Dynamiken des Liminalen : : (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze.

Today, border can be seen as a complex, dynamic and multidimensional phenomenon that is subject to constant change. It also finds its application in the field of science - here in linguistics - as witnessed by the contributions collected in the present volume, in which the concept of border is addre...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : V&R Unipress,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
Physical Description:1 online resource (307 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584582104498
ctrlnum (MiAaPQ)EBC7155688
(Au-PeEL)EBL7155688
(CKB)25657499800041
(NjHacI)9925657499800041
(EXLCZ)9925657499800041
collection bib_alma
record_format marc
spelling Jakosz, Mariusz.
Dynamiken des Liminalen : (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze.
1st ed.
Göttingen : V&R Unipress, 2022.
©2022.
1 online resource (307 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Mariusz Jakosz (Uniwersytet Śląski, Katowice) / Joanna Szczęk (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Das Phänomen Grenze und ihre Facetten als Gegenstand linguistischer Forschung -- 1 Einleitende Bemerkungen -- 2 Morphosyntaktische und semantische Eigenschaften des Lexems Grenze -- 3 Zum Konzept Grenze in der linguistischen Forschung -- 4 Thematisches Spektrum der Studien zum Phänomen Grenze -- Literatur -- Grenzen der Sprache - Grenzen der Forschung -- Roman Sadziński / Witold Sadziński (Uniwersytet Łódzki, Łódź): „…damit wir nicht an der Wahrheit zu Grunde gehen." Der gefährdeten Conditio humana den Grenzen der Sprache zum Trotz Abhilfe leisten -- Literatur -- Linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze in der Literatur -- Heinz-Helmut Lüger (Universität Koblenz-Landau): Grenzziehungen bei Theodor Fontane. Soziale Selbst- und Fremdpositionierungen im Stechlin -- 1 Einleitung -- 2 Fontane und seine Nähe zur Sprache -- 3 Selbst- und Fremdpositionierung -- 4 Ab-/Ausgrenzung und Stereotypenbildung -- 4.1 Toujours perdrix -- 4.2 Abgedudelte Phrasen -- 4.3 Viel Krittikk -- 4.4 Der Pferdefuß -- 5 Fazit -- Literatur -- Claudia Wich-Reif (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn): Die Sprache von Berlin-Gropiusstadt in Felix Lobrechts Roman Sonne und Beton als Ausdruck der Ein- und Abgrenzung -- 1 Einführung -- 2 Realisierungsformen von Sprache neben/mit der Standardvarietät -- 2.1 Kiezdeutsch -- 2.2 Jugendsprache -- 2.3 Berlinisch -- 2.4 Standardsprache als Basisvarietät und ihre Relation zu anderen Varietäten und (Sprech-)Stilen -- 3 Felix Lobrecht und sein Roman Sonne und Beton -- 4 Die Sprache als Ausdruck der Ein- und Abgrenzung: eine quantitative und qualitative Analyse -- 4.1 Merkmale des Kiezdeutschen und der Jugendsprache in Sonne und Beton.
4.2 Merkmale des Berlinischen in Sonne und Beton -- 5 Fazit -- Literatur -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Vida Jesenek (Universität Maribor, Maribor): Ein- und Ausgrenzung durch die Sprache bei Alma M. Karlin -- 1 Einleitung -- 2 Alma Maximiliane Karlin (1889-1950) -- 3 Das Verständnis von Sprache/Sprachen bei A. M. Karlin -- 4 Schlussfolgerung -- Literatur -- Textuelle, diskursive und terminologische Grenzziehungen -- Anna Dargiewicz (Uniwersytet Warmińsko-Mazurski, Olsztyn): Facetten des Impf-Diskurses im Corona-Kontext. Zu (neuen) Wortbildungen in der medialen Berichterstattung zum Thema Impfen -- 1 Einleitendes -- 2 Der Verbstamm impf- als Kompositabestandteil -- 2.1 Verb-Nomen-Komposition -- 2.2 Verb-Adjektiv-Komposition -- 3 Zum Korpus -- 4 Analyseergebnisse -- 4.1 Semantische Gruppen der Impfbildungen Phasen des Impfdiskurses -- I. Vorbereitung‍(sphase) und Zulassung des Impfstoffes (Zeit der Entwicklung und Herstellung des Impfstoffes gegen das tödliche Virus: Wartezeit, Zeit der Unsicherheit -- Impfung als große globale Herausforderung und Verantwortung) -- II. Verlauf des Impfprozesses (Priorisierung, neue Lösungen zwecks schneller Impfstoffverabreichung) -- III. Erfolgreiches/schnelles Impfen -- IV. Kampf um Impftermine (ungeduldige Impfkandidaten -- vorzeitiges Impfen gegen Covid-19/Impfen entgegen der Priorisierung Vordrängen -- unfaires Impfen -- Impfskandale) -- V. Komplikationen bei Lieferung der Impfstoffe (Verzögerungen bei Lieferungen -- zwischenmenschliche und zwischenstaatliche Spannungen) -- VI. Enttäuschung/ Verzweiflung/ steigende Impfskepsis (Impfreaktionen und unerwünschte Nebenwirkungen nach der Impfung) -- VII. Kritik des Impfens/ der Impfkampagne (‚Wir impfen uns nichtˋ-Haltung) -- VIII. Die Eintrittskarte zur Freiheit - Grüner Pass -- IX. Aussichten für die Zukunft (Schwangere- und Kinderimpfungen).
