Sprachsensibler Religionsunterricht.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
Physical Description:1 online resource (287 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993584581604498
ctrlnum (CKB)4100000012033854
(MiAaPQ)EBC6736871
(Au-PeEL)EBL6736871
(NjHacI)994100000012033854
(EXLCZ)994100000012033854
collection bib_alma
record_format marc
spelling Altmeyer, Stefan.
Sprachsensibler Religionsunterricht.
1st ed.
Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2021.
©2021.
1 online resource (287 pages)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
Description based on publisher supplied metadata and other sources.
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- »Die Sprache, mit der ich Gott beschreiben könnte, gibt es nicht« -- Gedanken von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen -- Andreas Menne -- Religionspädagogische Erschließungen -- Sprachsensibler Religionsunterricht -- Grundlagen und konzeptionelle Klärungen -- Stefan Altmeyer -- Zwischen Babel und Pfingsten: Übersetzen zwischen Sprachwelten als Kernaufgabe sprachsensibler Theologie -- Martina Kumlehn -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Was heißt »sprachsensibler Fachunterricht«? Stand der Diskussion -- Ingrid Gogolin Geschlechtergerechte Sprache im Religionsunterricht -- Monika Jakobs -- Religiös sprachlos? Religiöse Sprache zwischen Tradition und moderner (Jugend-)Kultur -- Ulrich Kropač -- Sprachliche Anforderungen in den Bildungszielen des Religionsunterrichts -- Andrea Schulte -- Sprachliche Bildung und DaZ -- auch ein Thema für den Religionsunterricht? -- Yauheniya Danilovich -- Beziehungsweise ... Überlegungen zum Kommunikationsverständnis sprachsensibler Religionspädagogik -- Simone Ziermann -- Sinn und Sinnlichkeit. Leib und Körpersprache in Religion und religiösem Lernen -- Michael Meyer-Blanck Die hebräische Sprache in ihrer Bedeutung für das Judentum und den Jüdischen Religionsunterricht -- Mark Krasnov -- Die arabische Sprache in ihrer Bedeutung für den Islam und den islamischen Religionsunterricht -- Annett Abdel-Rahman -- Didaktische Konkretionen -- Als Religionslehrkraft die eigene Sprache reflektieren -- Stefanie Lorenzen -- Wie plane ich Unterricht sprachsensibel und sprachbewusst? -- Tanja Tajmel -- Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus? -- Oliver Reis, Alina Lenze, Johanna Nagels und Fabian Potthast Scaffolding im Religionsunterricht. Lerngerüste als Hilfen zur Entwicklung religiöser Diskursfähigkeit -- Jens-Peter Green -- Die Förderung der Lesekompetenz im sprachsensiblen Religionsunterricht -- Benedikt Gilich -- Unterrichtsgespräche im Religionsunterricht. Formen und Gelingensbedingungen -- Annegret Reese-Schnitker -- »Sag's doch einfach!« -- Erklärungen im Religionsunterricht -- Michael Fricke und Renate Murmann -- »Das ist richtig, richtig geil!« -- Gefühle zur Sprache bringen als Herausforderung für religiöse Bildungsprozesse mit Jugendlichen -- Elisabeth Naurath Digitale Sprachbildung im Religionsunterricht -- Anja Graf -- Leichte Sprache? Wege zu einer inklusiven Arbeit mit biblischen Texten im Unterricht -- David Faßbender -- Sprachsensibler Religionsunterricht an Beruflichen Schulen in Klassen ohne Deutschkenntnisse -- Matthias Gronover und Hanne Schnabel-Henke -- Sprachsensibler Religionsunterricht in der Grundschule. Grundannahmen -- Erfahrungen -- Schlussfolgerungen -- Rainer Oberthür -- Wie erschließe ich die Sprache der Religion? Bewährtes und Innovatives (Medien-/Materialumschau Sek I+II) -- Christian Hild -- Bilanz -- Helga Kohler-Spiegel -- Body.
Religious education.
Grümme, Bernhard.
Kohler-Spiegel, Helga.
Naurath, Elisabeth.
Schröder, Bernd.
Schweitzer, Friedrich.
Menne, Andreas.
Kumlehn, Martina.
Gogolin, Ingrid.
3-525-70303-1
language German
format eBook
author Altmeyer, Stefan.
spellingShingle Altmeyer, Stefan.
Sprachsensibler Religionsunterricht.
Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- »Die Sprache, mit der ich Gott beschreiben könnte, gibt es nicht« -- Gedanken von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen -- Andreas Menne -- Religionspädagogische Erschließungen -- Sprachsensibler Religionsunterricht -- Grundlagen und konzeptionelle Klärungen -- Stefan Altmeyer -- Zwischen Babel und Pfingsten: Übersetzen zwischen Sprachwelten als Kernaufgabe sprachsensibler Theologie -- Martina Kumlehn -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Was heißt »sprachsensibler Fachunterricht«? Stand der Diskussion -- Ingrid Gogolin Geschlechtergerechte Sprache im Religionsunterricht -- Monika Jakobs -- Religiös sprachlos? Religiöse Sprache zwischen Tradition und moderner (Jugend-)Kultur -- Ulrich Kropač -- Sprachliche Anforderungen in den Bildungszielen des Religionsunterrichts -- Andrea Schulte -- Sprachliche Bildung und DaZ -- auch ein Thema für den Religionsunterricht? -- Yauheniya Danilovich -- Beziehungsweise ... Überlegungen zum Kommunikationsverständnis sprachsensibler Religionspädagogik -- Simone Ziermann -- Sinn und Sinnlichkeit. Leib und Körpersprache in Religion und religiösem Lernen -- Michael Meyer-Blanck Die hebräische Sprache in ihrer Bedeutung für das Judentum und den Jüdischen Religionsunterricht -- Mark Krasnov -- Die arabische Sprache in ihrer Bedeutung für den Islam und den islamischen Religionsunterricht -- Annett Abdel-Rahman -- Didaktische Konkretionen -- Als Religionslehrkraft die eigene Sprache reflektieren -- Stefanie Lorenzen -- Wie plane ich Unterricht sprachsensibel und sprachbewusst? -- Tanja Tajmel -- Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus? -- Oliver Reis, Alina Lenze, Johanna Nagels und Fabian Potthast Scaffolding im Religionsunterricht. Lerngerüste als Hilfen zur Entwicklung religiöser Diskursfähigkeit -- Jens-Peter Green -- Die Förderung der Lesekompetenz im sprachsensiblen Religionsunterricht -- Benedikt Gilich -- Unterrichtsgespräche im Religionsunterricht. Formen und Gelingensbedingungen -- Annegret Reese-Schnitker -- »Sag's doch einfach!« -- Erklärungen im Religionsunterricht -- Michael Fricke und Renate Murmann -- »Das ist richtig, richtig geil!« -- Gefühle zur Sprache bringen als Herausforderung für religiöse Bildungsprozesse mit Jugendlichen -- Elisabeth Naurath Digitale Sprachbildung im Religionsunterricht -- Anja Graf -- Leichte Sprache? Wege zu einer inklusiven Arbeit mit biblischen Texten im Unterricht -- David Faßbender -- Sprachsensibler Religionsunterricht an Beruflichen Schulen in Klassen ohne Deutschkenntnisse -- Matthias Gronover und Hanne Schnabel-Henke -- Sprachsensibler Religionsunterricht in der Grundschule. Grundannahmen -- Erfahrungen -- Schlussfolgerungen -- Rainer Oberthür -- Wie erschließe ich die Sprache der Religion? Bewährtes und Innovatives (Medien-/Materialumschau Sek I+II) -- Christian Hild -- Bilanz -- Helga Kohler-Spiegel -- Body.
author_facet Altmeyer, Stefan.
Grümme, Bernhard.
Kohler-Spiegel, Helga.
Naurath, Elisabeth.
Schröder, Bernd.
Schweitzer, Friedrich.
Menne, Andreas.
Altmeyer, Stefan.
Kumlehn, Martina.
Gogolin, Ingrid.
author_variant s a sa
author2 Grümme, Bernhard.
Kohler-Spiegel, Helga.
Naurath, Elisabeth.
Schröder, Bernd.
Schweitzer, Friedrich.
Menne, Andreas.
Altmeyer, Stefan.
Kumlehn, Martina.
Gogolin, Ingrid.
author2_variant b g bg
h k s hks
e n en
b s bs
f s fs
a m am
s a sa
m k mk
i g ig
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Altmeyer, Stefan.
title Sprachsensibler Religionsunterricht.
title_full Sprachsensibler Religionsunterricht.
title_fullStr Sprachsensibler Religionsunterricht.
title_full_unstemmed Sprachsensibler Religionsunterricht.
title_auth Sprachsensibler Religionsunterricht.
title_new Sprachsensibler Religionsunterricht.
title_sort sprachsensibler religionsunterricht.
series Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
series2 Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
publisher Vandenhoeck & Ruprecht,
publishDate 2021
physical 1 online resource (287 pages)
edition 1st ed.
