Olfaktorik und Entgrenzung : : Die Visionen der Wienerin Agnes Blannbekin.

What role did olfaction, the sense of smell and scent, play in medieval (women's) mysticism? Using the example of the transcription of Agnes Blannbekin's visions by her confessor, this study seeks an answer. A manuscript and context analysis brings together for the first time all known tex...

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Place / Publishing House:Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022.
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- Abkürzungen -- I. Olfaktorik und Entgrenzung: zur religiösen Handlungspotenzialität -- I.1 Forschungsstand zu den Visionen und der Person Agnes Blannbekins -- I.2 Geruch im Zentrum: theoretischer Rahmen -- I.2.a Besonderheiten des Olfaktorischen -- I.2.b Geruchliche Alltagswelten der mittelalterlichen Gesellschaften -- I.2.c Lesarten des Olfaktorischen -- I.2.c.1 Das Olfaktorische in der sozialen Kommunikation -- I.2.c.2 Das Olfaktorische in der rituellen Kommunikation -- I.2.c.3 Synthese der Lesarten des Olfaktorischen und abgeleitete Hypothesen -- I.3 Zur Sinnesgeschichte -- I.3.a Entstehung eines Forschungsgebietes -- I.3.b Schwerpunkte und Anliegen bisheriger Forschung -- I.3.c Definitionsversuche und methodische Besonderheiten der Sinneserforschung -- II. Die Überlieferungssituation: Handschriften und Editionen -- II.1 Handschriften -- II.1.a Neresheim, Bibliothek der Benediktinerabtei, verschollen (Ne) -- II.1.b Zwettl, Bibliothek des Zisterzienserstiftes, Cod. 384, fol. 29r-76v (Zw) -- II.1.c Lilienfeld, Bibliothek des Zisterzienserstiftes, Cod. 145, fol. 45ra-70rb (Li) -- II.1.d Mainz, Wissenschaftliche Stadtbibliothek, Hs. I 115a, fol. 268r-272v, Hs. I 117, fol. 188r-195v und Hs. I 160, fol. 51r-55r -- II.1.d.1 Mainz Hs. I 115a (M1) -- II.1.d.2 Mainz Hs. I 117 (M2) -- II.1.d.3 Mainz Hs. I 160 (M3) -- II.1.d.4 Resümee zu den in Mainz verwahrten Handschriften -- II.1.e Berlin, Staatsbibliothek - Preußischer Kulturbesitz, Ms. Magdeburg 174, fol. 79v-89r (Ma) -- II.1.f Basel, Universitätsbibliothek, Cod. A VIII 6, fol. 154v-158Ar (Ba) -- II.1.g Straßburg, Stadtbibliothek, verschollen (St) -- II.1.h Resümee und Bewertung der Handschriften -- II.1.i Zur Betitelung: Visionen einer gewissen Jungfrau (Visiones cuiusdam virginis).
II.1.j Tabellarische Übersicht zu den Kapiteln in den Handschriften -- II.2 Editionen und Teilübersetzungen -- II.2.a Die Editio princeps von Bernhard Pez (1731) und ihr Verbot -- II.2.a.1 Biografie und Forschungsanliegen des Bernhard Pez -- II.2.a.2 Editio princeps von 1731 -- II.2.a.3 Das Verbot der Editio princeps -- II.2.b Teilübersetzungen von Karl Güntherode (1790) -- II.2.c Teilveröffentlichung von Auszügen aus Pez' Editio princeps durch Joseph Chmel (1849) -- II.2.d Teilübersetzung von Oskar Panizza (1898) -- II.2.e Leben und Offenbarungen der Wiener Begine Agnes Blannbekin (†1315) - die Neuedition und Übersetzung von Peter Dinzelbacher und Renate Vogeler (1994) -- II.2.f Englische Übersetzung von Ulrike Wiethaus »Agnes Blannbekin, Viennese Beguine: Life and Revelations« (2002) -- III. Charakteristiken: Agnes Blannbekin und ihr Beichtvater -- III.1 Agnes Blannbekin: Versuch einer Charakteristik -- III.1.a cuiusdam virginis: Name, geografische und soziale Herkunft sowie Sterbedatum -- III.1.b Frühe Frömmigkeit und Frömmigkeitspraktiken -- III.1.c Lebensstand zwischen Begine und Franziskanertertiarin -- III.1.d ›imitatio sanctorum‹ oder ›role model‹? -- III.2 Beichtvater und Aufzeichner: Versuch einer Charakteristik -- III.2.a ego pauperculus et indignus: Annäherung an den Schreiber -- III.2.b Ankunft und Etablierung der Minoriten in Wien im 13. und 14. Jahrhundert -- III.2.c Die Wiener Minoriten und ›ihre‹ Visionärin -- III.3 Verwobene Kommunikation zwischen Beichtvater und Jungfrau -- III.3.a Sprechen und Schreiben: die göttliche Legitimation -- III.3.b Zeichen und Beweis: die Erfahrung der Vorhaut Christi -- III.3.c Mit Angst und Scham: zum weiblich religiösen Äußern -- III.3.d Einblick in den Interaktionsprozess -- III.3.e Das Beichtverhältnis: eine wechselseitige Beziehung -- III.3.f Verwobene Kommunikation.