4.2 Interpretation der Analyseergebnisse -- 5 Resümee -- Literatur -- Weiterführende Literatur -- Korpus-Online-Quellen -- Małgorzata Derecka (Uniwersytet Warmińsko-Mazurski, Olsztyn): Corona-Weltuntergang von Frei.Wild. Ironie und Pathos auf einer diachron gespaltenen Zunge -- 1 Einführende Bemerkungen -- 2 Von Sprachveränderung zu Sprachwandel -- 3 Korpus -- 4 Analyse und Auswertung -- 4.1 Angst und Tod contra Hoffnung und Mut -- 4.2 Die Zukunft nach der Pandemie -- 4.3 Biblische Apokalypse contra griechische Mythologie -- 4.4 Die ganze weite Welt contra Scheißding -- 4.5 Sense contra Messer -- 4.6 Corona - zwischen echte Not und Realität -- 4.7 Worte des Weltuntergangs und des Neu-Aufbruchs -- 4.8 Schwein - Schwein? -- 5 Schlussfolgerungen -- Literatur -- Internetquellen -- Anhang -- Corona Weltuntergang v1 (Frei.Wild) -- Corona Weltuntergang v2 (Frei.Wild) -- Roman Opiłowski (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Individualisierung als multimodale Praktik in städtischen Pandemie-Texten -- 1 Grenzen in der Kommunikation über die Pandemie -- 2 Was ist ein pandemischer Text? -- 3 Grundlegende Typen von Pandemie-Texten -- 4 Multimodale Praktik der Individualisierung im Lichte der Kreativität -- 5 Textkorpus und Methode der Analyse -- 6 Individualisierung als multimodale Praktik in Warschau -- 7 Individualisierung als multimodale Praktik in Berlin -- 8 Individualisierung als multimodale Praktik in Luxemburg -- 9 Konklusion aus der Analyse -- Literatur -- Katalin Gyuricza (Eötvös-Loránd-Universität, Budapest): Neue Formen der Kommunikation in der eingegrenzten Welt der Pandemie. Eine linguistische Textsortenanalyse -- 1 Einleitung -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Der Begriff Text -- 2.2 Der Begriff Textsorte -- 3 Empirischer Teil -- 3.1 Untersuchungsgegenstand -- 3.2 Analysemethode -- 3.3 Textsortenanalyse -- 3.3.1 Mediale und funktionale Aspekte.
3.3.2 Kommunikationsbeteiligte -- 3.3.3 Textgestaltung -- 3.4 Vorschlag einer adäquaten Analysemethode -- 4 Schlussbetrachtungen -- Literatur -- Internetquellen -- Małgorzata Ewa Płomińska (Uniwersytet Śląski, Katowice): An den Grenzen der Phraseologie. Pragmatische Phraseologismen in der deutschen und der polnischen Rechtssprache -- 1 Einleitung -- 2 Pragmatische Phraseologismen in deutschen und polnischen Gesetzestexten -- 2.1 Pragmatische Phraseologismen mit textkonstitutiver Funktion -- 2.2 Pragmatische Phraseologismen mit informierender Funktion -- 3 Schlussbemerkungen -- Literatur -- Internetquellen -- (Kommunikative) Grenzgänge aus linguistischer Sicht -- Marcelina Kałasznik (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Sprachliche Konstruktion von Vertrauen als Teil der Selbstdarstellung von Medizinern. Möglichkeiten und Grenzen -- 1 Einführende Bemerkungen -- 2 Vertrauen als eine soziale Ressource -- 2.1 Arzt als Vertrauensberuf -- 2.2 Vertrauen in der Arzt-Patienten-Interaktion -- 3 Methode und Korpus der Analyse -- 3.1 Direkte Thematisierung des Vertrauens -- 3.2 Vertrauensbildung durch die Darstellung der Kompetenz -- 3.3 Vertrauensbildung durch das Zeigen von Interesse -- 3.4 Vertrauensbildung durch das Zeigen der Bereitschaft zum koordinierten Handeln -- 4 Schlussfolgerungen -- Literatur -- Iwona Wowro (Uniwersytet Śląski, Katowice): Kiwiauslöffler und Dorftrottel. An der Grenze von Ironie und Beleidigung -- 1 Einleitung -- 2 Beleidigung als Form der verbalen Aggression -- 3 Ironie als Form des aggressiven Sprachverhaltens -- 4 Warmduscherbezeichnungen als ironische Beleidigungsformen -- 5 Schlussbemerkungen -- Literatur -- Internetquellen -- Grenzerfahrungen im Flüchtlingsdiskurs.
Krystian Suchorab (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Grenzen setzen oder Grenzen überschreiten? Zum Bild des Flüchtlings in der deutschen und polnischen Boulevardpresse -- 1 Einleitung -- 2 Zum Begriff Diskurs -- 3 Anmerkungen zum Lexem Flüchtling -- 4 Boulevardpresse - Begriffsbestimmung -- 5 Analyse des Materials -- 5.1 Motive in der der deutschen Boulevardpresse am Beispiel Bild -- I. Positive Motive -- II. Neutrale Motive -- III. Negative Motive -- 5.2 Motive in der polnischen Boulevardpresse am Beispiel von Fakt -- I. Positive Motive -- II. Neutrale Motive -- III. Negative Motive -- 6 Fazit -- Literatur -- Quellen -- Internetquellen -- Mariusz Jakosz (Uniwersytet Śląski, Katowice): Integration von jungen Geflüchteten in Deutschland durch Bildung am Beispiel der Bildungspolitik des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen -- 1 Einleitung -- 2 NRW-Wegbegleiter einer modernen Migrationspolitik -- 2.1 Situation von jungen Geflüchteten in Deutschland -- 2.2 Integration durch Bildung - Initiativen der Landesregierung -- 2.2.1 Schulsystem in Nordrhein-Westfalen hinsichtlich der Bildungsangebote für geflüchtete Menschen -- 2.2.2 Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund -- 2.2.3 Entwicklung einer Grundlage für den islamischen Religionsunterricht -- 3 Schlussbemerkungen -- Literatur -- Internetquellen -- Fachdidaktische Annäherungen an das Phänomen Grenze -- Federico Collaoni (Istituto Italiano di Studi Germanici, Rom): „Als ich eines Morgens aufwachte, fand ich, dass sich die ganze Welt verwandelt hatte". Zum literaturdidaktischen Transfer der Verwandlung Kafkas in der Ära der Eingrenzung -- 1 Einleitung -- 2 Didaktischer Hintergrund -- 2.1 Erfahrung und literarische Vergegenwärtigung am Beispiel von Wolf Biermann und der Wende -- 3 Die Verwandlung und die Pandemie: eine Lerneinheit rund um den Begriff der Eingrenzung.
3.1 Abwicklung der didaktischen Einheit in Lehrphasen.
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Today, border can be seen as a complex, dynamic and multidimensional phenomenon that is subject to constant change. It also finds its application in the field of science - here in linguistics - as witnessed by the contributions collected in the present volume, in which the concept of border is addressed from many linguistic angles. The anthology includes contributions on linguistic approaches to the phenomenon of border in literature. Textual, discursive and terminological demarcations are also addressed, as well as communicative aspects of the phenomenon of border. Furthermore, aspects of border(s) are discussed in the context of the refugee discourse, which is becoming more and more topical today, as well as their subject-didactic perspectives in the context of proposals for didacticising literature.
Linguistic analysis (Linguistics)
Szczęk, Joanna.
Wowro, Iwona.
Suchorab, Krystian.
Dargiewicz, Anna.
Lüger, Heinz-Helmut.
Kalasznik, Marcelina.
Collaoni, Federico.
Baße, Judith.
