Dynamiken des Liminalen : : (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze.
Today, border can be seen as a complex, dynamic and multidimensional phenomenon that is subject to constant change. It also finds its application in the field of science - here in linguistics - as witnessed by the contributions collected in the present volume, in which the concept of border is addre...
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Superior document: | Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit |
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TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : V&R Unipress,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
|
Physical Description: | 1 online resource (307 pages) |
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Table of Contents:
- Intro
- Title Page
- Copyright
- Table of Contents
- Body
- Mariusz Jakosz (Uniwersytet Śląski, Katowice) / Joanna Szczęk (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Das Phänomen Grenze und ihre Facetten als Gegenstand linguistischer Forschung
- 1 Einleitende Bemerkungen
- 2 Morphosyntaktische und semantische Eigenschaften des Lexems Grenze
- 3 Zum Konzept Grenze in der linguistischen Forschung
- 4 Thematisches Spektrum der Studien zum Phänomen Grenze
- Literatur
- Grenzen der Sprache - Grenzen der Forschung
- Roman Sadziński / Witold Sadziński (Uniwersytet Łódzki, Łódź): „…damit wir nicht an der Wahrheit zu Grunde gehen." Der gefährdeten Conditio humana den Grenzen der Sprache zum Trotz Abhilfe leisten
- Literatur
- Linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze in der Literatur
- Heinz-Helmut Lüger (Universität Koblenz-Landau): Grenzziehungen bei Theodor Fontane. Soziale Selbst- und Fremdpositionierungen im Stechlin
- 1 Einleitung
- 2 Fontane und seine Nähe zur Sprache
- 3 Selbst- und Fremdpositionierung
- 4 Ab-/Ausgrenzung und Stereotypenbildung
- 4.1 Toujours perdrix
- 4.2 Abgedudelte Phrasen
- 4.3 Viel Krittikk
- 4.4 Der Pferdefuß
- 5 Fazit
- Literatur
- Claudia Wich-Reif (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn): Die Sprache von Berlin-Gropiusstadt in Felix Lobrechts Roman Sonne und Beton als Ausdruck der Ein- und Abgrenzung
- 1 Einführung
- 2 Realisierungsformen von Sprache neben/mit der Standardvarietät
- 2.1 Kiezdeutsch
- 2.2 Jugendsprache
- 2.3 Berlinisch
- 2.4 Standardsprache als Basisvarietät und ihre Relation zu anderen Varietäten und (Sprech-)Stilen
- 3 Felix Lobrecht und sein Roman Sonne und Beton
- 4 Die Sprache als Ausdruck der Ein- und Abgrenzung: eine quantitative und qualitative Analyse
- 4.1 Merkmale des Kiezdeutschen und der Jugendsprache in Sonne und Beton.
- 4.2 Merkmale des Berlinischen in Sonne und Beton
- 5 Fazit
- Literatur
- Primärliteratur
- Sekundärliteratur
- Vida Jesenek (Universität Maribor, Maribor): Ein- und Ausgrenzung durch die Sprache bei Alma M. Karlin
- 1 Einleitung
- 2 Alma Maximiliane Karlin (1889-1950)
- 3 Das Verständnis von Sprache/Sprachen bei A. M. Karlin
- 4 Schlussfolgerung
- Literatur
- Textuelle, diskursive und terminologische Grenzziehungen
- Anna Dargiewicz (Uniwersytet Warmińsko-Mazurski, Olsztyn): Facetten des Impf-Diskurses im Corona-Kontext. Zu (neuen) Wortbildungen in der medialen Berichterstattung zum Thema Impfen
- 1 Einleitendes
- 2 Der Verbstamm impf- als Kompositabestandteil
- 2.1 Verb-Nomen-Komposition
- 2.2 Verb-Adjektiv-Komposition
- 3 Zum Korpus
- 4 Analyseergebnisse
- 4.1 Semantische Gruppen der Impfbildungen Phasen des Impfdiskurses
- I. Vorbereitung(sphase) und Zulassung des Impfstoffes (Zeit der Entwicklung und Herstellung des Impfstoffes gegen das tödliche Virus: Wartezeit, Zeit der Unsicherheit
- Impfung als große globale Herausforderung und Verantwortung)
- II. Verlauf des Impfprozesses (Priorisierung, neue Lösungen zwecks schneller Impfstoffverabreichung)
- III. Erfolgreiches/schnelles Impfen
- IV. Kampf um Impftermine (ungeduldige Impfkandidaten
- vorzeitiges Impfen gegen Covid-19/Impfen entgegen der Priorisierung Vordrängen
- unfaires Impfen
- Impfskandale)
- V. Komplikationen bei Lieferung der Impfstoffe (Verzögerungen bei Lieferungen
- zwischenmenschliche und zwischenstaatliche Spannungen)
- VI. Enttäuschung/ Verzweiflung/ steigende Impfskepsis (Impfreaktionen und unerwünschte Nebenwirkungen nach der Impfung)
- VII. Kritik des Impfens/ der Impfkampagne (‚Wir impfen uns nichtˋ-Haltung)
- VIII. Die Eintrittskarte zur Freiheit - Grüner Pass
- IX. Aussichten für die Zukunft (Schwangere- und Kinderimpfungen).