IV. Olfaktorik und Entgrenzung in den und durch die Visionen -- IV.1 Entgrenzte Sinne: das Olfaktorische in der Kommunikation mit Gott -- IV.1.a Die Spielleute und die Sinne -- IV.1.b Die Sinne: Kommunikation nach außen und innen -- IV.1.c Der Geruch‍(ssinn): Gottessehnsucht und Gottesbegierde -- IV.2 Entgrenzte Eucharistie: vom Küssen und Riechen -- IV.2.a Etwa in der Art einer warmen, süß duftenden Semmel: Versuch einer übersinnlichen Geruchsbeschreibung -- IV.2.b Als ob der Altar gebrannt habe: zur olfaktorischen Antithese -- IV.2.c Wegen der Heiligkeit des Zelebrierenden: zur Reinheit der Hostie -- IV.3 Entgrenzte Autoritäten: gerochene Verfehlung in der Betrachtung der Minoriten -- IV.3.a Auf der olfaktorischen Fährte: Geruch eines Bruders -- IV.3.b Zum Vergleich: duftende Mönche und stinkende Domherren -- IV.3.c Um ein guter Minderbruder zu werden - eine Annäherung an die Ideale der Minderbrüder -- IV.3.d Verfehlungen eines Laien und Gnadenerweis -- IV.3.e Lachen und Blumen: Vergehen eines Bruders -- IV.3.f Gerochenes und Moralisches: entgrenzte Autoritäten -- V. Resümee: Olfaktorik und Entgrenzung - eine Verbindung zwischen Handschriften und Inhalt -- VI. Quellen und Literatur -- VI.1 Quellen -- VI.1.a Ungedruckte Quellen -- VI.1.b Editionen zu Visiones cuiusdam virginis -- VI.1.c Andere Editionen und Übersetzungen -- VI.2 Literatur -- VII. Register.
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What role did olfaction, the sense of smell and scent, play in medieval (women's) mysticism? Using the example of the transcription of Agnes Blannbekin's visions by her confessor, this study seeks an answer. A manuscript and context analysis brings together for the first time all known textual witnesses and editions of the visions, revealing how fragile the knowledge about the person of Agnes Blannbekin, known as the Viennese Beguine, is. The subsequent examination of the visions makes it clear that the olfactory has a prominent position compared to other senses. The use of olfaction enables a narrative softening of boundaries in several areas, it allows the protagonist an expanded potentiality for action and presents a religiously-individualised way of life to a pious virgin living alone on the threshold of the 14th century.