Print version: Jakosz, Mariusz Dynamiken des Liminalen Göttingen : V&R Unipress,c2022 9783847115229
language German
format eBook
author Jakosz, Mariusz.
spellingShingle Jakosz, Mariusz.
Dynamiken des Liminalen : (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze.
Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Mariusz Jakosz (Uniwersytet Śląski, Katowice) / Joanna Szczęk (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Das Phänomen Grenze und ihre Facetten als Gegenstand linguistischer Forschung -- 1 Einleitende Bemerkungen -- 2 Morphosyntaktische und semantische Eigenschaften des Lexems Grenze -- 3 Zum Konzept Grenze in der linguistischen Forschung -- 4 Thematisches Spektrum der Studien zum Phänomen Grenze -- Literatur -- Grenzen der Sprache - Grenzen der Forschung -- Roman Sadziński / Witold Sadziński (Uniwersytet Łódzki, Łódź): „…damit wir nicht an der Wahrheit zu Grunde gehen." Der gefährdeten Conditio humana den Grenzen der Sprache zum Trotz Abhilfe leisten -- Literatur -- Linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze in der Literatur -- Heinz-Helmut Lüger (Universität Koblenz-Landau): Grenzziehungen bei Theodor Fontane. Soziale Selbst- und Fremdpositionierungen im Stechlin -- 1 Einleitung -- 2 Fontane und seine Nähe zur Sprache -- 3 Selbst- und Fremdpositionierung -- 4 Ab-/Ausgrenzung und Stereotypenbildung -- 4.1 Toujours perdrix -- 4.2 Abgedudelte Phrasen -- 4.3 Viel Krittikk -- 4.4 Der Pferdefuß -- 5 Fazit -- Literatur -- Claudia Wich-Reif (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn): Die Sprache von Berlin-Gropiusstadt in Felix Lobrechts Roman Sonne und Beton als Ausdruck der Ein- und Abgrenzung -- 1 Einführung -- 2 Realisierungsformen von Sprache neben/mit der Standardvarietät -- 2.1 Kiezdeutsch -- 2.2 Jugendsprache -- 2.3 Berlinisch -- 2.4 Standardsprache als Basisvarietät und ihre Relation zu anderen Varietäten und (Sprech-)Stilen -- 3 Felix Lobrecht und sein Roman Sonne und Beton -- 4 Die Sprache als Ausdruck der Ein- und Abgrenzung: eine quantitative und qualitative Analyse -- 4.1 Merkmale des Kiezdeutschen und der Jugendsprache in Sonne und Beton.
4.2 Merkmale des Berlinischen in Sonne und Beton -- 5 Fazit -- Literatur -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Vida Jesenek (Universität Maribor, Maribor): Ein- und Ausgrenzung durch die Sprache bei Alma M. Karlin -- 1 Einleitung -- 2 Alma Maximiliane Karlin (1889-1950) -- 3 Das Verständnis von Sprache/Sprachen bei A. M. Karlin -- 4 Schlussfolgerung -- Literatur -- Textuelle, diskursive und terminologische Grenzziehungen -- Anna Dargiewicz (Uniwersytet Warmińsko-Mazurski, Olsztyn): Facetten des Impf-Diskurses im Corona-Kontext. Zu (neuen) Wortbildungen in der medialen Berichterstattung zum Thema Impfen -- 1 Einleitendes -- 2 Der Verbstamm impf- als Kompositabestandteil -- 2.1 Verb-Nomen-Komposition -- 2.2 Verb-Adjektiv-Komposition -- 3 Zum Korpus -- 4 Analyseergebnisse -- 4.1 Semantische Gruppen der Impfbildungen Phasen des Impfdiskurses -- I. Vorbereitung‍(sphase) und Zulassung des Impfstoffes (Zeit der Entwicklung und Herstellung des Impfstoffes gegen das tödliche Virus: Wartezeit, Zeit der Unsicherheit -- Impfung als große globale Herausforderung und Verantwortung) -- II. Verlauf des Impfprozesses (Priorisierung, neue Lösungen zwecks schneller Impfstoffverabreichung) -- III. Erfolgreiches/schnelles Impfen -- IV. Kampf um Impftermine (ungeduldige Impfkandidaten -- vorzeitiges Impfen gegen Covid-19/Impfen entgegen der Priorisierung Vordrängen -- unfaires Impfen -- Impfskandale) -- V. Komplikationen bei Lieferung der Impfstoffe (Verzögerungen bei Lieferungen -- zwischenmenschliche und zwischenstaatliche Spannungen) -- VI. Enttäuschung/ Verzweiflung/ steigende Impfskepsis (Impfreaktionen und unerwünschte Nebenwirkungen nach der Impfung) -- VII. Kritik des Impfens/ der Impfkampagne (‚Wir impfen uns nichtˋ-Haltung) -- VIII. Die Eintrittskarte zur Freiheit - Grüner Pass -- IX. Aussichten für die Zukunft (Schwangere- und Kinderimpfungen).
4.2 Interpretation der Analyseergebnisse -- 5 Resümee -- Literatur -- Weiterführende Literatur -- Korpus-Online-Quellen -- Małgorzata Derecka (Uniwersytet Warmińsko-Mazurski, Olsztyn): Corona-Weltuntergang von Frei.Wild. Ironie und Pathos auf einer diachron gespaltenen Zunge -- 1 Einführende Bemerkungen -- 2 Von Sprachveränderung zu Sprachwandel -- 3 Korpus -- 4 Analyse und Auswertung -- 4.1 Angst und Tod contra Hoffnung und Mut -- 4.2 Die Zukunft nach der Pandemie -- 4.3 Biblische Apokalypse contra griechische Mythologie -- 4.4 Die ganze weite Welt contra Scheißding -- 4.5 Sense contra Messer -- 4.6 Corona - zwischen echte Not und Realität -- 4.7 Worte des Weltuntergangs und des Neu-Aufbruchs -- 4.8 Schwein - Schwein? -- 5 Schlussfolgerungen -- Literatur -- Internetquellen -- Anhang -- Corona Weltuntergang v1 (Frei.Wild) -- Corona Weltuntergang v2 (Frei.Wild) -- Roman Opiłowski (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Individualisierung als multimodale Praktik in städtischen Pandemie-Texten -- 1 Grenzen in der Kommunikation über die Pandemie -- 2 Was ist ein pandemischer Text? -- 3 Grundlegende Typen von Pandemie-Texten -- 4 Multimodale Praktik der Individualisierung im Lichte der Kreativität -- 5 Textkorpus und Methode der Analyse -- 6 Individualisierung als multimodale Praktik in Warschau -- 7 Individualisierung als multimodale Praktik in Berlin -- 8 Individualisierung als multimodale Praktik in Luxemburg -- 9 Konklusion aus der Analyse -- Literatur -- Katalin Gyuricza (Eötvös-Loránd-Universität, Budapest): Neue Formen der Kommunikation in der eingegrenzten Welt der Pandemie. Eine linguistische Textsortenanalyse -- 1 Einleitung -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Der Begriff Text -- 2.2 Der Begriff Textsorte -- 3 Empirischer Teil -- 3.1 Untersuchungsgegenstand -- 3.2 Analysemethode -- 3.3 Textsortenanalyse -- 3.3.1 Mediale und funktionale Aspekte.