- 4.2 Interpretation der Analyseergebnisse
- 5 Resümee
- Literatur
- Weiterführende Literatur
- Korpus-Online-Quellen
- Małgorzata Derecka (Uniwersytet Warmińsko-Mazurski, Olsztyn): Corona-Weltuntergang von Frei.Wild. Ironie und Pathos auf einer diachron gespaltenen Zunge
- 1 Einführende Bemerkungen
- 2 Von Sprachveränderung zu Sprachwandel
- 3 Korpus
- 4 Analyse und Auswertung
- 4.1 Angst und Tod contra Hoffnung und Mut
- 4.2 Die Zukunft nach der Pandemie
- 4.3 Biblische Apokalypse contra griechische Mythologie
- 4.4 Die ganze weite Welt contra Scheißding
- 4.5 Sense contra Messer
- 4.6 Corona - zwischen echte Not und Realität
- 4.7 Worte des Weltuntergangs und des Neu-Aufbruchs
- 4.8 Schwein - Schwein?
- 5 Schlussfolgerungen
- Literatur
- Internetquellen
- Anhang
- Corona Weltuntergang v1 (Frei.Wild)
- Corona Weltuntergang v2 (Frei.Wild)
- Roman Opiłowski (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Individualisierung als multimodale Praktik in städtischen Pandemie-Texten
- 1 Grenzen in der Kommunikation über die Pandemie
- 2 Was ist ein pandemischer Text?
- 3 Grundlegende Typen von Pandemie-Texten
- 4 Multimodale Praktik der Individualisierung im Lichte der Kreativität
- 5 Textkorpus und Methode der Analyse
- 6 Individualisierung als multimodale Praktik in Warschau
- 7 Individualisierung als multimodale Praktik in Berlin
- 8 Individualisierung als multimodale Praktik in Luxemburg
- 9 Konklusion aus der Analyse
- Literatur
- Katalin Gyuricza (Eötvös-Loránd-Universität, Budapest): Neue Formen der Kommunikation in der eingegrenzten Welt der Pandemie. Eine linguistische Textsortenanalyse
- 1 Einleitung
- 2 Theoretische Grundlagen
- 2.1 Der Begriff Text
- 2.2 Der Begriff Textsorte
- 3 Empirischer Teil
- 3.1 Untersuchungsgegenstand
- 3.2 Analysemethode
- 3.3 Textsortenanalyse
- 3.3.1 Mediale und funktionale Aspekte.