Welche Rolle spielte Olfaktorik (Geruchssinn und Geruch) in der mittelalterlichen (Frauen-)Mystik? Am Beispiel der Niederschrift der Visionen von Agnes Blannbekin durch ihren Beichtvater sucht diese Studie nach einer Antwort. Eine Handschriften- und Kontextanalyse stellt erstmals alle bekannten Textzeugen und Editionen der Visionen zusammen, wobei sichtbar wird, wie fragil das Wissen über die Person der als Wiener Begine bekannten Agnes Blannbekin ist. Die anschließende Untersuchung der Visionen verdeutlicht, dass dem Olfaktorischen im Vergleich zu anderen Sinnen eine herausgehobene Stellung zukommt. Die Verwendung von Olfaktorik ermöglicht eine narrative Entgrenzung in mehreren Bereichen, sie erlaubt der Protagonistin eine erweiterte Handlungspotentialität und stellt eine religiös-individualisierte Lebensform einer frommen, alleinlebenden Jungfrau an der Schwelle des 14. Jahrhunderts vor.
Women mystics.
Print version: Seeberger, Julia Olfaktorik und Entgrenzung Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2022 9783847114093
Nova Mediaevalia.
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Olfaktorik und Entgrenzung : Die Visionen der Wienerin Agnes Blannbekin.
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Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Danksagung -- Abkürzungen -- I. Olfaktorik und Entgrenzung: zur religiösen Handlungspotenzialität -- I.1 Forschungsstand zu den Visionen und der Person Agnes Blannbekins -- I.2 Geruch im Zentrum: theoretischer Rahmen -- I.2.a Besonderheiten des Olfaktorischen -- I.2.b Geruchliche Alltagswelten der mittelalterlichen Gesellschaften -- I.2.c Lesarten des Olfaktorischen -- I.2.c.1 Das Olfaktorische in der sozialen Kommunikation -- I.2.c.2 Das Olfaktorische in der rituellen Kommunikation -- I.2.c.3 Synthese der Lesarten des Olfaktorischen und abgeleitete Hypothesen -- I.3 Zur Sinnesgeschichte -- I.3.a Entstehung eines Forschungsgebietes -- I.3.b Schwerpunkte und Anliegen bisheriger Forschung -- I.3.c Definitionsversuche und methodische Besonderheiten der Sinneserforschung -- II. Die Überlieferungssituation: Handschriften und Editionen -- II.1 Handschriften -- II.1.a Neresheim, Bibliothek der Benediktinerabtei, verschollen (Ne) -- II.1.b Zwettl, Bibliothek des Zisterzienserstiftes, Cod. 384, fol. 29r-76v (Zw) -- II.1.c Lilienfeld, Bibliothek des Zisterzienserstiftes, Cod. 145, fol. 45ra-70rb (Li) -- II.1.d Mainz, Wissenschaftliche Stadtbibliothek, Hs. I 115a, fol. 268r-272v, Hs. I 117, fol. 188r-195v und Hs. I 160, fol. 51r-55r -- II.1.d.1 Mainz Hs. I 115a (M1) -- II.1.d.2 Mainz Hs. I 117 (M2) -- II.1.d.3 Mainz Hs. I 160 (M3) -- II.1.d.4 Resümee zu den in Mainz verwahrten Handschriften -- II.1.e Berlin, Staatsbibliothek - Preußischer Kulturbesitz, Ms. Magdeburg 174, fol. 79v-89r (Ma) -- II.1.f Basel, Universitätsbibliothek, Cod. A VIII 6, fol. 154v-158Ar (Ba) -- II.1.g Straßburg, Stadtbibliothek, verschollen (St) -- II.1.h Resümee und Bewertung der Handschriften -- II.1.i Zur Betitelung: Visionen einer gewissen Jungfrau (Visiones cuiusdam virginis).