3.3.2 Kommunikationsbeteiligte -- 3.3.3 Textgestaltung -- 3.4 Vorschlag einer adäquaten Analysemethode -- 4 Schlussbetrachtungen -- Literatur -- Internetquellen -- Małgorzata Ewa Płomińska (Uniwersytet Śląski, Katowice): An den Grenzen der Phraseologie. Pragmatische Phraseologismen in der deutschen und der polnischen Rechtssprache -- 1 Einleitung -- 2 Pragmatische Phraseologismen in deutschen und polnischen Gesetzestexten -- 2.1 Pragmatische Phraseologismen mit textkonstitutiver Funktion -- 2.2 Pragmatische Phraseologismen mit informierender Funktion -- 3 Schlussbemerkungen -- Literatur -- Internetquellen -- (Kommunikative) Grenzgänge aus linguistischer Sicht -- Marcelina Kałasznik (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Sprachliche Konstruktion von Vertrauen als Teil der Selbstdarstellung von Medizinern. Möglichkeiten und Grenzen -- 1 Einführende Bemerkungen -- 2 Vertrauen als eine soziale Ressource -- 2.1 Arzt als Vertrauensberuf -- 2.2 Vertrauen in der Arzt-Patienten-Interaktion -- 3 Methode und Korpus der Analyse -- 3.1 Direkte Thematisierung des Vertrauens -- 3.2 Vertrauensbildung durch die Darstellung der Kompetenz -- 3.3 Vertrauensbildung durch das Zeigen von Interesse -- 3.4 Vertrauensbildung durch das Zeigen der Bereitschaft zum koordinierten Handeln -- 4 Schlussfolgerungen -- Literatur -- Iwona Wowro (Uniwersytet Śląski, Katowice): Kiwiauslöffler und Dorftrottel. An der Grenze von Ironie und Beleidigung -- 1 Einleitung -- 2 Beleidigung als Form der verbalen Aggression -- 3 Ironie als Form des aggressiven Sprachverhaltens -- 4 Warmduscherbezeichnungen als ironische Beleidigungsformen -- 5 Schlussbemerkungen -- Literatur -- Internetquellen -- Grenzerfahrungen im Flüchtlingsdiskurs.
Krystian Suchorab (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Grenzen setzen oder Grenzen überschreiten? Zum Bild des Flüchtlings in der deutschen und polnischen Boulevardpresse -- 1 Einleitung -- 2 Zum Begriff Diskurs -- 3 Anmerkungen zum Lexem Flüchtling -- 4 Boulevardpresse - Begriffsbestimmung -- 5 Analyse des Materials -- 5.1 Motive in der der deutschen Boulevardpresse am Beispiel Bild -- I. Positive Motive -- II. Neutrale Motive -- III. Negative Motive -- 5.2 Motive in der polnischen Boulevardpresse am Beispiel von Fakt -- I. Positive Motive -- II. Neutrale Motive -- III. Negative Motive -- 6 Fazit -- Literatur -- Quellen -- Internetquellen -- Mariusz Jakosz (Uniwersytet Śląski, Katowice): Integration von jungen Geflüchteten in Deutschland durch Bildung am Beispiel der Bildungspolitik des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen -- 1 Einleitung -- 2 NRW-Wegbegleiter einer modernen Migrationspolitik -- 2.1 Situation von jungen Geflüchteten in Deutschland -- 2.2 Integration durch Bildung - Initiativen der Landesregierung -- 2.2.1 Schulsystem in Nordrhein-Westfalen hinsichtlich der Bildungsangebote für geflüchtete Menschen -- 2.2.2 Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund -- 2.2.3 Entwicklung einer Grundlage für den islamischen Religionsunterricht -- 3 Schlussbemerkungen -- Literatur -- Internetquellen -- Fachdidaktische Annäherungen an das Phänomen Grenze -- Federico Collaoni (Istituto Italiano di Studi Germanici, Rom): „Als ich eines Morgens aufwachte, fand ich, dass sich die ganze Welt verwandelt hatte". Zum literaturdidaktischen Transfer der Verwandlung Kafkas in der Ära der Eingrenzung -- 1 Einleitung -- 2 Didaktischer Hintergrund -- 2.1 Erfahrung und literarische Vergegenwärtigung am Beispiel von Wolf Biermann und der Wende -- 3 Die Verwandlung und die Pandemie: eine Lerneinheit rund um den Begriff der Eingrenzung.
3.1 Abwicklung der didaktischen Einheit in Lehrphasen.
author_facet Jakosz, Mariusz.
Szczęk, Joanna.
Wowro, Iwona.
Suchorab, Krystian.
Dargiewicz, Anna.
Jakosz, Mariusz.
Lüger, Heinz-Helmut.
Kalasznik, Marcelina.
Collaoni, Federico.
Baße, Judith.
author_variant m j mj
author2 Szczęk, Joanna.
Wowro, Iwona.
Suchorab, Krystian.
Dargiewicz, Anna.
Jakosz, Mariusz.
Lüger, Heinz-Helmut.
Kalasznik, Marcelina.
Collaoni, Federico.
