Die Text-Kunstkammer : : Populäre Wissenssammlungen des Barock am Beispiel der »Relationes Curiosae« von E.W. Happel / / Flemming Schock.

Im späten 17. Jahrhundert wurden das Wissen der Welt und die Welt der Wissenschaften erstmals durch periodische Medien neu vermittelt. Als frühester und erfolgreichster Vertreter dieser popu­lären Wissensperiodika gelten die »Größten Denk­würdig­keiten der Welt oder so genannte Relationes Curiosae«...

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Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Köln : : Böhlau Verlag, , [2011]
©2011
Year of Publication:2011
Language:German
Series:Beihefte zum Archiv für Kulturgeschichte ; Heft 68.
Physical Description:1 online resource (448 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
I. Einführung: (Periodische) Medien des Wissens im 17. Jahrhundert --
II. Entstehungshintergründe und pressegeschichtlicher Rahmen --
III. Kulturelle Voraussetzungen: Diskurse über das „Curieuse Seculum“ --
IV. (Un-)Ordnungen des Wissens: Die Relationes Curiosae im enzyklopädischen Zeitalter --
V. Wissenspopularisierung: Publizistische Konzeption und Programmatik der Relationes Curiosae --
VI. Reale und virtuelle Sammlungsräume: Wissen zwischen Materialität und Textualität --
VII. Schlüsseldiskurse der Text-Kunstkammer: Beispielanalysen des Wissenshorizontes --
VIII. Schlussbetrachtung und Ausblick: Periodizität und wissenskultureller Wandel? --
Literaturverzeichnis --
Abbildungsnachweise --
Personenregister
Summary:Im späten 17. Jahrhundert wurden das Wissen der Welt und die Welt der Wissenschaften erstmals durch periodische Medien neu vermittelt. Als frühester und erfolgreichster Vertreter dieser popu­lären Wissensperiodika gelten die »Größten Denk­würdig­keiten der Welt oder so genannte Relationes Curiosae« (1681–1691) des Polyhistors Eberhard Werner Happel. Ausgehend von der Analogie mate­rieller und textueller Sammlungsformen im Barock zeigt die Studie, dass die zeitgenössische Dominanz des Kunstkammer-Modells auf den Diskurs der neuen Medien abfärbte und auch Happels Hamburger Wochenblatt maßgeblich prägte. Der Band eröffnet auch ein erweitertes Verständnis der Formationsphase periodischer Wissensmedien in der Frühen Neuzeit.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3412214167
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Flemming Schock.