Flüchtlingsaufnahme als Identitätsfrage : : Der Protestantismus in den Debatten um die Gewährung von Asyl in der Bundesrepublik (1949 bis 1993).
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Superior document: | Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte ; v.85 |
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Place / Publishing House: | Gottingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, 2022. ©2022. |
Year of Publication: | 2022 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Arbeiten zur Kirchlichen Zeitgeschichte
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Physical Description: | 1 online resource (393 pages) |
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505 | 0 | |a Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Vorwort -- 1. Einleitung -- 1.1 Thema, Fragestellung und Struktur der Arbeit -- 1.2 Forschungsstand -- 1.2.1 Historische Forschungen zur Flüchtlingsaufnahme in der Bundesrepublik -- 1.2.2 Protestantismus und Asylpolitik -- 1.3 Erkenntnisinteresse und Methodik -- 1.4 Begriffsreflexionen -- 1.4.1 Protestantismus -- 1.4.2 Religiöse und säkulare Argumentation -- 1.4.3 Flüchtling -- 1.4.4 Flüchtlingsfigur / Flüchtlingsstereotyp -- 1.5 Untersuchungszeitraum -- 1.6 Quellenauswahl -- 2. Debatten um Flüchtlinge des Kalten Krieges (1949 bis 1973) -- 2.1 Flüchtlinge aus der SBZ/DDR in den 1950er und den frühen 1960er Jahren -- 2.1.1 Die Rechtsstellung der „Illegalen" als Ausgangspunkt der Debatte -- Das Hilfswerk der EKD als treibender Akteur -- Die Kundgebung des Kirchentags zur Fluchtbewegung im März 1953 -- Die Rechtsberatungsstelle des Hilfswerks -- Die Evangelische Flüchtlingsseelsorge West-Berlin -- Einsatz für die „Illegalen" in West-Berlin -- 2.1.2 Mahnungen und Weckrufe - protestantische Argumentationsformen und Solidaritätsrhetoriken -- Von der Aufnahme- zur Anerkennungsdebatte -- Politische Fluchtgründe - eine Gewissensfrage? -- Flüchtlingsaufnahme als Bestandteil der Systemauseinandersetzung -- Kritik der westdeutschen Aufnahmegesellschaft - Die Flüchtlingsdebatte als Rechristianisierungs- und Volksmissionsdiskurs -- Protestantische Argumentationsformen im Flüchtlingsdiskurs der Nachkriegszeit -- Die Flüchtlingsdebatte der 1950er Jahre als protestantischer Identitätsdiskurs -- Flüchtlingshilfe - Deutung als politisches oder moralisches Problem? -- 2.1.3 Wer flieht aus dem Osten? Flüchtlingsfiguren des westdeutschen Protestantismus in den 1950er Jahren -- Superintendent Karl Ahme: Ein Nationalprotestant als früher Flüchtlingsaktivist?. | |
505 | 8 | |a Flüchtlinge als Opfer des Totalitarismus und des Kalten Krieges -- Flüchtlingsaufnahme als religiöser Auftrag -- Flüchtlinge als gefährdete Menschen -- Missionierung und Sozialkontrolle - Stereotype des jungen DDR-Flüchtlings -- Kontinuitäten und Brüche im Flüchtlingsbild - Das UN-Weltflüchtlingsjahr 1959 -- 2.1.4 „Die evangelische Kirche sollte auch zu dieser Frage etwas sagen" - Politische Einflussnahme des Protestantismus im Kontext der DDR-Flüchtlingspolitik -- Heinrich von Schönberg: Der diakonische „Cheflobbyist" für SBZ-Flüchtlinge -- Vor der Bundestagswahl 1957: Flüchtlingspolitik als Wahlkampfthema? -- Ungewohnte Verbündete: Protestantische Annäherungen an die Sozialdemokratie -- Der Flüchtlingsbeirat der EKD -- Selbstverständnis und Legitimation der politischen Einflussnahme -- Exkurs: Der Sonderfall geflohener kirchlicher Mitarbeiter und die Pfarrerflucht -- 2.2 Ausländische Flüchtlinge des Kalten Krieges -- 2.3 Zwischenfazit -- 3. Debatten um internationale Flüchtlingsgruppen in den 1970er Jahren -- 3.1 Die Aufnahme chilenischer Flüchtlinge in die Bundesrepublik (1973 bis 1976) -- 3.1.1 Kontext und Rahmenbedingungen der Chile-Kampagne -- Protestantische Gruppen