Baße, Judith.
author2_variant j s js
i w iw
k s ks
a d ad
m j mj
h h l hhl
m k mk
f c fc
j b jb
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Jakosz, Mariusz.
title Dynamiken des Liminalen : (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze.
title_sub (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze.
title_full Dynamiken des Liminalen : (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze.
title_fullStr Dynamiken des Liminalen : (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze.
title_full_unstemmed Dynamiken des Liminalen : (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze.
title_auth Dynamiken des Liminalen : (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze.
title_new Dynamiken des Liminalen :
title_sort dynamiken des liminalen : (diskurs)linguistische annäherungen an das phänomen grenze.
series Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
series2 Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
publisher V&R Unipress,
publishDate 2022
physical 1 online resource (307 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Mariusz Jakosz (Uniwersytet Śląski, Katowice) / Joanna Szczęk (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Das Phänomen Grenze und ihre Facetten als Gegenstand linguistischer Forschung -- 1 Einleitende Bemerkungen -- 2 Morphosyntaktische und semantische Eigenschaften des Lexems Grenze -- 3 Zum Konzept Grenze in der linguistischen Forschung -- 4 Thematisches Spektrum der Studien zum Phänomen Grenze -- Literatur -- Grenzen der Sprache - Grenzen der Forschung -- Roman Sadziński / Witold Sadziński (Uniwersytet Łódzki, Łódź): „…damit wir nicht an der Wahrheit zu Grunde gehen." Der gefährdeten Conditio humana den Grenzen der Sprache zum Trotz Abhilfe leisten -- Literatur -- Linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze in der Literatur -- Heinz-Helmut Lüger (Universität Koblenz-Landau): Grenzziehungen bei Theodor Fontane. Soziale Selbst- und Fremdpositionierungen im Stechlin -- 1 Einleitung -- 2 Fontane und seine Nähe zur Sprache -- 3 Selbst- und Fremdpositionierung -- 4 Ab-/Ausgrenzung und Stereotypenbildung -- 4.1 Toujours perdrix -- 4.2 Abgedudelte Phrasen -- 4.3 Viel Krittikk -- 4.4 Der Pferdefuß -- 5 Fazit -- Literatur -- Claudia Wich-Reif (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn): Die Sprache von Berlin-Gropiusstadt in Felix Lobrechts Roman Sonne und Beton als Ausdruck der Ein- und Abgrenzung -- 1 Einführung -- 2 Realisierungsformen von Sprache neben/mit der Standardvarietät -- 2.1 Kiezdeutsch -- 2.2 Jugendsprache -- 2.3 Berlinisch -- 2.4 Standardsprache als Basisvarietät und ihre Relation zu anderen Varietäten und (Sprech-)Stilen -- 3 Felix Lobrecht und sein Roman Sonne und Beton -- 4 Die Sprache als Ausdruck der Ein- und Abgrenzung: eine quantitative und qualitative Analyse -- 4.1 Merkmale des Kiezdeutschen und der Jugendsprache in Sonne und Beton.
4.2 Merkmale des Berlinischen in Sonne und Beton -- 5 Fazit -- Literatur -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Vida Jesenek (Universität Maribor, Maribor): Ein- und Ausgrenzung durch die Sprache bei Alma M. Karlin -- 1 Einleitung -- 2 Alma Maximiliane Karlin (1889-1950) -- 3 Das Verständnis von Sprache/Sprachen bei A. M. Karlin -- 4 Schlussfolgerung -- Literatur -- Textuelle, diskursive und terminologische Grenzziehungen -- Anna Dargiewicz (Uniwersytet Warmińsko-Mazurski, Olsztyn): Facetten des Impf-Diskurses im Corona-Kontext. Zu (neuen) Wortbildungen in der medialen Berichterstattung zum Thema Impfen -- 1 Einleitendes -- 2 Der Verbstamm impf- als Kompositabestandteil -- 2.1 Verb-Nomen-Komposition -- 2.2 Verb-Adjektiv-Komposition -- 3 Zum Korpus -- 4 Analyseergebnisse -- 4.1 Semantische Gruppen der Impfbildungen Phasen des Impfdiskurses -- I. Vorbereitung‍(sphase) und Zulassung des Impfstoffes (Zeit der Entwicklung und Herstellung des Impfstoffes gegen das tödliche Virus: Wartezeit, Zeit der Unsicherheit -- Impfung als große globale Herausforderung und Verantwortung) -- II. Verlauf des Impfprozesses (Priorisierung, neue Lösungen zwecks schneller Impfstoffverabreichung) -- III. Erfolgreiches/schnelles Impfen -- IV. Kampf um Impftermine (ungeduldige Impfkandidaten -- vorzeitiges Impfen gegen Covid-19/Impfen entgegen der Priorisierung Vordrängen -- unfaires Impfen -- Impfskandale) -- V. Komplikationen bei Lieferung der Impfstoffe (Verzögerungen bei Lieferungen -- zwischenmenschliche und zwischenstaatliche Spannungen) -- VI. Enttäuschung/ Verzweiflung/ steigende Impfskepsis (Impfreaktionen und unerwünschte Nebenwirkungen nach der Impfung) -- VII. Kritik des Impfens/ der Impfkampagne (‚Wir impfen uns nichtˋ-Haltung) -- VIII. Die Eintrittskarte zur Freiheit - Grüner Pass -- IX. Aussichten für die Zukunft (Schwangere- und Kinderimpfungen).
4.2 Interpretation der Analyseergebnisse -- 5 Resümee -- Literatur -- Weiterführende Literatur -- Korpus-Online-Quellen -- Małgorzata Derecka (Uniwersytet Warmińsko-Mazurski, Olsztyn): Corona-Weltuntergang von Frei.Wild. Ironie und Pathos auf einer diachron gespaltenen Zunge -- 1 Einführende Bemerkungen -- 2 Von Sprachveränderung zu Sprachwandel -- 3 Korpus -- 4 Analyse und Auswertung -- 4.1 Angst und Tod contra Hoffnung und Mut -- 4.2 Die Zukunft nach der Pandemie -- 4.3 Biblische Apokalypse contra griechische Mythologie -- 4.4 Die ganze weite Welt contra Scheißding -- 4.5 Sense contra Messer -- 4.6 Corona - zwischen echte Not und Realität -- 4.7 Worte des Weltuntergangs und des Neu-Aufbruchs -- 4.8 Schwein - Schwein? -- 5 Schlussfolgerungen -- Literatur -- Internetquellen -- Anhang -- Corona Weltuntergang v1 (Frei.Wild) -- Corona Weltuntergang v2 (Frei.Wild) -- Roman Opiłowski (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Individualisierung als multimodale Praktik in städtischen Pandemie-Texten -- 1 Grenzen in der Kommunikation über die Pandemie -- 2 Was ist ein pandemischer Text? -- 3 Grundlegende Typen von Pandemie-Texten -- 4 Multimodale Praktik der Individualisierung im Lichte der Kreativität -- 5 Textkorpus und Methode der Analyse -- 6 Individualisierung als multimodale Praktik in Warschau -- 7 Individualisierung als multimodale Praktik in Berlin -- 8 Individualisierung als multimodale Praktik in Luxemburg -- 9 Konklusion aus der Analyse -- Literatur -- Katalin Gyuricza (Eötvös-Loránd-Universität, Budapest): Neue Formen der Kommunikation in der eingegrenzten Welt der Pandemie. Eine linguistische Textsortenanalyse -- 1 Einleitung -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Der Begriff Text -- 2.2 Der Begriff Textsorte -- 3 Empirischer Teil -- 3.1 Untersuchungsgegenstand -- 3.2 Analysemethode -- 3.3 Textsortenanalyse -- 3.3.1 Mediale und funktionale Aspekte.