- 3.3.2 Kommunikationsbeteiligte
- 3.3.3 Textgestaltung
- 3.4 Vorschlag einer adäquaten Analysemethode
- 4 Schlussbetrachtungen
- Literatur
- Internetquellen
- Małgorzata Ewa Płomińska (Uniwersytet Śląski, Katowice): An den Grenzen der Phraseologie. Pragmatische Phraseologismen in der deutschen und der polnischen Rechtssprache
- 1 Einleitung
- 2 Pragmatische Phraseologismen in deutschen und polnischen Gesetzestexten
- 2.1 Pragmatische Phraseologismen mit textkonstitutiver Funktion
- 2.2 Pragmatische Phraseologismen mit informierender Funktion
- 3 Schlussbemerkungen
- Literatur
- Internetquellen
- (Kommunikative) Grenzgänge aus linguistischer Sicht
- Marcelina Kałasznik (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Sprachliche Konstruktion von Vertrauen als Teil der Selbstdarstellung von Medizinern. Möglichkeiten und Grenzen
- 1 Einführende Bemerkungen
- 2 Vertrauen als eine soziale Ressource
- 2.1 Arzt als Vertrauensberuf
- 2.2 Vertrauen in der Arzt-Patienten-Interaktion
- 3 Methode und Korpus der Analyse
- 3.1 Direkte Thematisierung des Vertrauens
- 3.2 Vertrauensbildung durch die Darstellung der Kompetenz
- 3.3 Vertrauensbildung durch das Zeigen von Interesse
- 3.4 Vertrauensbildung durch das Zeigen der Bereitschaft zum koordinierten Handeln
- 4 Schlussfolgerungen
- Literatur
- Iwona Wowro (Uniwersytet Śląski, Katowice): Kiwiauslöffler und Dorftrottel. An der Grenze von Ironie und Beleidigung
- 1 Einleitung
- 2 Beleidigung als Form der verbalen Aggression
- 3 Ironie als Form des aggressiven Sprachverhaltens
- 4 Warmduscherbezeichnungen als ironische Beleidigungsformen
- 5 Schlussbemerkungen
- Literatur
- Internetquellen
- Grenzerfahrungen im Flüchtlingsdiskurs.
- Krystian Suchorab (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Grenzen setzen oder Grenzen überschreiten? Zum Bild des Flüchtlings in der deutschen und polnischen Boulevardpresse
- 1 Einleitung
- 2 Zum Begriff Diskurs
- 3 Anmerkungen zum Lexem Flüchtling
- 4 Boulevardpresse - Begriffsbestimmung
- 5 Analyse des Materials
- 5.1 Motive in der der deutschen Boulevardpresse am Beispiel Bild
- I. Positive Motive
- II. Neutrale Motive
- III. Negative Motive
- 5.2 Motive in der polnischen Boulevardpresse am Beispiel von Fakt
- I. Positive Motive
- II. Neutrale Motive
- III. Negative Motive
- 6 Fazit
- Literatur
- Quellen
- Internetquellen
- Mariusz Jakosz (Uniwersytet Śląski, Katowice): Integration von jungen Geflüchteten in Deutschland durch Bildung am Beispiel der Bildungspolitik des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen
- 1 Einleitung
- 2 NRW-Wegbegleiter einer modernen Migrationspolitik
- 2.1 Situation von jungen Geflüchteten in Deutschland
- 2.2 Integration durch Bildung - Initiativen der Landesregierung
- 2.2.1 Schulsystem in Nordrhein-Westfalen hinsichtlich der Bildungsangebote für geflüchtete Menschen
- 2.2.2 Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund
- 2.2.3 Entwicklung einer Grundlage für den islamischen Religionsunterricht
- 3 Schlussbemerkungen
- Literatur
- Internetquellen
- Fachdidaktische Annäherungen an das Phänomen Grenze
- Federico Collaoni (Istituto Italiano di Studi Germanici, Rom): „Als ich eines Morgens aufwachte, fand ich, dass sich die ganze Welt verwandelt hatte". Zum literaturdidaktischen Transfer der Verwandlung Kafkas in der Ära der Eingrenzung
- 1 Einleitung
- 2 Didaktischer Hintergrund
- 2.1 Erfahrung und literarische Vergegenwärtigung am Beispiel von Wolf Biermann und der Wende
- 3 Die Verwandlung und die Pandemie: eine Lerneinheit rund um den Begriff der Eingrenzung.
- 3.1 Abwicklung der didaktischen Einheit in Lehrphasen.