Sprachsensibler Religionsunterricht.
Saved in:
Superior document: | Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) |
---|---|
: | |
TeilnehmendeR: | |
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2021. ©2021. |
Year of Publication: | 2021 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
|
Physical Description: | 1 online resource (287 pages) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01353nam a22004333i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584581604498 | ||
005 | 20230629222512.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 221107s2021 xx o ||||0 ger d | ||
020 | |a 3-647-70303-6 | ||
020 | |a 3-666-70303-8 | ||
035 | |a (CKB)4100000012033854 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6736871 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6736871 | ||
035 | |a (NjHacI)994100000012033854 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000012033854 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
050 | 4 | |a BV1471 |b .A486 2021 | |
082 | 0 | 4 | |a 207.5 |2 23 |
100 | 1 | |a Altmeyer, Stefan. | |
245 | 1 | 0 | |a Sprachsensibler Religionsunterricht. |
250 | |a 1st ed. | ||
264 | 1 | |a Göttingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c 2021. | |
264 | 4 | |c ©2021. | |
300 | |a 1 online resource (287 pages) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- »Die Sprache, mit der ich Gott beschreiben könnte, gibt es nicht« -- Gedanken von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen -- Andreas Menne -- Religionspädagogische Erschließungen -- Sprachsensibler Religionsunterricht -- Grundlagen und konzeptionelle Klärungen -- Stefan Altmeyer -- Zwischen Babel und Pfingsten: Übersetzen zwischen Sprachwelten als Kernaufgabe sprachsensibler Theologie -- Martina Kumlehn -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Was heißt »sprachsensibler Fachunterricht«? Stand der Diskussion -- Ingrid Gogolin Geschlechtergerechte Sprache im Religionsunterricht -- Monika Jakobs -- Religiös sprachlos? Religiöse Sprache zwischen Tradition und moderner (Jugend-)Kultur -- Ulrich Kropač -- Sprachliche Anforderungen in den Bildungszielen des Religionsunterrichts -- Andrea Schulte -- Sprachliche Bildung und DaZ -- auch ein Thema für den Religionsunterricht? -- Yauheniya Danilovich -- Beziehungsweise ... Überlegungen zum Kommunikationsverständnis sprachsensibler Religionspädagogik -- Simone Ziermann -- Sinn und Sinnlichkeit. Leib und Körpersprache in Religion und religiösem Lernen -- Michael Meyer-Blanck Die hebräische Sprache in ihrer Bedeutung für das Judentum und den Jüdischen Religionsunterricht -- Mark Krasnov -- Die arabische Sprache in ihrer Bedeutung für den Islam und den islamischen Religionsunterricht -- Annett Abdel-Rahman -- Didaktische Konkretionen -- Als Religionslehrkraft die eigene Sprache reflektieren -- Stefanie Lorenzen -- Wie plane ich Unterricht sprachsensibel und sprachbewusst? -- Tanja Tajmel -- Wie sehen sprachsensible Aufgabenstellungen für den Religionsunterricht aus? -- Oliver Reis, Alina Lenze, Johanna Nagels und Fabian Potthast Scaffolding im Religionsunterricht. Lerngerüste als Hilfen zur Entwicklung religiöser Diskursfähigkeit -- Jens-Peter Green -- Die Förderung der Lesekompetenz im sprachsensiblen Religionsunterricht -- Benedikt Gilich -- Unterrichtsgespräche im Religionsunterricht. Formen und Gelingensbedingungen -- Annegret Reese-Schnitker -- »Sag's doch einfach!« -- Erklärungen im Religionsunterricht -- Michael Fricke und Renate Murmann -- »Das ist richtig, richtig geil!« -- Gefühle zur Sprache bringen als Herausforderung für religiöse Bildungsprozesse mit Jugendlichen -- Elisabeth Naurath Digitale Sprachbildung im Religionsunterricht -- Anja Graf -- Leichte Sprache? Wege zu einer inklusiven Arbeit mit biblischen Texten im Unterricht -- David Faßbender -- Sprachsensibler Religionsunterricht an Beruflichen Schulen in Klassen ohne Deutschkenntnisse -- Matthias Gronover und Hanne Schnabel-Henke -- Sprachsensibler Religionsunterricht in der Grundschule. Grundannahmen -- Erfahrungen -- Schlussfolgerungen -- Rainer Oberthür -- Wie erschließe ich die Sprache der Religion? Bewährtes und Innovatives (Medien-/Materialumschau Sek I+II) -- Christian Hild -- Bilanz -- Helga Kohler-Spiegel -- Body. | |
650 | 0 | |a Religious education. | |
700 | 1 | |a Grümme, Bernhard. | |
700 | 1 | |a Kohler-Spiegel, Helga. | |
700 | 1 | |a Naurath, Elisabeth. | |
700 | 1 | |a Schröder, Bernd. | |
700 | 1 | |a Schweitzer, Friedrich. | |
700 | 1 | |a Menne, Andreas. | |
700 | 1 | |a Altmeyer, Stefan. | |
700 | 1 | |a Kumlehn, Martina. | |
700 | 1 | |a Gogolin, Ingrid. | |
776 | |z 3-525-70303-1 | ||
830 | 0 | |a Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP) | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-07-08 00:40:43 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343986420004498&Force_direct=true |Z 5343986420004498 |b Available |8 5343986420004498 |