3.3.2 Kommunikationsbeteiligte -- 3.3.3 Textgestaltung -- 3.4 Vorschlag einer adäquaten Analysemethode -- 4 Schlussbetrachtungen -- Literatur -- Internetquellen -- Małgorzata Ewa Płomińska (Uniwersytet Śląski, Katowice): An den Grenzen der Phraseologie. Pragmatische Phraseologismen in der deutschen und der polnischen Rechtssprache -- 1 Einleitung -- 2 Pragmatische Phraseologismen in deutschen und polnischen Gesetzestexten -- 2.1 Pragmatische Phraseologismen mit textkonstitutiver Funktion -- 2.2 Pragmatische Phraseologismen mit informierender Funktion -- 3 Schlussbemerkungen -- Literatur -- Internetquellen -- (Kommunikative) Grenzgänge aus linguistischer Sicht -- Marcelina Kałasznik (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Sprachliche Konstruktion von Vertrauen als Teil der Selbstdarstellung von Medizinern. Möglichkeiten und Grenzen -- 1 Einführende Bemerkungen -- 2 Vertrauen als eine soziale Ressource -- 2.1 Arzt als Vertrauensberuf -- 2.2 Vertrauen in der Arzt-Patienten-Interaktion -- 3 Methode und Korpus der Analyse -- 3.1 Direkte Thematisierung des Vertrauens -- 3.2 Vertrauensbildung durch die Darstellung der Kompetenz -- 3.3 Vertrauensbildung durch das Zeigen von Interesse -- 3.4 Vertrauensbildung durch das Zeigen der Bereitschaft zum koordinierten Handeln -- 4 Schlussfolgerungen -- Literatur -- Iwona Wowro (Uniwersytet Śląski, Katowice): Kiwiauslöffler und Dorftrottel. An der Grenze von Ironie und Beleidigung -- 1 Einleitung -- 2 Beleidigung als Form der verbalen Aggression -- 3 Ironie als Form des aggressiven Sprachverhaltens -- 4 Warmduscherbezeichnungen als ironische Beleidigungsformen -- 5 Schlussbemerkungen -- Literatur -- Internetquellen -- Grenzerfahrungen im Flüchtlingsdiskurs.
Krystian Suchorab (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Grenzen setzen oder Grenzen überschreiten? Zum Bild des Flüchtlings in der deutschen und polnischen Boulevardpresse -- 1 Einleitung -- 2 Zum Begriff Diskurs -- 3 Anmerkungen zum Lexem Flüchtling -- 4 Boulevardpresse - Begriffsbestimmung -- 5 Analyse des Materials -- 5.1 Motive in der der deutschen Boulevardpresse am Beispiel Bild -- I. Positive Motive -- II. Neutrale Motive -- III. Negative Motive -- 5.2 Motive in der polnischen Boulevardpresse am Beispiel von Fakt -- I. Positive Motive -- II. Neutrale Motive -- III. Negative Motive -- 6 Fazit -- Literatur -- Quellen -- Internetquellen -- Mariusz Jakosz (Uniwersytet Śląski, Katowice): Integration von jungen Geflüchteten in Deutschland durch Bildung am Beispiel der Bildungspolitik des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen -- 1 Einleitung -- 2 NRW-Wegbegleiter einer modernen Migrationspolitik -- 2.1 Situation von jungen Geflüchteten in Deutschland -- 2.2 Integration durch Bildung - Initiativen der Landesregierung -- 2.2.1 Schulsystem in Nordrhein-Westfalen hinsichtlich der Bildungsangebote für geflüchtete Menschen -- 2.2.2 Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund -- 2.2.3 Entwicklung einer Grundlage für den islamischen Religionsunterricht -- 3 Schlussbemerkungen -- Literatur -- Internetquellen -- Fachdidaktische Annäherungen an das Phänomen Grenze -- Federico Collaoni (Istituto Italiano di Studi Germanici, Rom): „Als ich eines Morgens aufwachte, fand ich, dass sich die ganze Welt verwandelt hatte". Zum literaturdidaktischen Transfer der Verwandlung Kafkas in der Ära der Eingrenzung -- 1 Einleitung -- 2 Didaktischer Hintergrund -- 2.1 Erfahrung und literarische Vergegenwärtigung am Beispiel von Wolf Biermann und der Wende -- 3 Die Verwandlung und die Pandemie: eine Lerneinheit rund um den Begriff der Eingrenzung.
3.1 Abwicklung der didaktischen Einheit in Lehrphasen.
isbn 3-7370-1522-8
3-8470-1522-2
9783847115229
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject P - Philology and Linguistics
callnumber-label P126
callnumber-sort P 3126 J356 42022
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 400 - Language
dewey-tens 410 - Linguistics
dewey-ones 410 - Linguistics
dewey-full 410
dewey-sort 3410
dewey-raw 410
dewey-search 410
work_keys_str_mv AT jakoszmariusz dynamikendesliminalendiskurslinguistischeannaherungenandasphanomengrenze
AT szczekjoanna dynamikendesliminalendiskurslinguistischeannaherungenandasphanomengrenze
AT wowroiwona dynamikendesliminalendiskurslinguistischeannaherungenandasphanomengrenze
AT suchorabkrystian dynamikendesliminalendiskurslinguistischeannaherungenandasphanomengrenze
AT dargiewiczanna dynamikendesliminalendiskurslinguistischeannaherungenandasphanomengrenze
AT lugerheinzhelmut dynamikendesliminalendiskurslinguistischeannaherungenandasphanomengrenze
AT kalasznikmarcelina dynamikendesliminalendiskurslinguistischeannaherungenandasphanomengrenze
AT collaonifederico dynamikendesliminalendiskurslinguistischeannaherungenandasphanomengrenze
AT baßejudith dynamikendesliminalendiskurslinguistischeannaherungenandasphanomengrenze
status_str n
ids_txt_mv (MiAaPQ)EBC7155688
(Au-PeEL)EBL7155688
(CKB)25657499800041
(NjHacI)9925657499800041
(EXLCZ)9925657499800041
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
is_hierarchy_title Dynamiken des Liminalen : (Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze.
