Sprachsensibler Religionsunterricht.

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021.
©2021.
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
Physical Description:1 online resource (287 pages)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 01353nam a22004333i 4500
001 993584581604498
005 20230629222512.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 221107s2021 xx o ||||0 ger d
020 |a 3-647-70303-6 
020 |a 3-666-70303-8 
035 |a (CKB)4100000012033854 
035 |a (MiAaPQ)EBC6736871 
035 |a (Au-PeEL)EBL6736871 
035 |a (NjHacI)994100000012033854 
035 |a (EXLCZ)994100000012033854 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
050 4 |a BV1471  |b .A486 2021 
082 0 4 |a 207.5  |2 23 
100 1 |a Altmeyer, Stefan. 
245 1 0 |a Sprachsensibler Religionsunterricht. 
250 |a 1st ed. 
264 1 |a Göttingen :  |b Vandenhoeck & Ruprecht,  |c 2021. 
264 4 |c ©2021. 
300 |a 1 online resource (287 pages) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) 
588 |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. 
505 0 |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- »Die Sprache, mit der ich Gott beschreiben könnte, gibt es nicht« -- Gedanken von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen -- Andreas Menne -- Religionspädagogische Erschließungen -- Sprachsensibler Religionsunterricht -- Grundlagen und konzeptionelle Klärungen -- Stefan Altmeyer -- Zwischen Babel und Pfingsten: Übersetzen zwischen Sprachwelten als Kernaufgabe sprachsensibler Theologie -- Martina Kumlehn -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Was heißt »sprachsensibler Fachunterricht«? Stand der Diskussion -- Ingrid Gogolin Geschlechtergerechte Sprache im Religionsunterricht -- Monika Jakobs -- Religiös sprachlos? Religiöse Sprache zwischen Tradition und moderner (Jugend-)Kultur -- Ulrich Kropač -- Sprachliche Anforderungen in den Bildungszielen des Religionsunterrichts -- Andrea Schulte -- Sprachliche Bildung und DaZ -- auch ein Thema für den Religionsunterricht? -- Yauheniya Danilovich -- Beziehungsweise ... Überlegungen zum Kommunikationsverständnis sprachsensibler Religionspädagogik -- Simone Ziermann -- Sinn und Sinnlichkeit. Leib und Körpersprache in Religion und religiösem Lernen -- Michael Meyer-Blanck Die hebräische Sprache in ihrer Bedeutung für das Judentum und den Jüdischen Religionsunterricht -- Mark Krasnov -- Die arabische Sprache in ihrer Bedeutung für den Islam und den islamischen Religionsunterricht -- Annett Abdel-Rahman -- Didaktische Konkretionen -- Als Religionslehrkraft die eigene Sprache reflektieren -- Stefanie Lorenzen -- Wie plane ich Unterricht sprachsensibel und sprachbewusst? -- Tanja Tajmel -- Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus? -- Oliver Reis, Alina Lenze, Johanna Nagels und Fabian Potthast Scaffolding im Religionsunterricht. Lerngerüste als Hilfen zur Entwicklung religiöser Diskursfähigkeit -- Jens-Peter Green -- Die Förderung der Lesekompetenz im sprachsensiblen Religionsunterricht -- Benedikt Gilich -- Unterrichtsgespräche im Religionsunterricht. Formen und Gelingensbedingungen -- Annegret Reese-Schnitker -- »Sag's doch einfach!« -- Erklärungen im Religionsunterricht -- Michael Fricke und Renate Murmann -- »Das ist richtig, richtig geil!« -- Gefühle zur Sprache bringen als Herausforderung für religiöse Bildungsprozesse mit Jugendlichen -- Elisabeth Naurath Digitale Sprachbildung im Religionsunterricht -- Anja Graf -- Leichte Sprache? Wege zu einer inklusiven Arbeit mit biblischen Texten im Unterricht -- David Faßbender -- Sprachsensibler Religionsunterricht an Beruflichen Schulen in Klassen ohne Deutschkenntnisse -- Matthias Gronover und Hanne Schnabel-Henke -- Sprachsensibler Religionsunterricht in der Grundschule. Grundannahmen -- Erfahrungen -- Schlussfolgerungen -- Rainer Oberthür -- Wie erschließe ich die Sprache der Religion? Bewährtes und Innovatives (Medien-/Materialumschau Sek I+II) -- Christian Hild -- Bilanz -- Helga Kohler-Spiegel -- Body. 
650 0 |a Religious education. 
700 1 |a Grümme, Bernhard. 
700 1 |a Kohler-Spiegel, Helga. 
700 1 |a Naurath, Elisabeth. 
700 1 |a Schröder, Bernd. 
700 1 |a Schweitzer, Friedrich. 
700 1 |a Menne, Andreas. 
700 1 |a Altmeyer, Stefan. 
700 1 |a Kumlehn, Martina. 
700 1 |a Gogolin, Ingrid. 
776 |z 3-525-70303-1 
830 0 |a Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-08 00:40:43 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals  |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343986420004498&Force_direct=true  |Z 5343986420004498  |b Available  |8 5343986420004498