contents Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- »Die Sprache, mit der ich Gott beschreiben könnte, gibt es nicht« -- Gedanken von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen -- Andreas Menne -- Religionspädagogische Erschließungen -- Sprachsensibler Religionsunterricht -- Grundlagen und konzeptionelle Klärungen -- Stefan Altmeyer -- Zwischen Babel und Pfingsten: Übersetzen zwischen Sprachwelten als Kernaufgabe sprachsensibler Theologie -- Martina Kumlehn -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Was heißt »sprachsensibler Fachunterricht«? Stand der Diskussion -- Ingrid Gogolin Geschlechtergerechte Sprache im Religionsunterricht -- Monika Jakobs -- Religiös sprachlos? Religiöse Sprache zwischen Tradition und moderner (Jugend-)Kultur -- Ulrich Kropač -- Sprachliche Anforderungen in den Bildungszielen des Religionsunterrichts -- Andrea Schulte -- Sprachliche Bildung und DaZ -- auch ein Thema für den Religionsunterricht? -- Yauheniya Danilovich -- Beziehungsweise ... Überlegungen zum Kommunikationsverständnis sprachsensibler Religionspädagogik -- Simone Ziermann -- Sinn und Sinnlichkeit. Leib und Körpersprache in Religion und religiösem Lernen -- Michael Meyer-Blanck Die hebräische Sprache in ihrer Bedeutung für das Judentum und den Jüdischen Religionsunterricht -- Mark Krasnov -- Die arabische Sprache in ihrer Bedeutung für den Islam und den islamischen Religionsunterricht -- Annett Abdel-Rahman -- Didaktische Konkretionen -- Als Religionslehrkraft die eigene Sprache reflektieren -- Stefanie Lorenzen -- Wie plane ich Unterricht sprachsensibel und sprachbewusst? -- Tanja Tajmel -- Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus? -- Oliver Reis, Alina Lenze, Johanna Nagels und Fabian Potthast Scaffolding im Religionsunterricht. Lerngerüste als Hilfen zur Entwicklung religiöser Diskursfähigkeit -- Jens-Peter Green -- Die Förderung der Lesekompetenz im sprachsensiblen Religionsunterricht -- Benedikt Gilich -- Unterrichtsgespräche im Religionsunterricht. Formen und Gelingensbedingungen -- Annegret Reese-Schnitker -- »Sag's doch einfach!« -- Erklärungen im Religionsunterricht -- Michael Fricke und Renate Murmann -- »Das ist richtig, richtig geil!« -- Gefühle zur Sprache bringen als Herausforderung für religiöse Bildungsprozesse mit Jugendlichen -- Elisabeth Naurath Digitale Sprachbildung im Religionsunterricht -- Anja Graf -- Leichte Sprache? Wege zu einer inklusiven Arbeit mit biblischen Texten im Unterricht -- David Faßbender -- Sprachsensibler Religionsunterricht an Beruflichen Schulen in Klassen ohne Deutschkenntnisse -- Matthias Gronover und Hanne Schnabel-Henke -- Sprachsensibler Religionsunterricht in der Grundschule. Grundannahmen -- Erfahrungen -- Schlussfolgerungen -- Rainer Oberthür -- Wie erschließe ich die Sprache der Religion? Bewährtes und Innovatives (Medien-/Materialumschau Sek I+II) -- Christian Hild -- Bilanz -- Helga Kohler-Spiegel -- Body.
isbn 3-647-70303-6
3-666-70303-8
3-525-70303-1
callnumber-first B - Philosophy, Psychology, Religion
callnumber-subject BV - Practical Theology
callnumber-label BV1471
callnumber-sort BV 41471 A486 42021
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 200 - Religion
dewey-tens 200 - Religion
dewey-ones 207 - Missions & religious education
dewey-full 207.5
dewey-sort 3207.5
dewey-raw 207.5
dewey-search 207.5
work_keys_str_mv AT altmeyerstefan sprachsensiblerreligionsunterricht
AT grummebernhard sprachsensiblerreligionsunterricht
AT kohlerspiegelhelga sprachsensiblerreligionsunterricht
AT naurathelisabeth sprachsensiblerreligionsunterricht
AT schroderbernd sprachsensiblerreligionsunterricht
AT schweitzerfriedrich sprachsensiblerreligionsunterricht
AT menneandreas sprachsensiblerreligionsunterricht
AT kumlehnmartina sprachsensiblerreligionsunterricht
AT gogoliningrid sprachsensiblerreligionsunterricht
status_str n
ids_txt_mv (CKB)4100000012033854
(MiAaPQ)EBC6736871
(Au-PeEL)EBL6736871
(NjHacI)994100000012033854
(EXLCZ)994100000012033854
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
is_hierarchy_title Sprachsensibler Religionsunterricht.