container_title Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796653062643777537
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>11231nam a22005413i 4500</leader><controlfield tag="001">993584582104498</controlfield><controlfield tag="005">20221214080258.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221214s2022 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7370-1522-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8470-1522-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC7155688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL7155688</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)25657499800041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)9925657499800041</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)9925657499800041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">P126</subfield><subfield code="b">.J356 2022</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">410</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jakosz, Mariusz.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Dynamiken des Liminalen :</subfield><subfield code="b">(Diskurs)linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">V&amp;R Unipress,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (307 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Mariusz Jakosz (Uniwersytet Śląski, Katowice) / Joanna Szczęk (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Das Phänomen Grenze und ihre Facetten als Gegenstand linguistischer Forschung -- 1 Einleitende Bemerkungen -- 2 Morphosyntaktische und semantische Eigenschaften des Lexems Grenze -- 3 Zum Konzept Grenze in der linguistischen Forschung -- 4 Thematisches Spektrum der Studien zum Phänomen Grenze -- Literatur -- Grenzen der Sprache - Grenzen der Forschung -- Roman Sadziński / Witold Sadziński (Uniwersytet Łódzki, Łódź): „…damit wir nicht an der Wahrheit zu Grunde gehen." Der gefährdeten Conditio humana den Grenzen der Sprache zum Trotz Abhilfe leisten -- Literatur -- Linguistische Annäherungen an das Phänomen Grenze in der Literatur -- Heinz-Helmut Lüger (Universität Koblenz-Landau): Grenzziehungen bei Theodor Fontane. Soziale Selbst- und Fremdpositionierungen im Stechlin -- 1 Einleitung -- 2 Fontane und seine Nähe zur Sprache -- 3 Selbst- und Fremdpositionierung -- 4 Ab-/Ausgrenzung und Stereotypenbildung -- 4.1 Toujours perdrix -- 4.2 Abgedudelte Phrasen -- 4.3 Viel Krittikk -- 4.4 Der Pferdefuß -- 5 Fazit -- Literatur -- Claudia Wich-Reif (Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität, Bonn): Die Sprache von Berlin-Gropiusstadt in Felix Lobrechts Roman Sonne und Beton als Ausdruck der Ein- und Abgrenzung -- 1 Einführung -- 2 Realisierungsformen von Sprache neben/mit der Standardvarietät -- 2.1 Kiezdeutsch -- 2.2 Jugendsprache -- 2.3 Berlinisch -- 2.4 Standardsprache als Basisvarietät und ihre Relation zu anderen Varietäten und (Sprech-)Stilen -- 3 Felix Lobrecht und sein Roman Sonne und Beton -- 4 Die Sprache als Ausdruck der Ein- und Abgrenzung: eine quantitative und qualitative Analyse -- 4.1 Merkmale des Kiezdeutschen und der Jugendsprache in Sonne und Beton.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2 Merkmale des Berlinischen in Sonne und Beton -- 5 Fazit -- Literatur -- Primärliteratur -- Sekundärliteratur -- Vida Jesenek (Universität Maribor, Maribor): Ein- und Ausgrenzung durch die Sprache bei Alma M. Karlin -- 1 Einleitung -- 2 Alma Maximiliane Karlin (1889-1950) -- 3 Das Verständnis von Sprache/Sprachen bei A. M. Karlin -- 4 Schlussfolgerung -- Literatur -- Textuelle, diskursive und terminologische Grenzziehungen -- Anna Dargiewicz (Uniwersytet Warmińsko-Mazurski, Olsztyn): Facetten des Impf-Diskurses im Corona-Kontext. Zu (neuen) Wortbildungen in der medialen Berichterstattung zum Thema Impfen -- 1 Einleitendes -- 2 Der Verbstamm impf- als Kompositabestandteil -- 2.1 Verb-Nomen-Komposition -- 2.2 Verb-Adjektiv-Komposition -- 3 Zum Korpus -- 4 Analyseergebnisse -- 4.1 Semantische Gruppen der Impfbildungen Phasen des Impfdiskurses -- I. Vorbereitung‍(sphase) und Zulassung des Impfstoffes (Zeit der Entwicklung und Herstellung des Impfstoffes gegen das tödliche Virus: Wartezeit, Zeit der Unsicherheit -- Impfung als große globale Herausforderung und Verantwortung) -- II. Verlauf des Impfprozesses (Priorisierung, neue Lösungen zwecks schneller Impfstoffverabreichung) -- III. Erfolgreiches/schnelles Impfen -- IV. Kampf um Impftermine (ungeduldige Impfkandidaten -- vorzeitiges Impfen gegen Covid-19/Impfen entgegen der Priorisierung Vordrängen -- unfaires Impfen -- Impfskandale) -- V. Komplikationen bei Lieferung der Impfstoffe (Verzögerungen bei Lieferungen -- zwischenmenschliche und zwischenstaatliche Spannungen) -- VI. Enttäuschung/ Verzweiflung/ steigende Impfskepsis (Impfreaktionen und unerwünschte Nebenwirkungen nach der Impfung) -- VII. Kritik des Impfens/ der Impfkampagne (‚Wir impfen uns nichtˋ-Haltung) -- VIII. Die Eintrittskarte zur Freiheit - Grüner Pass -- IX. Aussichten für die Zukunft (Schwangere- und Kinderimpfungen).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">4.2 Interpretation der Analyseergebnisse -- 5 Resümee -- Literatur -- Weiterführende Literatur -- Korpus-Online-Quellen -- Małgorzata Derecka (Uniwersytet Warmińsko-Mazurski, Olsztyn): Corona-Weltuntergang von Frei.Wild. Ironie und Pathos auf einer diachron gespaltenen Zunge -- 1 Einführende Bemerkungen -- 2 Von Sprachveränderung zu Sprachwandel -- 3 Korpus -- 4 Analyse und Auswertung -- 4.1 Angst und Tod contra Hoffnung und Mut -- 4.2 Die Zukunft nach der Pandemie -- 4.3 Biblische Apokalypse contra griechische Mythologie -- 4.4 Die ganze weite Welt contra Scheißding -- 4.5 Sense contra Messer -- 4.6 Corona - zwischen echte Not und Realität -- 4.7 Worte des Weltuntergangs und des Neu-Aufbruchs -- 4.8 Schwein - Schwein? -- 5 Schlussfolgerungen -- Literatur -- Internetquellen -- Anhang -- Corona Weltuntergang v1 (Frei.Wild) -- Corona Weltuntergang v2 (Frei.Wild) -- Roman Opiłowski (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Individualisierung als multimodale Praktik in städtischen Pandemie-Texten -- 1 Grenzen in der Kommunikation über die Pandemie -- 2 Was ist ein pandemischer Text? -- 3 Grundlegende Typen von Pandemie-Texten -- 4 Multimodale Praktik der Individualisierung im Lichte der Kreativität -- 5 Textkorpus und Methode der Analyse -- 6 Individualisierung als multimodale Praktik in Warschau -- 7 Individualisierung als multimodale Praktik in Berlin -- 8 Individualisierung als multimodale Praktik in Luxemburg -- 9 Konklusion aus der Analyse -- Literatur -- Katalin Gyuricza (Eötvös-Loránd-Universität, Budapest): Neue Formen der Kommunikation in der eingegrenzten Welt der Pandemie. Eine linguistische Textsortenanalyse -- 1 Einleitung -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Der Begriff Text -- 2.2 Der Begriff Textsorte -- 3 Empirischer Teil -- 3.1 Untersuchungsgegenstand -- 3.2 Analysemethode -- 3.3 Textsortenanalyse -- 3.3.1 Mediale und funktionale Aspekte.