als Teil der Solidaritätsbewegung -- Mobilisierung durch den ÖRK -- 3.1.2 Flüchtlingsaufnahme zwischen Menschenrechtsuniversalismus, christlicher Nächstenliebe und linker Solidarität -- Helmut Frenz - Leitfigur der Kampagne für chilenische Flüchtlinge -- Der Universalismus in der Kritik -- Schande für die Bundesrepublik? Flüchtlingshilfe als Lehre aus der Geschichte -- „Kirche kritisiert Verfassungsschutz" - Asylrecht und Sicherheitspolitik im Konflikt -- Menschenrechte und Flüchtlingsaufnahme -- 3.1.3 Die Chile-Flüchtlinge als Projektionsfläche? Streit um das Idealbild politischer Verfolgung -- Die Aufnahme der Chile-Flüchtlinge in der Wahrnehmung christlicher Solidaritätsgruppen. | |
505 | 8 | |a Politische Flüchtlinge und politische Gewalt -- 3.1.4 Zwischen Bundeskanzleramt und Basisgruppen. Politische Einflussnahme, neue Protestformen und Institutionalisierungsprozesse -- Seit an Seit - Sozialdemokraten und Protestanten machen Flüchtlingspolitik -- Teil einer Bewegung? - Flüchtlingshilfe zwischen Aktivismus und Amtskirche -- Institutionalisierung der Menschenrechts- und Flüchtlingsarbeit in der Diakonie -- 3.2 Die Kontroverse um die vietnamesischen „boat people" 1978/79 -- 3.2.1 Reaktionen auf die asylpolitischen Tendenzen der späten 1970er Jahre -- 3.2.2 Ausgangspunkt und Voraussetzungen der Debatte -- 3.2.3 „Unsere neuen Nachbarn" - Eine ökumenische Kampagne für Flüchtlinge -- 3.2.4 Innerprotestantische Auseinandersetzungen um die „boat people" -- 3.3 Zwischenfazit -- 4. Der Protestantismus und die Asyldebatte der 1980er Jahre -- 4.1 Protestantische Reaktionen auf die Entwicklungen der 1980er Jahre -- 4.1.1 Flüchtlingshilfe in Zeiten des Abwehr- und Verdächtigungsdiskurses (1980 bis 1983) -- 4.1.2 Der Beginn der Kirchenasylbewegung in der Bundesrepublik (1983) -- 4.1.3 Neuformierung und Protest (1983 bis 1986) -- 4.1.4 Die EKD-Studie „Flüchtlinge und Asylsuchende in unserem Land" (1986) -- 4.1.5 Die Gründung von „Pro Asyl" im Geist der evangelischen Akademien (1986) -- 4.1.6 Eine „Ökumenische Herausforderung" - Konfessionsübergreifende und europäische Stellungnahmen (1986 bis 1988) -- 4.2 Zwischen christlicher Ethik und deutscher Verfassungsidentität. Asylpolitische Argumentations- und Deutungsmuster in den 1980er Jahren -- 4.2.1 Ein biblischer Befehl? Theologisch-biblische Begründungsmuster und Motive -- 4.2.2 Historische Rekurse und bundesrepublikanische Identität -- 4.2.3 Gesellschaftspolitische und (menschen-)rechtliche Forderungen -- 4.3 Protestantische (De-)Konstruktionen von Flüchtlingsfiguren. | |
505 | 8 | |a 4.3.1 Dekonstruktion des „Wirtschaftsflüchtlings" -- 4.3.2 Positive Gegendarstellungen zwischen Empowerment und Idealisierung -- 4.3.3 Die Figur des verfolgten Christen -- 4.4 Anwaltschaft oder Moderation? Protestantismus zwischen Staatsnähe und Protestbewegung -- 4.4.1 Wie politisch soll es sein? Mahnungen im Vorfeld des Wahlkampfs -- 4.4.2 Die gehemmte Diakonie -- 4.4.3 Das Verhältnis zum Rechtsstaat in der Diskussion -- 4.4.4 Konflikt und Kooperation mit den politischen Parteien -- 4.5 Im Ringen um Solidaritätskonkurrenzen (1988 bis 1990) -- 4.6 Zwischenfazit -- 5. Ausblick: Der Protestantismus und der „Asylkompromiss" von 1993 -- 6. Schlussbetrachtung -- Entwicklungstendenzen und Akteurskonstellationen -- Argumentationsformen und Deutungsmuster -- Flüchtlingsfiguren -- Selbstverständnis und politische Einflussnahme -- Desiderata und Gegenwartsrelevanz -- Abkürzungsverzeichnis -- Quellen- und Literaturverzeichnis -- Archivalische Quellen -- Periodika und Pressedienste -- Veröffentlichte Quellen und Literatur -- Personenregister. | |
588 | |a Description based on publisher supplied metadata and other sources. | ||
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