container_title Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1803968068091641856
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01353nam a22004333i 4500</leader><controlfield tag="001">993584581604498</controlfield><controlfield tag="005">20230629222512.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">221107s2021 xx o ||||0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-70303-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-70303-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000012033854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6736871</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6736871</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(NjHacI)994100000012033854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000012033854</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BV1471</subfield><subfield code="b">.A486 2021</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">207.5</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altmeyer, Stefan.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sprachsensibler Religionsunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen :</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht,</subfield><subfield code="c">2021.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2021.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (287 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on publisher supplied metadata and other sources.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- »Die Sprache, mit der ich Gott beschreiben könnte, gibt es nicht« -- Gedanken von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen -- Andreas Menne -- Religionspädagogische Erschließungen -- Sprachsensibler Religionsunterricht -- Grundlagen und konzeptionelle Klärungen -- Stefan Altmeyer -- Zwischen Babel und Pfingsten: Übersetzen zwischen Sprachwelten als Kernaufgabe sprachsensibler Theologie -- Martina Kumlehn -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Was heißt »sprachsensibler Fachunterricht«? Stand der Diskussion -- Ingrid Gogolin Geschlechtergerechte Sprache im Religionsunterricht -- Monika Jakobs -- Religiös sprachlos? Religiöse Sprache zwischen Tradition und moderner (Jugend-)Kultur -- Ulrich Kropač -- Sprachliche Anforderungen in den Bildungszielen des Religionsunterrichts -- Andrea Schulte -- Sprachliche Bildung und DaZ -- auch ein Thema für den Religionsunterricht? -- Yauheniya Danilovich -- Beziehungsweise ... Überlegungen zum Kommunikationsverständnis sprachsensibler Religionspädagogik -- Simone Ziermann -- Sinn und Sinnlichkeit. Leib und Körpersprache in Religion und religiösem Lernen -- Michael Meyer-Blanck Die hebräische Sprache in ihrer Bedeutung für das Judentum und den Jüdischen Religionsunterricht -- Mark Krasnov -- Die arabische Sprache in ihrer Bedeutung für den Islam und den islamischen Religionsunterricht -- Annett Abdel-Rahman -- Didaktische Konkretionen -- Als Religionslehrkraft die eigene Sprache reflektieren -- Stefanie Lorenzen -- Wie plane ich Unterricht sprachsensibel und sprachbewusst? -- Tanja Tajmel -- Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus? -- Oliver Reis, Alina Lenze, Johanna Nagels und Fabian Potthast Scaffolding im Religionsunterricht. Lerngerüste als Hilfen zur Entwicklung religiöser Diskursfähigkeit -- Jens-Peter Green -- Die Förderung der Lesekompetenz im sprachsensiblen Religionsunterricht -- Benedikt Gilich -- Unterrichtsgespräche im Religionsunterricht. Formen und Gelingensbedingungen -- Annegret Reese-Schnitker -- »Sag's doch einfach!« -- Erklärungen im Religionsunterricht -- Michael Fricke und Renate Murmann -- »Das ist richtig, richtig geil!« -- Gefühle zur Sprache bringen als Herausforderung für religiöse Bildungsprozesse mit Jugendlichen -- Elisabeth Naurath Digitale Sprachbildung im Religionsunterricht -- Anja Graf -- Leichte Sprache? Wege zu einer inklusiven Arbeit mit biblischen Texten im Unterricht -- David Faßbender -- Sprachsensibler Religionsunterricht an Beruflichen Schulen in Klassen ohne Deutschkenntnisse -- Matthias Gronover und Hanne Schnabel-Henke -- Sprachsensibler Religionsunterricht in der Grundschule. Grundannahmen -- Erfahrungen -- Schlussfolgerungen -- Rainer Oberthür -- Wie erschließe ich die Sprache der Religion? Bewährtes und Innovatives (Medien-/Materialumschau Sek I+II) -- Christian Hild -- Bilanz -- Helga Kohler-Spiegel -- Body.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Religious education.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grümme, Bernhard.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kohler-Spiegel, Helga.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Naurath, Elisabeth.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schröder, Bernd.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Friedrich.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Menne, Andreas.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Altmeyer, Stefan.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kumlehn, Martina.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gogolin, Ingrid.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-70303-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-08 00:40:43 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343986420004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343986420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343986420004498</subfield></datafield></record></collection>