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.3.2 Kommunikationsbeteiligte -- 3.3.3 Textgestaltung -- 3.4 Vorschlag einer adäquaten Analysemethode -- 4 Schlussbetrachtungen -- Literatur -- Internetquellen -- Małgorzata Ewa Płomińska (Uniwersytet Śląski, Katowice): An den Grenzen der Phraseologie. Pragmatische Phraseologismen in der deutschen und der polnischen Rechtssprache -- 1 Einleitung -- 2 Pragmatische Phraseologismen in deutschen und polnischen Gesetzestexten -- 2.1 Pragmatische Phraseologismen mit textkonstitutiver Funktion -- 2.2 Pragmatische Phraseologismen mit informierender Funktion -- 3 Schlussbemerkungen -- Literatur -- Internetquellen -- (Kommunikative) Grenzgänge aus linguistischer Sicht -- Marcelina Kałasznik (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Sprachliche Konstruktion von Vertrauen als Teil der Selbstdarstellung von Medizinern. Möglichkeiten und Grenzen -- 1 Einführende Bemerkungen -- 2 Vertrauen als eine soziale Ressource -- 2.1 Arzt als Vertrauensberuf -- 2.2 Vertrauen in der Arzt-Patienten-Interaktion -- 3 Methode und Korpus der Analyse -- 3.1 Direkte Thematisierung des Vertrauens -- 3.2 Vertrauensbildung durch die Darstellung der Kompetenz -- 3.3 Vertrauensbildung durch das Zeigen von Interesse -- 3.4 Vertrauensbildung durch das Zeigen der Bereitschaft zum koordinierten Handeln -- 4 Schlussfolgerungen -- Literatur -- Iwona Wowro (Uniwersytet Śląski, Katowice): Kiwiauslöffler und Dorftrottel. An der Grenze von Ironie und Beleidigung -- 1 Einleitung -- 2 Beleidigung als Form der verbalen Aggression -- 3 Ironie als Form des aggressiven Sprachverhaltens -- 4 Warmduscherbezeichnungen als ironische Beleidigungsformen -- 5 Schlussbemerkungen -- Literatur -- Internetquellen -- Grenzerfahrungen im Flüchtlingsdiskurs.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Krystian Suchorab (Uniwersytet Wrocławski, Wrocław): Grenzen setzen oder Grenzen überschreiten? Zum Bild des Flüchtlings in der deutschen und polnischen Boulevardpresse -- 1 Einleitung -- 2 Zum Begriff Diskurs -- 3 Anmerkungen zum Lexem Flüchtling -- 4 Boulevardpresse - Begriffsbestimmung -- 5 Analyse des Materials -- 5.1 Motive in der der deutschen Boulevardpresse am Beispiel Bild -- I. Positive Motive -- II. Neutrale Motive -- III. Negative Motive -- 5.2 Motive in der polnischen Boulevardpresse am Beispiel von Fakt -- I. Positive Motive -- II. Neutrale Motive -- III. Negative Motive -- 6 Fazit -- Literatur -- Quellen -- Internetquellen -- Mariusz Jakosz (Uniwersytet Śląski, Katowice): Integration von jungen Geflüchteten in Deutschland durch Bildung am Beispiel der Bildungspolitik des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen -- 1 Einleitung -- 2 NRW-Wegbegleiter einer modernen Migrationspolitik -- 2.1 Situation von jungen Geflüchteten in Deutschland -- 2.2 Integration durch Bildung - Initiativen der Landesregierung -- 2.2.1 Schulsystem in Nordrhein-Westfalen hinsichtlich der Bildungsangebote für geflüchtete Menschen -- 2.2.2 Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund -- 2.2.3 Entwicklung einer Grundlage für den islamischen Religionsunterricht -- 3 Schlussbemerkungen -- Literatur -- Internetquellen -- Fachdidaktische Annäherungen an das Phänomen Grenze -- Federico Collaoni (Istituto Italiano di Studi Germanici, Rom): „Als ich eines Morgens aufwachte, fand ich, dass sich die ganze Welt verwandelt hatte". Zum literaturdidaktischen Transfer der Verwandlung Kafkas in der Ära der Eingrenzung -- 1 Einleitung -- 2 Didaktischer Hintergrund -- 2.1 Erfahrung und literarische Vergegenwärtigung am Beispiel von Wolf Biermann und der Wende -- 3 Die Verwandlung und die Pandemie: eine Lerneinheit rund um den Begriff der Eingrenzung.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">3.1 Abwicklung der didaktischen Einheit in Lehrphasen.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Today, border can be seen as a complex, dynamic and multidimensional phenomenon that is subject to constant change. It also finds its application in the field of science - here in linguistics - as witnessed by the contributions collected in the present volume, in which the concept of border is addressed from many linguistic angles. The anthology includes contributions on linguistic approaches to the phenomenon of border in literature. Textual, discursive and terminological demarcations are also addressed, as well as communicative aspects of the phenomenon of border. Furthermore, aspects of border(s) are discussed in the context of the refugee discourse, which is becoming more and more topical today, as well as their subject-didactic perspectives in the context of proposals for didacticising literature.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Linguistic analysis (Linguistics)</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Szczęk, Joanna.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wowro, Iwona.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Suchorab, Krystian.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dargiewicz, Anna.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jakosz, Mariusz.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lüger, Heinz-Helmut.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kalasznik, Marcelina.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Collaoni, Federico.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baße, Judith.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Jakosz, Mariusz</subfield><subfield code="t">Dynamiken des Liminalen</subfield><subfield code="d">Göttingen : V&amp;R Unipress,c2022</subfield><subfield code="z">9783847115229</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Andersheit – Fremdheit – Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 02:46:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-12-14 21:33:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343986570004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343986570004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343986570004498</subfield></datafield></record></collection>