II.1.j Tabellarische Übersicht zu den Kapiteln in den Handschriften -- II.2 Editionen und Teilübersetzungen -- II.2.a Die Editio princeps von Bernhard Pez (1731) und ihr Verbot -- II.2.a.1 Biografie und Forschungsanliegen des Bernhard Pez -- II.2.a.2 Editio princeps von 1731 -- II.2.a.3 Das Verbot der Editio princeps -- II.2.b Teilübersetzungen von Karl Güntherode (1790) -- II.2.c Teilveröffentlichung von Auszügen aus Pez' Editio princeps durch Joseph Chmel (1849) -- II.2.d Teilübersetzung von Oskar Panizza (1898) -- II.2.e Leben und Offenbarungen der Wiener Begine Agnes Blannbekin (†1315) - die Neuedition und Übersetzung von Peter Dinzelbacher und Renate Vogeler (1994) -- II.2.f Englische Übersetzung von Ulrike Wiethaus »Agnes Blannbekin, Viennese Beguine: Life and Revelations« (2002) -- III. Charakteristiken: Agnes Blannbekin und ihr Beichtvater -- III.1 Agnes Blannbekin: Versuch einer Charakteristik -- III.1.a cuiusdam virginis: Name, geografische und soziale Herkunft sowie Sterbedatum -- III.1.b Frühe Frömmigkeit und Frömmigkeitspraktiken -- III.1.c Lebensstand zwischen Begine und Franziskanertertiarin -- III.1.d ›imitatio sanctorum‹ oder ›role model‹? -- III.2 Beichtvater und Aufzeichner: Versuch einer Charakteristik -- III.2.a ego pauperculus et indignus: Annäherung an den Schreiber -- III.2.b Ankunft und Etablierung der Minoriten in Wien im 13. und 14. Jahrhundert -- III.2.c Die Wiener Minoriten und ›ihre‹ Visionärin -- III.3 Verwobene Kommunikation zwischen Beichtvater und Jungfrau -- III.3.a Sprechen und Schreiben: die göttliche Legitimation -- III.3.b Zeichen und Beweis: die Erfahrung der Vorhaut Christi -- III.3.c Mit Angst und Scham: zum weiblich religiösen Äußern -- III.3.d Einblick in den Interaktionsprozess -- III.3.e Das Beichtverhältnis: eine wechselseitige Beziehung -- III.3.f Verwobene Kommunikation.
IV. Olfaktorik und Entgrenzung in den und durch die Visionen -- IV.1 Entgrenzte Sinne: das Olfaktorische in der Kommunikation mit Gott -- IV.1.a Die Spielleute und die Sinne -- IV.1.b Die Sinne: Kommunikation nach außen und innen -- IV.1.c Der Geruch‍(ssinn): Gottessehnsucht und Gottesbegierde -- IV.2 Entgrenzte Eucharistie: vom Küssen und Riechen -- IV.2.a Etwa in der Art einer warmen, süß duftenden Semmel: Versuch einer übersinnlichen Geruchsbeschreibung -- IV.2.b Als ob der Altar gebrannt habe: zur olfaktorischen Antithese -- IV.2.c Wegen der Heiligkeit des Zelebrierenden: zur Reinheit der Hostie -- IV.3 Entgrenzte Autoritäten: gerochene Verfehlung in der Betrachtung der Minoriten -- IV.3.a Auf der olfaktorischen Fährte: Geruch eines Bruders -- IV.3.b Zum Vergleich: duftende Mönche und stinkende Domherren -- IV.3.c Um ein guter Minderbruder zu werden - eine Annäherung an die Ideale der Minderbrüder -- IV.3.d Verfehlungen eines Laien und Gnadenerweis -- IV.3.e Lachen und Blumen: Vergehen eines Bruders -- IV.3.f Gerochenes und Moralisches: entgrenzte Autoritäten -- V. Resümee: Olfaktorik und Entgrenzung - eine Verbindung zwischen Handschriften und Inhalt -- VI. Quellen und Literatur -- VI.1 Quellen -- VI.1.a Ungedruckte Quellen -- VI.1.b Editionen zu Visiones cuiusdam virginis -- VI.1.c Andere Editionen und Übersetzungen -- VI.2 Literatur -- VII. Register.
