr verdichten" -- 5. Reflexion und Ausblick -- Literaturverzeichnis.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This volume contains the contributions presented at the Xth Early Career Researchers' Conference on History Didactics 2020, Johannes Gutenberg-University Mainz. The biennial conference is part of the program the German Society of History Didactics offers to increase discussions and transparency in research within the academic discipline and beyond. The articles in this volume represent the wide range of current topics and methodological approaches in the discipline including theoretical discussions as well as empirical research.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dieser Band enthält die Beiträge der X. Nachwuchstagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), die 2020 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz stattfand. Die zweijährliche Tagung ist Teil des Programms, das die KGD anbietet, um die Forschungsdiskussion innerhalb des Faches und darüber hinaus zu fördern. Die Aufsätze spiegeln das breite Spektrum aktueller Themen und die Vielfältigkeit methodischer Ansätze, sowohl in der theoretischen Diskussion als auch in der empirischen Forschung.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">History teachers.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ochs, Heidrun.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Barte, Burghard.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bergmann, Helene.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bernhard, Philipp.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Genthner, Lisa.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Flink, Tobias.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greven, Lukas.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hohmann, Marie.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreutz, Jessica.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Hensel-Grobe, Meike</subfield><subfield code="t">Geschichtsdidaktik Update</subfield><subfield code="d">Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022</subfield><subfield code="z">9783847114192</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-10 04:36:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-16 08:57:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck & Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343987360004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343987360004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343987360004498</subfield></datafield></record></collection> |