Elterngespräche konstruktiv führen : : systemisches Handwerkszeug / / Kati Ahl.
Wie lässt sich die Beziehung zu Eltern von Anfang an so gestalten, dass Kooperation und Vertrauen angelegt sind? Wie lassen sich zahlreiche Gespräche - auch schwierigen Inhalts - konfliktfrei durchführen? Welche Fallen gilt es zu vermeiden?Dieser Praxisleitfaden wendet sich an alle Fachkräfte, d...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Place / Publishing House: | Göttingen : : Vandenhoeck & Ruprecht,, [2019] ©2019 |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | First edition. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (176 pages) :; illustrations |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 01928nam a2200349 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993584540104498 | ||
005 | 20230209125534.0 | ||
006 | m o d | ||
007 | cr ||||||||||| | ||
008 | 230209s2019 gw a ob 000 0 ger d | ||
020 | |a 3-666-70274-0 | ||
020 | |a 3-647-70274-9 | ||
035 | |a (CKB)4100000007587296 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5646309 | ||
035 | |a (NjHacI)994100000007587296 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000007587296 | ||
040 | |a NjHacI |b eng |e rda |c NjHacl | ||
050 | 4 | |a LC225.3 |b .A35 2019 | |
082 | 0 | 4 | |a 371.103 |2 23 |
100 | 1 | |a Ahl, Kati, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Elterngespräche konstruktiv führen : |b systemisches Handwerkszeug / |c Kati Ahl. |
250 | |a First edition. | ||
264 | 1 | |a Göttingen : |b Vandenhoeck & Ruprecht, |c [2019] | |
264 | 4 | |c ©2019 | |
300 | |a 1 online resource (176 pages) : |b illustrations | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
588 | |a Description based on: online resource; title from PDF information screen (Vandenhoeck & Ruprecht, viewed February 9, 2023). | ||
520 | |a Wie lässt sich die Beziehung zu Eltern von Anfang an so gestalten, dass Kooperation und Vertrauen angelegt sind? Wie lassen sich zahlreiche Gespräche - auch schwierigen Inhalts - konfliktfrei durchführen? Welche Fallen gilt es zu vermeiden?Dieser Praxisleitfaden wendet sich an alle Fachkräfte, die mit Eltern in einen konstruktiven Austausch kommen möchten, der das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt stellt. Kati Ahl erläutert anhand zahlreicher Praxisbeispiele Tipps und Tricks aus der systemischen Beratung für Elterngespräche. Dazu werden einfache bis komplexe Situationen anschaulich dargestellt und wirksame Methoden zur Erprobung aufgezeigt. Hierzu zählt u. a. die Marte Meo-Methode und ihr Nutzen für Elterngespräche. | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
505 | 0 | |a Intro; Title Page; Copyright; Table of Contents; Vorwort; Einleitung; Teil A Gesprächsführung für Einsteiger; 1 Haltung und Rolle; 1.1 Der systemische Ansatz; 1.1.1 Das System; 1.1.2 Der konstruktivistische Ansatz to go; 1.2 Systemische Grundhaltungen; 1.2.1 Prozessorientierung; 1.2.2 Kooperation und Wertschätzung; 1.2.3 Neutralität und Neugier; 1.2.4 Ressourcenorientierung; 1.2.5 Lösungsorientierung; 1.3 Eine systemische Haltung in Elterngesprächen; 1.4 Begriffsklärung "Beratung"; 1.5 Rollen der pädagogischen Kraft in Kita und Schule; 1.6 Professionelle Distanz 2 Für den Anfang: Einfache Gespräche vorbereiten 2.1 Gesprächsanlässe: Gespräche führen, bevor sie nötig sind; 2.2 Zeit und Ort des Gespräches; 2.3 Teilnehmende; 2.4 Sprachliche und andere Hürden mit bedenken; 2.5 Fragen zur Vorbereitung und Zielsetzung; 2.6 Einladung; 2.7 Tipps für ein sicheres Auftreten; 2.8 Selbsterfahrung; 2.9 Checkliste zur Vorbereitung eines Elterngespräches; 3 Der Gesprächsverlauf; 3.1 Begrüßung; 3.2 Gesprächseinstieg, das Joining; 3.3 Gesprächsrahmen und Zeiteinteilung; 3.4 Kontrakt; 3.5 Themen sammeln, Probleme, Sichtweisen und Bedürfnisse benennen 3.6 Ressourcen finden3.7 Ziele, Lösungen, Vereinbarungen; 3.8 Verabschiedungzu einem guten Ende kommen; 3.9 Nachbereitung des Gesprächs; Teil B Elterngespräche mittelschwer; 4 Lösungsansatz: Das möchte ich besser verstehen!; 4.1 W-Fragen oder offene Fragen; 4.2 Zirkuläre Fragen; 4.2.1 Tänze um das Problem; 4.2.2 Tratsch über Anwesende; 4.2.3 Fragen zu Unterschieden und Vergleichen; 4.2.4 Lösungsorientierte Fragen Fragen zur Verbesserung und zur Verschlimmerung; 4.2.5 Die Wunderfrage; 4.2.6 Weiterführende Fragen; 5 Lösungsansatz: Aktives Zuhören und Spiegeln; 5.1 Körpersignale 5.2 Türöffner und Eisbrecher5.3 Wiederholung Das habe ich verstanden; 5.4 Spiegeln; 5.5 Schweigen; 5.6 Cheerleading und Komplimente; 6 Lösungsansatz: Mit anderen Worten; 6.1 Die Macht der Protokolle oder gemeinsame Moderation; 6.2 Das Paraphrasieren; 6.3 Reframing; 6.4 Paradoxe Intervention und Ambivalenz; 6.5 Das Mentalisieren; 7 Visualisierung als Strategie; 7.1 Flipchart und Stellwand; 7.2 Kartenabfrage; 7.3 Timeline; 7.4 Genogramm und Familien-Helfer-Map; 7.5 Netzwerkkarte und VIP-Karte; 7.6 Problem-Ursache-Schema; 8 Kleine Interventionen als Impulse; 8.1 Veränderung vorwegnehmen 8.2 Verantwortung teilen8.3 Delegieren und terminieren; 8.4 Lösungsansätze priorisieren; 8.5 Hausaufgaben; Teil C Schwierige Elterngespräche echte Knacknüsse; 9 Komplexe Gespräche; 9.1 Gespräche mit und ohne Kinder/n sowie der Einbezug Abwesender; 9.2 Große Runden; 9.2.1 Vielredner und wie Sie sie bremsen; 9.2.2 Methoden für große Runden; 9.3 Trennungs-, Scheidungs- und Patchworkeltern; 9.4 Emotional aufgeladene Gespräche mit Eltern; 9.4.1 Das Tal der Klagen und die Problemlösebrücke; 9.4.2 Die zweitbeste Lösung; 9.5 Kritikgespräche; 9.5.1 Konkurrenzsituationen. | |
650 | 0 | |a Education |x Parent participation. | |
776 | |z 3-525-70274-4 | ||
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-02-15 04:27:02 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-02-15 07:25:11 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i Vandenhoeck & Ruprecht Journals |P Vandenhoeck And Ruprecht Complete |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5343914910004498&Force_direct=true |Z 5343914910004498 |b Available |8 5343914910004498 |