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II.1.j Tabellarische Übersicht zu den Kapiteln in den Handschriften -- II.2 Editionen und Teilübersetzungen -- II.2.a Die Editio princeps von Bernhard Pez (1731) und ihr Verbot -- II.2.a.1 Biografie und Forschungsanliegen des Bernhard Pez -- II.2.a.2 Editio princeps von 1731 -- II.2.a.3 Das Verbot der Editio princeps -- II.2.b Teilübersetzungen von Karl Güntherode (1790) -- II.2.c Teilveröffentlichung von Auszügen aus Pez' Editio princeps durch Joseph Chmel (1849) -- II.2.d Teilübersetzung von Oskar Panizza (1898) -- II.2.e Leben und Offenbarungen der Wiener Begine Agnes Blannbekin (†1315) - die Neuedition und Übersetzung von Peter Dinzelbacher und Renate Vogeler (1994) -- II.2.f Englische Übersetzung von Ulrike Wiethaus »Agnes Blannbekin, Viennese Beguine: Life and Revelations« (2002) -- III. Charakteristiken: Agnes Blannbekin und ihr Beichtvater -- III.1 Agnes Blannbekin: Versuch einer Charakteristik -- III.1.a cuiusdam virginis: Name, geografische und soziale Herkunft sowie Sterbedatum -- III.1.b Frühe Frömmigkeit und Frömmigkeitspraktiken -- III.1.c Lebensstand zwischen Begine und Franziskanertertiarin -- III.1.d ›imitatio sanctorum‹ oder ›role model‹? -- III.2 Beichtvater und Aufzeichner: Versuch einer Charakteristik -- III.2.a ego pauperculus et indignus: Annäherung an den Schreiber -- III.2.b Ankunft und Etablierung der Minoriten in Wien im 13. und 14. Jahrhundert -- III.2.c Die Wiener Minoriten und ›ihre‹ Visionärin -- III.3 Verwobene Kommunikation zwischen Beichtvater und Jungfrau -- III.3.a Sprechen und Schreiben: die göttliche Legitimation -- III.3.b Zeichen und Beweis: die Erfahrung der Vorhaut Christi -- III.3.c Mit Angst und Scham: zum weiblich religiösen Äußern -- III.3.d Einblick in den Interaktionsprozess -- III.3.e Das Beichtverhältnis: eine wechselseitige Beziehung -- III.3.f Verwobene Kommunikation.
IV. Olfaktorik und Entgrenzung in den und durch die Visionen -- IV.1 Entgrenzte Sinne: das Olfaktorische in der Kommunikation mit Gott -- IV.1.a Die Spielleute und die Sinne -- IV.1.b Die Sinne: Kommunikation nach außen und innen -- IV.1.c Der Geruch‍(ssinn): Gottessehnsucht und Gottesbegierde -- IV.2 Entgrenzte Eucharistie: vom Küssen und Riechen -- IV.2.a Etwa in der Art einer warmen, süß duftenden Semmel: Versuch einer übersinnlichen Geruchsbeschreibung -- IV.2.b Als ob der Altar gebrannt habe: zur olfaktorischen Antithese -- IV.2.c Wegen der Heiligkeit des Zelebrierenden: zur Reinheit der Hostie -- IV.3 Entgrenzte Autoritäten: gerochene Verfehlung in der Betrachtung der Minoriten -- IV.3.a Auf der olfaktorischen Fährte: Geruch eines Bruders -- IV.3.b Zum Vergleich: duftende Mönche und stinkende Domherren -- IV.3.c Um ein guter Minderbruder zu werden - eine Annäherung an die Ideale der Minderbrüder -- IV.3.d Verfehlungen eines Laien und Gnadenerweis -- IV.3.e Lachen und Blumen: Vergehen eines Bruders -- IV.3.f Gerochenes und Moralisches: entgrenzte Autoritäten -- V. Resümee: Olfaktorik und Entgrenzung - eine Verbindung zwischen Handschriften und Inhalt -- VI. Quellen und Literatur -- VI.1 Quellen -- VI.1.a Ungedruckte Quellen -- VI.1.b Editionen zu Visiones cuiusdam virginis -- VI.1.c Andere Editionen und Übersetzungen -- VI.2 Literatur -- VII. Register.
