Olfaktorik und Entgrenzung : : Die Visionen der Wienerin Agnes Blannbekin.

What role did olfaction, the sense of smell and scent, play in medieval (women's) mysticism? Using the example of the transcription of Agnes Blannbekin's visions by her confessor, this study seeks an answer. A manuscript and context analysis brings together for the first time all known tex...

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Bibliographic Details
Superior document:Nova Mediaevalia. ; v.21
:
Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
©2022.
Year of Publication:2022
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Nova Mediaevalia.
Physical Description:1 online resource (365 pages)
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Table of Contents:
  • Intro
  • Title Page
  • Copyright
  • Table of Contents
  • Body
  • Danksagung
  • Abkürzungen
  • I. Olfaktorik und Entgrenzung: zur religiösen Handlungspotenzialität
  • I.1 Forschungsstand zu den Visionen und der Person Agnes Blannbekins
  • I.2 Geruch im Zentrum: theoretischer Rahmen
  • I.2.a Besonderheiten des Olfaktorischen
  • I.2.b Geruchliche Alltagswelten der mittelalterlichen Gesellschaften
  • I.2.c Lesarten des Olfaktorischen
  • I.2.c.1 Das Olfaktorische in der sozialen Kommunikation
  • I.2.c.2 Das Olfaktorische in der rituellen Kommunikation
  • I.2.c.3 Synthese der Lesarten des Olfaktorischen und abgeleitete Hypothesen
  • I.3 Zur Sinnesgeschichte
  • I.3.a Entstehung eines Forschungsgebietes
  • I.3.b Schwerpunkte und Anliegen bisheriger Forschung
  • I.3.c Definitionsversuche und methodische Besonderheiten der Sinneserforschung
  • II. Die Überlieferungssituation: Handschriften und Editionen
  • II.1 Handschriften
  • II.1.a Neresheim, Bibliothek der Benediktinerabtei, verschollen (Ne)
  • II.1.b Zwettl, Bibliothek des Zisterzienserstiftes, Cod. 384, fol. 29r-76v (Zw)
  • II.1.c Lilienfeld, Bibliothek des Zisterzienserstiftes, Cod. 145, fol. 45ra-70rb (Li)
  • II.1.d Mainz, Wissenschaftliche Stadtbibliothek, Hs. I 115a, fol. 268r-272v, Hs. I 117, fol. 188r-195v und Hs. I 160, fol. 51r-55r
  • II.1.d.1 Mainz Hs. I 115a (M1)
  • II.1.d.2 Mainz Hs. I 117 (M2)
  • II.1.d.3 Mainz Hs. I 160 (M3)
  • II.1.d.4 Resümee zu den in Mainz verwahrten Handschriften
  • II.1.e Berlin, Staatsbibliothek - Preußischer Kulturbesitz, Ms. Magdeburg 174, fol. 79v-89r (Ma)
  • II.1.f Basel, Universitätsbibliothek, Cod. A VIII 6, fol. 154v-158Ar (Ba)
  • II.1.g Straßburg, Stadtbibliothek, verschollen (St)
  • II.1.h Resümee und Bewertung der Handschriften
  • II.1.i Zur Betitelung: Visionen einer gewissen Jungfrau (Visiones cuiusdam virginis).
  • II.1.j Tabellarische Übersicht zu den Kapiteln in den Handschriften
  • II.2 Editionen und Teilübersetzungen
  • II.2.a Die Editio princeps von Bernhard Pez (1731) und ihr Verbot
  • II.2.a.1 Biografie und Forschungsanliegen des Bernhard Pez
  • II.2.a.2 Editio princeps von 1731
  • II.2.a.3 Das Verbot der Editio princeps
  • II.2.b Teilübersetzungen von Karl Güntherode (1790)
  • II.2.c Teilveröffentlichung von Auszügen aus Pez' Editio princeps durch Joseph Chmel (1849)
  • II.2.d Teilübersetzung von Oskar Panizza (1898)
  • II.2.e Leben und Offenbarungen der Wiener Begine Agnes Blannbekin (†1315) - die Neuedition und Übersetzung von Peter Dinzelbacher und Renate Vogeler (1994)
  • II.2.f Englische Übersetzung von Ulrike Wiethaus »Agnes Blannbekin, Viennese Beguine: Life and Revelations« (2002)
  • III. Charakteristiken: Agnes Blannbekin und ihr Beichtvater
  • III.1 Agnes Blannbekin: Versuch einer Charakteristik
  • III.1.a cuiusdam virginis: Name, geografische und soziale Herkunft sowie Sterbedatum
  • III.1.b Frühe Frömmigkeit und Frömmigkeitspraktiken
  • III.1.c Lebensstand zwischen Begine und Franziskanertertiarin
  • III.1.d ›imitatio sanctorum‹ oder ›role model‹?
  • III.2 Beichtvater und Aufzeichner: Versuch einer Charakteristik
  • III.2.a ego pauperculus et indignus: Annäherung an den Schreiber
  • III.2.b Ankunft und Etablierung der Minoriten in Wien im 13. und 14. Jahrhundert
  • III.2.c Die Wiener Minoriten und ›ihre‹ Visionärin
  • III.3 Verwobene Kommunikation zwischen Beichtvater und Jungfrau
  • III.3.a Sprechen und Schreiben: die göttliche Legitimation
  • III.3.b Zeichen und Beweis: die Erfahrung der Vorhaut Christi
  • III.3.c Mit Angst und Scham: zum weiblich religiösen Äußern
  • III.3.d Einblick in den Interaktionsprozess
  • III.3.e Das Beichtverhältnis: eine wechselseitige Beziehung
  • III.3.f Verwobene Kommunikation.
  • IV. Olfaktorik und Entgrenzung in den und durch die Visionen
  • IV.1 Entgrenzte Sinne: das Olfaktorische in der Kommunikation mit Gott
  • IV.1.a Die Spielleute und die Sinne
  • IV.1.b Die Sinne: Kommunikation nach außen und innen
  • IV.1.c Der Geruch‍(ssinn): Gottessehnsucht und Gottesbegierde
  • IV.2 Entgrenzte Eucharistie: vom Küssen und Riechen
  • IV.2.a Etwa in der Art einer warmen, süß duftenden Semmel: Versuch einer übersinnlichen Geruchsbeschreibung
  • IV.2.b Als ob der Altar gebrannt habe: zur olfaktorischen Antithese
  • IV.2.c Wegen der Heiligkeit des Zelebrierenden: zur Reinheit der Hostie
  • IV.3 Entgrenzte Autoritäten: gerochene Verfehlung in der Betrachtung der Minoriten
  • IV.3.a Auf der olfaktorischen Fährte: Geruch eines Bruders
  • IV.3.b Zum Vergleich: duftende Mönche und stinkende Domherren
  • IV.3.c Um ein guter Minderbruder zu werden - eine Annäherung an die Ideale der Minderbrüder
  • IV.3.d Verfehlungen eines Laien und Gnadenerweis
  • IV.3.e Lachen und Blumen: Vergehen eines Bruders
  • IV.3.f Gerochenes und Moralisches: entgrenzte Autoritäten
  • V. Resümee: Olfaktorik und Entgrenzung - eine Verbindung zwischen Handschriften und Inhalt
  • VI. Quellen und Literatur
  • VI.1 Quellen
  • VI.1.a Ungedruckte Quellen
  • VI.1.b Editionen zu Visiones cuiusdam virginis
  • VI.1.c Andere Editionen und Übersetzungen
  • VI.2 Literatur
  • VII. Register.