Tagebücher als Quellen : : Forschungsfelder und Sammlungen seit 1800.

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
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L'Homme Schriften. ; v.27
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Einleitung -- Zielsetzung, Auswahl der Forschungsfelder und Thesen -- Theoretische Rahmungen -- Räume, Zeiten und Quellen -- Aufbau der Studie und inhaltliche Vorausschau -- 1) "Mit warmem Herzen und offenem Sinn": Elterntagebücher in der Säuglings- und Kleinkinderforschung ab 1800 -- 1.1) Die Verwissenschaftlichung der Kindheit -- 1.2) Elterntagebücher in der Pädagogik ab 1800: August Ludwig von Schlözer und Joachim Heinrich Campe -- 1.3) Elterntagebücher in der evolutionsbiologischen Forschung ab 1880: William T. Preyer -- 1.4) Erziehungsratgeber als praktische Umsetzung der Kinderforschung -- 1.5) Populäre Elterntagebücher und Lai/innenforschung um 1900: Gertrud und Ernst Scupin -- 1.6) Elterntagebücher in der Psychologie ab 1900: Clara und William Stern -- 1.7) Spätere Einschätzungen der ,Tagebuchmethodeˋ in der Entwicklungspsychologie -- 2) "Einstweilen die ergiebigste und sicherste Quelle": Tagebücher in der Jugendpsychologie ab den 1920er-Jahren -- 2.1) Die Verwissenschaftlichung der Jugend -- 2.2) Erste Sammlungen von Selbstzeugnissen Jugendlicher: Fritz Giese und Siegfried Bernfeld -- 2.3) Zwei jugendpsychologische ,Standardwerkeˋ auf der Grundlage von Tagebüchern: Eduard Spranger und Charlotte Bühler -- 2.4) Das Psychologische Institut in Wien ab 1922: Charlotte Bühler und ihre Forschungsgruppe -- 2.5) Tagebücher in der Jugendpsychologie ab 1919 -- 2.6) Tagebuchforschung in Konjunktur: Charlotte Bühler und Siegfried Bernfeld -- 2.7) Soziale Schicht als Analyseperspektive in der Jugendpsychologie -- 2.8) Geschlecht als Analyseperspektive in der Jugendpsychologie -- 2.9) Die Materialität der Tagebuchsammlungen - und ihr Verschwinden -- 2.10) Tagebücher in der Jugendpsychologie nach 1945.
3) "Ich freue mich darüber, dass meine Mutter in dieser Form weiterleben wird": Tagebücher in historisch ausgerichteten Sammlungen ab den 1980er-Jahren -- 3.1) Tagebücher in den Geschichtswissenschaften ab den 1980er-Jahren -- 3.2) Historisch ausgerichtete Sammlungen für Selbstzeugnisse seit 1956 -- 3.3) Typisierungen von Sammlungen für Selbstzeugnisse -- 3.4) Übergeber/innen von Selbstzeugnissen an Sammlungen als "Citizen Scientists" -- 3.5) Soziale Schicht als Analyseperspektive: Tagebücher von Arbeiter/innen und Dienstbot/innen in Sammlungen -- 3.6) Geschlecht als Analyseperspektive: Tagebücher von Frauen und Männern in Sammlungen -- 4) "Von nun an wird dieses Buch der Brunnen aller meiner Geheimnisse sein": Historische Tagebücher von Mädchen kulturwissenschaftlich gelesen um 2020 -- 4.1) "Erwartungshaltungen" an das Genre Tagebuch -- 4.2) Anlässe und Motivationen zum Tagebuchschreiben -- 4.3) Anlässe und Motivationen, ein "kommerzielles Fertigtagebuch" zu verwenden -- 4.4) Das Geheimnis als eine Funktion des Tagebuchschreibens -- "Nun muß ich noch schreiben, daß alles (...) als Gedanken der Zeit aufgefaßt werden muß": Abschluss und Ausblicke -- Dank -- Verzeichnisse -- Sammlungen und Archive -- Forschungsliteratur -- Tabellen und Diagramme -- Anhang.
History Methodology.
History, Modern 19th century Sources.
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3) "Ich freue mich darüber, dass meine Mutter in dieser Form weiterleben wird": Tagebücher in historisch ausgerichteten Sammlungen ab den 1980er-Jahren -- 3.1) Tagebücher in den Geschichtswissenschaften ab den 1980er-Jahren -- 3.2) Historisch ausgerichtete Sammlungen für Selbstzeugnisse seit 1956 -- 3.3) Typisierungen von Sammlungen für Selbstzeugnisse -- 3.4) Übergeber/innen von Selbstzeugnissen an Sammlungen als "Citizen Scientists" -- 3.5) Soziale Schicht als Analyseperspektive: Tagebücher von Arbeiter/innen und Dienstbot/innen in Sammlungen -- 3.6) Geschlecht als Analyseperspektive: Tagebücher von Frauen und Männern in Sammlungen -- 4) "Von nun an wird dieses Buch der Brunnen aller meiner Geheimnisse sein": Historische Tagebücher von Mädchen kulturwissenschaftlich gelesen um 2020 -- 4.1) "Erwartungshaltungen" an das Genre Tagebuch -- 4.2) Anlässe und Motivationen zum Tagebuchschreiben -- 4.3) Anlässe und Motivationen, ein "kommerzielles Fertigtagebuch" zu verwenden -- 4.4) Das Geheimnis als eine Funktion des Tagebuchschreibens -- "Nun muß ich noch schreiben, daß alles (...) als Gedanken der Zeit aufgefaßt werden muß": Abschluss und Ausblicke -- Dank -- Verzeichnisse -- Sammlungen und Archive -- Forschungsliteratur -- Tabellen und Diagramme -- Anhang.
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