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Olfaktorik und Entgrenzung: zur religiösen Handlungspotenzialität -- I.1 Forschungsstand zu den Visionen und der Person Agnes Blannbekins -- I.2 Geruch im Zentrum: theoretischer Rahmen -- I.2.a Besonderheiten des Olfaktorischen -- I.2.b Geruchliche Alltagswelten der mittelalterlichen Gesellschaften -- I.2.c Lesarten des Olfaktorischen -- I.2.c.1 Das Olfaktorische in der sozialen Kommunikation -- I.2.c.2 Das Olfaktorische in der rituellen Kommunikation -- I.2.c.3 Synthese der Lesarten des Olfaktorischen und abgeleitete Hypothesen -- I.3 Zur Sinnesgeschichte -- I.3.a Entstehung eines Forschungsgebietes -- I.3.b Schwerpunkte und Anliegen bisheriger Forschung -- I.3.c Definitionsversuche und methodische Besonderheiten der Sinneserforschung -- II. Die Überlieferungssituation: Handschriften und Editionen -- II.1 Handschriften -- II.1.a Neresheim, Bibliothek der Benediktinerabtei, verschollen (Ne) -- II.1.b Zwettl, Bibliothek des Zisterzienserstiftes, Cod. 384, fol. 29r-76v (Zw) -- II.1.c Lilienfeld, Bibliothek des Zisterzienserstiftes, Cod. 145, fol. 45ra-70rb (Li) -- II.1.d Mainz, Wissenschaftliche Stadtbibliothek, Hs. I 115a, fol. 268r-272v, Hs. I 117, fol. 188r-195v und Hs. I 160, fol. 51r-55r -- II.1.d.1 Mainz Hs. I 115a (M1) -- II.1.d.2 Mainz Hs. I 117 (M2) -- II.1.d.3 Mainz Hs. I 160 (M3) -- II.1.d.4 Resümee zu den in Mainz verwahrten Handschriften -- II.1.e Berlin, Staatsbibliothek - Preußischer Kulturbesitz, Ms. Magdeburg 174, fol. 79v-89r (Ma) -- II.1.f Basel, Universitätsbibliothek, Cod. A VIII 6, fol. 154v-158Ar (Ba) -- II.1.g Straßburg, Stadtbibliothek, verschollen (St) -- II.1.h Resümee und Bewertung der Handschriften -- II.1.i Zur Betitelung: Visionen einer gewissen Jungfrau (Visiones cuiusdam virginis).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">II.1.j Tabellarische Übersicht zu den Kapiteln in den Handschriften -- II.2 Editionen und Teilübersetzungen -- II.2.a Die Editio princeps von Bernhard Pez (1731) und ihr Verbot -- II.2.a.1 Biografie und Forschungsanliegen des Bernhard Pez -- II.2.a.2 Editio princeps von 1731 -- II.2.a.3 Das Verbot der Editio princeps -- II.2.b Teilübersetzungen von Karl Güntherode (1790) -- II.2.c Teilveröffentlichung von Auszügen aus Pez' Editio princeps durch Joseph Chmel (1849) -- II.2.d Teilübersetzung von Oskar Panizza (1898) -- II.2.e Leben und Offenbarungen der Wiener Begine Agnes Blannbekin (†1315) - die Neuedition und Übersetzung von Peter Dinzelbacher und Renate Vogeler (1994) -- II.2.f Englische Übersetzung von Ulrike Wiethaus »Agnes Blannbekin, Viennese Beguine: Life and Revelations« (2002) -- III. Charakteristiken: Agnes Blannbekin und ihr Beichtvater -- III.1 Agnes Blannbekin: Versuch einer Charakteristik -- III.1.a cuiusdam virginis: Name, geografische und soziale Herkunft sowie Sterbedatum -- III.1.b Frühe Frömmigkeit und Frömmigkeitspraktiken -- III.1.c Lebensstand zwischen Begine und Franziskanertertiarin -- III.1.d ›imitatio sanctorum‹ oder ›role model‹? -- III.2 Beichtvater und Aufzeichner: Versuch einer Charakteristik -- III.2.a ego pauperculus et indignus: Annäherung an den Schreiber -- III.2.b Ankunft und Etablierung der Minoriten in Wien im 13. und 14. Jahrhundert -- III.2.c Die Wiener Minoriten und ›ihre‹ Visionärin -- III.3 Verwobene Kommunikation zwischen Beichtvater und Jungfrau -- III.3.a Sprechen und Schreiben: die göttliche Legitimation -- III.3.b Zeichen und Beweis: die Erfahrung der Vorhaut Christi -- III.3.c Mit Angst und Scham: zum weiblich religiösen Äußern -- III.3.d Einblick in den Interaktionsprozess -- III.3.e Das Beichtverhältnis: eine wechselseitige Beziehung -- III.3.f Verwobene Kommunikation.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">IV. Olfaktorik und Entgrenzung in den und durch die Visionen -- IV.1 Entgrenzte Sinne: das Olfaktorische in der Kommunikation mit Gott -- IV.1.a Die Spielleute und die Sinne -- IV.1.b Die Sinne: Kommunikation nach außen und innen -- IV.1.c Der Geruch‍(ssinn): Gottessehnsucht und Gottesbegierde -- IV.2 Entgrenzte Eucharistie: vom Küssen und Riechen -- IV.2.a Etwa in der Art einer warmen, süß duftenden Semmel: Versuch einer übersinnlichen Geruchsbeschreibung -- IV.2.b Als ob der Altar gebrannt habe: zur olfaktorischen Antithese -- IV.2.c Wegen der Heiligkeit des Zelebrierenden: zur Reinheit der Hostie -- IV.3 Entgrenzte Autoritäten: gerochene Verfehlung in der Betrachtung der Minoriten -- IV.3.a Auf der olfaktorischen Fährte: Geruch eines Bruders -- IV.3.b Zum Vergleich: duftende Mönche und stinkende Domherren -- IV.3.c Um ein guter Minderbruder zu werden - eine Annäherung an die Ideale der Minderbrüder -- IV.3.d Verfehlungen eines Laien und Gnadenerweis -- IV.3.e Lachen und Blumen: Vergehen eines Bruders -- IV.3.f Gerochenes und Moralisches: entgrenzte Autoritäten -- V. Resümee: Olfaktorik und Entgrenzung - eine Verbindung zwischen Handschriften und Inhalt -- VI. Quellen und Literatur -- VI.1 Quellen -- VI.1.a Ungedruckte Quellen -- VI.1.b Editionen zu Visiones cuiusdam virginis -- VI.1.c Andere Editionen und Übersetzungen -- VI.2 Literatur -- VII. Register.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What role did olfaction, the sense of smell and scent, play in medieval (women's) mysticism? Using the example of the transcription of Agnes Blannbekin's visions by her confessor, this study seeks an answer. A manuscript and context analysis brings together for the first time all known textual witnesses and editions of the visions, revealing how fragile the knowledge about the person of Agnes Blannbekin, known as the Viennese Beguine, is. The subsequent examination of the visions makes it clear that the olfactory has a prominent position compared to other senses. The use of olfaction enables a narrative softening of boundaries in several areas, it allows the protagonist an expanded potentiality for action and presents a religiously-individualised way of life to a pious virgin living alone on the threshold of the 14th century.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Rolle spielte Olfaktorik (Geruchssinn und Geruch) in der mittelalterlichen (Frauen-)Mystik? Am Beispiel der Niederschrift der Visionen von Agnes Blannbekin durch ihren Beichtvater sucht diese Studie nach einer Antwort. Eine Handschriften- und Kontextanalyse stellt erstmals alle bekannten Textzeugen und Editionen der Visionen zusammen, wobei sichtbar wird, wie fragil das Wissen über die Person der als Wiener Begine bekannten Agnes Blannbekin ist. Die anschließende Untersuchung der Visionen verdeutlicht, dass dem Olfaktorischen im Vergleich zu anderen Sinnen eine herausgehobene Stellung zukommt. Die Verwendung von Olfaktorik ermöglicht eine narrative Entgrenzung in mehreren Bereichen, sie erlaubt der Protagonistin eine erweiterte Handlungspotentialität und stellt eine religiös-individualisierte Lebensform einer frommen, alleinlebenden Jungfrau an der Schwelle des 14. Jahrhunderts vor. </subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Women mystics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="a">Seeberger, Julia</subfield><subfield code="t">Olfaktorik und Entgrenzung</subfield><subfield code="d">Gottingen : Vandenhoeck &amp; Ruprecht,c2022</subfield><subfield code="z">9783847114093</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Nova Mediaevalia.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-06-10 04:27:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-16 08:57:01 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343986540004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343986540004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343986540004498</subfield></datafield></record></collection>